Lässt sich AMD den Sockel 939 vergolden?

Original geschrieben von SKYNET
meine neuen CPU's werden aber wohl nichtmehr unter 350€ kosten, graka das gleiche. 8)

kein bock mehr auf mainstream 8-(

schlimm genug das soviele nen 3200+ hatten, darum schnell vertickt und 3400er geholt --> gewisse exklusivität :D
Wenn Du das Geld hast... :]
Ich hab' das Geld nicht und werde vorerst bei meinem guten alten 2500+@3200+ bleiben, ich meine, welche Anwendung reizt denn alleine diesen Prozessor aus? Wieso sollte man sich dann eine neue CPU samt Board kaufen?
Ich habe mir geschworen, nie mehr ein Einzelteil über € 150,- zu kaufen, da über diesem Niveau das Preis-Leistungs-Verhältnis meistens nicht mehr stimmt (außer im Moment bei den 9800 Pro-Karten, aber das ist ein Einzelfall und deswegen werde ich mir trotzdem keine 9800 Pro kaufen, weil ich einfach kein Geld dafür habe...).
 
Original geschrieben von Schpock
super , von miraus können sie ihre Prozessoren-Preise ruhig endlich mal der Realität anpassen und dann werden wir ja sehen wie beliebt die Dinger wirklich sind .. *lol*

Ist doch schön das euer heißgeliebter LieblingsCPUbauer endlich mal die Preise erhöht, darauf habt ihr doch immer gedrängt 8)

fast immer, wenn man irgendwas von dir liest, ist das ausschliesslich geflame gegen amd.

vielleicht sollte man da mal endlich nen riegel vorschieben, es nervt nämlich nicht ganz unerheblich.


mfg
cruger
 
Mir ist es eigentlich vollkommen egal was die Dinger kosten sollen. Wer es braucht soll ruhig blechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RealX™
Was? Will AMD uns verarschen? Ein 3500+ soll 512kB L2 Cache haben und dabei nur mit 2,2GHz getaktet sein? So hoch taktet doch derzeit ein 3200+ Newcastle ??? Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich glaub eher, dass der 3500+ mit 2,4GHz getaktet sein wird...

falsch :]

der 3500+ wird definitiv 2,2GHz haben...S.939 + DC
3700+ = 2,4GHz / S.754 / SC
3800+ = 2,4Ghz / S.939 / DC
 
Tja, ich hatte es von Anfang an gesagt dass wir in den ersten Socket 939 Produkten noch die Entwicklungs- und Produktionskosten bezahlen dürfen... -.- :P
 
ich bin erstmal sowieso mit meinem S754 System zufrieden, da wird sich erstmal nix ändern... bis PCI-X und BTX kommt...
 
wird´s auch kleinere Versionen geben
ich denke da ab 3000+ aufwärts für den
Sockel 939 ? da ich Eigentlich von meinen
In die tage Gekommenen 2100+ Palomino
Um steigen wollte aber Ungern mehr als
200-250 € für einen Prozi ausgeben möchte !
 
Ich denke mal man sollte nicht nur den Preis eines Prozessors betrachten (auch wenn dieser für uns als Käufer von entscheidender Bedeutung ist :] ) sondern auch die Beweggründe, die eine Firma wie AMD veranlassen könnten bzw. es Ihnen überhaupt erlauben solche Preise festzusetzen! Der Einführungspreis eines neuen Prozessors kann ein sehr eindeutiger Indikator für die Bewertung (der Konkurrenzfähigkeit, zu erwartenden Gewinnen, des Images) eines Unternehmens sein! Wir sollten uns freuen das sich AMD offensichtlich auf dem Weg der Besserung befindet, zumindest kurz- und mittelfristig den Markt steueren bzw. in bisher unvorstellbarem Maß die Preise (nicht nur im unteren Preissegment) vorgeben kann und dies erstmalig nicht nur durch Preissenkungen/Preiskämpfe u.ä.!
Die Gewinne die AMD im nächsten Zeitraum in zunehmenden Maße einfahren wird werden sicher in neue Produkte (und damit in Zusammenhang stehende Einrichtungen wie z.B. Produktionsanlagen) investiert werden ergo wird AMD langsam aber sicher immer konkurrenzfähig und das wird mittel- und langfristig auch zu günstigeren Preisen im unteren Segment führen! Sicher wer immer das neueste und beste kaufen/haben muss... :] Pech gehabt, Neuheiten sind halt immer teuer, war bei Intel so, wird auch bei AMD zunehmend so sein!
 
@AnyKey

Nein, vermutlich wird es solche CPUs nicht für den Sockel 939 geben. Was aber nicht heisst, dass ein A64 3500+ irgend wann dann für den Preis des jetzigen A64 3000+ angeboten werden wird.
 
Original geschrieben von Slider
Tja, ich hatte es von Anfang an gesagt dass wir in den ersten Socket 939 Produkten noch die Entwicklungs- und Produktionskosten bezahlen dürfen... -.- :P

Welch hellseherische Aussage. Bei welchem Produkt macht man das den nicht?

BTW: Ich bin seit AMDs ersten Schritten ohne Intel dabei und mehr als 1200 DM waren bis zum FX nicht für eine AMD CPU zu bezahlen. Inzwischen gab es aber den FX für deutlich mehr € warum sollte also ein Mix aus S754 und S940 nicht auch preislich in der Mitte liegen? Dann wären 700 $ realistisch.
Ausserdem hat AMD mit den ersten CPUs versucht AMD64 in den Mainstream Markt zu drücken und das geht nur für unter 200€. Nach dem das untere Marktsegment abgedeckt ist muss AMD nicht zwingend nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut,

wenn es AMD schaffen sollte diese Preise am Markt durchzusetzen. Dieses Preisgejammere ist viel zu kurz gedacht.

Wenn AMD es nicht schafft seine Schulden abzubauen und einmal wieder richtig Geld in die Kasse zu bekommen, dann ist bald Schluss mit lustig. Dann ist irgendwann bald kein Geld mehr da und AMD muss Insolvenz anmelden. Gegen die geballte Finanzmacht Intels schlägt sich AMD bis jetzt noch erstaunlich gut ! Ohne eine vernünftige Gewinnspanne kann sich ein Unternehmen auf Dauer nicht behaupten und da sah es in AMD´s Vergangenheit meisst nicht so rosig aus.

Ihr solltet bedenken, dass Ihr AMD schließlich die günstigen CPU-Preise verdankt. Gäbe es AMD nicht, dann gäbe es keinen Preiskampf und ihr müsstet das bezahlen, was Intel verlangt.

Daher ist es legitim, dass AMD, wenn es die Nase vorn hat versucht sich ein grosses Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Wem das nicht passt, der wird ja nicht gezwungen zu diesen Preisen zu kaufen !

In diesem Sinne nicht so engstirnig denken !

Langfristig fallen ja die CPU-Preise.


greets

Tirpiz
 
Ich glaube das der wirkliche CPU Markt bei AMD für Desktops CPUs nicht höher als 200 € liegt, denn 400€ für ne CPU ist schon ziemlich teuer das leisten sich nur wenige Leute.
Sicherlich können sie die CPUs auch für 600-800€ verkaufen, aber doch nicht in hohen Stückzahlen!
Das wären dann Autoindustriemethoden wir machen es einfach mal so teuer das wir die Zielgruppe verfehlen und wundern uns warums es kaum einer kauft. :[
OK etwas vom Thema abgeschweift, jedenfalls glaube ich dass das Topmodell nicht teuerer als 550€ wird und dann recht schnell reduziert wird.

Naja egal ohne PCI Express möchte ich eigendlich noch warten, auch wenn diese Schnittstelle bei Games keine Performance bringt so ist sie doch zukunftssicherer als AGP denn mitte nächsten Jahres erwarte ich nur noch PCI-Express Karten für den Spielermarkt.
Außerdem geht es mir bei PCI Express auch um Erweiterungskarten wie Raidcontroller und Gigabitnetzwerkkarten die sicherlich von PCI Express profitieren würden.

Naja abwarten und und Tee Trinken. :(
 
Die DTE hat eine vernünftige Gewinnspanne.

Die Verluste der Vergangenheit resultieren zumeist aus Abschreibungen und die sind nicht Cashwirksam.

Der Schuldenabbau kommt auch voran.

Der Freecashflow bei der DTE ist deutlich positiv und das ist es was letzendlich zählt.

Aber wir sind hier ja nicht bei Bloomberg ;D !


Greets


Tirpiz
 
Original geschrieben von RealX™
Was? Will AMD uns verarschen? Ein 3500+ soll 512kB L2 Cache haben und dabei nur mit 2,2GHz getaktet sein? So hoch taktet doch derzeit ein 3200+ Newcastle ??? Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich glaub eher, dass der 3500+ mit 2,4GHz getaktet sein wird...


Opteron:
x50 2,4 Ghz / 1 MB (keine Sience fiction)

So. 939:
- 3500+ / 2,2 GHz / 512k
- 3800+ / 2,4 GHz / 512k
- 4000+ / 2,6 GHz / 512k (ab Q4 in 90nm)
- FX 53 / 2,4 GHz / 1MB
- FX 55 / 2,6 GHz / 1MB (in 90nm / Etwa Sommer)

So. 754:
- 3200+ / 2,0 GHz / 1 MB
- 3200+ / 2,2 GHz / 512k
- 3400+ / 2,2 GHz / 1 MB
- 3700+ / 2,4 GHz / 1 MB

Meiner Meinung nach zeigen die effektiven CPU-Daten (Takt-Cache) auch etwa die nächste Preislinie.
Der Aufpreis von 140$ für 1MB statt 512k beim 3200+/3400+ ist schon von gestern.

3200+, 3400+, 3500+ sind in wenigen Tagen wohl 'nur noch' obere Mittelklasse zwischen grob 225 -332 $.
Über 400$ dann 3700+ und 3800+, wobei die Werte keine AMD Marketing-Gags sondern so auch im Direktvergleich zum P4/ P4-E zu sehen sind.
Hier liegt wohl auch das Hauptproblem bei So. 939, es fehlen brauchbare Intel-Chips als Konkurrenten.

Wie schon erwähnt, jetzt muß AMD aber Flagge zeigen.
Die können nicht ewig nur drosseln (s. A64 2800+), sondern müssen ihre realen Ausbeuten verkaufen.
Und da sind 2,2 - 2,4 Ghz (s. auch Opteron) für AMD beim A64 schon 'Massenware' in der Produktion.
 
Original geschrieben von Tirpiz
Die DTE hat eine vernünftige Gewinnspanne.

Die Verluste der Vergangenheit resultieren zumeist aus Abschreibungen und die sind nicht Cashwirksam.

Der Schuldenabbau kommt auch voran.

Der Freecashflow bei der DTE ist deutlich positiv und das ist es was letzendlich zählt.

Aber wir sind hier ja nicht bei Bloomberg ;D !


Greets


Tirpiz

DTAG. Aber du scheinst Recht zu haben. Habe immer gedacht die würden deutlich schelchter stehen. Ich nehme das Beispiel zurück. Allerdings denke ich schon das sich grosse Firmen (grosse Arbeitgeber) ziemlich lange halten wenn sich die Verluste in Grenzen halten.
 
scheiss drauff was die anfangs kosten, ich wart schon so lange, ich wart eh noch auf nen Socket 939 Chipsatz mit PCI Express, also den von Via und erst dann kauf ich so Ende des Jahres. AMD soll ruhig mal Geld verdienen, sonst ist's bald vorbei mit innovativen neuen CPUs.
 
sagst du mir, was du mit PCI-Ex anfangen willst ?

wenn jetzt nicht Audigy3 oder GBit-LAN kommen, bin ich nicht überrascht :]
 
Wenn das die neue Preispolitik von AMD sein sollte, dann werde ich mir mit Sichheit keine AMD mehr holen. :o Ich kaufe schon seit dem K6 nur AMD, aber bei solchen Preise wird der nächste ein Intel. )((
 
Musst Du dir immer den neuesten Prozessor kaufen? Wenn nicht, kannst Du immer noch AMD kaufen, weil die genannten Preise ja die Einstiegspreise sind, d.h. wenn der neue Sockel auf den Markt kommt. Spätestens 2-3 Monate nach der Einführung werden die Preise auch wieder fallen und somit vom Preis-Leistungs-Verhältnis wieder besser sein als bei Intel-Combos.
 
Original geschrieben von JackExtreme
Wenn das die neue Preispolitik von AMD sein sollte, dann werde ich mir mit Sichheit keine AMD mehr holen. :o Ich kaufe schon seit dem K6 nur AMD, aber bei solchen Preise wird der nächste ein Intel. )((
Ich denke man sollte die Kaufentscheidung nicht nur vom Preis abhängig machen, sondern sich das kaufen wo man überzeugt ist dass es ein gutes Produkt ist, und vorallem das was man schlussendlich auch will.
Ob man da dann noch ein paar Franken mehr drauflegt spielt dann sicherlich keine grosse Rolle mehr.
Im Moment würde ich sicher auch wieder eine AMD CPU kaufen auch wenn sie teuerer ist als INTEL, einfach weil ich begeistert von der Effizient der AMD CPU's bin.
Ich war noch nie ein Fan hoher MHz Zahlen.
 
Zurück
Oben Unten