Lüftersteuerung: Netzteillüfter sehr lange hochtourig nach Einschalten

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Grund für das kurze hochtourige Laufen der Lüfter nach dem Einschalten ist mir bekannt. Was mir nach Einbau eines neuen Netzteils (BQuiet System Power 9, 400 Watt) merkwürdig erscheint ist das ungewöhnlich lange hochtourige Laufen des Netzteillüfters, das 80 sec. dauern kann. Noch merkwürdiger: Die hochtourige Laufzeit ist temperaturabhängig. Je kälter der PC ist, desto länger dauert es bis zur (schlagartigen) Drehzahlreduzierung. Am längsten dauert es am nächsten Tag beim ersten Anschalten des Rechners. Wird der PC bei Betriebstemperatur runtergefahren und kurz danach wieder angeschaltet erfolgt die Drehzahlreduzierung gleichzeitig mit den übrigen Lüftern. Liegt eine Stunde zwischen An- und Abschalten, läuft der Netzteillüfter schon deutlich länger hochtourig. Ist dies gewollt oder liegt hier ein Fehler vor? Wird auch der Netzteillüfter vom BIOS gesteuert?

Mainboard = Asus Prime A320M -K
Prozessor = AMD Ryzen 3 1200
 
Das Netzteil steuert seinen Lüfter für gewöhnlich selbst da es schließlich seine eigenen Komponenten darüber kühlen muss, der Rest des Rechners hat damit also recht wenig zu tuen.
Warum das Netzteil sich so verhält und ob es korrekt ist kann dir also nur der Hersteller des Netzteils beantworten.
 
Nur so kann ich es auch verstehen. Ich wollte aber ein wenig Sicherheit haben, bevor ich mich mit dem Hersteller bzw. dessen deutschen Vertrieb in Verbindung setze. Vielleicht lässt es sich ja auch schon telefonisch klären. Also besten Dank für die Hilfe.
 
Hast du dir mal ein paar Tests von dem Netzteil angesehen um zu schauen ob dieses Verhalten dort schonmal beschrieben wurde?
 
Klingt schon ein wenig nach "defekt" der Regelung.
Evtl. liefert der Sensor bei Kälte unplausible Werte und die Regelung lässt dann vorsichtshalber die volle Drehzahl, bis er endlich was sinnvolles abliefert.
 
MagicEye04: Wissen, Können und Erfahrung - deine Diagnose war goldrichtig: Nach Netzteiltausch (gleiches Modell) läuft alles perfekt. Dabei noch Geld verdient: Defektes Teil wurde reklamiert und der Kaufpreis war inzwischen um 7 Euro gesunken. War aber auch verdient.;D
 
Zurück
Oben Unten