Lüfter bei Beamer austauschen

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!
Möglicherweise muss diese Frage auch in OT? Dennoch versuche ich es mal hier, wo die geballte Kompetenz in Sachen Kühlung rumlungert ;).
Mein Schwager hat einen Beamer, der doch eine ordentliche Turbine als Lüfter hat. Nun ist die Garantie sowieso abgelaufen und da hatten wir überlegt, ob wir es nicht mal mit einem anderen Lüfter versuchen. Nun stellt sich die Frage, wie ich herausfinden kann, welcher Lüfter a) von den Anschlüssen, b) von der Stromaufnahme und c) von der Luftfördermenge her ausreicht?
Wir haben den Projektor mal geöffnet und es kam ein 60er Lüfter zum Vorschein (wäre wohl eh mein Tipp gewesen). Er hatte u.a. folgende Angaben:
Model: 2410ML-04W-B49
12V=DC 0,22A
DC Brushless+Red+Black
Ich habe nach dem Model mal im Internet gesucht und auch zumindes herausgefunden, dass es ein 60x60x25 Lüfter ist. Zur Luftfördermenge gab es aber keine Angaben (auch nicht sonderlich überraschend).
Nun habe ich mir mal zwei Lüfter herausgesucht, welche zumindest halbwegs leise sind:
YS-Tech FD 126025MB-N
und
Papst Lüfter 612 N/2GM
Was meint ihr? Könnte das gehen? Oder schätzt ihr die noch zu schwach ein?

Vielen Dank im Voraus!

Figo
 
So eine Beamer-Glühlampe will ausreichend gekühlt werden...
Ich glaube nicht das du mir den leisen Lüftern so weit kommst...
Du willst ja auch noch etwas von dem Beamer haben...
Wenn es passt würde ich da einen etwas schnelleren 80er einbauen...
Du must einen Kompromiss aus Lautstärke und Fördermenge finden.
Wenn du zu wenig luft durchschikst, dann wird dir recht schnell das Leuchtmittel hops gehen...
 
du hast ja die entscheidenden angaben bei dem eingebauten lüfter: 12 volt x 0,22 Ampere = 2,64 Watt. der papst, der mit 28 dBA auch immer noch deutlich vernehmbar ist, hat genau die halbe leistung. der aus deinem link. wenn er besser konstruiert ist, als der eingebaute, hat er vielleicht 60% der förderleistung. - kannst du also vergessen, wenn ihr noch eine weile spaß mit dem beamer haben wollt!!!

ich würde aber trotzdem alles versuchen.

1. ist platz in dem gehäuse für einen fan-adapter? dann könnte man ev. einen 80er lüfter einsetzen.

2. ganz wilde konstruktion, wenn innen nichts geht: außen einen fan-adapter 60 auf 80 plus einen 80 auf 120. wenn das keine ätzenden strömungsgeräusche verursacht, sollte man auf jeden fall die drehzahl deftig reduzieren können.

3. wenn im gehäuse platz ist, kann man vielleicht zusätzliche lüfter einbauen. plus einen rausblasenden (ev. auch oben raus) und einen reinblasenden (ev. auch vom bodenblech her und dem beamer nette türstopper als füße spendieren - dann kann der lüfter auch unterhalb des gehäuses sein). und schön mit gummislics entkoppeln.

frag doch auch mal MR von ichbinleise. vielleicht hat er sich auch schon mit diesem thema beschäftigt. der kann dir sicher auch sagen, welches 80er oder 120er modell etwa die fördermenge von eurer 60er turbine hat.
 
Zurück
Oben Unten