LaGrande vs TCPA

Trexter

Redshirt
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
1
Renomée
0
Wird Intel versuchen mit seinem LaGrande Vorhaben dem TCPA Konsortium ein Konkurrenzprodukt entgegen zu setzen? Wobei vielleicht beide Syteme auch noch inkompatibel zueinander sind?
 
Hallo Trexter,

Intel ist immer bemüht, seine Produkte auf weit verbreiteten Standards aufzubauen. In der Tat hat Intel einige der gängigsten Standards selbst (mit-)entwickelt und dem Markt zur Verfügung gestellt (PCI, USB, Ethernet, etc.)

LaGrande baut auf den Standards der TCG (früher TCPA) auf und setzt ein TPM auf dem Motherboard voraus.
Im Umkehrschluß bedeutet das übrigens, dass LaGrande ohne TPM auf dem Mobo nicht funktioniert und wer LaGrande nicht will sollte einfach ein Mobo ohne TPM kaufen.

Viele Grüße,

Christian
 
Das Problem könnte nur irgendwann sein, das es einfach keine Mainboards ohne TPM mehr gibt.

Oder können Sie hier glaubhaft versichern auf Dauer (20 Jahre minimum) Mainboards ohne TPM anzubieten?
 
Original geschrieben von Bringhimup
Das Problem könnte nur irgendwann sein, das es einfach keine Mainboards ohne TPM mehr gibt.

Oder können Sie hier glaubhaft versichern auf Dauer (20 Jahre minimum) Mainboards ohne TPM anzubieten?
naja, meiner meinung nach bedeuten 20 jahre für eine technologie in diesem bereich fast eine evolutionsära ähnlich der kreidezeit. aber prinzipiell muss ich deinem einwand recht geben, es gibt heute kaum noch aktuelle boards, welche die von intel mitentwickelten standards NICHT beinhalten. und tcpa/lagrande bieten ja einige vorteile für die business-kunden, zumindest theoretisch...

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Naja, mit den 20 Jahren meinte ich jetzt nicht unbedingt TPM konkret. Mir ist klar, daß da die Entwicklung auch nicht stehen bleibt. Aber ich meine die prinzipelle Technik die dahinter steht. Nämlich dem Anwender die Kontrolle über den von ihm bezahlten Computer zu entziehen.

Kann Intel also versichern, auch in ferner Zukunft Mainboards anzubieten, die keine TPM oder TPM ähnlichen Features beinhalten?
 
Zurück
Oben Unten