Lüfterwahnsinn - Sinn oder Unsinn?

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo,

es gibt unzählige Artikel darüber wie der "perfekte Luftstrom" in einem Gehäuse verlaufen soll. Man trifft immer wieder auf Systeme die über ein halbes dutzend und noch mehr Lüfter verfügen und und und.
Aber für was das alles? Für niedrige Temperaturen? Sind der "perfekte Luftstrom" und unzählige Lüfter tatsächlich nötig?

Ich sage: NEIN! Überhaupt nicht - ganz im Gegenteil! ;D

Zu dieser Erkenntnis kam ich durch mein letztes System und dem werkeln an einem neuen System. Das letzte System war praktisch semi-passiv und verfügte nur über zwei halbe Lüfter und dazu noch gedämmt und war trotzdem leistungsfähig und nur lauwarm:

CPU: Intel E8400@ 2x 3,6 Ghz
GPU: GeForce 8800GT / GTX 460
Case: Fractal Design R2 - gedämmt
Netzteil: NesteQ ASM X-Zero 400W (semi-passiv aber nur passiv gelaufen)
Festplatten: SSD und 2 HDDs die in Scythe Quiet Drives gepackt waren.

In diesem System gab es folgende Lüfter:
Netzteil: 120 mm Lüfter - lief nicht da das NT im passiv-Modus betrieben wurde.
CPU: 120 mm Scythe Kama 800 PWM auf einem Scythe Mugen. Dieser lief mit 400 U/min.
Graka: Accelero S1 mit einem Scythe Slipstream der mit 400 U/Min (800 bei Last) lief.

Insgesamt also ganze 2 Lüfter die bei 400 U/min, bzw. 800 U/min liefen um das gesamte System zu "kühlen".

Dabei wurde das System im Idle in etwa 1-2°C wärmer als mit Standardbestückung (laufender Netzteil-Lüfter, andere Lüfter volle Drehzahl usw.). Unter Last waren es 3-4° C, hier drehten die beiden Lüfter mit 800 U/min.
Die Temperaturen lagen also weit unter den Hardware-Spezifikationen.
Das passiv betriebene Netzteil (das nicht mal handwarm wurde) war unten mit dem Lüfter nach oben im Gehäuse eingebaut. Wenige Zentimeter darüber befand sich bereits der Lüfter der Grafikkarte der wohl die Abwärme des NT "mit genommen" hat.

Da stellt sich die Frage: für was also Unmengen von Lüftern ins Gehäuse packen? Wegen ein paar Grad weniger viele €uronen investieren und unnötigen Lärm hinnehmen ???
 
Hattest du die Deckel-Löcher geöffnet oder geschlossen gelassen? Bei meinem R3 (Deckel geschlossen) sehe ich einen definitiven, nicht zu verachtenden Temperaturanstieg, wenn ich die Gehäuselüftung abdrehe, und das schon im idle. Die Temps bleiben da zwar noch im grünen Bereich, aber unter Last (und erst recht mit OC) geht das auf die Dauer nicht gut. Da aber die Gehäuselüfter eh mit dezenten Drehzahlen (=unhörbar) laufen, sehe ich keinen Grund, die wegzulassen.

90 Watt wollen halt auch irgendwie wieder aus dem Gehäuse, und der 4-fach-Plattenstapel ist für Frischluft auch dankbar.

Cherry
 
Deckel war alles zu. Im Sommer wurde es oben herum etwas wärmer als sonst, dort überlegte ich dann einen der oberen Lüfterplätze zu belegen da es im Gehäuse wohl eine Art Kamineffekt gab, allerdings blieb auch ohne Lüfter alles im grünen Bereich. Dies werde ich evtl. mit dem neuen System (Intel i5-760, 460 GTX, Thors Hammer statt Mugen usw.) probieren, da dieses etwas (~5°C) wärmer wird als das alte System.
Da bin ich derzeit am rumtüfteln, allerdings auch mit dem Ziel am Ende höchstens "zwei halbe" Lüfter einzusetzen.

Ich denke allgemein das die Wahl der richtigen Komponenten durchaus Lüfter spart. Das Zusammenspiel mit dem NT, der darüber angebrachten GPU-Lüftung, dem Mugen und den Quiet Drives war irgendwie perfekt - und ich bereue es das System auseinandergerissen zu haben :P
 
Interessant dürfte es zB werden, wenn man - wie ich es mit meiner 6950 plane - eine recht "warme" Grafikkarte mit einem alternative - weil eben leisen - Kühler ausstattet.

Diese lassen die Abwärme meist im Case, da muss man schon sehen, dass man die ordentlich rausbekommt, sonst wirds im Sommer beim Zocken heeeeeeiß ;D

Dann habe ich zB eine P 182 von Antec mit 2 "Zonen" drin. Durch die lange Grafikkarte mussten die Laufwerke unten rein, also in die Zone wo das Netzteil ist.
Hier ist es durchaus sinnvoll, vorne nen extra 120er einzubauen, dazu einen 120er vorne in die obere Zone.
Dann noch mind. 1 120er der Luft aus der oberen Zone hinausbefördert (das Netzteil sitzt unten und fällt für diesen Zweck aus -> wobei das X-560 eh den Lüfter nur unter höherer Last anschmeißt).
Ich hab hier 2 120er verbaut, schon sind wir bei 4 ...

Ein Bild zur Illustration:

pck7c8.png


(noch ist der geplante Accelero Extreme nicht dabei wie man sieht)
 
Hirsekeks schrieb:
Festplatten: SSD und 2 HDDs die in Scythe Quiet Drives gepackt waren.
Da liegt doch die Flinte im Korn. Selbst mit zwölf (vernünftigen) Lüftern ist es absolut kein Problem die Geräuschkulisse so zu gestalten, dass eine ungedämmte HDD mit großem Abstand das Lauteste im System ist.

Hatte gestern grad mal wieder ne Graka mit Stock-Kühler in Betrieb. Absolut unbrauchbar die Dinger.

Jetzt muss ich nur noch den Lüfter im neuen NT wechseln. Noiseblocker XK2 liegt schon hier.
 
Und das ist genau der Lüfterwahnsinn den ich meine bei maxpayne80.
Wenn ich richtig mitgezählt habe sind das 4 Gehäuselüfter + 1 CPU + 1 GPU + ein halber im Netzteil = 6,5 Lüfter ! :o

Mach doch mal die vorderen zwei und den oberen/oder hinteren aus. Ich bin mir sicher das die Temperatur nur minimal ansteigt und die wenigen Grad noch lange keine zusätzlichen 3(!) Lüfter rechtfertigt.
Würde der Netzteillüfter konstant minimal drehen, könnte man sicherlich auch den unteren Lüfter vorn ebenfalls entfernen. Die paar Grad machen den Festplatten sicherlich nichts aus. Ich habe HDDs noch niemals irgendwie extra gekühlt und noch niemals ging eine wegen eines "Hitzeschadens" defekt.

Woher stammt denn diese (ich nenns mal) "Panikmache" das HDDs immer gut gekühlt sein müssen oder ein gewisser Luftstrom (vorn nach hinten) im Gehäuse herrschen muss/soll? Solange alles innerhalb der Spezifikationen der jeweiligen Hardware betrieben wird ist doch alles ok ;)
 
Naja.

Zunächst mal sind es mit 800rpm Scythe Slipstream Exemplare, die nich beliebig viel durchschaufeln. Zusätzlich sind die per Lüftersteuerung auch noch auf minimale Drehgeschwindigkeit geregelt ... noch weniger Durchsatz, dafür lautlos.
Wenn ich davon 2 rausschmeiße macht sich das sehr wohl bemerkbar, erstens weil ich den Rechner - was hier nicht zu sehen ist - in einem Schreibtisch "verbaut" habe, der außerdem noch nah an ner Heizung steht. ;D
Und da wie erwähnt bald ein Accelero Extreme auf die Grafikkarte kommt, der die warme Luft der Karte dann nicht mehr aus dem Gehäuse bläst, wird es nicht interessanter.
Zusammen mit der von mir gewünschten Option, die CPU bei Bedarf auch mal auf 3.8GHz laufen zu lassen finde ich meine Konfiguration durchaus stimmig und gerechtfertigt.

Auf die Drehgewohnheiten des NT-Lüfters habe ich keinen direkten Einfluss, dieser ist aber 95% der Zeit aus (die restlichen 5% erzeuge ich überhaupt genug Last, dass dieser anspringt).

Btw: wenn der Accelero drin ist habe ich sogar 8 Lüfter im Gehäuse *buck*

Bitte nicht daran hochziehen, dass ich das Ganze direkt an ner Heizung betreibe, das lässt sich zur Zeit nicht anders machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Grad machen den Festplatten sicherlich nichts aus.
Andersherum sind die paar Lüfter bei passender Drehzahl auch nicht lauter als einer. ;)

Hab das gleiche Case wie er und auch 4 Gehäuselüfter drin, die laufen mit 600 U/min und sind unhörbar. Lieber so als einen mit 1200.

Außerdem ist sein Einwand bzgl. Graka nicht unberechtigt, bei meiner 4870 gingen beim Zocken die SpaWas auch schonmal auf 90 °C (bis 125 spezifiziert). Sowas heizt ein System echt auf.

und weil wie erwähnt bald ein Accelero Extreme auf die Grafikkarte kommt, der die warme Luft der Karte dann nicht mehr aus dem Gehäuse bläst...
Kauf gleich ein Quiet Drive o.ä. für die HDD dazu, die wird dir danach so auf den Sack gehen. ;D
 
Kauf gleich ein Quiet Drive o.ä. für die HDD dazu, die wird dir danach so auf den Sack gehen. ;D

Ich hab ne SSD und ne WD EARS, die ist sehr leise: außerdem kennst Du offenbar nicht das Antec-eigene HD-Entkopplungssystem ;)
 
Ich hab ne SSD und ne WD EARS, die ist sehr leise: außerdem kennst Du offenbar nicht das Antec-eigene HD-Entkopplungssystem ;)
Na klar kenn ich das. Habs ja schließlich auch. Aber jedes Entkopplungssystem kann nur Geräusche die durch Vibrationen entstehen mindern, nicht aber Eigengeräusche. Und die macht jede HDD.

Glaub mir du wirst es merken, nachdem deine Graka auf lautlos getrimmt ist. Das du es jetzt nicht hörst, da glaube ich dir 1000%. Danach schon (oder der Graka-Lüfter hat bereits dafür gesorgt, dass du taub bist). ;D
 
Na klar kenn ich das. Habs ja schließlich auch. Aber jedes Entkopplungssystem kann nur Geräusche die durch Vibrationen entstehen mindern, nicht aber Eigengeräusche. Und die macht jede HDD.

Glaub mir du wirst es merken, nachdem deine Graka auf lautlos getrimmt ist. Das du es jetzt nicht hörst, da glaube ich dir 1000% danach schon (oder der Graka-Lüfter hat bereits dafür gesorgt, dass du taub bist). ;D

Achsooo ok :)

Ja, das ist ja leider der übliche Kreislauf:
schalte eine Geräuschquelle aus, schon hast du die nächste *buck*

Der Rest vom Rechner ist ja jetzt schon verdammt leise, zuletzt hab ich auf meinem EKL Brocken den P12 von Noctua verbaut, geiles Teil ;D

Nur der Standardlüfter der 6950 is nun natürlich vergleichsweise nervig *suspect*
 
Lautlos bedeutet defekt oder aus ;)

Zudem erzeugt JEDER Lüfter Vibrationen die auch wieder minimale Geräusche geben. Wenn da also 6-8 Lüfter im Gehäuse hängen.....ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das leise oder kaum hörbar sein soll, auch wenn die Lüfter nur mit minimaler Drehzahl drehen.

Leise ist aber relativ, ich höre meine zwei entkoppelten Scythe 800er selbst bei 400 U/min - und das Gehäuse ist gedämmt! ;D
 
Lautlos bedeutet defekt oder aus ;)

Zudem erzeugt JEDER Lüfter Vibrationen die auch wieder minimale Geräusche geben. Wenn da also 6-8 Lüfter im Gehäuse hängen.....ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das leise oder kaum hörbar sein soll, auch wenn die Lüfter nur mit minimaler Drehzahl drehen.

Leise ist aber relativ, ich höre meine zwei entkoppelten Scythe 800er selbst bei 400 U/min - und das Gehäuse ist gedämmt! ;D

Ich massieren meine Trommelfelle regelmäßig mit einem

ATHM50-xlarge.jpg

;D

Macht auf die Dauer akustisch toleranter *buck*
 
Aber für was das alles? Für niedrige Temperaturen? Sind der "perfekte Luftstrom" und unzählige Lüfter tatsächlich nötig?
Also der perfekte Luftstrom und unzählige Lüfter sind ohnehin 2 Dinge, die gegensätzlich sind ;)

Ich persönlich bin der Meinung, daß jede Hitzequelle einen eigenen Lüfter verdient hat, dann reicht auch nur 1 Gehäuselüfter, der die Wärme rauspustet.

Bei mir sind das halt CPU, Graka und Netzteil sowie der Gehäuselüfter.

Da niedrige Temperaturen auch einen niedrigeren Stromverbrauch als hohe Temperaturen bedingen, ist es gar nicht so verkehrt, die wirklichen Hitzequellen (also CPU und GPU) ordentlich zu kühlen.
Zudem kann man Lüfter direkt an der Hitzequelle quasi so langsam drehen lassen, daß nix mehr zu hören ist. Wenn ein Lüfter, womöglich auch noch der im Netzteil, für alles zuständig ist, muß der deutlich schneller drehen und ist somit lauter als mehrere sehr langsame Lüfter.
 
Wenn ich nicht diese scheiß 8600 GT drine hätte, würde ich bei mir auch wesentlich weniger hören. Ich denke es kommt aber bei Gehäuselüftern immer darauf an, wie das System aufgebaut ist. Bei mir ist zur Zeit nur einer drinn, und wenn ich ehrlich bin hat der von den Offensichtlichen Temperaturen erstmal nichts gebracht, der vorteil ist das mein Schreibtisch nicht mehr so warm wird sondern die warme Luft nun nach hinten abgesaugt wird. Ich beobachte immer ein bisschen. Wenn es nötig ist, baller ich eben noch einen Lüfter dazu.
 
Lieber spät als nie, ich schreibe ja schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft, dass viele Lüfter nicht viel helfen.

Man muß allerdings bei aller Optimierung auch Bauteile berücksichtigen, die keinen Temperatursensor besitzen. Das finde ich die eigentliche Schwierigkeit, denn die HauptICs vertragen viel Wärmeleistung und sind gut durch Schutzschaltungen geschützt.

Andersherum sind die paar Lüfter bei passender Drehzahl auch nicht lauter als einer. ;)
Zwei Lüfter bei gleicher Drehzahl sind lauter als ein Lüfter bei der selben Drehzahl, reine Logik. Ob es störend lauter ist, ist eine andere Frage.

Hab das gleiche Case wie er und auch 4 Gehäuselüfter drin, die laufen mit 600 U/min und sind unhörbar. Lieber so als einen mit 1200.
Dass es oft optimaler(=leiser) ist, wenn man zwei langsame anstelle eines schnellen Lüfters verwendet, meine ich auch.
Vielleicht stört dich der Geräuschpegel nicht, vielleicht sind andere Dinge bei dir lauter, eventuelle empfindest du es als leise, aber unhörbar stimmt einfach nicht.

Die WD EARS sind auch wirklich sehr leise, habe die 1,5TB und bin recht begeistert.

MfG Micha
 
Nachdem ich nun die neue Graka wieder mit dem Scythe Musashi betreibe, ist der NT-Lüfter der Hauptstörenfried. Der wird aber auch demnächst gewechselt. Nächstes WE bin ich nicht zu Hause, da kann ich das System 3 Tage vom Strom trennen.

Klar objektiv gesehen macht immer irgendwas Geräusche. Praktisch für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist das was ich meinte. Und wenn man dann noch die übliche Entfernung beim am Schreibtisch sitzen einrechnet, dann sind das für mich die mindestens zu erreichenden Anforderungen. Mein NT-Lüfter fällt da derzeit durch.
 
es gibt auch hintergrundgeräusche
kenne keinen raum mit 0dB

sofern der rechner im ähnlichen lautstärkebereich bleibt
sollte es einigermaßen erträglich sein

gruß g.
 
Naja, ich habe ja auch nicht gerade wenig Lüfter drinnen, zu den 8cm Zeiten warens sogar mehr gewesen, und drannen am Gehäuse.
Klar würde weniger gehen.
Aber.
Ich habe es gerne Kühler auch wenn es leise ist.
Naja, ich weis schon lange das höher drehende Lüfter eher mehr Lärm als weniger Temps bedeuten.;D
Ich habe aber auch Luftfilter verbaut, da bleibt dann mit der Zeit aber auch viel Förderleistung liegen.
Vieles ist halt persönliche Einstellung/ Wunsch bei sowas.
Bzw, die Graka heizt ohne Gegenmaßnahme, Iich will ja auch keinen lauten Grakalüfter haben, den Northbridgekühler unheimlich auf, 60-65°C waren kein Problem gewesen.
So Stromgenügsam wie der K8T800 sind die heutigen PCI-E Chipsätze aber bei weitem nicht, der P45 ist( wenn ich nicht irre) schon knapp über 20 Watt angegeben.
Dank Zusatzentlüftung für die Graka, bin ich aber in einem guten Bereich mit dem Chipsatz.
 
Ich war selber mal dem Lüfterwahn verfallen. 5 Gehäuselüfter, Lüfter für GraKa, Prozessor etc.
Seitdem ich auf einen iMac umgestiegen bin hab ich das zum glück nicht mehr.
Ich versteh aber die Leute die dem Wahn verfallen sind. Meistens möchte man ja nur ein wenig übertakten, da ist jedes Grad wichtig. Aber mein computer hatte damals schon Flughafenatmosphäre .. ;)
 
"Lüfterwahn" Sinn oder Unsinn ? Naja musste ja schmunzeln bei dem Thread ^^ Da ich selbst mal dem Lüfter"wahn" Verfallen war ^^. Daher rührte ursprünglich auch die Teil-Entstehung meines Nicknames ^^ "Cool" weil ich mind. 6 Lüfter im Gehäuse montiert hatte. Zwar musste ich damals wo "Silent" noch ein Fremdwort war ordentlich die Musik / Sound aufdrehen um den Flugplatz neben dem PC zu überhören, aber immerhin "kühl" wars ja :-) Die Seagate Barracuda´s der ersten Gernerationen hörte ich trotzdem nagelnd aus dem PC heraus :-)

Ich Versuche mal nen Bild mit reinzustellen ^^ hab damals gern geknipst :-)

hesi-1.jpg
[/url][/IMG]

So geschafft ^^

Heute setze ich zwar immer noch auf Luftkühlung aber nur wenns erträglich und notwendig ist. Mittlerweile hat sich ja die Technik weiter entwickelt. Lüfter gibt es in zig Silent Varianten, NT Lüfter drehen nur wenn Sie müssen oder so leise das man sie nicht hört, GPU`s takten im 2D herunter und für "ältere" Spiele lass ich eh die GPU statt mit 1,088 Volt nur mit 0,963 Volt stabil laufen. Festplatten kann man mit Accustic Managment "verlangsamen" und dadurch leiser machen.
Im Winter mag es ja noch gehen das man ganze Lüfterscharen im PC Tower auf "eislegt" aber die Sommer werden in Deutschland / Europa ja bekanntlich immer wärmer. Von daher habe ich gerne eine gewisse "Luftreserve" in der Hinterhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Define R2 und bin damit im Moment am rumprobieren, welches die beste Lüfter-Kombination ist.

Im Moment funktioniert das sehr gut:

attachment.php


Das Netzteil ist nicht Teil des Gehäusekühlstroms. Die Grafikkarte (HD6870) verfügt über zwei automatisch gesteuerte sehr leise Lüfter. Hinter dem Thermalright HR-02 kann man den einen Gehäuselüfter erkennen, welcher dediziert als CPU-Lüfter dient (800 UPM idle), und rechts daneben den zweiten, welcher warme Luft aus dem Gehäuse nach oben abführt (900 UPM idle). Die Luft kann vor allem von vorne und von unten nachströmen.

Leider sind die beiden 120er Lüfter nicht perfekt was die Lautstärke angeht, und die automatische Steuerung des Mainboards lässt auch zu wünschen übrig - es gibt also noch Optimierungspotential.

Was die Lautstärke angeht, hat es übrigens am meisten gebracht auf die Festplatten zu verzichten und nur noch SSDs zu benutzten ... ;D

Edit: Ach ja, Temperaturen im idle nach Mainboard-Sensoren: 37° Gehäuse und 30° CPU. Ist ein Q9400 @ 3 GHz (6-8 x 375 MHz FSB).

Edit2: Der Lüfter oben macht übrigens schon einen signifikanten Temperaturunterschied aus, obwohl er vielleicht nicht notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit dem lüfter oben werde ich bei mir auch mal umsetzen! weil habe auch das define r2 und schon meinen lüfter hinten durch ein enermax ersetzt und auch mein cpu lüfter. derzeit habe ich ein amd 955 BE auf 3,75Ghz und dann wird der schon mal so um die 50 grad warm.

hast du den lüfter saugend oder blasend (wie das klingt...)
 
Die beiden Gehäuselüfter sind so montiert, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse nach außen befördern. Kühle Luft strömt dann ja von vorne und unten von alleine nach.
 
Zurück
Oben Unten