Laptop zu heiss, stürzt ab - Acer 5715Z

anotherone

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
825
Renomée
48
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin!

Ich plage mich hier gerade mit einem Laptop, der sich nach kurzer Zeit einfach abschaltet wegen Überhitzung. Gerade 14.5GB Daten verschoben und schon wieder Zwangspause.


Daten:

Acer 5715Z mit WinVista 32bit HomePremium.
CPU: Intel Pentium DualCore T2390 1.86GHz @1.250V
Chipsatz: Intel GL960
RAM: 2GB @533
GPU: onboard Intel 965 IGP

Problem:
Speedfan meldet bis zu 95°C CoreTemp
Laptop stürzt nach kurzer Lastzeit ab.

Bereits versuchte Problembehebung:
Acer Empowering Tech deinstalliert
Aero deaktiviert
Rechner aufgeräumt
Lüfter gereinigt



BTW: Google und Bing geben zwar wie üblich viele Ergebnisse, aber leider führte bisher keines zur Lösung meines Problems. Allzu häufig wird als Lösung auf "Google hilft" oder "Suchfunktion" verwiesen. :] Bitte unterlasst solchen nicht zielführenden Unsinn hier bitte. Google ist eine Suchmaschine, keine Findemaschine. Für zielführende Links wäre ich jedoch sehr dankbar.
 
Kühler schon mal neu montiert?
Wie schaut das Abdruckbild der WLP aus?
 
Ein Ausbau des Lüfters offenbarte eine dicke Staubdecke auf dem Kühler. Ein Durchblasen von beiden Seiten kann da offenbar konstruktionsbedingt nicht viel bewirken, da die Staubdecke (Flaum) dann gegen den Lüfter gedrückt wird.

Neu:
Idle: 45°C
Last: 75°C (Docking@home - 30min)

Ist das Entfernen der Kühlerkonstruktion denn empfehlenswert?
 
Also das Problem ist mir aus damaligen Notebookzeiten wohl bekannt.
Ich habs gelöst indem ich die selben Schritte gemacht hab wie du (war auch 'nen Acer) aber Grafikchip so wie CPU mit frischer Wärmeleitpaste versorgt hab.
Zudem hab ich mir 'ne Revoltek Kühlplatte mit 3 FAN's besorgt. War umständlich, jedes Mal 'nen Ventilator danneben stehen zu haben.
Mein Problem war damit vom Tisch. Hast du denn nur den Kühler gereinigt oder auch frische Paste raufgeworfen?
 
In Ermangelung von Kühlerleitpaste bisher noch nicht. Allerdings wird die Heatpipe furchtbar heiss, daran sollte es nicht liegen. Ich habe da noch die Kühllamellen in Verdacht. Denn die werden nicht richtig heiss. Evtl stimmt da etwas mit dem Kontakt nicht.
 
Könnte auch sein, ja. Haste die Lamellen mal richtig durchgepustet? Durch sowas wär mir fast mal meine 5850 kaputt gegangen weil sich hinter den Lamellen 'ne daumendicke Staubschicht versteckt hatte.

Ich hab dummerweise die Erfahrung gemacht, dass Laptops nach einer Weile irgendwie immer diese "Kinderkrankheit" des Überhitzens haben. Insbesondere wenn diese zum Gamen oder halt für DC benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird der nur fürs Browsen und Bürokram benutzt. Kein Gaming, kein DC. Den Staubflaum hab ich entfernt. Dadurch bin ich bereits 20°C runter.
 
Unter Volllast?
 
Hi anotherone

ein laptop kühler aufsatz ist das sinvollste um dem herr zu werden.

lg
 
@Mandragoro: Ja, unter Vollast jetzt 75°C, vorher waren es 95°C. Hab mir die Specs des Prozzis bei Intel mal angeschaut, da liegt die T(junction)=100°C

@Mente: Meinst Du so einen Untersatz zum kühlen? Das Problem dabei ist, daß die Untersätze die ich kenne, die Luft absaugen. Dummerweise saugt aber auch der onboard Lüfter die Luft von unten. Das wäre etwas kontraproduktiv. Momentan betreiben wir den Läppi einfach "aufgebockt".
 
Mein Untersatz bläst. *lova*

http://geizhals.de/564973

2 frei platzierbare Lüfter, bringt bei meinem HP 625 immerhin 3-5°C. Liegt aber mMn auch einfach daran, dass die Lüftungsschlitze sehr klein sind.
 
Zurück
Oben Unten