[Kurzer Vergleichstest] Thinkpad Edge 13 vs Asus UL30VT

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Da es vielleicht auch noch für andere Leute interessant ist und ggf. in den Kommentaren zur Newsmeldung "Thinkpad Edge mit Athlon II Neo von Lenovo" von nazgul99 evtl. untergeht.

Hier mal ein paar Punkte bezogen auf den ersten Eindruck vom Auspacken bis zur grundlegenden Einrichtung der beiden Geräte.

Einen gewissen Vergleich ziehe ich hier und da mal zu meinem alten Thinkpad aus der R60-Serie, wenn dieser auch sicher nicht ganz fair ist, denn die Kiste hat mal gute 1500€ gekostet und hat auch bald 4 Jahre auf dem Buckel.

Auf konkrete Benchmarks habe ich erst mal verzichtet, da es sie an diversen Stellen im Netz gibt und die Reviews immer sehr ähnliche Werte ergeben haben. Wer dennoch etwas genauer wissen möchte kann gerne anfragen und ich kann bei Zeiten die Daten nachliefern.

Lenovo TP Edge 13 NV122GE* Händlerlink

Eckdaten
CPU Intel Core-i3 380UM
RAM: 4 GB (2GB wurden nachgerüstet)
Festplatte: Hitachi 320 GB mit Active Protection System
Display: 13.3" glänzend
Grafik: Intel HD Grafik
3x USB 2.0, einer davon 1000-mA-Powered, einer eSata/USB
HDMI
Bluetooth
WLan b/g/n
GBLan
Cardreader
Webcam
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Akkulaufzeit: 8Std. (Herstellerangabe)
Gewicht: ca. 1,8kg

*es gibt auch ein Model mit AMD K625 und ATI/AMD 4225 und ein Model mit Intel SU7300 und Intel HD Grafik. Das AMD Model soll eine um ca. 1Std. schlechtere Akkuleistung aufweisen laut Userberichten, das SU7300 Model gibt es meines Wissens nur noch in einer roten Ausführung. Die Leistungsdaten sind dem i3 380UM Model recht ähnlich und fallen im Betrieb nicht weiter ins Gewicht. Beide Kandidaten sind jedoch etwas günstiger als die i3 Ausführung.

Test
Verarbeitung
Anzumerken ist hier direkt das der Displaydeckel glänzend ist! Das wirkt auf diversen Produktfotos anders und ich hatte an sich gedacht dass das Model mit i3 CPU im Gegensatz zum SU7300 und AMD Model hier matt sein würde. Insofern muss man hier leider mit unschönen Fingerabdrücken leben. Zwar ist die Oberfläche etwas resistent und nicht jede Berührung gleich fiese Abdrücke hinterlässt. Im direkten Vergleich zum Asus UL30VT haben hier letztendlich beide mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Ich persönlich finde das gebürstete Alu-Design des Displaydeckels vom Asus etwas schicker, dafür macht das Thinkpad insgesamt einen etwas edleren Eindruck meiner Meinung nach.

Zur Verarbeitung an sich muss man bei einem Thinkpad ja eigentlich schon nichts mehr sagen. Ja gut ein wenig schon. Das Gerät wirkt in allen Bereichen sehr robust und ohne ordentlichen Kraftaufwand kann man auch nichts eindrücken. Eben gewohnte Thinkpad Qualität. Wenn sich auch das Gehäuse an sich natürlich etwas anders anfühlt als ein Gerät der T oder R Serie. Die Unterseite des Gehäuses hat einen Metaldeckel und trägt somit auch noch weiter zum Robustheit des Geräts bei.

Insgesamt eine sehr runde Sache. Die generelle Optik ist natürlich Geschmackssache in punkto Verarbeitung leistet sich Lenovo hier aber keine Patzer.

Display
Hier muss ich sagen dass ich recht positiv überrascht bin. Zwar hat auch das Edge ein spiegelndes Display, aber der Effekt ist im Vergleich zu anderen Geräten doch recht gering. Wo im direkten Vergleich das Asus Notebook recht oft auch als der übliche Schminkspiegel herhalten kann, hat das Thinkpad Edge hier die Nase vorn. Lediglich beim Windows 7 Start sieht man etwas, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist.

Apropos Schwarz, die Farbwerte des Edge sind nicht ganz so gut wie beim Asus. Alles wirkt im Vergleich etwas matter. Aber hey genau das will ich haben. Ich will keine professionelle Bildbearbeitung mit dem Gerät machen, nein es soll ja als Schreib- und Surfgerät dienen. Und diese Funktion erfüllt es bestens. Zwar habe ich es noch nicht draußen getestet, aber auch da mache ich mir Hoffnungen dass es sich besser auch mal an einem sonnigen Ort nutzen lässt.

Hier bin ich also vollkommen zufrieden.

Ergonomie
Die Tastatur ist noch einen Tick besser als beim Asus, da die Tasten leicht nach innen gewölbt sind, sie sich einen Tick lichter treffen und eindrücken lassen und somit ein noch etwas runderes Schreibgefühl entsteht. Im direkten Schulnotenvergleich würde ich hier eine 1- für die Tastatur des Edge vergeben (Asus 2+).

Das Touchpad ist so eine Sache. Beim Edge ist es größer und die Tasten lassen sich deutlich einfacher bedienen. Dafür arbeitet es meiner Ansicht nach nicht ganz so präzis wie beim Asus. Doch auch hier hat das Thinkpad insgesamt die Nase vorne denn erneut muss man den Einsatzzweck bedenken. Die Unterschied in der Präzision ist minimal und daher für mich nicht weiter wichtig. Zudem bietet es ja noch den, von Thinkpads bekanten und oft sehr beliebten, Trackpoint.

Zum Lüfter bzw. der Lautstärke des Selbigen kann ich noch sagen das er, ebenso wie auch schon beim UL30VT auch hier beim Edge hörbar ist. Aber in einer etwas tieferen Frequenz, was für mich rein subjektiv einen Tick angenehmer ist. Die Festplatte ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen, im Gegensatz zum Asus Gerät wo man sie zwar selten, aber wenn dann auch etwas deutlicher arbeiten hört.

Weiterhin finde ich noch die Gewichtsverteilung beim Thinkpad etwas besser gelungen. Und trotz des, laut Datenblatt, leicht höheren Gewichts wirkt es leichter.

Ein Punkt den ich noch etwas genauer untersuchen muss ist die CPU Steuerung (SpeedStep) wenn das Netzteil angeschlossen ist. Hier läuft das Gerät bisher immer unter Volllast, also mit 1,3GHz. An sich sollte hier die Steuerung greifen und die CPU runtertakten, was im Akku Modus problemlos funktioniert. Ich gehe hier einfach mal von einer falschen (BIOS-)Einstellung aus und werde das noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Nachtrag
Ich hatte in der msconfig eingestellt das 2 Prozessoren verwendet werden sollen. Dies war wohl der Fehler, denn nun taktet das Gerät korrekt runter.

Akku
Den Akku konnte ich noch nicht wirklich testen, habe ihn nur mal geladen und dann komplett leer laufen lassen, was im Surfbetrieb ungefähr 4:30Std. gedauert hat. Wenn man bedenkt das ein Akku bei der erstmaligen Nutzung noch nicht seine volle Leistung ausspielen kann, dürfte hier ein Wert von 5 Stunden durchaus drin sein. Zumal ich zuvor das Display auch immer auf voller Helligkeit hatte, was aber zum arbeiten definitiv nicht sein muss.

Klar hat hier das Asus Gerät die Nase ziemlich deutlich vorne, was man auch schon an der Herstellerangabe sehen kann.

Sound
Ich höre beim Schreiben gerade etwas Musik auf mittlerer Lautstärke und bin damit schon in Regionen die mein altes Thinkpad gerade noch so erreicht hat. Hier ist also auch positives zu vermelden. Die reine Klangqualität ist beim Asus noch etwas besser, darauf wurde aber wohl auch extra Wert gelegt wie diverse Aufkleber auf dem Gehäuse suggerieren. Mir reicht der Klang des Edge vollkommen aus um etwas Musik bei der Arbeit hören zu können. Ist auch sicher vollkommen ausreichend für ein paar Videos. Insgesamt eine runde Sache, aber auch nichts sonderlich Herausragendes.

WLan
Das Thinkpad scheint eine bessere WLan Leistung zu haben. Ich habe eine 32Mbit Leitung, was jedoch über WLan kaum ausgenutzt wird. Mit meinem alten R60 kam ich auf ca. 10-16Mbit und so auch mit dem neuen kleinen Edge. Das Asus liegt hier jedoch eher im Bereich von 6-8Mbit.

3D Spieleleistung
Weiterhin haben wir auch dann einfach mal so ein Bisschen was gespielt und zwar das schon arg batagte Everquest 2 (eine Kommilitonin meiner Freundin meinte sie soll das mal ausprobieren...). Wie dem auch so, in Punkto 3D Leistung hat das Asus, wie erwartet, die Nase ganz leicht vorne. Ist ja auch kein Wunder bei einer dedizierten Grafikkarte. Aber so wild war es jetzt auch nicht, denn beide Geräte liefern hier keine Glanzleistung ab. Ist ja auch logisch, wer zocken will kauft sich eh etwas anderes. Aber wer mal in Bahn o. Flugzeug mal etwas Diablo 2 oder halt andere ältere Spiele zocen möchte, der kann dies auch ohne Weiteres machen. Rein subjektiv gesehen (oder besser gehört) würde ich hier auch wieder sagen das der Lüfter des Thinkpad etwas erträglicher ist unter voller Last. Aber auch das kann man wohl der dedizierten Grafikkarte und auch der leicht übertakteten CPU des Asus zuschreiben und fällt insgesamt nicht wirklich ins Gewicht. Ein ordentlich pustender Lüfter ist und bleibt natürlich etwas unschön, aber wozu gibts Musik Bei lauteren Umgebungsgeräuschen machen die Lüfter aber auch nicht mehr so viel aus und man kann sich recht gut dran gewöhnen meine ich. Wobei ich jetzt aber auch nicht so sehr empfindlich bin muss ich sagen.

Full HD Wiedergabe
Weiterhin habe ich es mal getestet einen 1080p Film (Big Buck Bunny ) über Wlan zu gucken. Das ging nicht ohne erhebliche Aussetzer alle 10-15Sekunden von statten. Daher werde ich wohl mal heute oder morgen einen Film direkt auf die Platte packen, oder es zumindest per Lan versuchen. An sich sollte die Leistung ja ausreichen. Auf dem Asus habe ich das bisher nicht getestet wie es sich dort verhält.

Sonstiges
Wer schon mal ein Lenovo/Thinkpad hatte wird die Thinkvatage Toolbox wohl kennen. Eine Sammlung einiger mehr oder minder nützlicher Tools die einem das Leben mit dem Gerät erleichtern sollen. Wie üblich gilt hier aber für mich auch: ein nacktes Windows wäre mir lieber gewesen.

Weiterhin war beim Asus Gerät die Festplatte bereits partitioniert mit rund 70Gb fürs System und den restlichen ~230GB für die Daten. Darauf hat Lenovo verzichtet. Der erstmalige Systemstart und die Einrichtung ging auf dem Edge auch etwas schneller von statten. Vielleicht ist die Platte etwas schneller, die Lenovo Tools bremsen nicht so stark…

Noch eine Kleinigkeit: Asus geizt nicht gerade mir Aufklebern, das Thinkpad kommt hier etwas "nüchterner" daher. Beim Asus hat man das Gefühl jedes noch so kleine Feature muss mit einem großen Sticker beworben werden, wo beim Thinkpad nur die üblichen Windows+Intel Aufkleber zu finden sind.

Fazit
+ schickes Gerät
+ sehr gute Tastatur
+ nicht so stark spiegelndes Display
+ gewohnt sehr gute Verarbeitung
+ gutes Touchpad und natürlich der Thinkpad Trackpoint
+ gute Gewichtsverteilung
+ im Vergleich bessere WLan Leistung
+ eSata Anschluß
- verhältnismäßig hoher Preis mit 629€ + ~35€ für 2Gb RAM (Preise bei anderen Modellen bis zu 80€ günstiger, oder inkl. UMTS und 4GB 190€ teurer)
- glänzender Displaydeckel
- hörbarer Lüfter

Mit dem Thinkpad Edge 13 erhält man ein recht edel anmutendes Gerät in gewohnt guter Thinkpad Qualität, aber auch mit dem gewohnten Aufschlag beim Preis.

ASUS UL30VT Händlerlink

Eckdaten
CPU Intel Core2Duo SU7300 1,3GHz
RAM: 4 GB
Festplatte: 320 GB
Display: 13.3" glänzend
Grafik: dedizierte Nvidia 512MB
3x USB 2.0
HDMI
WLan b/g/n
GBLan
Cardreader
Webcam
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Akkulaufzeit: 12Std. (Herstellerangabe)
Gewicht: ca. 1,7kg

Test
Verarbeitung
Wirkt recht solide, man kann nicht wirklich meckern. Der Displaydeckel aus gebürstetem Alu macht schon was her und ja es ist wirklich Alu und kein Plastik mit Alu Optik. Einzig die Displayscharniere hinterlassen bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck, denn die sind nun mal aus Plastik. Und wenn man nun mal ein Thinkpad mit Edelstahl gewöhnt ist…aber das will ich dem Gerät mal nicht wirklich negativ anlasten. Das werte ich mal unter “persönliche Altlast”.

Auch die Klavierlackoberfläche innen fällt nicht so extrem negativ auf wie gedacht. Klar sieht man Fingerabdrücke, aber auch nicht aus jedem Blickwinkel. Wenn ich da an das Lenovo von unserem Praktikanten denke (irgendwas aus der U-Serie), das ist grausig. Das muss man nur angucken und es sieht fürchterlich aus. Das ist bei diesem Gerät von Asus nicht der Fall.

Nachtrag
Die Fingerabdrücke fallen doch schon mal etwas stärker auf, je nachdem wie das Licht auf das Gerät trifft.

Display
Zunächst bin ich überrascht das mir die 13,3? doch sofort recht gut gefallen haben. Ich hätte ja an sich erwartet das mir darauf alles viel zu groß ist, da ja auch schließlich 11? Geräte mit der gleichen Auflösung daher kommen. (Ist ähnlich wie ein 15? Notebook mit 1024×768 zu betreiben, was in meinen Augen Schwachfug ist…also zumindest dachte ich so dann auch hier).

Ich muss sagen die Größe passt und man kann gut damit “arbeiten”, sprich surfen und Texte verfassen. Und auch hier und da mal ein Filmchen geht natürlich auch gut. Und ja natürlich ist es ein Schminkspiegel, darauf muss ich aber wohl nicht weiter eingehen. Man muss halt in der Geräteklasse damit leben.

Für den Einsatzbereich des Geräts ist das Display absolut ok und zur Not braucht man halt eine matte Folie.

Ergonomie
Tastatur nicht schlecht, Touchpad durchwachsen. Die Tastatur finde ich jetzt nicht überragend, aber in Noten gesprochen ist es locker ne 2 bis 2+. Beim Touchpad muss man sich an die raue Oberfläche gewöhnen dann ist es an sich ok. Wären da nicht die Tasten. Die sind extrem schwergängig und ich fand es doch echt schon unangenehm damit zu surfen. Das geht echt besser und es ist für mich so schon ein Negativpunkt.

Weiterhin fällt der stets laufende Lüfter auch auf. Er säuselt leise vor sich hin, dass aber konstant und in einer Frequenz die mir leicht negativ auffällt. Auch bei meinem Thinkpad läuft der Lüfter nahezu konstant, aber in einer anderen Tonlage die mir persönlich gar nicht so auffällt. Erst beim direkten Vergleich viel mir wieder auf das er halt auch fast immer an ist. Daran kann man sich womöglich gewöhnen, aber es war halt erst mal etwas das ich so nicht erwartet hätte.

Wobei ich auch sagen muss, dass der Lüfter wirklich nur in absolut ruhiger Umgebung wahrnehmbar ist. Deutlich stärker tritt hier und da schon mal ein leises Klackern auf. Da höre ich beim Thinkpad absolut nix. Gut wenn man ne SSD einbaut ist das gegessen, aber eben durchaus ein weitere Faktor der ins Gewicht fällt.

Akku
Was soll ich sagen, er wurde geladen. Einen wirklichen Langzeittest habe ich bisher nicht gemacht.

Aber ich denke da kann man sich schon auf die diversen Aussagen im Netz verlassen die einen Surfbetrieb von gut 9-10 Stunden bescheinigen. Selbst wenn es „nur“ 7 o. 8 Stunden wären, ist dies immer noch ein sehr guter Wert.

Sound
Die Lautsprecher haben einen annehmbaren Klang und auch eine ordentliche Lautstärke. Wer mal eben Youtube Videos mit Freunden gucken will, oder Musik hören möchte, für den sind sie sehr gut dimensioniert. Natürlich kann man keine Wunder erwarten. Aber mein großes Thinkpad ist z.B. deutlich leiser und schwächer auf der Brust.

Sonstiges
Allerlei unnütze Asus Tools natürlich, aber bei welchem Hersteller kriegt man schon ein sauberes System das man bedenkenlos nutzen kann? Witzig fand ich, dass auch Brennersoftware installiert war…so ganz ohne Laufwerk. Klar jeder kauft sich ja direkt nen externen Brenner oder hat einen rumliegen. Da hätte ich mir schon gewünscht das wenigstens die nur optional auf der beiligenden CD mitgeliefert worden wäre.

Weiterhin kann man sehr fix zur dedizierten Grafikkarte umschalten, lediglich der Turbo Mode bei dem die CPU von 1,3 auf 1,7GHz getaktet wird benötigt einen Neustart des Rechners. Mit einem zur Zeit noch recht sauberen geht das aber in einer akzeptablen Zeit von statten (gemessen an einer 5400er Platte halt). Wer also wirklich mal die Leistung braucht hat sie in grob 1 – 1:30min zur Verfügung. So im normalen Betrieb hab ich nix davon gemerkt das die 400MHz mehr sich ausgewirkt hätten, ist aber auch kein Wunder.

Halbwegs positiv aber hier: auch volle Grafikpower und CPU Power haben die Lüfterlautstärke nicht erhöht. Aber ok ich hatte es noch nicht unter Vollast laufen, daher ist die Aussage mal mit Vorsicht zu genießen. Die Grafikleistung kann ich noch nicht wirklich bewerten, ist bei einem solchen Gerät auch eher Nebensache finde ich. Wie sich das ganze im Hochsommer verhält bleibt abzuwarten.

Wie schon oben im Thinkpad Test erwähnt ist das Asus Gerät innen ziemlich zugeklebt. Womöglich um die Klavierlackoberfläche etwas zu verdecken? ;) So etwas muss meines Erachtens nicht sein das alles mögliche noch Werbewirksam in Szene gesetzt wird mit nervigen Stickern.

Fazit
+ schickes Gerät
+ gute Tastatur
+ gute Verarbeitung
+ überragende Akkuleistung (zumindest gibt es keine gegenteiligen Aussagen im Netz, also glauben wir das mal)
+ sehr gute Lautsprecher für ein kleines mobiles Gerät
+ für das Gebotene sind 499€ sind ein sehr guter Preis
- wahrnehmbarer Lüfter (kann man sich wohl dran gewöhnen)
- teils wahrnehmbare Platte (allerdings im normalen Betrieb recht selten)
- glänzendes Display (kann aber kaum gewertet werden, da es meines Wissens kein Konkurrenzprodukt mit mattem Display gibt in der 499€ Klasse mit der Leistung)
- Touchpad gerade noch befriedigend durch schwergängige Tasten (für mich noch der stärkste Kritikpunkt, denn das Surfen bzw. Einrichten war nach ner gewissen Zeit so echt schon nervig)

Insgesamt für den Preis ein wirklich gelungenes Paket mit kleinen Schwächen, die je nach Nutzerprofil und Präferenzen locker zu verkraften sind. Der Pokal für den Preis-/Leistungssieger geht hier auch an Asus.

SSD Nachrüstung?
Meine Empfehlung wäre es, bei einem entsprechend großen Geldbeutel, eine SSD nachzurüsten. Das betrifft beide Geräte. Denn wie üblich bei Notebooks ist die Festplatte schon mal ein ziemlicher Flaschenhals. An sich reicht die Leistung für den normalen Officebetrieb locker aus, nur dauert es eben immer mal so seine Zeit bis der Browser oder andere Programme geöffnet, Speicher-/Kopiervorgänge abgeschlossen sind usw. Wer es sich also erlauben kann noch ~120€ draufzulegen sollte wohl mal über eine 60GB OCZ Vertex 2 oder ähnliche potente Kandidaten nachdenken und all zu große Daten dann ggf. auf eine externe Platte packen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls sehr interessant auch die Onyx Serie von OCZ z.B. das 64GB Model für derzeit ~86€.

Wobei 60GB für ein Office Arbeitsgerät schon ausreichend sind wie ich finde. Windows 7 + Programme fressen da ca. 40GB und mit den restlichen ~20GB kriegt man die Arbeitsunterlagen die man benötigt locker mit.

Gerät ohne Windows?
Der eine oder andere würde auch sicherlich gerne ein paar Euro sparen und statt Windows z.B. auf ein Linux System setzen. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern ggf. auch Plattenplatz (ohne jetzt über weitere Vor- u. Nachteile so wie Vorurteile streiten zu wollen).

Leider wird keines der Geräte direkt ohne OS ausgeliefert. Was Asus angeht kann ich nicht sagen ob es dort ein Cashback Programm gibt. Bei Lenovo finden sich im Netz und auch bei Händlern wiedersprüchlich Aussagen diesbezüglich. Wenn es wirklich möglich ist, dann dürfte eine Windows 7 Home Premium Lizenz wohl den Gegenwert von 30€ haben. Zumindest ist dies mein letzter Kenntnisstand.

Da ich mit Windows 7 recht zufrieden bin und es mir den Aufwand nicht wert ist (Lizenaufkleber unbeschädigt abknibbeln und zu Lenovo schicken. Vorher Telefonate führen, Formulare ausfüllen etc. bleibe ich beim mitgelieferten System, auch wenn ich auf meinem alten R60 Thinkpad nur noch mit Lubuntu unterwegs war.

Hier gilt halt auch wieder: Jeder wie er es für richtig hält und Lenovo bzw. insbesondere Thinkpad Geräte sind bekannte für eine sehr gute Kompatibilität zu diversen Linux Distributionen.

Weitere Infos zur möglichen Lizenzrückgabe:
- Diskussion Thinkpad Forum
- Private Seite Hanno Boeck mit Infos

Im direkten Vergleich Lenovo TP Edge 13 NV122GE vs. Asus UL30VT gibt es für mich keinen klaren Sieger. Ob der hohe Aufpreis trotz geringerer Akkuleistung und auch weniger Grafikleistung gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden. Auf Grund des, in meinen Augen besseren, Displays und auch Touchpads würde ich durchaus sagen das sich der Preis gerade noch lohnt. Weiterhin solte man vielleicht bedenken das Lenovo im Service Ranking ganz oben angesiedelt ist und Asus sich eher am Rand des Mittelfeldes tummelt. Das Thinkpad richtet sich zudem noch etwas mehr an Businesskunden, auch wenn ein Dockingstation Anschluß fehlt.

Display Folien
- http://schutzfolien24.de/

edit:
- weitere Eckdaten hinzugefügt
- Bericht noch etwas umgestellt/korrigiert
- Nachtrag CPU SpeedStep beim Thinkpad

edit2:
- Korrektur Eckdaten (danke an nazgul99)
- weitere SSD Empfehlung hinzugefügt (ebenfalls danke an nazgul99)
- Hinweis zu Betriebssystem Cashback hinzugefügt

edit3:
- Fehler in den Eckdaten des Asus korrigiert -> kein Bluetooth

Ein mini Dongle zum nachrüsten gibts aber schon für kleines Geld z.B. Nano Bluetooth Mini USB-Adapter, preislich meist gut unter 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Onkel Homie, Du bist echt durchgeknallt, was Du Dir hier so alles zusammenschreibst ;D dafür gibt's nicht nur den hier: *great* sondern auch den: *clap* und schließlich den: *massa*

1,5 Kleinigkeiten hat der AMD-Fanboy in mir natürlich (immer)noch zu bemäkeln: Die AMD-Grafik ist ne HD 4225 (ich glaub der Unterschied zur HD 3200 ist genau Null ;)) und Der Preisunterschied beträgt ausstattungsbereinigt (wenn man nur 30 Euro für den Speicher veranschlägt) 80 Euro.

Zum Notebook-Thema (Thin-and-Light) hab ich in meinem Thread ja eigentlich schon alles gesagt, also belass ich es dabei. Sehr schöne Idee übrigens, die langen Texte zum jeweiligen Notebook als Spoiler (was natürlich eine sehr unpassende Bezeichnung ist, aber sei's drum) zu verstecken und unaufgeklappt nur jeweils die Zusammenfassung sichtbar zu lassen!

Was die SSD-Empfehlung angeht: auch eine OCZ Onyx 64GB mt Indilinx und eigentlich dafür mageren 125MB/s lesend und 70MB/s schreibend für derzeit ab 85 Euro macht im Verhältnis zu einer Rappelscheibe, besonders einem 2,5-Zoll-Modell, schon einen großen Unterschied in der Praxis. Der Unterschied bei der sequenziellen Datenrate zu einer HDD ist zwar nicht besonders groß, aber es geht besonders um den Random-Zugriff, und da hat selbst diese relativ langsame SSD (aber eben mit gutem, lag-freien Controller) einen Riesen-Vorteil ggü. der HDD. Ich hab in mein Atom-Netbook vor bald 2 Jahren eine der ersten Indilinx-SSDs gestopft, diese wird dort wegen des ollen Atom-Chipsatzes mit IDE-Geschwindigkeiten angesprochen und die CPU ist auch kaum geeignet, High-Performance-Peripherie auszureizen, aber der Unterschied ist schlicht und ergreifend RIESIG. System starten, Programme öffnen, große Dateibäume (MP3-Sammlungen anyone?) kopieren, Systemupdates (zumindest unter Linux), alles flutscht einfach so vor sich hin. Mit einer HDD hab ich mich immer erstmal zurückgelehnt, wenn 20 Pakete upzudaten waren, mit der SSD ist es ein Klick, das Update-Fenster in den Hintergrund und nach ein paar Minuten verwundert nachgucken: hat er was gemacht? Das Fenster ist leer, keine Updates stehen an, muss er wohl alle eingespielt haben. Nachgeprüft, Tatsache!

Die ersten paar Male hab ich tatsächlich noch nachgesehen, ob er die Updates auch tatsächlich engespielt hat ;)

Selbiges gilt für den Desktop, da hab ich nun seit einiger Zeit ne Intel drin, beides siehe mein System.

Also denn, sobald ich mein (hoffentlich) Anfang bis Mitte nächsten Jahres mein Ontario/Zacate (hoffentlich ThinkPad) Thin-and-Light habe, werd ich mich wohl oder übel hier revanchieren müssen ;D
.
EDIT :
.

Übrigens, benötigt ein aktuelles Windows wirklich so viel Plattenspeicher? 40 GB für ein "Office Arbeitsgerät"? Das ist ja oberkrass. Dachte, Linux wäre schon fast auf Windows-Niveau, hab ich mich offenbar geirrt. Ich hab auf meinem Desktop unter Kubuntu 10.04 und die SSD 20/20/40 GB für aktive Installation / Test-Installation* / Daten** partitioniert und stelle bei einem Blick darauf fest, dass ich trotz diverser nicht genutzter Programme von der System-Partition nichtmal 10 GB nutze - 1 GB davon mein Home-Verzeichnis. Und das, obwohl ich kde-full, also hunderte nicht oder nur selten genutzter Programme und OpenOffice.org installiert habe. Aber ich hab für meine gigantischen Datenmengen ja noch diverse HDDs in RAIDs am Start. Und Spiele (außer den diversen in der KDE-Games-Sammlung, die ich fast nie nutze) hab ich auch keine drauf.

* jeweils nächste Kubuntu-Release, wenn zufrieden: Umstieg
** auf der SSD bisher frei geblieben
 
Tja ja ich schreibe gerne und auch gerne viel ;D
Hab an sich nur Musik/Film/Buch/Game Reviews geschrieben, aber Hardware muss ja auch mal sein. Nur mangelt es meist an Zeit und den entsprechenden Lesern. Denn was hat man schon davon ohne Feedback ;)

Apropos Feedback, danke für die Ergänzungen, da habe ich wirklich was verwurschtelt. Werde ich gleich nachtragen bzw. korrigieren.

Was die SSDs angeht ist eine Onyx natürlich auch eine Idee. Werde ich ich auch mal mit aufführen.

Was die Windows Installation angeht so bin ich beim kompletten System momentan bei nicht ganz ~27Gb inkl. Programme, Auslagerungsdatei und sonstigem Spaß (Windows Verzeichnis ~14,5GB, wobei die 64er Version etwas größer als die 32er ist) . Es würden also auch 30GB reichen, aber wir wissen ja wie schnell man die Grenze erreicht. Ein DVD Image und schon geht nix mehr. Daher dimensioniere ich in letzter Zeit alles mal lieber etwas großzügiger. Denn heute ist Speicherplatz, zumindest der herkömlicher HDDs, ja nicht mehr so teuer. Und da ein laptop kein Fileserver ist passt das schon.

Die ~60GB einer SSD sollten somit auch locker ausreichen, auch wenn hier Linux ohne Frage noch wesentlich effizienter wäre. Daher habe ich auch noch einen kleinen Kommentar bezüglich Betriebssysteme hinzugefügt hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das mit dem Non-Win-Abschnitt ist eine feine Ergänzung :)

Was hast Du denn installiert? Nur Win & MS Office? Mein Kubuntu ist natürlich auch 64-Bit (Desktop, Netbook - logisch - 32-Bit). Swap/Auslagerungsdatei benötige ich bei 4 GB Ram, auch auf dem Desktop, überhaupt nicht. In der Firma hab ich 6GB, da ich dort zusätzlich ne VM (1,5 GB) dauerlaufend hab.

Bei den SSDs tut sich ja preislich z.Zt. sehr viel, wer also Platz braucht, bekommt bald eine echte Turbo-SSD (Sandforce) mit 120GB schon ab €168, Tendenz fallend! Oder - bereits verfügbar - für €180, €178 oder die allerschnellste schon für €188, hier hab ich den Preisverlauf verlinkt - vielversprechend oder? ;D

Klar, das ist viel Geld, aber wer wie ich seine erste Superlahm-SSD mit 32GB (30 MB/s read, IDE-SATA-Wandler inside, <<10 (!) IOPs write) für 180 Euro gekauft hat, kann nur begeistert sein 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert sind:
- Win7
- OpenOffice (MS Office 2010 kommt vielleicht noch, denn OO mag ich an sich gar nicht so...sorry OpenSource Gemeinde aber MS O finde ich persönlich um Welten besser...)
- JRE
- Thunderbird
- Notepad++
- Filezilla
- Opera
- Foobar2000
- WinSCP
- Putty (frisst ja Platz ohne Ende *g*)
- Skype
- diverse Lenovo Tools
- IrfanView
- Adobe Flash und Acrobat Reader
- Q-Dir
- VLC
- diverse Codecs
- FreeCiv
- Heroes of Might and Magic 4
- Everquest 2

öhm...ich glaube das wars erst mal.
Abzüglich der beiden Spiele HoMaM4 und EQ 2 sinds damit halt nicht ganz 30GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich spiel mit dem Gedanken mir ein Asus UL30VT zuzulegen wegen des momentan sehr guten Preises bei Amazon.

Onkel Homie, du hast in deinem ersten Post angegeben, dass das Asus Bluetooth hat.
Kannst du mir das nochmal bestätigen, weil bei Geizhals und bei den Händlern wird es in den Specs nirgendwo angeführt und es wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

Ich hab eben erst ein Ideapad U350 getestet, dass leider mit einem schnell anspringenden und ziemlich lautem Lüfter auffällt.
Hast du da Erfahrungen bzw. kannst du mir sagen ob das Asus in der Hinsicht besser abschneidet, du hast ja geschrieben das der Lüfter beim Asus auch ein wenig nervig ist.

Vorallem würd mich interessieren ab welcher Leistung/Hitzewentwicklung der Lüfter laut wird.
Kann man zum Beispiel HD Videos mit der dedizierten Graka schauen ohne das der Lüfter unangenehm laut wird ?
Und ist es möglich den Lüfter im Zweifelsfalle mit speziellen Programmen zu regeln ?

Beim Ideapad U350 ist das leider nicht möglich, ich hab da ein wenig nachgeforscht und niemand hat da bislang eine Lösung für das Lüfterprobelm gefunden. Hilfe von Lenovo gibts in der Angelegenheit auch nicht.

Was ist eigentlich eine realistische Laufzeit vom Thinkpad im Akkubetrieb ?
Kommt es annähernd an die angegebenen 8h vom Hersteller heran?

Tut mir leid dass ich euch hier in meinem ersten Beitrag mit Fragen bombardiere.;D
Ich such halt dringend nach nem möglichst leisen 13 Zöller mit langer Akkulaufzeit und nem günstigen Preis, und ihr scheint mir ein wenig Ahnung auf dem Gebiet zu haben.;)

Wenn hier vielleicht jemand noch Empfehlungen zu dieser Kategorie hat, nur her damit :)
 
Das mit Bluetooth im Asus ist ein Copy&Paste Fehler sorry.

Das Ideapad kenne ich leider nicht und der Lüfter ist, wie auch beim Edge, nur in absolut ruhiger Umgebung hörbar. Je nachdem wie empfindlich man ist halt durchaus möglich das es stört. Ich muss sagen das ich nach ein paar Stunden nix mehr davon mitbekommen habe. Anfangs fand ich es nur etwas ungewohnt/störend weil ich eben ein tieferes Lüftergeräusch gewohnt war.

Wirklich laut wird der Lüfter nur unter ordentlicher Last. Also surfen/Office ist da kein Problem, 1080p Video gucken oder spielen schon. Mal kurz Youtube HD macht aber nix. Ich finde es absolut ok so, bin aber was extrem leise leise Geräte angeht auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Kann aber auch sagen das ich am Wochende 6 alte Informartiker Kollegen zu Besuch hatte und alle waren von beiden Geräten diesbezüglich begeistert. Einer hatte noch sein Acer 1810TZ und das war auch kein Deut leiser.

Zum Akkubetrieb:
Also bei gut 5 Stunden bin ich mit surfen und kurzem zocken schon und es zeigt noch ne Stunde an. Also ich denke bei absolut einfachem Betrieb, Display dunkel und auch ohne Wlan sind gute 7,5Std. durchaus machbar, vielleicht auch volle 8. Im normalen Surfbetrieb mit Wlan sollten 6 - 6,5 Stunden machbar sein, vielleicht auf mehr. Ich habe den Akku erst 1 Mal geladen bisher und er dürfte noch nicht seine Volle Leistung haben.

Und kein Problem mit den Fragen. dafür schreibe das ich hier ;)

Meine Freundin sitzt übrigens gerade ca. 1,5m weg und spielt und ich höre den Lüfter vom Asus nur ganz leicht und das Gerät läuft so ziemlich am Anschlag.

Als weitere Empfehlung könntest du vielleicht noch nach Acer Geräten gucken. Ich bin zwar absolut kein Freund des Herstellers und habe damit auch oft schlechte Erfahrungen gemacht als ich im Handel gearbeitet habe, aber in meinem Bekanntenkreis gabs nie Probleme. Ist ne zwiespältige Geschichte. Ich würde nie ein Acer ins Haus lassen, aber da kommt eben die Antipathie auf Grund der grausigen Supportleistung zum tragen.

Mein Rat wäre für eher preisbewußte Anwender eher mal zum Asus zu greifen, vielleicht dann mit BT-Dongle kostet ja nicht die Welt und die gibts auch so klein das nicht weit aus dem Gerät rausstehen. Belegt zwar einen USB Port, aber was will man auch alles anschließen? Zur Not halt noch nen USB Hub, denn wer so viele Sachen (Maus, Drucker, externe Platte, BT-Dongle, UMTS Stick, DVB-T stick, ext. Brenner... *g*)anschließen muss kann auch noch nen kleinen Hub daneben legen.

Wer noch etwas mehr Wert auf Qualität (das Asus ist schon recht gut, aber das Edge halt noch ein Stück besser) legt oder bei den von mir aufgeführten Punkten sich eher im Thinkpad wiederfindet, der nimmt halt das Edge und bekommt ein paar mehr integrierte Schnittstellen fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein user im Thinkpad Forum schreibt, kann man die Lüftersteuerung mit dem bekannten Tool TPFanControl nochmals besser anpassen.

Womöglich werde ich das auch mal testen und hier berichten.
.
EDIT :
.

Noch eine paar Zusatzinfo zu den Edge 13 Modellen mit AMD CPU.

Dort scheint es laut Thinkpad-Forum Probleme mit dem Wlan und dem Touchpad gegeben zu haben. Diese wurden jedoch wohl durch Firmware/Treiberupdates mittlerweile behoben und die User sind nun zufrieden.

An Akkulaufzeiten findet man Berichte von 3,5 - 4,5 Stunden, somit denke ich das die AMD Variante im Schnitt wohl 1,5 Stunden hinter den Intel Modellen zurückbleibt.

Allerdings kosten die AMD Geräte halt auch weniger was ja ggf. nicht unerheblich ist. Und wem die lockeren 3 Stunden Survergnügen ausreichen, der kann sich für das gesparte geld eine SSD leisten ;)
 
Danke für die Infos!

Mal ne dumme Frage, haben die Intel-Teile eigentlich heutzutage noch ein Intel-WLAN-Modul - von wegen Centrino? Die Nummer ist glaub ich tot oder?

Nur so ne Frage *noahnung*
 
ich meine die SU7300 Modelle womöglich ja, die Core i3 nicht, also bis Penryn findet man afaik noch Core2Duo und Nehalem dann nicht mehr. Aber genau(er) weiß ich es gerade auch nicht.

Hab die Geräte gerade nicht zur Hand, kann aber heute abend gerne nochmal gucken ob da irgendwo noch so ein Centrino Aufkleber zu finden ist (wenn dann eher beim Asus siehe Kommentar zu den Aufklebern *g*).
 
Zum Akkubetrieb:
Also bei gut 5 Stunden bin ich mit surfen und kurzem zocken schon und es zeigt noch ne Stunde an. Also ich denke bei absolut einfachem Betrieb, Display dunkel und auch ohne Wlan sind gute 7,5Std. durchaus machbar, vielleicht auch volle 8. Im normalen Surfbetrieb mit Wlan sollten 6 - 6,5 Stunden machbar sein, vielleicht auf mehr. Ich habe den Akku erst 1 Mal geladen bisher und er dürfte noch nicht seine Volle Leistung haben.
Beziehst du dich hier auf das UL30VT oder das Thinkpad ?
Wenn du das Thinkpad meinst kommts von der Laufzeit ja schon fast an das Asus Modell heran :o

Ich hab heute erst das UL80VT entdeckt, quasi die 14 Zoll Variante mit Laufwerk.
Hab wo gelesen, dass der 5600mAh Akku nur im 14er verbaut wird, und im 13er ein 4400mAh Akku.
Der UL30VT-QX061V wird bei Geizhals aber mit 5600mAh angegeben.
Welcher Akku war denn bei dir dabei, Onkel Homie ?

Wenn der einzige Unterschied der beiden Modelle das Laufwerk ist würd ich mir den 13er nehmen, bei einem stärkeren Akku würd ich für 50 Euro mehr aber auch durchaus den 14er in Erwägung ziehen.

Mit dem fehlenden Bluetooth kann ich leben, bei Amazon gibts eh nen winzigen nano-dongle für 10 Euro.
Finds aber schon ein wenig blöd, sowas gehört doch imho zur Standardausstattung.

Ansonsten gäbs für mich nur noch das Thinkpad Edge mit AMD Prozessor für gute 500, aber ich denk von der Akkulaufzeit kann das mit den Asus Modellen nicht mal annähernd mithalten.
Bei Geizhals werden grad mal 3,5 Stunden angegeben.

Keine Sorge einen Acer hab ich von Anfang an nicht in Betracht gezogen, von deren miesen Support wird man eh überall gewarnt *lol*
 
Ich habe das Thinkpad gemeint. Das Asus dürfte laut diversen Tests locker auf 9 Stunden kommen. In einem Test haben sie es im kompletten Idle Mode sogar auf 16 Stunden gebracht. Wie ich schon im Test geschrieben habe, hat das Thinkpad da ganz klar das Nachsehen.

Und einen Bluetoothe Dongle habe ich mal für unter 5€ verlinkt ;)
Und ganz ehrlich: Bluetoothe ist bei mir immer so das Erste auf was ich verzichten kann. Habs nie wirklich benötigt und wenn dann hats riesen Probleme gemacht. Mal Gerät gekoppelt, mal nicht, mal erkannt als Audio Gerät, mal war Datenübertragung möglich...letztens haben wir es auf der Arbeit nicht geschafft auch nur eines von 4 Handys mit einem der 3 Laptops zu verbinden. Ging vorne und hinten nicht.

Wenns klappt vielleicht ne nette Sache, aber ich nehme dann doch lieber das gute alte USB Kabel ;D
 
Da ich mein Handy öfters als mobilen Interzugang fürn Laptop nutze find ichs halt ganz praktisch wenn ichs per Bluetooth verbinden kann, wenn ich kein USB Kabel dabei hab oder grad keine Ablagefläche fürs Handy hab.
Obs dann funktioniert ist ne andere Sache ;D
Aber ich denk bei nem extra dongle dafür müsst dass schon problemlos funktionieren, oder ?

Kannst du mal kurz schauen wieviel mAh dein Asus Akku hat ?
Vielleicht bestell ich mir heut noch eins von den beiden Asus Modellen.

Edit:
Was mir grad noch einfällt:
Hat dein UL30VT eine zweizeilige Entertaste ?
Die deutsche Version vom UL80VT hat nämlich eine, beim UL30VT konnt ichs nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asus gerade nicht zur Hand, ist ja nicht meins sondern das meiner Freundin und sie hats mit zur Uni genommen.

Die Entertaste war aber meine ich nicht geteilt.

Ich kann die Daten womöglich heute Abend nachreichen, aber ich bin an sich erst so gegen 22:30 - 23 Uhr wieder zu Hause, vorher wirds leider wohl nix.

edit:
hab nur nochmal eben ins Datenblatt geguckt und da gibts 2 Angaben für den Akku:
8 cells: 4400/5600 mAh 40 Watt

Meines Wissens hat das schwarze VT-X1 den 4400er und das silberne A1 den 5600er.

Bin mir da aber nicht ganz sicher, da es womöglich Unterschiede zwischen EU und US Markt gibt. In den US Tests schneidet das X1 nämlich gerne mal etwas schlechter ab in Sachen Akkulaufzeit. Auf deutschen Seiten findet man schon eher Werte von 10 Std. und mehr, auf US Seiten ist die Rede von 7-8 Std.

Die "großartige" Asus Homepage liefert da leider ncihts so aussagekräftiges. Wobei sich hier auch Lenovo echt mal verbessern könnte und ruhig mal lle möglichen Modelle mit den passenden Spezifikationen präsentieren könnte. So was finde ich wirklich ärgerlich, da die Shops die Produktinfos in der Regel bei darauf spezialisierten Diensten einkaufen und online stellen. Somit kann man schon mal wiedersprüchliche Angaben finden. Wäre schön wenn wenigstens der Hersteller das korrekte Datenblatt liefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun endlich die Info:
Akku Asus UL30VT hat 5600mAh.
 
Ah, danke für die Info!
Freut mich dass der große Akku verbaut ist :)

Hat es jetzt eine große Entertaste, oder nur eine kleine einzeilige ?

Wie würdest du das Display beurteilen ?
Das mit dem Blickwinkel ist mir klar, aber die Kontraste sollen ja angeblich ziemlich schlecht sein.
Ist das nur beim Video schauen, Bildbearbeitung und son Zeugs von Bedeutung oder beeinträchtigt das auch das Arbeiten mit Office oder z.B. surfen ?
Vielleicht kannst ja mal deine Freundin fragen wie sie so mit dem Bildschirm zufrieden ist ;)

Im Moment hadere ich noch zwischen UL30VT, UL80VT und dem billigsten Macbook Pro ;D

Ich frag mich ob sich der doppelte Preis für nen Mac lohnt *noahnung*
Solang der Bildschirm vom Asus zum arbeiten gut genug is, würd ich wohl eher eins von denen nehmen.
 
Die Enter Taste ist groß und das Display rein von den Farbwerten besser als das Thinkpad. Meine Freundin guckt Animes drauf morgends im Zug auf dem Weg zur Uni und zeichnet mit ihrem Wacom Tablet an dem Gerät ;) wir sind keine Profi Grafiker und es gibt sicher bessere Displays, womöglich beim Macbook. Aber ich finde es zum surfen, für Office und ähnliche Arbeiten mehr als ausreichend. Wem das Display nicht reicht der ist entweder arg pingelig, guckt nur auf Messwerte oder ich hab einfach kaputte Augen. Nicht das es nachher heißt "Onkel du hast aber geschrieben das...". Rein subjektiv hab ich absolut nix auszusetzen für den Einsatzbereich ind das gilt für beide Geräte. Wohlgemerkt wenn es um Farbwerte/Kontraste geht. In Sachen Schminkspiegel liegt das Asus "vorne", es spiegelt also etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd jetzt wohl das UL30VT nehmen, hab nur noch darauf gewartet dass du mir sagst es hat ne große Entertaste ;D

Ich hab eigentlich auch ned so große Ansprüche ans Display, will halt beim Arbeiten drauf nur ned Kopweh kriegen *lol*
Ham wohl ein paar bei den Rezessionen ein wenig übertrieben ^^

Jedenfalls danke dir, warst mir eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem gerne geschehen (@Asus: der Scheck geht dann an.... ;D).

Hoffe es passt für dich dann auch soweit alles mit dem Gerät.

Ich persönlich habe schon häufiger festgestellt das man sich gerade bei Monitor Tests nicht immer nur auf Messwerte stützen sollte. Denn die sagen weder etwas über den Einsatzbereich, noch über das subjektive Empfinden aus.

Selbstverständlich wird ein Monitor/Display mit besseren Testwerten auch in letzter Konsequenz das bessere Bild haben, das will ich damit nicht abstreiten. Nur wenn da halt steht das z.B. der Schwarzwert nicht so toll ist (wie beim Thinkpad), dann heißt das ja nicht gleich um Umkehrschluß das man darauf gar nix gucken kann. Klar kann man mal ein Filmchen im Zug gucken, aber ein 13" Notebook muss eben keine Multimedia Wunderkiste sein. Somit wird der Film auf nem Fernseher oder Monitor mit IPS Panel klar besser rüberkommen. Aber ich zahle sicher keine 200€ Aufpreis bei nem kleinen mobilen Wegbegleiter um hier und da mal nen Film besser gucken zu können.

Für den eigentlichen Einsatzbereich finde ich daher das Display des Asus absolut in Ordnung und meine Freundin hat nun schon mehrfach stundenland dran gesessen und hatte keine Kopfschmerzen ;) Und sie trägt ne Brille, was ja durchaus auch ein Faktor seien kann.

Insgesamt würde ich wohl auch eher zum UL30 als zum UL80 tendieren. Da liegst dann aber am Gewicht und der Auflösung. ich persönlich wollte halt ein gerät was auf jeden Fall deutlich unter 2Kg wiegt und das UL80 fällt da schon mal raus. Weiterhin finde ich dann 14" mit der gleichen Auflösung wie ein 11,6" oder 13,3" doch wieder etwas zu viel des Guten. Ist zwar auch irgendwo Geschmackssache, aber das wären für mich so die Kriterien die dagegen sprechen würden.

Übrigens sind die Produkfotos teils mal echt nicht zu gebrauchen. mal sieht man ne einzeilige Enter-Taste, dann ist sie mal wieder zweizeilig. Mal hat das UL80 scheinbar ein paar Extratasten a la Numpad, dann wieder nicht...grausig. Ebenso schaffts lenovo ja auch die Edge Serie mal matt und mal glänzend abzubilden, wobei meines Wissens (zumindest Stand der aktuellsten Recherche*g*) nur die jew. teuersten Modelle mit UMTS wenn überhaupt eine komplett matte Oberfläche haben. Ich musste da ja auch in den sauren Apfel beißen. Blöde Fingerabdrücke auf dem Deckel grrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt würde ich wohl auch eher zum UL30 als zum UL80 tendieren. Da liegst dann aber am Gewicht und der Auflösung. ich persönlich wollte halt ein gerät was auf jeden Fall deutlich unter 2Kg wiegt und das UL80 fällt da schon mal raus
Das Gewicht war für mich auch der Hauptgrund das UL30 dem UL80 vorzuziehen, aber auch die Verarbeitung soll beim UL30 ein wenig besser sein. Beim UL80 sollen z.B. die Tastatur stark nachgeben und die Touchpad Tasten extrem schwergängig sein.
Somit wär der einzige Vorteil des UL80 das DVD Laufwerk, welches für mich aber nicht notwendig ist.
Die Auflösung müsst für den 14er aber schon noch passen oder ?
Immerhing wird der Großteil der 15er ja auch noch mit dieser Auflösung hergestellt *noahnung*

Übrigens sind die Produkfotos teils mal echt nicht zu gebrauchen. mal sieht man ne einzeilige Enter-Taste, dann ist sie mal wieder zweizeilig. Mal hat das UL80 scheinbar ein paar Extratasten a la Numpad, dann wieder nicht...grausig.
Anscheinend haben die amerikanischen Tastaturen beim 13er und 14er alle eine einzeilige Entertaste, die deutschen Layouts hingegen eine zweizeilige.
Das Numpad hast du wahrscheinlich beim UL50VT gesehen, dem 15 Zöller dieser Asus Produktreihe.

Ich hätt mir ja auch fast das Edge 13 mit Intel CPU für 550€ genommen wegen der besseren Eingabegeräte.
Aber das gibts zu dem Preis und mit der Ausstattung leider nur mit glänzendem roten Displaydeckel und damit kann ich mich in der Schule ned blicken lassen ;D
Die 2 Jahre Garantie waren aber auch noch ein nicht unerheblicher Grund weswegen ich mich fürs UL30VT entschieden hab.

Wenns bei mir zuhause angekommen ist, werd ich meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Asus hier auch noch reinschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14" Asus hat die gleiche Auflösung wie das 13" und eben auch standardmäßig die 11,6" Geräte. Daher wäre es nix für mich.

Und das rote hatte ich auch in der engeren Auswahl, hab dann aber mal Fotos in einem Test gesehen und nicht die Werbefotos von Lenovo, grausig. Es wäre schon schwer genug gewesen mit was rotem rumzulaufen, aber das Ding, nein danke.
 
So, hab das Asus heute bekommen und schreib mal kurz meine ersten Eindrücke hier rein ;)

Die Verarbeitung ist in Ordnung, nichts knirscht oder wackelt, auch nicht die Handballenauflage wie ichs im Internet desöfteren gelesen hab.

Die Tastatur ist auch ok. Nicht herausragend aber man kann ganz gut drauf schreiben.
Die Tasten sind ein wenig schwergängiger wie z.B. beim Macbook und sie gibt ein ganz kleinwenig nach, aber es stört überhaupt nicht beim schreiben.
War kürzlich erst beim Media Markt und bei einer neueren Version vom 14er Modell hat die Tastatur viel stärker nachgegeben. Bei einem eeePC war so eine Tastatur auch verbaut und da gab sie am wenigsten nach, eigentlich gar nicht.
Also je kleiner das Notebook auf dem diese Tastatur verbaut ist, umso besser.

Das Touchpad ist präzise, groß genug und die Multitouchgesten funktionieren auch gut. Die Taste aus einem Stück ist in der Mitte zwar schwergängig, an den Seiten lässt sie sich aber gut drücken.

Mit dem Display bin ich auch zufrieden.
Es spiegelt zwar ziemlich stark, aber es ist sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Schlechte Blickwinkel bin ich sowieso gewohnt und wenn man nicht grad unter freiem Himmel arbeitet kann man gut vom Display ablesen. Ich hab auch keine Pixelfehler oder dergleichen auffinden können.

Von der Lautstärke her bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Ich hab zwar bis jetzt noch keine aufwändigen Sachen drauf laufen gehabt, aber im normalen Betrieb ist es von einer Entfernung von 2 Metern schon nicht mehr zu hören.
Wenn die Festplatte arbeitet klackert sie nur ganz leise. Man muss schon das Ohr hinhalten um das überhaupt zu hören.

Ja, bin soweit echt zufrieden mit dem Teil und hab anscheinend auch ein Modell ohne irgendwelche Mängel erwischt. :)
Werd vielleicht noch ein paar Sachen wie z.B. Akkulaufzeit und Anwendungsleistung testen und hier reinschreiben, aber bis jetzt kann ichs nur empfehlen.
 
Schön das alles soweit passt und du zufrieden bist. Deckt sich ja auch grob mit meinen Erfahrungen. Die Tastatur des Edge ist auch leichtgängiger und gibt nicht nach. Daher ja auch meine leicht bessere Bewertung.

Von meiner Freundin soll ich noch nachreichen das sie das Touchpad teils unpräzise findet. Man kann es wohl für verschiedene Sachen optimieren, jedoch führt die Optimierung an einer Stelle wohl zu argen Verschlechterungen wo anders. Es ist insgesamt ok, könnte aber wohl um einiges besser sein. Doch auch das Thinkpad leistet sich hier Schwächen. Mulitouch funktioniert nur mäßig und teils werden Eingaben nicht angenommen. Ich muss hier nochmal an der Empfindlichkeit schrauben.
 
Hallo Jungs, ich bin sehr stark am Überlegen ob ich mir das Asus UL30VT kaufen soll. Es spricht ja sehr viel dafür...

Ich hab da noch eine Frage bezüglich der SSD Festplatte: Ist das wirklich so einfach diese zu tauschen (plug and play)?

Worauf muss ich achten und kann ich die selber einbauen?

Danke im voraus
 
Nachdem ich nun ein wenig mehr Zeit mit dem Notebook verbracht hab muss ich sagen, dass das Touchpad wirklich nicht ganz präzise ist.
Das Scrollen mit 2 Fingern und der 3 Finger Rechtsklick funktionieren zwar ganz gut, aber wenn man den Mauszeiger langsam hin und her bewegen will geschieht das nicht ganz gleichmäßig, sondern er hüpft ein klein wenig.
Was meinst du mit für verschiedene Sachen optimieren, Onkel Homie ?
Kann man irgendwas einstellen, dass es sich in dieser Hinsicht besser verhält. ?
Welcher Treiber ist bei deiner Freundin für das Touchpad installiert ?

Die Oberfläche des Touchpads find ich auch ned so gut wie z.B. die von meinem alten Notebook und ich musste rechts einen kleinen Teil vom Touchpad abkleben weil ich beim Schreiben immer unabsichtlich angekommen bin.

Wegen der Lautstärke muss ich noch nachtragen, in absolut ruhiger Umgebung hört mans schon ein klein wenig, allerdings ist es immer noch um einiges leiser als mein alter Laptop.
Das was man hört ist aber nur die Festplatte. Wenn man die gegen ne SSD tauscht wärs im Office Betrieb wohl komplett lautlos.

Damit komm ich zum letzten Punkt :)
Ich hab mir auch überlegt eine SSD einzubauen, vor allem wegen der Geschwindigkeit.
Ich kenn mich auf dem Gebiet aber nicht wirklich aus. Kann mir vielleicht jemand eine gute SSD für möglichst wenig Geld empfehlen ?
Ich möcht ja in ein 500€ Notebook keine 200€ Festplatte einbauen ;D
Von der Größe her würden mir 32-64 GB schon reichen.

Ich hab den Festplattenschacht zwar noch nicht aufgemacht aber schwer wird das schon nicht sein die zu wechseln denk ich mal. Man muss wohl nur auf die Größe achten, also 2,5 Zoll wenn ich mich nicht irre.
Was mir mehr Sorgen macht, geht dabei der Garantieanspruch verloren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten