Lüftkühler-Empfehlung - Core 2 Quad + OC^^

DeathShark

Lieutnant
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
63
Renomée
0
Hi Leute !

Habe mich ,auch durch Hilfe dieses Forums für diese Aufrüstkombination entschieden:

Q6600 G0
P35-DS4
2,0 Gbyte DDR2-800 RAM

Will den Q6600 übertakten, soll erstmal @3,0 Ghz laufen, wenn möglich ohne die Spannung zu erhöhen. Später will ich dann auf das Maximum der CPU erhöhen (evtl 3,2 - 3,4 Ghz MIT Vcore Erhöhung, ka)

Aber das soll eigentlich nicht Thema sein. ;)

Welchen Kühler empfehlt ihr mir zu meiner Kombination?? Wenn er leise wäre, super, muss aber nicht, bin einiges gewöhnt, sollte also vor allem High Performance sein.
Da ich oft auf LANs o.ä. gehe sollte er außerdem nicht allzu schwer sein, so das man ihn abschrauben muss, wenn man transportieren will.

Was haltet ihr vom Zalman CNPS 9700 NT / LED? Ich weiss die Scythes sind teils besser, aber auch schwerer wobei schon der Zalman sehr schwer ist. Habe keine Lust auf einen abgerissenen Sockel! (Alles schon erlebt wenn auch nicht bei mir selbst ;D)


Also was empfehlt ihr mir? Welches Gewicht ist noch akzeptabel? Welcher Kühler bietet sozusagen das beste Kühlungs-/Gewichts-Verhältnis?? xD^^

Preisgrenze etwa 50 Euro, +/- 5 Euro!

Danke im Voraus für eure Antworten!

Mfg Death
 
Scythe Mugen + Retention Kit.
 
habe 3 mugen hier verbaut.

halten auch ohne das retention kit wunderbar.
wer seine kiste aber oft zu lanpartys schleppt ist mit dem retention kit besser bedient.
 
Scythe Mugen + Retention Kit.

Da bin ich auch grad am überlegen, den zu kaufen. Hab bei Alternate (wo ich nicht kaufen werde) gelesen, dass das Retention Kit nur für ein bestimmtes Board gebraucht wird, oder ist das nicht richtig? Wozu issn das gut?
 
die push pin befestigung auf den 775 boards halten viel für nicht ausreichend. ich hatte noch keine probleme damit. aber wiegesagt schleppe ich meine pc auch nicht auf lan partys.

mit dem retention kit ist die befestigung des lüfters besser. ausserdem kann man damit 478 lüfter auf 775 boards benutzen.

die 7 euro ist es wert...
 
Also abgerissenen Sockel halte ich für quatsch... habe nen gemin2 mit 2x 120ern verbaut (gewicht ohne lüfter ca. 900g) war damit auch schon auf lan (und transportiere dann öfters mal treppen hoch und runter) noch nix passiert, kumpel hat nen infinity (mugen) und bei dem ist auch noch nie was passiert... aber urban legends ftw

würde aber um mal topic zu schreiben den wohl besten luftkühler im moment empfehlen thermalright ifx14, http://geizhals.at/deutschland/a269785.html kein review gesehen wo ein anderer auch nur nah dran gekommen wäre (besonders wenn man lautstärke etc mit einberechnet)
 
der test zeigt wie ich finde ganz eindrucksvoll das der thermalright nunmal der beste ist ...
 
[Wook]Demogorg;3424644 schrieb:
der test zeigt wie ich finde ganz eindrucksvoll das der thermalright nunmal der beste ist ...

Der is auch verdammt geil! Hat bei mir den Infinity (Mugen) abgelöst und der holt echt noch einiges an Temperatur raus!
Kostet dafür aber halt auch knapp 60€, den Mugen kriegst schon für 35€.
 
Der Zalman ist ein teurer haufen Schrott. Lange Zeit war ich auch von Zalman angetan, weil die Testberichte immer so toll waren...

Naja, jetzt habe ich einen silentmaxx Frostbite pro und würde genau DIESEN als PFLICHTKÜHLER für Quad-CPUs empfehlen.
Nicht so hoch wie die Scythe Towerkühler, somit transportierfähiger und gesünder für die Platine. Kühlleistung ist enorm. 120er Lüfter sei Dank praktisch nicht zu hören. ^^
 
Der is auch verdammt geil! Hat bei mir den Infinity (Mugen) abgelöst und der holt echt noch einiges an Temperatur raus!
Kostet dafür aber halt auch knapp 60€, den Mugen kriegst schon für 35€.
Das Problem beim Thermalright ist allerdings, dass man in einem nicht dafür ausgelegten Gehäuse sehr schnell Platzprobleme bekommt. Ansonsten ein sehr geiler Kühler und für Dauerlastbetrieb und OC mMn unverzichtbar. *great*
 
Thermalright Ultra-120 mit einem Scythe S-Flex 1600rpm.
Der ist zwar sehr hoch, kühlt aber mein Q6600 bei Last und 3.2oo mhz bei Max 49°-50°

So montiert und hinten an der Gehäusewand Bild einen 120er Lüfter ist das Teil perfekt!
So wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Scythe Mine, bei dem ich lediglich den Originallüfter gegen einen Pabstlüfter getauscht habe. Hält super auf dem Board und die CPU wird statt wie mit dem Intellüfter bis zu 55 Grad heiss nur noch knapp 30 Grad warm. Ich hab auch erst gedacht der bricht ab, weil er so groß und massig aussieht, ist er aber net. Er sitzt wirklich sehr fest und um etwas kaputtzubrechen muss schon rohe Gewalt regieren. Ich war übrigens auch schon mehrmals damit auf Lanparties. Einziges Manko ist der Staub in den Lamellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten