Ladegerät BC700 lädt stark entladene Akkus nicht

Das war ein Eneloop bei mir. Problem nur dass die eine Zelle - obwohl gepaart mit nur 20 mAh Unterschied - in meinem China-Funktransmitter eben doch unter 0,99V entladen wurde, die andere hatte genau 1,00V ;-)
 
Guten Tag zusammen, gestern abend hatte ich das gleiche Problem. Meine TV Fernbedienung machte keinen wank mehr. Also akkus raus und ins Ladegerät. Eine Akkuzelle wurde erkannt und mit 0.78v angegben die zweite wurde aber nicht erkannt und es stand weiterhin Null auf diesem Schacht. Danach bin ich auf den Beitrag gestossen. Heute morgen wollte ich jetzt schnell den Trick mit der Alufolie machen. Doch was sehen meine Augen? Jetzt steht auf beiden schächten Full. Je 1.38v. Ich könnte mir also gut vorstellen das es einfach einige Zeit braucht bis die Akkus erkannt werden. Ev kann das ja jemand von euch bestätigen. Lg nimmzwei
 
Evtl. kann es sein, dass durch die Erwärmung des Laders und damit der Zelle, deren Spannung wieder knapp über diesem Schwellwert lag und der Lader dies erkannt hat.
 
Ich mach das auch immer so, mit nem 12V LiPo mal kurz an die Pole getippt und schon erkennt der Lader den Akku wieder. Meine Kinder ziehen die Akkus gerne mal leer, da hilft halt nix anderes...
 
Mir kommt vor das BC700 zerstört Akkus. Brandneu funktionieren die aber nach 1x laden hat man nur noch einen Bruchteil der Kapazität.
Das Ladegerät lädt auch bei 700mA unendlich die Akkus und schaltet nicht ab. Die Spannung ist dann aber auch nur bei ca. 1,38v beim laden.
 
Mir kommt vor das BC700 zerstört Akkus. Brandneu funktionieren die aber nach 1x laden hat man nur noch einen Bruchteil der Kapazität.
Das Ladegerät lädt auch bei 700mA unendlich die Akkus und schaltet nicht ab. Die Spannung ist dann aber auch nur bei ca. 1,38v beim laden.
Kann ich von meinem nicht bestätigen. Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber ich habe dieses Verhalten so nicht.
Manchmal lädt ein Akku deutlich länger als die 3 anderen aus dem Set. Das passiert mir aber auch mit anderen Ladegeräten.
 
Auch mein BC 700 zeigt nicht so ein Verhalten. Ich lade zwar meist nur mit 200 mA, das dauert zwar etwas, aber ich habe weisse Eneloops die sicher schon 13+ Jahre alt sind aber bei Charge/Discharge welches ich ein- zwei Mal im Jahr anstosse immer noch ein Kapazität von 1700-1800 aufweisen und von den Eneloops ist mir noch keiner eingegangen. Das die natürlich nicht alle zum gleichen Zeitpunkt fertig sind ist m. E. normal, aber mehr als gefühlt eine Stunde dürfte die Differenz nicht sein.

Was ich des öfteren gelesen habe, ich weiss nicht ob was dran ist: die schwarzen Eneloops sollen nicht so langlebig sein und bei den weissen Eneloops gibts Panasonic und Sanyo. Meine sind von Sanyo, die haben die Eneloops "erfunden".

Ich hatte natürlich auch schon andere Akkus im Einsatz wie z.B. Ansmann oder, ich weiss den Namen nicht mehr genau Green Power (GP) oder so, welche nicht so lange durchgehalten haben d. h. nach ein paar Jahren fertig waren.

In meinem Blitz habe ich schwarze Eneloops drin welche sich gut halten, mal schauen wie lange. Ich verwende für alle Akkus das BC 700.
 
Wir verbauen AAA Eneloops in unseren Pagern. Sanyo wurde von Panasonic übernommen, zumindest die Akkusparte.
 
Habe meine weißen 1800er Eneloops (Kaufdatum 24.02.2010!!) immer noch in Betrieb. Lt. BC 900 Lader sind die noch topfit und haben volle Kapazität.
Ich lade die immer mit 1000mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast mich neugierig gemacht: mein BC700 Bundle mit einem Satz Eneloops Sanyo HR-3UTG und einem weiteren 4er-Set habe ich im Juni 2007 für die im April 2007 erworbene K100D gekauft, also bereits 15 Jahre alt, eine bemerkenswerte Leistung, IMHO.

Mit 1000mA könnte ich nicht laden, bei mir ist bei 700mA Schluss.
 
XTAR bei Akkuteile.de = bewährte Qualität und macht jeden Akku, auch Tiefentladen sehr zuverlässig UND SCHONEND - Einstellbar niedrig ladend über Nacht etwa- zudem.
Hab ich seit über 10 Jahren im Einsatz.
Von AAA bis 26650er Akkus macht er alles, egal was drin ist zuverlässig

(TIP)
 
Jetzt hast mich neugierig gemacht: mein BC700 Bundle mit einem Satz Eneloops Sanyo HR-3UTG und einem weiteren 4er-Set habe ich im Juni 2007 für die im April 2007 erworbene K100D gekauft, also bereits 15 Jahre alt, eine bemerkenswerte Leistung, IMHO.

Mit 1000mA könnte ich nicht laden, bei mir ist bei 700mA Schluss.

Ich habe damals für meinen Metz 76 Stabblitz und den Metz 32 12 Stück gekauft.
Damals hatte ich noch die Lumix FZ-50 im Einsatz. Und seit dem benutze ich die Akkus für meine Blitze, mittlerweile für Metz 50 AF-1 und 48 AF-1.
Zwischenzeitlich hatte ich damit auch die Pentax K200D mit Batteriegriff und diverse Garmin GPS-Geräte damit laufen.
Das nenne ich mal nachhaltig!

btw., mein BC-900 nennt sich Accupower IQ-228. Bei zwei Akkus läd der auch mit 1800mA, wenn man will.
 
Bei 700mA hat es nun endlich mal Full angezeigt bei AA Zellen mit 2,5Ah. 3,4Ah wurden reingeladen und die angezeigte Spannung 1,34v. Nach 2-3 Tagen war die in der Maus wieder leer.
 
Hat die Maus einen EIN/AUS Schalter? Dieser war bei meiner Mutters Maus so hochohmig geworden das praktisch jede neue Zelle innerhalb von 2-3 Tagen leer war, trotz Ausschalten der Maus. Nun habe ich den Schalter per Lötbrücke überbrückt und die Maus hält Monate!
 
Bei 700mA hat es nun endlich mal Full angezeigt bei AA Zellen mit 2,5Ah. 3,4Ah wurden reingeladen und die angezeigte Spannung 1,34v. Nach 2-3 Tagen war die in der Maus wieder leer.
Meine Zellen zeigen 1,46V an wenn sie "Full" sind im BC700. 1,2V Akkus diverser Marken, egal ob mit 200/500/700 geladen.
 
Deswegen gehen beim entladen von Akkus die 1 Woche rumlagen auch nur ca. 300mAh beim Discharge raus. Mit dieser Delta Abschaltung stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben Unten