Laptop Lüfter läuft immer auf maximaler Drehzahl

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
Hallo,

vor ca. 2 Wochen hat der Lüfter meines Laptops (ROG Strix GL702ZC) während dem Betrieb plötzlich angefangen auf volle Drehzahl hoch zu gehen. Seit her bleibt der Lüfter immer auf auf der maximalen Drehzahl. Wenn man ihn auch nach mehreren Tage aus einschält geht der Lüfter sofort noch während dem BIOS wieder auf die höchste Drehzahl.

Die Lüftungsschlitze sind nicht verstopft und ich hab sie sicherheitshalber nochmal gut durchgeblasen. Die ausgelesene Temperatur ist relativ niedrig (31 °C und auch die ganzen Flächen die normal während dem betrieb relativ warm waren sind jetzt immer sehr kühl.

Das Lüftergeräusch ist unerträglich und über 2 Zimmer hinweg gut hörbar.

Im Vorinstallierten ROC Gaming Center gibt es einen Lüfterregler der sich mit der Maus verschieben lässt. Der Lüfter reagiert in keiner weise darauf.

Weiß irgend jemand irgend einen Rat was hier los ist und wie ich den Lüfter dazu bringen sich wieder normal zu verhalten?

Der Laptop ist fast 4 Jahre alt also gibt es keine Garantie mehr.
Die BIOS Version hab ich schon überprüft. Es ist die neueste Version (306) installiert (-> https://www.asus.com/supportonly/gl702zc/helpdesk_bios/ )
 
Hier wird über das gleiche Problem geschrieben. Es gibt wohl keine direkte Lösung außer einer Reparatur bzw. Mainboardtausch.
 
Danke @Landjunge das klingt in der Tat genau wie mein Problem ... wahrscheinlich läuft es dann auf Neukauf raus :-(
 
Wenn Du das Stromversorgungskabel des Lüfters rankommst, könntest Du eine zusätzliche Temperaturregelung einbauen.
Also im einfachsten Fall einen Thermistor, der am CPU-Kühler befestigt ist und z.B. bei 70°C die volle Spannung durchlässt und bei 30°C nur 30%.
 
@MagicEye04 ... ok dann bräuchte ich aber einen Heißleiter Thermistor mit genau diesen eigenschaften ... also genau bei diesen Termparturen entweder fast R_max und fast R_min zu haben und den dann in Reihe schlaten mit der stromversorgung des Lüfters ?
Ich hab aus Spaß mal den laptop mal aufgemacht ... aber es sind 2 lüfter (beide dehen voll auf) und die haben jeweise 4 kabel von der Platine zu ihnen .. ich hätte nur 2 kabel erwartet ... ich meine wenn die anderen 2 Kabel irgendwelche steursachen sind dann geht das ja eh nicht mit selber was zwischen Platine und Lüfter schalten...
Oder weiß jemand was welches von den 4 Kabeln jeweils tut?
So sehen die Lüfter aus bzw. ihre verbindung zur Platine aus:
index.php




IMG_20221107_213928128.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221107_213920110.jpg
    IMG_20221107_213920110.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 80
Oder weiß jemand was welches von den 4 Kabeln jeweils tut?
Nein, aber es lässt sich sicherlich rausfinden.
2 Kabel sind Masse und Lüfterspannung (vermutlich 5V).
1 Kabel wird nur die Drehzahl liefern und das 4. Kabel dürfte das PWM-Signal zur Steuerung liefern.
Das interessante Kabel ist das, wo die volle Spannung anliegt. Vielleicht kann man das durch Messen ermitteln.

Du kommst ja gut an die Stecker ran und ggf. gibt es passende Verlängerungskabel zu kaufen, dann musst Du nicht die originalen Lüfterkabel zerschnippeln.
 
Ehrlich gesagt halte ich das für nicht allso sinnvoll denn wonach soll die Temperatur dann gesteuert werden und womit?
Mit einer externen Steuerung kann man die interne Temperaturausgabe vergessen und ein externer Sensor der z.B. auf die andere Seite vom Board geklebt wird dürfte nicht sensibel genug sein. Außerdem müßte der Arbeitspunkt für die Steuerung noch entsprechend eingestellt werden damit sich die Kiste bei Last nicht zu tode drosselt bevor die Lüfter endlich mal hoch geregelt werden oder gar abraucht weil was wichtiges nicht mit erfasst wird.
 
Bei Youtube gibt es Videos zum Thema:


 
Au weia....das zweite Video tut echt weh. Die 65W CPU soll deutlich mehr Wärme erzeugen als die GPU mit 100W und nebenbei sieht man auch das Heatpipes von CPU und GPU offenbar zu beiden Kühlern gehen. Damit wäre auch klar warum primär die GPU gemessen wird, das Ding ballert ja auch die meiste Abwärme raus und kommt immer auf den Verbrauch der CPU oben drauf.

Unterm Strich klingt das Problem für mich aber nach defekten Leiterbahnen/Bumps oder ASUS war so glatt mit einem separaten Temperatursensor unter der GPU zu messen der halt irgendwann die Hufe hochgerissen hat und zum besagten Fehler führt.
 
wonach soll die Temperatur dann gesteuert werden und womit?
Siehe Beitrag #4

Natürlich müsste man schauen, welche interne Kern-Temperatur welcher Außentemperatur am Package entspricht, wo der Sensor hinkommt. Aber da ist alles besser als der dauernde Vollgaslauf.
 
Natürlich müsste man schauen, welche interne Kern-Temperatur welcher Außentemperatur am Package entspricht,
Das kannst du komplett knicken weil die Temperatur sich zeitverzögert auf die Package Temperatur auswirkt.
Wenn man dem nahe kommen will muss man den internen Sensor Wert des Chips beim Aufheizvorgang im Auge behalten und die Steuerung entsprechen einstellen. Das bedeutet aber auch das die Lüfter bei Dauerlast stärker aufdrehen als erforderlich. Des weiteren liegen die Sensoren in dem Video zwischen den Heatpipes rum wo sie zwangsläufig nicht die Oberflächentemperatur messen können. Wenn das die normalen Folien Sensoren waren dann hängt der Sensor Bereich selbst eher in der Luft als direkt auf dem Metall des Heatspreaders.
Klar kann man das so einstellen das es irgendwie funktioniert aber er dürfte in jedem Fall lauter sein als er orginal war oder ich würde es nur als Überbrückungshilfe nutzen bis der Nachfolger da ist und um Vollast einen großen Bogen machen.
 
Das kannst du komplett knicken
Der Kühler kann ohnehin nur das wegkühlen, was außen ankommt. Also muss er auch erst hochdrehen, wenn es dort warm wird.
Früher hat jeder Kühler so gearbeitet und die CPUs sind auch nicht geschmolzen.

Das bedeutet aber auch das die Lüfter bei Dauerlast stärker aufdrehen als erforderlich.
Der Lüfter wird so eingestellt, dass er so stark aufdreht, wie nötig. Der muss nicht mehr machen. Hauptsache ist ja, dass er nicht mehr 100% arbeitet.
Bei Vollast laufen sowieso fast alles Notebooks in die Drosselgrenze.
 
Das muss jeder für sich wissen ob ihm das Risiko wert ist.
Ich für meinen Teil würde davon abraten und mich eher bei der Konkurrenz nach einem Nachfolger umschauen.
Eines wurde zudem bisher übersehen, wenn man eine andere Steuerung einbaut benötigt man auch Platz um diese unterbringen zu können ohne den Luftstrom beim geschlossenen Gehäuse dabei übermäßig zu behindern oder mögliche Kurzschlüsse zu fabrizieren.

Wenn die Lüfter aber wirklich mit 12V versorgt werden bietet es sich allerdings an den Strom für die zusätzliche Steuerung gleich von den Lüfteranschlüssen zu nutzen. Dann läuft man zumindest nicht Gefahr das Gerät mit Lötarbeiten auf dem Mainboard zu schrotten.
 
Das muss jeder für sich wissen ob ihm das Risiko wert ist.
Das sowieso. Das gilt für alles im Leben.
Aber wenn das Gerät sowieso weitgehend unbrauchbar ist, sehe ich das Risiko als minimal an.
Ich kann nur berichten, wie ich dieses Problem schon ein paar Mal in diversen Geräten gelöst habe. Ein Laptop war zwar noch nicht dabei, aber so ein temperaturabhängiger Widerstand nimmt nicht viel Platz weg.
Wer es optimal machen will, testet vorher mit einem nach außen gelegten Poti den nötigen Widerstand bei diversen Temperaturen und Lastzuständen aus, der Lüfter muss ja zuverlässig anlaufen.
 
WP ausgetauscht!
 
Das muss jeder für sich wissen ob ihm das Risiko wert ist.
Weiß auch nicht wo das Risko genau ist... das einzige was dagen spricht ist die Beqemlichkeint einfach sofort was neues zu kaufen anstatt es zu veruschen zu reparieren ...
Wenn ich das zum Beispiel das so mache der Typ im Video und danach alles kaputt ist, oder nach ein paar Tagen irgendwas kaputt geht weil irgendwas überhitzt, habe ich ja nicht wirklich was verlohren ....
Der Laptop ist in seinem jetztigen Zustand ja nur noch das Geld wert das ich auf Ebay bekommen würde wenn ich ihn da für Bastler verkaufe ...
 
Weiß auch nicht wo das Risko genau ist... das einzige was dagen spricht ist die Beqemlichkeint einfach sofort was neues zu kaufen anstatt es zu veruschen zu reparieren ...
Kurzschlüsse, Überlastungen oder Überhitzung durch die Bastellei und damit die Zerstörung der Hardware und womöglich auch der Daten.
Je nachdem wo und damit wie schwerwiegend der Kurzschluss ist könnte natürlich auch Brandgefahr bestehen.

Wenn du es wie der Typ im Video betrebst würde ich keien Probleme sehen denn so und in der Lage gibt es keine Probleme mit dem Luftstrom und das Gerät ist unbenutzbar.
 
Ich hab ein Feurlöscher in der Wohnung ;-)
 
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob das Thema noch relevant ist. Ich habe jedenfalls auch das Problem gehabt mit der defekten Lüftersteuerung am Asus GL702ZC. Ich habe es schlussendlich repariert bekommen indem ich die Lüftersteuerung auf eine externe Temperatur Steuerung umgebaut habe. Seit dem läuft der Laptop ohne Probleme. Ich habe dementsprechend ein Reparatur Video gemacht indem ich die Reparatur zeige. Falls weitere fragen sind, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten