Ladezeit Werbung

Yoshi 2k3

Admiral Special
Renomée
214
Hallo in die Runde,
ich habe seit einiger Zeit massiv Probleme mit der Ladezeit der eingeblendeten Werbung. Das Forum ist vollständig geladen, man klickt irgendwas an und just in dem Moment lädt die Werbung nach und das Forum verschiebt sich ein Stück nach unten. Gefühlt würde ich sagen ist die Werbung 2-3 Sekunden langsamer als der rest der Seite. Das ist kein riesiges Problem, aber es ist lästig. Kann man dagegegn irgendwas tun, außer Adblock einzuschalten?

Weiß was du meinst ich hab das auch manchmal, betrifft aber nur die Werbung oben und dann auch nicht immer sondern sporadisch mal 🤷‍♂️
Und fast immer dann wenn man oben irgendwo klicken will und dann klickt man halt auf die Olle Werbung

Da die Werbung nicht vom Boot ausgeliefert wird sondern direkt von den jeweiligen Werbe-CDNs kommt wird man hier nicht direkt was machen können.
Das Banner ganz oben scheint in einigen Fällen etwas länger zu brauchen um zu laden und dann wird das Forum nach unten verschoben.

Dann ist das Werbenetzwerk aber wirklich sacklangsam... Ich kann das sowohl an einem Telekom Business Glasfaseranschluss als auch an einem Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser beobachten. :(

Eine halbe Sekunde dauert es bei mir normalerweise. Nur selten sind es mal 2-3 Sekunden.
Einen leeren Platzhalter kann man vermutlich nicht einbauen, der dann mit der Werbung ersetzt wird, sobald diese geladen ist?

Eventuell ein Routingproblem, das sich nicht Flächendeckend auswirkt, das gibts ab und zu. Ich hab bei meinem privaten Telekomanschluss auch max ne halbe Sekunde Verzögerung.
Ein Platzhalter wäre eine Möglichkeit, da kann am ehesten @TiKu was sagen zu denk ich, ob sowas Sinn macht.

Also mir ist nicht wirklich was langsames aufgefallen. *noahnung*
Zuhause Vodafone, auf der Arbeit Glasfaser.

Hier sieht man das mal ganz gut. Das ist jetzt mit dem Edge am Telekom Geschäftskundenanschluss. Mal dauert es noch länger, mal geht es schneller.

Bei mir dauert es ebenfalls 2-3 Sekunden bis die Werbung eingeblendet wird und damit die ganze Seite nach unten verschoben wird. Ist wirklich nervig, allerdings z.B. bei Computerbase ganz genauso.
Das nervige ist eigentlich nur, dass die Seite nach unten verschoben wird, bei Computerbase ist dies nicht der Fall und daher einfach zu verschmerzen.
Hier Glasfaser 100 von der Wemag an einer 5690 pro.

Ok, konnte den Effekt gerade auf der Arbeit (Glasfaser) nachvollziehen.
Ich gucke mal, ob ich da was rausfinden oder bewirken kann.
Bitte mich sonst spätestens nächste Woche noch mal erinnern. Hier auf der Arbeit sind in meiner Abteilung alle krank oder in Urlaub.
Eigentlich wollte ich nächste Woche auch Urlaub nehmen, aber das wird wohl nix. )((

Bei Computerbase habe ich das tatsächlich auch, gerade mal getestet. Da stört es aber nicht so, weil es keinen Top-Banner gibt. 😊 CB nutzt aber auch Google Ads, das wäre eine Gemeinsamkeit.

Wie gesagt, ist jetzt kein Weltuntergang und hat sicher Zeit, bis es behoben wird. Lieber versuchen, doch Urlaub zu kriegen. ;-)

Bei mir dauert es ebenfalls 2-3 Sekunden bis die Werbung eingeblendet wird und damit die ganze Seite nach unten verschoben wird. Ist wirklich nervig, allerdings z.B. bei Computerbase ganz genauso.
Das nervige ist eigentlich nur, dass die Seite nach unten verschoben wird, bei Computerbase ist dies nicht der Fall und daher einfach zu verschmerzen.
Hier Glasfaser 100 von der Wemag an einer 5690 pro.

Ich habe dieses Phänomen auch bei Hardwareluxx. Die obere Werbung lädt verzögert und verschiebt die Seite nach unten.

Ist also scheinbar kein P3D-only-Problem. :(

Bei HWLuxx dachte ich aber, dass die den Werbe-Content vom eigenen Server ausliefern, nicht aus einem Werbenetzwerk. Aber ich mag mich irren. Ich habe dort zB gar keine Probleme mit der Ladezeit 😅

HWluxx hat wohl ein eigenes "CDN" als eine Art Proxy zwischen den Usern und den Werbeanbietern bei AWS aufgebaut, wenn ich das richtig sehe.
Die Proxies müssen die Werbung natürlich auch irgendwo beziehen.

Ich gehe hier wie gesagt von einem Routing- oder Peeringproblem aus, das nicht immer zum tragen kommt bei den Werbenetzwerken.

Ist immer wieder interessant, sowas zu sehen.

@pipin hier die gewünschte Erinnerung 😊

Zurück
Oben Unten