Lüfterproblem HD 7850

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Mahlzeit,

bei meiner MSI HD 7850 2g macht der Lüfter neuerdings bei bestimmten Drehzahlbereichen kratzende Geräusche.
Ich habe das Kühlsystem der Karte bereits demontiert und komplett zerlegt, soweit möglich, alles vom Staub befreit und mit neuer WLP wieder montiert.
Leider brachte es keinen Erfolg außer etwas niedrigere Temperaturen.
Also muss wohl ein Ersatzlüfter her. Das Problem ist die Eigenkreation von MSI. Die haben den Lüfter fest mit der Plasteabdeckung verbunden.

Hier mal ein Bild der Karte:

901054.jpg


Gibt es eine günstigere Möglichkeit als einen kompletten neuen Kühler wie den Arctic Accelero Twin Turbo II?
 
Dann wird eben die Plastikabdeckung mit entfernt. Das ist zumindest der übliche Weg in so einem Fall.
Ein neuer Lüfter, der auch gern größer sein kann, wird dann mit Kabelbindern befestigt.
 
Wenn Du die Kunststoffabdeckung schon demontiert hast, hast Du denn das Lager des Lüfters auch geölt? Eine Erneuerung der Wärmeleitpaste bringt bei kratzendem Lüfter nichts, Staub entfernen ebenfalls wenig. Solange der Lüfter nicht unrund läuft und deswegen irgendwo mit den Lüfterblättern anschlägt, kann das Kratzen nur vom Lager kommen. Meistens ist auf der Rückseite des Lüfters ein Aufkleber drauf. Diesen vorsichtig entfernen (am besten an einer Ecke noch aufgeklebt lassen, so dass nur das Lager frei ist), einen Tropfen Öl auf das Lager träufeln und den Aufkleber wieder aufkleben.
 
Lager ölen klingt plausibel. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Was für Öl nimmt man da, habe ja , außer Speiseöl nichts derartiges im Haushalt.


LG
 
Feinmechaniköl, Fahrradkettenöl oder Nähmschienenöl wäre sinnvoller.
Speiseöl wird nur ranzig und gibt sich dem natürlichen Verwesungsprozess hin.
So eine Ölung hält aber manchmal nicht lange an.
Darum würde ich gleich einen neuen Gehäuselüfter draufpappen.
 
Zurück
Oben Unten