landtagswwahl nrw

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
nun sind es ja nur noch wenige tage bis zu dieser wichtigen wahl. da dachte ich, ich mache den thread mal rechzeitig auf ;)

warum die wahl wichtig ist? nun, nrw ist z.b. das bevölkerungsreichste bundesland. ein land, in dem der strukturwandel seit jahrzehnten im gange ist. außerdem könnte die schwarz-gelbe mehrheit im bundesrat flöten gehen...

der stand der dinge ist ja ein kopf an kopf rennen von schwarz-gelb & rot-grün.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

aber die umfragen varieren doch noch arg zwischen den aufttraggebern. :]

kommen die linken rein, wird es für eine zweiparteien-regierung wohl nur bei großer koalition oder schwarz-grün reichen. letzteres scheint immer mehr nur vorstellbar, wenn rüttgers ersetzt würde...

und die piraten? stehen angeblich bei umfragen mittlerweile bei 3% - und träumen angeblich vom überspringen der 5%-hürde. glaube ich aber nicht dran, vielleicht irgendwo zwischen 2-3%. gerade piraten-affine wählerInnen (oh...das Innen muß ich bei denen ja streichen aus mehreren gründen *lol* ) könnten sich überlegen, doch lieber rot, dunkelrot oder grün zu wählen, um die stimme nicht zu verschenken (bundesrat). auf der anderen seite: wenn die piraten eine zukunft haben sollen, dann muß man es jetzt auch durchziehen, sie zu wählen...

also, dies nur zur eröffnung. 8)
 
Naja, ich würde sagen, für Piraten entscheidet man sich bewusst nachdem man festgestellt hat, dass alle etablierten Parteien absolut unwählbar sind.

Insofern denk ich eher weniger, dass sich viele Piratenwähler noch umentscheiden.

Ich bin "glücklicherweise" dieses Jahr nicht in der Lage wählen zu gehen. Bin dann noch im Ausland und mein Wahlbenachrichtigungsschein kam erst an, nachdem ich schon weg war.

Aber ernsthaft, ich würde wahrscheinlich auch Piraten wählen. Der Rest vom Kasperle Theater ist doch eher keine Option.
 
(oh...das Innen muß ich bei denen ja streichen aus mehreren gründen *lol*

Ja, also dann zähl doch mal auf ...

Ja, vermutlich ist der Frauenanteil geringer als in anderen Parteien ("vermutlich" deshalb, weil er soweit ich weiß gar nicht erfasst wird, da das Geschlecht der Mitglieder nicht erfasst wird). Das liegt aber wenn nur daran, dass keine Frauen beitreten - was sollen die Piraten machen? Frauen zwingen beizutreten?

Auf der Landesliste stehen von 30 Einträgen übrigens zwei Frauen auf Platz vier und sieben.

Edit: Bei den Direktkandidaten gibt es vier Frauen, welche nicht mit den Listenkandidatinnen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also dann zähl doch mal auf ...

Ja, vermutlich ist der Frauenanteil geringer als in anderen Parteien ("vermutlich" deshalb, weil er soweit ich weiß gar nicht erfasst wird, da das Geschlecht der Mitglieder nicht erfasst wird). Das liegt aber wenn nur daran, dass keine Frauen beitreten - was sollen die Piraten machen? Frauen zwingen beizutreten?

Auf der Landesliste stehen von 30 Einträgen übrigens zwei Frauen auf Platz vier und sieben.

Edit: Bei den Direktkandidaten gibt es vier Frauen, welche nicht mit den Listenkandidatinnen übereinstimmen.


siehst du, ein wunderbares beispiel dafür, wie jeder liest, was er/sie lesen will. und es immer wieder interessant, wie jemand dann etwas versteht.

also, um die aufzählung zu ergänzen:

natürlich stimmt es, daß der frauenanteil niedrig ist und deswegen vielleicht das 'Innen' nicht angebracht ist. aber: es stimmt ja auch, daß die piratenpartei meint, die geschlechterfrage schon überwunden zu haben. interessanterweise noch bevor sie sie gestellt hat, sich ihr gestellt hat. *buck* und, klar, das thema macht sich nicht an einem großen 'I' fest...

p.s.: wieviele direktkandidaten gibt es? 50? jedenfalls ist die zahl vier da ja wirklich erschreckend. :o

p.p.s.: ich lese aus deinem post heraus, daß du die sache nicht sehr humorvoll genommen hast. meine warnung: da macht politik schnell keinen spaß mehr. also: immer schön lachen, auch über den männerüberschuß.
 
p.s.: wieviele direktkandidaten gibt es? 50? jedenfalls ist die zahl vier da ja wirklich erschreckend. :o

Ich zähle 56. Der Anteil ist also etwa gleich dem der Landesliste.

p.p.s.: ich lese aus deinem post heraus, daß du die sache nicht sehr humorvoll genommen hast. meine warnung: da macht politik schnell keinen spaß mehr. also: immer schön lachen, auch über den männerüberschuß.

Nein, habe ich nicht - da es immer wieder als Argument gegen die Piratenpartei verwendet wird, und ich mich schon mehrfach darüber geärgert habe. Aber stimmt eigentlich - echte Argumente zu finden, welche gegen die Piratenpartei sprechen wird schon schwierig ...
 
Ich zähle 56. Der Anteil ist also etwa gleich dem der Landesliste.



Nein, habe ich nicht - da es immer wieder als Argument gegen die Piratenpartei verwendet wird, und ich mich schon mehrfach darüber geärgert habe. Aber stimmt eigentlich - echte Argumente zu finden, welche gegen die Piratenpartei sprechen wird schon schwierig ...

ups, es sind definitiv 128 direktkandiaten:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/OeA/Wahlinformationen/mandatsverteilung.jsp

ich denke mal, die piraten haben aber nicht in jedem wahlkreis jemanden gefunden. vielleicht kommst du deswegen auf 56?
 
Ja, die Piraten haben nicht in jedem Wahlkreis einen Direktkandidaten, daher diese Differenz.
 
Aktuelle Umfrage von stern.de sieht SPD und CDU bei 37% :o

Das wär ja was. Also wenn ich in NRW wählen würde, dann grün, oder vielleicht doch rot. Hintergrund: Ich würde einfach sichergehen wollen das der Rüttgers auch definitiv weg kommt! Man schaue einfach mal nach Hessen rüber: Die Wähler wollten den Koch weghaben, aber der macht einen auf Italiener und krallt sich an den Stuhl...


Aber, welche Auswirkungen hätte das auf den Bundesregierung. Die SPD ist ja zur Zeit ein sehr aktiver Haufen, das muss man zugeben. Sticheln überall, bringen sogar eigene Gesetzesentwürfe in den Bundestag. Wäre gut möglich das damit das Regieren doch arg schwieriger wird (wenn scharz-gelb denn mal anfangen würde damit...)
Würde dann vielleicht zu Neuwahlen führen....? Naja, schön wärs... :)
 
Nur kannste dir weder beim grün, noch beim rot wählen sicher sein, dass der Rüttgers weg kommt. *buck*

Sind wir doch mal ehrlich. Falls Schwarz-Gelb keine Mehrheit bekommt, wird es entweder ne Schwarz-Rot oder Schwarz-(Gelb)-Grün Koalition geben. Die Grünen dementieren zwar, aber daran glaub ich nicht, nach der Saarland Aktion. Naja und die SPD wäre diese Konstellation (große Koalition) wohl generell am liebsten.
 
Die Grünen dementieren zwar, aber daran glaub ich nicht, nach der Saarland Aktion.
Weißt du wie und warum das in der Saarland-Aktion gelaufen ist?

a) Weil alle den Oskar weghaben wollten.
b) Weil der wichtigste Unternehmer des Saarlands alle Parteien außer der Linken gesponsort hat und nach der Wahl von ihnen verlangt hat, sich zusammenzuraufen, damit die Linke nicht an die Macht kommt.

Ich bezweifle, dass wir sowas in NRW erleben. Hier ist die Linke so schwach, dass die Unternehmer sie nicht als Gefahr einstufen...
 
Für mich haben sich alle Parteien, die nachweislich ihre Wähler mit gebrochenen Wahlversprechen betrogen haben, für eine demokratische Wahl disqualifiziert!
Das sind: CDU, SPD, FDP und die Grünen.
Wählt man eine dieser Parteien, sollte man bitte auch in Zukunft darauf achten, dass man sich nur zufrieden über das Tun und Handeln der Politiker äußert. Man hat ja schließlich mit seiner Stimme dazu beigetragen, dass alles so bleibt, wie es ist.

Klar, alternative Parteien konnten noch nicht brechen. Aber ist das ein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und die Stimme wieder den alten Kadern zu geben, die letztendlich nur über den Wähler lachen?
Wählt nur Politiker, die euch ernst nehmen! Anders ausgedrückt, wählt nur Politiker, die die direkten Demokratie (Bürgerbegehren/Volksentscheid) unterstützen.

Hier könnt ihr mal die Meinung der Kandidaten dazu abklopfen
 
... Wählt nur Politiker, die euch ernst nehmen! Anders ausgedrückt, wählt nur Politiker, die die direkten Demokratie (Bürgerbegehren/Volksentscheid) unterstützen.

Hier könnt ihr mal die Meinung der Kandidaten dazu abklopfen
http://www.mehr-demokratie.de/

Ein schönes Beispiel, wie die Mainstream-Politik Beschlüsse ignoriert kann man zum Beispiel hier sehen:

... 2011 erste Wahl nach dem neuen Wahlrecht

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir diverse Gespräche zur Bewerbung des neuen Wahlrechts geführt. Denn bereits im nächsten Jahr - am 22. Mai 2011 - steht die erste Bürgerschaftswahl nach den neuen Bedingungen an.

Dann können die Wähler/innen bis zu 5 Stimmen an einzelne Kandidaten verteilen und dadurch die Reihenfolge auf den Parteilisten mit beeinflussen.

Sinn der Reform: Mehr Einfluss des Wählers darauf, wer uns im Parlament vertritt. ...
Die Reaktion ist folgende. Die Politiker maulen auf, weil die Ergebnisse später erscheinen werden.

Das Auszählen der 5 Stimmen zur Reihenfolge in den Parteilisten nimmt nun mal Zeit in Anspruch. Das paradoxe daran ist, dass die Parlamentarier selbst diesem Wahlmodus 2006 zugestimmt haben.

Die Antwort von Tim Weber lautet (Sprecher vom Landsverband Mehr Demokratie e.V.
Bremen-Niedersachsen
) :
... Die Behauptung, dass damit niemand leben könne, träfe möglicherweise auf die Kandidaten zu, nicht aber auf die Wähler.

„Wir zumindest befürchten bei unseren Mitarbeitern wegen eines später vorliegenden Wahlergebnisses keine Todesfälle“, stellt Tim Weber, Sprecher des Landesverbandes von Mehr Demokratie, klar.

Weber weiter: „Die Freie Hansestadt Bremen sollte selbstbewusst mit dem neuen Wahlrecht umgehen.

Es ist das erste Mal in der Geschichte Deutschlands, dass den Wählerinnen und Wählern bei einer Landtagswahl so viel Einfluss ermöglicht wird. Diese Premiere müssen wir feiern, nicht beklagen.“ ...
Das perfide ist, dass die regionale Hauptzeitung und Radio Bremen vorwiegend die Sicht der Parlamentarier abbilden.

Und noch perfider ist, dass zwischen Öffentlich Rechtlichen Sender (Radio Bremen) und der Hauptzeitung Weser Kurier keine publizistische Konkurrenz herrscht, sondern sogar in Teilbereichen (Beispiel: Bremen4you) zusammenarbeiten. Und natürlich sind darin personell die einschlägigen Parteien gut vertreten ... und wenns der Sohnemann vom Papi Bürgermeister war/ist - Was bleibt ist die zähe Kleinarbeit von Vereinen wie "Mehr Demokratie wagen", die etwas mehr Beeinflussungsmöglichkeiten für den Einzelbürger vorantreiben.

Das schöne ist, dass es nicht ein Landesverband ist, sondern eine Vielzahl von Landesverbänden, die vor Ort die eingefahrenen Wege der etablierten Parteien etwas auflockern.

Mal schauen welches Signal aus der NRW-Wahl hervorgeht.

MFG Bobo(2010) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn Schwarz-Gelb diese Wahl verliert haben wir bis zu den nächsten Bundestagswahlen wieder mal eine handlungsunfähige (handlungsunwillig sind sie ja nur in der Regierung und handlungswillig nur in der Opposition) Regierung. Prima Sache sowas. :(
 
Dieses sogenannte taktische Wählen, um Koalition XY zu verhindern, oder Sitze für YZ zu verhindern, ist genau der Quatsch der uns zu handlungsunfähigen Blockkoalitionen geführt hat.

1. Auf jeden der taktisch zugunsten des einen Blocks wählt kommt halt auch immer ein Depp, der genau aus gleichem Grund das Gegenteil macht.

2. Keiner wählt mehr den, der wirklich seine Meinung vertritt, sondern nur noch die, die seiner Meinung nach das geringste Übel darstellen.

Mit Demokratie hat der Unsinn nix zu tun und selbst der Demokratieneuling aus Ostdeutschland sollte mittlerweile begriffen haben, dass diese Wahlmethodik nur zum PingPong zwischen zwei unfähigen Blöcken führt. Beide haben doch nun ihre Chance gehabt mit absoluter Mehrheit und beide Blöcke haben nix draus gemacht.

Demokratie heißt, entweder ich wähle den, der meine Meinung vertritt, oder ich mache meine Stimme ungültig. Sobald Politiker zahlenmäßig relevante Wahlwillige in den ungültigen Stimmen oder in Randparteien wie Piraten sehen, wird sich auch einer finden, der sich dieser annimmt.

Und bevor jemand nun meint, nur eine große Blockpartei/koalition kann schnell Gesetze durchbringen, dann sollte er mal überlegen ob das in der Vergangenheit auch zu guter Politik geführt hat! Leider hat das nur zu politischen Schnellschüssen für die Lobbies geführt, die sich noch Jahrzehnte später rächen. Es ist absolut nichts schlimmes dabei, wenn ein Gesetz das Jahrzehnte lang Bestand haben soll auch mal länger brauch und von jeder Partei was mitbekommt.
 
Dieses sogenannte taktische Wählen, um Koalition XY zu verhindern, oder Sitze für YZ zu verhindern, ist genau der Quatsch der uns zu handlungsunfähigen Blockkoalitionen geführt hat.
Sehe ich auch so. Und es gibt genug Leute in meiner Umgebung, die die Piraten nur deswegen nicht wählen, weil sie ihre Stimme nicht "verschenken" wollen.

Ich sehe das so: Es gibt kein kleinstes Übel mehr. Ob schwarz-gelb oder rot-grün oder schwarz-rot oder rot-schwarz, alles Murks! Daher wähle ich orange.
 
WEnn Schwarz-Gelb diese Wahl verliert haben wir bis zu den nächsten Bundestagswahlen wieder mal eine handlungsunfähige (handlungsunwillig sind sie ja nur in der Regierung und handlungswillig nur in der Opposition) Regierung. Prima Sache sowas. :(

Nun schlimmer als jetzt kann es nicht werden.

Und schön wenn die mal hängen und nix tun können.
 
Nun schlimmer als jetzt kann es nicht werden.

Und schön wenn die mal hängen und nix tun können.
In den letzten 3 Legislaturperioden hingen wir die letzten beiden Jahre in der Luft.


Schlimmer kann es immer werden, besonders wenn man sich die Konsequenzen der vermutlich bald möglichen Blockadepolitk vor Augen führt.


1. Wahl
2. Neue Koalition
3. Macht Politik nach ihrer Ansicht und das Gegenteil der Vorgängerkoalition
4. Änderung der Mehrheitsverhältnisse
5. Blockadepolitik durch Oppositionsmehrheit
6. Jahre stillstand
7. Goto 1
 
Und was hatten wir vorher? Rechtschreibreform (was die uns gekostet hat), Umzug nach Berlin, Hartz IV, Afghanistan, neue Überwachungsgesetze, Gesundheitsform, unterbliebende Reform der Sozialversicherungen..................

Ach ja und 3 und 4 passiert doch shcon seit Jahren was ist daran neu?
 
Wär das mal schön, wenn nach einem Machtwechsel wirklich mal was anderes laufen würde, selbst dein angepriesenes Gegenteil wär mir recht.
Traurige Wahrheit ist aber, dass bisher nur die eigene Scheisse auf den Riesenhaufen des Vorgängers draufplatziert wurde. Wer also Scheisse stapelt ist vollkommen egal, nur dass eine Blockadepolitik hin und wieder mal das Tempo rausnimmt. Das führt dann zu dem positiven Nebeneffekt, das etwas seltener der ganze Haufen über den Köpfen der Bevölkerung zusammenbricht.

Beendet mal bitte die Mär, dass eine starke Mehrheit gut für die Politik ist. In der Theorie vielleicht noch, aber die Praxis zeigte uns deutlichd as Gegenteil ... mehrmals.
 
Beendet mal bitte die Mär, dass eine starke Mehrheit gut für die Politik ist. In der Theorie vielleicht noch, aber die Praxis zeigte uns deutlichd as Gegenteil ... mehrmals.


Wäre sie sogar.

Zumindest wenn man mal Konsequent handeln würde.

Aber was macht man? Oh die CDU war nicht so gut dann wähle ich SPD. Und umgekehrt. Vielleicht auch mal Grüne oder FDP. Jo da hab ich als Politiker große Angst. Bin ich weit genug vorne weiß ich das ich mindestens einmal in der Regierung mitmischen darf.

DIe müssen mal Angst bekommen das sie es nicht mal mehr in die Opposition schaffen.
 
Was hat uns denn die absolute Mehrheit der großen Koalition im Bund gebracht? Die hatten die einmalige Chance wirklich etwas zu bewegen, und haben nichts auf die Reihe gebracht. Und vor der absoluten Mehrheit einer einzigen Partei wie der CDU graust es mir gewaltig. Die sind ja mit Anhängsel schon nicht zu ertragen. Die Partei gehört eigentlich nach allen Maßstäben verboten (noch vor der NPD). Leider wurde ja eine hohe Hürde vor die Einleitung eines Parteiverbotsverfahrens gesetzt - sonst wären die schon weg vom Fenster.

Zur Erinnerung:

Grundgesetz, Art 21, 2 Satz 1:

Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig
 
Zurück
Oben Unten