7 Läuft Google Chrome nicht mehr auf Intel Pentium 4?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hi,

mein Vater hat immer noch seinen alten Pentium 4 PC im Einsatz und plant auch nicht das zu ändern (was nicht kaputt ist wird nicht weggeworfen). Es läuft Windows 7 32-Bit drauf und für das, was er macht, ist das System tatsächlich noch ausreichend.

Wir haben allerdings das Problem, dass seit ein paar Tagen Google Chrome nicht mehr läuft. Ich hatte diesen Browser für ihn installiert, da er auf schwachen Systemen bei weitem der flinkste ist. Ich habe ihn schon deinstalliert mit und ohne Profil löschen, wieder frisch installiert, ihn in einem neuen Windows-Konto installiert. Egal, was ich mache, er läuft nicht mehr. Das Browserfenster öffnet noch, dann steht er. Weder die Startseite wird anzeigt, noch die Einstellungen. Alle Minute kommt der Hinweis, ob Chrome geschlossen werden oder ob gewartet werden soll. Egal was ich mache, Parameter-Starts usw, er ist nicht mehr nutzbar. IE11 und Firefox laufen aber problemlos.

Mein Verdacht ist, dass evtl. das letzte Chrome-Update nicht mehr kompatibel ist mit seinem Uralt Pentium 4? Die Pentium 3 Unterstützung hat Google offenbar schon letztes Jahr gekillt. Kann das jemand, der auch noch einen P4 hat, evtl. mal nachstellen? Nur, damit ich weiß, ob es sich lohnt da noch weiter Zeit reinzustecken oder nicht :)
 
Chrome setzt SSE2 voraus. Das kann jedoch jeder P4.
Aber ich würde den PC mal mit einer Live-CD auf Malwarebefall scannen. Fast immer haben nicht mehr funktionierende Browser nämlich hierin ihre Ursache...
 
Danke für die Anregungen. Malware war auch mein erster Gedanke, allerdings brachte der Scan mit Malwarebytes und MSSE keine Infektion, und auch sonst weist nichts auf einen Befall hin. Keine neuen Toolbars (in den Browsern, die noch gehen), keine geänderten Startseiten/Suchmaschinen, keine neuen Plugins/Erweiterungen, nichts neues im Autostart. Spätestens seit der Deinstallation und dem Löschen des Profils hätte das aber ohnehin weg sein müssen.

So weit ich das sehe, kam das Problem mit dem Auto-Update auf Chrome 47. Seither lässt sich der Browser nicht mehr nutzen auf dem P4-System :( Das ist übrigens sogar noch ein P4 ohne HyperThreading-Technology. Kann das etwas ausmachen? Setzt die Version 2 Threads voraus? Es ist ja nicht so, dass der Browser abstürzt und sich beendet wie man es bei nicht vorhandenen Befehlen erwarten würde. Er liefert nur keinen Inhalt, nicht mal seinen eigenen in Form der Einstellungen. :(

--- Update ---

Das ist übrigens sogar noch ein P4 ohne HyperThreading-Technology. Kann das etwas ausmachen? Setzt die Version 2 Threads voraus? Es ist ja nicht so, dass der Browser abstürzt und sich beendet wie man es bei nicht vorhandenen Befehlen erwarten würde. Er liefert nur keinen Inhalt, nicht mal seinen eigenen in Form der Einstellungen. :(
An der Anzahl der Kerne oder Threads liegt es nicht. Ich habe soeben mein System per BIOS auf 1 Thread begrenzt. Auch damit startet Chrome problemlos. An der Anzahl der Kerne/Threads liegt's also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch bitte mit dem FF dagegen. Der läuft auch explizit auf älterer HW.
 
Siehe erster Beitrag ;)
 
@Marrrrtin: Ist auf dem Pc eine Firewall eines Dritthersteller installiert oder die Windows 7 Firewall verändert worden ?
Hast du mal in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut ?

MfG
RedBaron
 
Dann würde er aber nicht hängen bleiben, sondern eine Fehlermeldung ausgeben...
 
Hallo

Deshalb ja auch zusätzlich die Frage ob in der Windows Ereignisanzeige
ein Eintrag in der Art "Application Error" oder "Application Hang" vorhanden ist.

An einem meiner CAD-Rechner hat der Autodesk-Updater auch einmal eine "Anpassung"
der Windows-Firewall automatisch vorgenommen, welche verschiedene
Verbindungsprobleme verursacht hatten.
Mit Unterstützung des Autodesk-Support habe ich das Problem lösen können.

Es kann, muss jedoch nicht das Problem sein...

MfG
RedBaron
 
Nein, kein Fehlereintrag in der Ereignisanzeige, weder unter System, noch unter Anwendungen. Der Browser stürzt auch nicht ab, er zeigt nur keinen Inhalt. Das ist so ähnlich, als wenn auf einen überlasteten Server zugegriffen wird.

Ich hab ihm jetzt Chrome runter und Firefox als Standard-Browser eingerichtet. Der Nachteil ist, dass bei Firefox Flash separat installiert und aktuell gehalten werden muss, während bei Chrome alles All-in-One ist, aber ok. Hauptsache er kann wieder seine Nachrichten lesen ;) Seltsam ist es dennoch.
 
Hast du schon probiert ob eine neuere Chrome Beta läuft? Das müsste Version 48 oder sogar 49 sein, in Chromium scheint sich das Problem mit den neueren Beta-Versionen ja aufgelöst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten