[Kurzer Vergleichstest] Thinkpad Edge 13 vs Asus UL30VT

zansu - zur SSD: Nimm 60+GB, weniger ist wohl doch schnell ein bisschen knapp. Es gibt auch 40er, die sind aber kaum billiger als 60er.
Ab 40 GB: ab €86 für eine Sandforce
Ab 60 GB: ab €93 für eine Indilinx, hier allerdings ein relativ langsames Modell. Sandforce ab €98 momentan. Der Witz ist, dass bei den sehr weit verbreiteten oft (wegen der großen Händlerspanne) zum niedrigsten Gesamtpreis (incl. Versand), selbst wenn der Grundpreis etwas höher ist, eine etwas teurere am Ende doch günstiger sein kann ;) So ist die viertgünstigste derzeit am billigsten zu bekommen: die Vertex 2 Extended 60GB für unter €104,- incl. Versand. Das ist auch gleichzeitig die Allerschnellste, wenngleich der Unterschied zu den Anderen mit Sandforce-Controller vom Benutzer auf keinen Fall bemerkt werden kann. Selbst die für eine Indilinx relativ lahme Onyx 64GB (€97 incl. Versand) ist im praktischen Notebook-Betrieb kaum spürbar langsamer als die sehr sehr schnelle Vertex 2E.

Meine simple Empfehlung wegen der geringen Preisdifferenz ist aber die Vertex 2 Extended mit 60 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Nazgul !

Für mich als Österreicher wäre die OCZ Agility 2 Extended 60GB mit 107 Euro bei Amazon noch um 10 € billiger als die Vertex. Von den Daten her scheinen die auch exakt gleich zu sein.
Weißt du vllt. zufällig was genau der Unterschied zwischen den beiden ist bzw. welche besser ist ?

Steht eigentlich irgendein Ereignis/neue Tech. oder so an was in den nächsten Wochen noch mal nen Preisfall bei den jetzigen SSDs bewirken könnte, oder kann ich ruhig gleich zuschlagen ? Würd mich schon ärgern wenns die selbe SSD in nem Monat plötzlich nochmal um 30€ billiger gibt :[

Verliere ich die Garantie wenn ich die Festplatte tausche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 2E hat deutlich höhere IOPS-Werte, das wirkt sich in der Praxis aber kaum bis garnicht aus - z.B. muss die CPU überhaupt dazu kommen, so viele fragmentierte Pakete hintereinander anzufordern. Für Details empfehle ich, nach Reviews zu suchen, bei Geizhals sind ja auch immer welche verlinkt :)

Typische IOPS (I/O-operations per second) - aus dem Kopf - sind:
Notebook-Platte < 100
Indilinx-SSD: 3.000
Sandforce 1200 SSD: 10.000
Vertex 2 Firmware auf Sandforce: 50.000 (entspricht angeblich Sandforce 1500)

Read/Write-Unterschiede jetzt mal vernachlässigt, die Werte können fehlerhaft sein. Du siehst, dass der Unterschied zwischen HDD und Indilinx mit über 30 riesig ist, alle weiteren Sprünge sind dann eher klein. Und solche Werte werden natürlich in der Praxis selten erreicht, besonders die hohen, da entweder die Daten extrem stark fragmentiert auf den Datenträgern liegen müssten oder sehr viele Prozesse gleichzeitig sehr viele verschiedene Datensätze anfordern (oder schreiben) müssten. In stark beanspruchten Multiproszess-Servern ist das evtl. relevant, bei Arbeitsplatzrechnern ab bestimmten IOPS-Werten zunehmend nebensächlich.

Garantiefragen sind kompliziert, meine Aussagen völlig ohne Gewähr. Allgemein ist ein Tausch von austauschbaren Standardkomponenten aber kein Problem, wenn das NB also eine (nicht versiegelte - in dem Fall hab ich unterschiedliche Aussagen gehört) Klappe zur Festplatte hat, ist das grundsätzlich wohl erlaubt, die Spezifikation muss natürlich auch passen. Natürlich gewährt der NB-Hersteller keine Garantie auf fremdgetauschte Teile, und der Tausch muss fachgerecht und beschädigungsfrei vonstatten gegangen sein, der beanstandete Fehler darf natürlich auch nicht auf das Fremdteil oder seinen Einbau zurückgehen. Trotzdem ist es im Garantiefall ratsam, auf den Originalzustand zurückzubauen, das entzieht dem Hersteller die Möglichkeit, sich hier herauszumogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten