Lüftersteuerung für 5,25" Schacht

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi Leute,

Ich bin bis jetzt mit der onboard Lüfterregelung meines MoBs gut gefahren (P9X79-E WS), leider geht die dazugehörige Software unter Win 10 nicht, und irgendwie wirken die bios Einstellungen auch nicht so richtig... seltsam :/
Wen ich in meine alten Win 7 boote passt es wieder.

Daher also mal die Idee sich einfach eine Standalone Steuerung für nene freien 5,25" Schacht zu zu legen.
Ein Prob was ich bei nem anderen PC schon hatte war das die die ich damals mir dafür zugelegt habe nicht mit Lüftern wollte die kein Tacho Signal ausgaben.
Nun auch das Case mit meinem aktuellem PC hat noch die Lüfter vom Hersteller und die haben alle kein Tacho.

Ich hätte schon gerne eine Steuerung die Temps anzeigt und die Lüfter anhand der Temps regelt.

Was könnt ihr mir da empfehlen das Lüfter regelt aber zugleich damit zurecht kommt wenn die Lüfter kein Tacho haben?

Was cool wäre aber muss nicht sein wäre wen man die Steuerung per USB ans MoBo anbinden kann um dann per Software die Temps auch auslesen zu können, muss aber nicht sein, und wen dan muss sich das teil als 0815 Serial over Usb Adapter präsentieren damit es nicht in 10 Jahren auf einmal keine Treiber mehr gibt oder so

PS: die Lösung; ein Fake PWM Generator zu bauen welcher der Steuerung anhand der gemessenen Spannung eine entsprechende Frequenz als Rechtecksignal ausgibt würde ich gerne vermeiden.

LG
Owen
 
Gute Lüftersteuerung gibt es bei Aerocool. Die Auswahl dieses Herstellers ist groß und lässt kaum Wünsche offen.
Der CoolTouch R dürfte für dich das richtige Model sein. Eine große Auswahl an Steuerungen gibt es u.a. bei Caseking.
 
Habe beide Varianten im Rechner und funtionieren zuverlässig seit langer Zeit...

https://geizhals.de/?cat=coolram&xf=10844_5.25%22&asuch=+Scythe+&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Komme nicht ganz mit was du genau mit der "Softwaresteerung" meinst. Ich habe die beiden eingestellt wie ich sie gerne hätte und bin unabhängig von Software. Es wird mir gerade bewusst, dass ich 8 Lüfter im Gehäuse habe plus 2x Graka. Bis auf die Graka zwischendurch alles leise für mein Gehör. :D

So prinzipiell habe ich etliche Jahre gebraucht um mir mal eine Lüftersteuerung bzw. zwei zu holen und muss sagen du hast die Kontrolle ohne die eventuellen schwächen von Softwarevarianten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon eine wollen die die temp misst mit mehrerenfühletn und dan nach einstellung die lüfter steuert, nicht einfach nur selber per hand was einstellen und dan bleibts dabei für immer.
 
Also Temperaturfühler hast du genug. Ich weiß nicht wie sinnige es wäre eine Lüftersteuerung automatisch laufen zu lassen falls es sowas gibt. Dann müsste man die Füler exakt platzieren und dann hätte man auch nur lediglich die Oberflächentemperatur. Ich habe die Fühler bewusst weggelassen weil zu viel Kabel. Wenn man sich ein paar gute Leise Lüfter holt + noch eine Steuerung dazu und richtig eingesetzt dann sollten keine thermischen Probleme entstehen. Es genügt im Normalfall sie Langsam laufen zu lassen sprich sie sollten dadurch auch leise sein und trotzdem genug Wind erzeugen. Gehäuse sind unterschiedlich aufgebaut ein wenig Testen ist sicherlich nicht verkehrt und dann kann man an sich die beste individuelle Einstellung lassen. Habe seit dem nichts mehr dran geändert und es besteht auch kein Bedraf. ;)


Es ist generell immer so eine Sache mit den Temperaturen. Wo werden sie gemessen, wie werden sie gemessen, besteht ein Auslesefehler, kann man überhaupt realistische Werte erhalten etc.. Um eine prezise Steuerung zu ermöglichen müssten im Prinzip zwangsweise exakte Werte ausgelesen werden können. Oft ist es gerade genau das was nicht ganz so einfach ist.... Da kennen sich andere wahrscheinlich besser aus als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten