Kurioses Stabilitätsproblem und eine simple Ursache

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich hatte letztes Jahr ein System aufgebaut und habe es nun zur Fehlersuche da weil sich nach einiger Zeit ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild zeigte. Die Fehler hatten aber gemeinsam das sie bei aufgewärmten System am ehesten auftraten.

Genau gesagt sah das Problem folgendermaßen aus:
Nach unbestimmter Laufzeit startete das System einfach neu oder brachte ein Fehlerbild bei dem es erst so aussah das es sich in den Standby Modus versetzt, danach von selbst wieder startet um sich dann runterzufahren.
Danach verweigert es einen erneuten Startvorgang bis das Netzteil ausgeschaltet wurde um sich zu entladen. Guter Hinweis auf das Auslösen einer Schutzschaltung vom Netzteil. Nach dem entladen des Netzteils und erneuten Einschalten startete das System von selbst und schaltete sich wenige Sekunden später wieder ab um danschließend das normale wieder einschalten zu verweigern bis das Netzteil wieder abgeschaltet wurde um sich zu entladen. Das Spiel konnte ich mehrfach wiederholen bis es irgendwann nach der Kontrolle aller Stecker doch wieder richtig lief.
In dem Zusammenhang tauchte auch immer wieder ein Fehler vom "DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider" in der Ereignisanzeige auf.

Ursache war offenbar ein nicht richtig eingerasteter Stecker vom Kabelmanagement des Netzteils.
Der kleinere der 2 Stecker die für den 24 poligen ATX Strom Stecker zuständig sind steckte nicht richtig in der Buchse vom Netzteil und war offenbar leicht raus gerutsch weil die Verriegelung nicht richtig eingerastet war. Das sorgte dann offenbar für Kontaktprobleme die zu dem besagten Ergebnis führten.

Das Mainboard war übrigens ein MSI B350M Mortar mit einem Ryzen 7 PRO 4750G und dem aktuellem Beta BIOS damit es die APU auch nutzen kann, sowie ein bequiet! Pore Power 11 FM für dessen Stromversorgung.

Solltet ihr also mal ein ähnliches Problem haben wüßtet ihr wo ihr zuerst nachschauen solltet. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten