LapTop bis 400€

Stefan62

Cadet
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
48
Renomée
0
Standort
Rendsburg
Moin
2 PC mit Monitor fressen Strom, auch wenn man so ein HD Display in der Größe gewohnt ist, denke ich auch in Hinblick des alten Arbeitstier von 12 Jahren, das es an der Zeit ist auf sparsame Alternative zu setzen.
400€ ist es mir wert das zu bewerkstelligen
Was mach ich vorwiegend am PC
Surfen
Textbearbeitung
Programme wie INAV, Betaflight, Missionplaner GroundControll
Kleine HD Vids schneiden
Spiele und Videobearbeitung, bezw. Fotobearbeitung muss der nicht können.
Das war es auch schon
Wichtig wer mir flotter effiz. Proz, 8 GB RAM, gern ab 15,6 Zoll Display, wobei die helligkeit des Displ. nicht ausschlag gebend sein muss.
Hübsches Gehäus brauche ich auch nicht, RAM aufrüsten wer schön, SSD muss sein, da denke ich ab 256 GB.
Marke ist mir auch nicht wichtig, Service sollte aber schon vorhanden sein, Garanrie 2 Jahre drunter nicht.
 
Wie viele Stunden pro Tag arbeitest Du denn täglich am PC ?
Aus was bestehen die beiden aktuell vorhandenen PCs? Warum überhaupt 2 Stück? Laufen die beide gleichzeitig? Vielleicht gibt es da bereits Einsparpotential.

Es sollte wenn schon ein intel core-i oder AMD Ryzen als CPU sein. Die intel Celeron und Pentium sind zwar effizient, aber leistungsmäßig kommt da nicht so viel bei raus.
8GB RAM wären mir persönlich für die Arbeit mit Windows schon zu wenig. Aber 16GB schränken die Auswahl dann schon auf sehr wenige Modelle ein oder sprengen die Preisgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
8 Stunden sitz ich mit Unterbrechung am PC
2 PC ein Monitor, wobei der ältere öfter läuft als der Neu, der Neue 2019 gebaut dient zum Videobearbeitung und Bildbearbeitung glegl. Zocken
Sicher sind die Akkulaufzeiten auch wichtig sind, aber bei längeren gebrauch ja doch Netzteil dran hängt
Gruß
 
Bei rein stationärer Nutzung käme vielleicht auch sowas in Frage - da ist im Grunde sparsame Notebook-Technik drin, nur verzichtet man auf integrierte Tastatur und Bildschirm.
+
+

Vorteil: SSD und RAM sind auf jeden Fall aufrüstbar.
 
Bei solch langer Bildschirmaktivität wirst du mit einem Laptopbildschirm nicht glücklich, in der Preisklasse sowieso nicht. Dazu kommt noch das manche Läppis unter 90% Helligkeit ein PWM-Flackern haben.

Ich würd dir auf jeden Fall raten einen zusätzlichen Monitor zu benutzen, ob mit einem Laptop oder mit einem Mini-PC.
 
Hallo
Externer Monitor wollte ich vermeiden, eine gute Mobilität wünsche ich mir schon, nicht allein darum das der auch zum Fliegen mit soll.
Was bleibt ist jetzt die Entscheidung Intel, oder AMD, da ich aber von AMD nicht mehr so überzeugt bin, so denke ich das es nach 24 Jahren mal wieder Zeit wird auf Intel zu setzen! I3 scheint mir zu passen, gut es ist mit 8 GB RAM knapp, ab ich muss ja irgendwo Abstriche machen, muss aber wohl drauf achten das ich RAM nachrüsten kann.
Im Auge hab ich jetzt diesen Lappi:
 
Externer Monitor wollte ich vermeiden, eine gute Mobilität wünsche ich mir schon, nicht allein darum das der auch zum Fliegen mit soll.
Warum? Ist wenigstens erhöhte Position für das Gerät und eine extra Tastatur/Maus vorgesehen? Deine Knochen werden es Dir danken, wenn Du täglich so viele Stunden davor verbringst.
Ich hatte von meinem Arbeitgeber erst so einen 15,6"-Klopper und bin froh, dass es jetzt nur noch 14 bzw. 13" sind. Auf Reisen muss ich nicht so viel herumschleppen und zu Hause nutze ich alles extern

da ich aber von AMD nicht mehr so überzeugt bin
Inwiefern genau?
 
Hallo
Exter. Maus und Tastatur sind vorhanden, eine Erhöhung ist schnell aus Holz gebaut.
Ich Reise ja nicht viel mit Laptop, nur ab und an zum Flugfeld, da kommt es nicht auf 500 Gramm an.
Sicher wenn ich jünger wer, dann ging das alles mit dem Smartfone, da ich aber schon 60 bin, so möchte ich nicht, Brille auf, Brille runter und tippen mit den Daumen geht überhaupt nicht.
Also Laptop, denke das ist eine vernüftige Wahl.
AMD war 2019 meine Wahl, leider gehört mein Sys zu denen, wo WIN11 den Porz nicht unterstützt, aber ich will nicht von Vergangenem schreiben.
 
AMD war 2019 meine Wahl, leider gehört mein Sys zu denen, wo WIN11 den Porz nicht unterstützt, aber ich will nicht von Vergangenem schreiben.
Also weil Microsoft Mist gebaut hat, magst Du kein AMD mehr?
Die offizielle Kompatibilität ist ja mit einem CPU-upgrade im Zweifel schnell wieder hergestellt, wenn Du jetzt nur einen Athlon 200 o.ä. hast.
 
Kannst Dir mal das Fujitsu anschauen, kostet zur Zeit um die 300 Euro, hat gar nicht so schlecht im Test abgeschnitten. Es gibt ihn auch mit der 11ten Gen. an i3, Arbeitsspeicher, SSD sind leicht zu erweitern bzw. tauschen.

Fujitsu
 
Bei Fujitsu muß ich allerdings erwähnen dass die selbst bei neueren Modellen die Lüftersteuerung noch nicht gut hinbekommen haben, geht gerne mal vom Fast-Lautlos-Betrieb in unüberhörbar. Hab das 3510 selbst, Display ist noch OK aber nicht wirklich gut, in der Preisklasse üblich.

Wenn du den Läppi auch mobil einsetzen willst dann rate ich auf jeden Fall zum 15,6"-Display, aber für Zuhause bleib ich bei meiner Empfehlung mit den Monitoren.

Falls es am zusätzlichen Stomverbrauch liegt, ich hab keine Ahnung welchen Monitor du hast aber bei der Arbeit habe ich diverse LGs und Lenovos in 24", die liegen lt. meinem Messgerät bei 12-15W.
 
AMD war 2019 meine Wahl, leider gehört mein Sys zu denen, wo WIN11 den Porz nicht unterstützt, aber ich will nicht von Vergangenem schreiben.
Also weil Microsoft Mist gebaut hat, magst Du kein AMD mehr?
Die offizielle Kompatibilität ist ja mit einem CPU-upgrade im Zweifel schnell wieder hergestellt, wenn Du jetzt nur einen Athlon 200 o.ä. hast.
Moin, mag ja, ich mag den noch den Ryzen 7, aber ich will doch gern beim Thema bleiben, keine alten Baustellen =)
 
Ich wollte nur vermeiden, dass Du aus falschen Gründen die Auswahl unnötig einschränkst.
Es gibt auch viele intel-CPUs, die nicht von Windows11 unterstützt werden.
 
4 CPU-Kerne sind heute das Minimum, darunter kauft man nichts mehr. Generell sind AMD-Modelle häufig günstiger, sprich: mehr Leistung + Austattung zum gleichen Preis, was bei diesem knappen Budget ziemlich ins Gewicht fällt.

wo WIN11 den Porz nicht unterstützt,
Den Bock hat Microsoft geschossen, nicht AMD. Man sieht doch immer wieder, auch bei der Offline-Installation, dass sie das auch genau wissen. Damit die Beschwerden über Willkür nicht zu groß werden, machen sie mit künstlicher Verzögerung irgendwann ein Hintertürchen auf. Wer dann weiß, wie es geht, kann die angeblich so "zwingend notwendigen" *lol* Einschränkungen plötzlich doch umgehen. Die Folge davon: Leute mit IT-Fachwissen können ihr persönliches Problem lösen, und beschweren sich nicht mehr über MS. Dabei würde es auch kundenfreundlich gehen, für alle Kunden, und von Anfang an. Aber Microsoft ist es wichtiger, die Leute schrittweise dahin zu zwingen, wo sie sie haben wollen (MS-Cloud, Internet-Zwang, Software nur noch aus dem MS-Store, alles soll von MS sein, ....)

Wenn du irrtümlich den falschen beschuldigst, gehört das schon noch zum Thema.

Ich würde bei einem 2019er PC auch einen Monitor anschaffen. 12 W fallen nicht ins Gewicht und deine Augen werden es dir danken. Die billigen Laptops haben halt auch billige Displays. Reparierbarkeit ist ein zweiter Vorteil, der sich im Fall des Falles sehr auszahlen kann.

Wenn "Laptop" wichtig ist, hat dieses Modell 4 Kerne, eine 512 GB SSD, und WiFi 6. Dazu gibt's eine billige Windows-Lizenz als Ebay-Key (15-20 €).

Dieser hätte auch die 512 GB SSD und Windows vorinstalliert:
https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-45r31es-abd-a2589443.html

Beide haben (immerhin) ein 250 nits-Display. Darunter wird's nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für jeden der hier nach lesen möchte und Microsoft hat Schuld liest, oder auf einen PC der aus dem Jahre 2019 stammt, ist es mühsälig, kenne ich weil ich mich in anderen Foren da drüber ärger.
Geht hier um LapTop 400€ maximal Punkt und sorry das ich meine Vorliebe AMD zu nutzen mit dem LapTop brechen möchte.
 
sorry das ich meine Vorliebe AMD zu nutzen mit dem LapTop brechen möchte.
Eine 2-Kern-Krücke ist im Jahr 2023 ein No-go, zumal es zum selben Preis eine Auswahl 4-Kerner mit 85 % mehr Leistung gibt.
Bei solchen Unterschieden kann man dir wirklich nichts anderes empfehlen. Wenn du dennoch bei deiner AMD-Abneigung bleibst, bin ich langsam raus. Nicht wegen der "falschen" CPU-Marke, sondern weil ich auf solche irrationalen Geschichten keine Lust habe. Und weil ich das, was ich erzwungenermaßen "empfehlen" soll, für schlecht halte.

Ich kenne auch niemanden, der ein Notebook von "Dynabook" hätte. Da die so wenig verbreitet sind, bleibt unklar, ob du im Problemfall vor einer Servicewüste stehst. Bei den etablierten Marken kann man sich an die Umfragen von Stiftung Warentest halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei kenne ich niemanden, der ein Notebook von "Dynabook" hätte. Da die so wenig verbreitet sind,
Das ist das, was von der ehemaligen Toshiba-Sparte übrig geblieben ist, nachdem sie an Foxconn verkauft wurde. Mehr als eine Service-Wüste kann man wohl trotzdem nicht erwarten. Irgendeine Billigmarke ist es aber auch (noch) nicht.

Ich denke, nun sind genug Möglichkeiten genannt worden und auch diverse wichtige Randaspekte wurden berücksichtigt, die letzte Wahl kann dann nur noch ein Studium der Testberichte bringen, wo auf viele Dinge eingegangen wird, die man nur persönlich gut oder schlecht finden kann und die bei uns vielleicht keine Rolle spielen.
 
Ich hab Erfahrung mit den Dynabooks. Da gabs mal ein paar Modelle zu einem Super-Preis.

Erinnert sehr an die Toshibas, also eher unterdurchschnittlich. Etwas nervige Lüftersteuerung, wenn auch wesentlich besser als bei Fujitsu. Wie die Original-Toshibas der letzten Generationen kommen mir die Dinger viel zu langsam für die verbaute Hardware vor.

Auch die nervige Eigenheit des langem Hochfahrens generell, dazu Ewig-Boot mit manchen USB-Geräten, hat man übernommen.

Da würde ich viele Marken vorziehen, außer vielleicht HP wegen der grottigen Wartungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten