Latenz des QPI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo,

da der Core i7 trotz hoher Rohleistung unter hoher Grafiklast überproportional zurückfällt (sowohl gegenüber den C2Q als auch Phenom II) würde mich interessieren ob das an einer hohen Latenz oder andersartigen Problemen des QPI liegt, was ja naheliegend wäre.

Insbesondere mit Ausblick auf den Core i5, bei welchem der PCIe Controler ja direkt in die CPU wandert und so nicht mehr unter dem Problem zu leiden hätte.

--> ist da mit dem i5 Besserung in Sicht?

Mit freundlichem Gruss

Hotstepper
 
Hallo Hotstepper,

das ist jetzt für mich kein offensichtlich bekanntes Problem. Hast Du da mal einen Link mit Details zu ensprechenden Benchmarks, dann schauen ich mir das gerne einmal an.

Danke

Frank
 
Naja,

ich möchte jetzt nicht die nächste Stunden den Thread durcharbeiten... ich werde es mir später mal anschauen - vielleicht kann man dann etwas sagen.

Prinzipiell sind aber die hier verwendeten Benchmarks eher nicht Core I7 aware, da sie zumeist früheren Datums sind. Eventuell kann das schon Einfluss auf das Ergebnis haben...

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten