Laserdrucker mit Duplex bis 250€?

Not4all

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

ich resigniere jetzt endgültig vor der Tintentechnik und möchte dem Lasersegment eine Chance bieten ;)

Mein Canon iP 4500 hat wohl keine Lust mehr zu drucken. Die Kartuschen sind mit Originaltinte neu bestückt und dennoch druckt das Ding nur ein wenig Magenta und Schwarz. Ich gehe davon aus, dass die Druckköpfe verstopft sind. Die Boardmittel reichen allerdings nicht aus. Aber das ist nicht Diskussionspunkt des Beitrages.

Ich suche einen Laserdrucker mit Duplexeinheit bis 250€. Hat jemand einen Tipp? die Recherche im Internet ist leider sehr unzufriedenstellend verlaufen. Die gut getesteten Drucker sind sehr unterscheidlich bewertet oder nicht mehr erhältlich ... Außerdem gebe ich auf persönliche Erfahrungen mehr, als auf abgespulte Tests. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es wohl eher in die Richtung eines schwarz/weiß Druckers gehen, da gute Farbdrucker wohl über dem Budget stehen.

Hallo,

zunächst wären die Fragen abzuklären:
Monatliches Druckaufkommen total und wie viele Seiten davon mit Duplexdruck ?
Erforderliche Schnittstellen ? Netzwerk erforderlich ?
Nur unter Windows oder auch MAC, Linux ?
Windows 7 auch ?

Hintergrund: Es gibt Drucker, die nur unter Windows funktionieren und für die es keine Treiber für MAC und/oder Linux gibt.
Dann gibt es Drucker, für die es (noch oder gar nicht) keine Treiber für Windows 7 gibt oder geben wird.
Auch sollte man auf den Seitenpreis achten und dieser ist nicht nur der Preis für ein Blatt Papier sondern Toner und Trommel sowie andere Verschleißteile müssen auch in diesen kalkuliert werden.
Weiter geht es mit Haltbarkeit - was nutzt ein billiger Drucker, dessen Toner mit der Trommel eine Einheit bildet und dann auch entsprechend teuer im Unterhalt ist oder was nutzt ein Drucker, dessen Rollen nach 50.000 Seiten bereits ausgefranst sind und die dann für teures Geld ausgetauscht werden müssen.
Schließlich kommt noch: Muss man Originaltoner und Originaltrommeln kaufen oder ist der Drucker so weit verbreitet, dass es Ersatz von anderer Seite gibt. Gibt es diesen, so ist die Frage: Renommierter Hersteller oder irgendein Produkt aus irgendeiner Klitsche in xxx wo einfach leere Toner Kartuschen mal wieder gefüllt werden.

So und jetzt zu meinem Tipp:
Warum kein Gebrauchtgerät (Leasingrückläufer) ?
Jetzt kommt Werbung ------ Von hier und auch den:
http://shop.delwi.net/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1971&CT=261
Und jetzt die Begründung dafür:
1.Ich habe es selbst so gemacht = ich habe mir dort so einen und 2 weitere FS1010 für meine beiden Töchter geholt.
Was habe ich bekommen:
1020: Das, was ich erwartet habe: Drucker, 18.200 Seiten gedruckt, Trommel ok, Toner 3/4 voll, Kyo Trommel, Kyo Toner.
1010: Drucker, 23.000 Seiten, Trommel ok, Toner fast voll, Trommel Kyo Original, Toner GS-Blue-Cart 5000er (die Firma kenne ich - haben wir auch auf der Arbeit - gute Ware und preisgünstig.
1010 (der 2.): 8.400 Seiten, Trommel ok, Toner 1/2, Trommel Kyo, Toner Kyo.

Zum Händler: Die Versandkosten sind "gesalzen" - dafür sind die Drucker auch anständig verpackt und kommen nicht mit Hermes sondern mit DHL = intakt an.
Jedenfalls gilt dies für alle 3 in meinem Fall.
Der Preis ist nach meiner Meinung günstig und es gibt dort etwas, was ich dort aus Erfahrung kenne: Einen Support der den Namen auch verdient.
Ich hatte vor Jahren einen gebrauchten Oki10 von dort - nach 3 Monaten brach ein Kunststoffzahnrad.
Angerufen, Rechnungsnummer und Schaden genannt - Angebot: Drucker einschicken, wird repariert. Auf meine Anmerkung hin: Kann ich auch selbst, brauche nur Ersatzteil.... kam dieses formlos und ohne großes Drumherum per Post am übernächsten Tag + Anleitung zum Austausch + ein paar freundliche Zeilen das man gerne Hilfestellung leisten würde, falls Probleme bei der Selbstreparatur auftreten würden....

Warum dieser Drucker:
Weil wir diese Dinger (Drucker von Kyocera) auf der Arbeit haben - in Massen und in verschiedenen Versionen.
Weil dieser Drucker einen unschlagbaren Seitenpreis hat.
Weil man diesen Drucker zur Not auch selbst reparieren kann - sofern man nicht 2 linke Hände und die nötigen Ersatzteile hat. (man braucht kein Spezialwerkzeug)
Weil dieser Drucker eine hohe Standzeit hat (wir haben welche mit über 500.000 Seiten in Betrieb - Wartung (Toner, Trommel, Walzen) ja - Ausfälle: Nein !
Weil man die Tonerkartuschen auch bei GS-Direkt (Blue-Cart) www.bluecart.de bekommt und diese viel länger halten, als die Original Kyocera Kartuschen. Dies senkt den Seitenpreis nochmals.

Warum Leasingrückläufer:
Aus meiner persönlichen Überzeugung.
1.Schont es die Umwelt ( psst: Vorgeschobener Grund)
2.Spart es Geld und zwar mein Geld (Wichtiger Grund und Hauptentscheidungsgrund)
Es ist wie bei einem Auto - ich kaufe auch aus Überzeugung (Geiz) keinen Neuwagen, da man daran im 1.Jahr viel zu viel Geld verliert.
Leasingrückläufer sind mit 6 oder 12 Monaten viel günstiger und ich kann das ersparte Geld sinnvoller ausgeben, als in die Garage zu stellen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort und die entsprechenden Fragen, die ich irgendwie beim Tippen des Beitrages nach und nach vergessen zu haben scheine und die Infos hiermit nachreichen möchte:

Mein monatliches Druckvolumen ist sehr unterschiedlich. Zwischen 50 und 500 Seiten werden das wohl sein.
Ein Netzwerkanschluss wäre fabelhaft, wenngleich auch nicht zwingend erforderlich. Ein zügiger USB-Anschluss sollte ausreichen, da meine Netzwerkfestplatte die Drucker verwalten kann.
Als Betriebssystem habe ich einmal Windows7 64-bit auf dem Desktop-Rechner und Win XP 32-Bit auf dem Notebook. Hauptsächlich wird aber vom Desktop-Rechner gedruckt.

Das mit den Leasingrückläufern klingt interessant. Ich werde mir mal deren Angebote ansehen. Vielleicht ist ja was dabei.

Hallo,

bei dem (geringen) Druckaufkommen würde ich auf jeden Fall "Leasingrückläufer" sagen.
Das Ding wird ja steinalt bevor Reparaturen anfallen.

Gehen wir mal von 500 Seiten aus - das wären 6000 Seiten p.a.
Standzeit minimal 100.000 Seiten und davon schon 20.000 weg, bleiben 80.000 Rest.
80.000 : 6000 wären 13,3 Jahre... wenn Dein Druckaufkommen bei 500 Seiten p.m. bleiben sollte. In 13 Jahren wird sowieso nicht mehr gedruckt - dann gibt es alles ohne Papier und man braucht es auch nicht mehr - der "große Bruder" sieht dann alles und man kann seinen Lebenslauf dort einsehen.

Für die Kyocera Drucker gibt es übrigens 2 Möglichkeiten eine LAN Anbindung zu "erstellen".

1.Eine Original Kyo LAN Karte (passt hinten in den vorhandenen Slot)
Wurden vor einiger Zeit mal hier im Marktplatz für kleines Geld angeboten - ggfs. dort mal nachsehen, ob noch verfügbar)
Gibt es gelegentlich auch via EBay.
Delwi hat bestimmt auch welche - dort ggfs. nachfragen.
Einbau Problemlos: Abdeckung ab (2 Schrauben) Karte rein, fertig.
Aufpassen beim Einbau: GERADE rein schieben - sonst gibt es Schrott (die Kontakte)

2.Eine x-beliebige (billige) Printbox.
Man muss nicht, wie bei anderen Druckern auf bestimmte Marken achten - ich kenne im Moment keine, die nicht an einem Kyo Drucker funktionieren würde.
D-Link, Edimax, Pricom usw. geht alles.
Es gibt welche für die USB Schnittstelle und welche für die Parallel-Schnittstelle.
Bei Parallel-Schnittstelle steht dann aber hinten die kleine Kiste aus dem Drucker heraus - starr und nicht wirklich praktisch, wenn man den Drucker mit der Rückseite an die Wand stellen will.
Alle Printboxen haben einen Nachteil: Es steht wieder irgendwo ein (wenn auch kleines) Ding herum und braucht Strom. Ist zwar nicht viel aber auch Kleinzeug (Steckernetzteil) macht Mist.

USB und schnell: "Schnell" kannst Du getrost vergessen !
In jedem Fall dauert die Ausgabe der 1.Seite (Aufwärmen + Druck) länger als die ganze Datenübertragung.
Der Drucker hat standardmäßig 16MB Speicher und die werden erst mal gefüllt.
Meiner hat inzwischen 64MB, aber nur, weil ich den Speicher noch hier liegen hatte.
Man kann bis 272MB ausrüsten. Braucht keiner, der alleine druckt - in einer Arbeitsgruppe mit entsprechendem Druckaufkommen und vielen Usern vielleicht sinnvoll - sonst aber sinnlos es sei denn, Du hast Dokumente mit mehr als xxx Seiten.
16 MB große Dokumente muss man aber erst mal haben....
(Ich hätte welche - Bilder - Luftaufnahmen mit bis zu 1 GB je Bild - aber die drucke ich nicht auf einem A4 s/w Laser mit 1200 dpi)

Übrigens: Lan....
Ich würde immer JA dazu sagen - vorausgesetzt, ich habe einen Router zu Hause, an diesem noch einen freien LAN Steckplatz und es ist möglich, ein Netzwerkkabel zwischen Drucker und Router zu verlegen.
Von solchen Sachen wie Drucker via Netzwerkfestplatte verwalten oder Drucker via Router verwalten, halte ich persönlich nichts.
Vielleicht bin ich altmodisch - ich mag es aber trotzdem nicht.
Entweder betreibe ich zu Hause ein "richtiges" Netzwerk - einschließlich Domainserver, Active Directory usw. und verwalte darüber alles und jedes oder ich lasse es gleich - in diesem Fall brauche ich auch keine Druckerverwaltung und wenn meine Frau unbedingt Kochrezepte auf dem Drucker drucken möchte... bitte, wenn das glücklich macht.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, bei Ebay nach einem alten HP Laserjet mit Duplexeinheit oder so zu suchen. Die bekommt man recht billig und sind unkaputtbar. Für 5€, auch bei Ebay, kann man für die zusätzlich noch einen JetDirect Printserver beschaffen, den man einfach wie eine Steckkarte in den Drucker steckt und der im Gegensatz zu dem ganzen Chinamüll an USB/LPT-Printservern auch funktioniert ohne irgendwelche magischen Beschwörungsrituale in den Windoze Drucksettings zu kennen. (geht unter jedem OS)

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei den Ebay-Laserjets sind oft die Heizungen, die bereits einfach fertig sind (weswegen wohl die Geräte ausgesondert wurden). Zumindest hatte ich den Fall so schon häufiger bei Kunden, die sich ganz schlau welche in der Bucht schiessen wollten. Vielleicht ein Punkt auf den man achten sollte.
Ansonsten ist was aus der 4000 oder 4200 Serie oder ähnliches sicher nicht zu verachten.
Bei den Kyoceras habe ich schon viele lange Gesichter gesehen wenns an die Verbrauchsmaterial und Ersatzteilpreise ging, aber da macht jeder andere Erfahrungen. So lange sie laufen und die Trommel/Developereinheit keinen weg hat sicher gut.

Neu würd ich mir nen Brother HL-5350D holen
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/37470/s_product/HL5340DG1

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Tipps. Ich werde mich einmal nach Rückläufern umsehen, auch wenn ich ungern "Gebrauchtware" kaufe. Aber wie es scheint sind diese Rückläufer a mit so einer Art Gewährleistung ausgestattet.

Zurück
Oben Unten