11 Langsame NVMe-SSD nach Einbau einer SATA-SSD

Ja, so kommt es mir vor. Es hat sich auch rausgestellt, dass ich wohl ein Vorserien-BIOS drauf hatte. Inzwischen ist ein neueres BIOS drauf, aber damit traten die Probleme auch schon auf. Vor 2-3 Wochen hatte ich eine Kombination aus Einstellungen und Treibern gefunden, mit denen das System im IDLE im Grunde nicht runtertaktet und unter Last bei hohen Temperaturen der Lüfter hochdreht. Das ist soweit okay für mich. So ganz traue ich dem Braten aber nicht. Das System zu rebooten (was ich nur für Windows Updates mache), ist bislang ein Nervenkitzel, weil ich befürchte, dass es danach wieder anfängt völlig sinnlos viel zu weit runterzutakten und damit alles auszubremsen.
 
Gibt den Treiber für die OEM P9A1
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So langsam glaube ich, dass die CPU-Temperatur nicht korrekt ermittelt wird und deshalb die Lüftersteuerung und das Throttling Blödsinn machen. Ich werde wohl einen Supportfall bei Lenovo aufmachen.

Kann es sein das die UEFI-Firmware des Mainboard ein Problem mit dem Energie-Managment hat?
ne habe die falsche CPU i9 10850K die kann nur PCIe 3x mein Fehler, habe meins sys aktualisiert unter Informationen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja, so kommt es mir vor. Es hat sich auch rausgestellt, dass ich wohl ein Vorserien-BIOS drauf hatte. Inzwischen ist ein neueres BIOS drauf, aber damit traten die Probleme auch schon auf. Vor 2-3 Wochen hatte ich eine Kombination aus Einstellungen und Treibern gefunden, mit denen das System im IDLE im Grunde nicht runtertaktet und unter Last bei hohen Temperaturen der Lüfter hochdreht. Das ist soweit okay für mich. So ganz traue ich dem Braten aber nicht. Das System zu rebooten (was ich nur für Windows Updates mache), ist bislang ein Nervenkitzel, weil ich befürchte, dass es danach wieder anfängt völlig sinnlos viel zu weit runterzutakten und damit alles auszubremsen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Erst den ersten Link ausführend dann, den zweiten Link musste es auch so machen tiku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam auch ein Fehler, aber hat dann so geklappt. Habe ein bei eBay gekauft ka ob es OEM war
 
Nun, mir ist das zu heikel. Außerdem hat sich bei mir ja inzwischen rausgestellt, dass die SSD nicht das Problem ist, sondern dass die Probleme bei mir von einer stark eingebremsten CPU kommen, was wiederum wohl an einem nicht wirklich funktionierenden Energie Management des Boards liegt.
 
@TiKu
Wenn das Gerät noch Gewährleistung hat RMA anfragen und Nerven schonen ;)

Eventuell wirst du an den Second Level Support verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir eine zweite p9ma1 gekauft und laufen jetzt im RAID 0
 

Anhänge

  • Bitmuster-Image (neu).jpg
    Bitmuster-Image (neu).jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 9
Ich habe die Beiträge nur überflogen.

Ist die ThinkStation mit dem aktuellsten BIOS versorgt?
 
Inzwischen ja, nachdem ich festgestellt hatte, dass da offenbar ein Vorserien-BIOS drauf war. Seit einigen Wochen tritt das Problem nicht mehr auf. Also was auch immer es war, es hat sich offenbar gelöst.
 
habe bisher auch immer von (risikoreichen und meist unnötigen) Bios-Updates Abstand genommen, da in der Vergangenheit viel schief lief,- doch diese Vergangenheit ist teils Jahrzehnte her.
Da bei mir auch was sehr unrund lief, habe ich - fast aus Verzweiflung, denn Notwendigkeit - ein Bios Update auf die neueste über 1 Jahr frischere BiosVersion vorgenommen. Und - o Graus - der schlimmste anzunehmende Gau ist tatsächlich passiert:
Der Rechner frohr mittendrin ein. Nach einer Halben Stunde habe ich ein Reset gemacht und - o Wunder, er hat neu Aufgesetzt und alles perfekt gemacht.
Offenbar hat man sich dieses Problemes angenommen, sodass zwischengespeichert wird (Vlt. in einem Ram-Disk? oder freiem Bios-Speicherplatz?)

Jedenfalls läuft nun auch alles rund. Kann ich nur bestätigen, das das helfen kann...
manches muss man auch nicht verstehen - aber wenn nichts hilft, KANN ein BiosUpdate auch helfen und es ist nicht mehr so risikoreich wie es mal war...
Schön, wenn deins nun auch wieder rennt wie es soll!
 
Zurück
Oben Unten