LC Power Silent Giant 6450 GP2 V2.2

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.409
Renomée
529
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

da ich dringend ein NT brauchte und mein Händler vor Ort leider nur diese übrig hatte (Räumungsausverkauf, der hat inzwischen dicht emacht), habe ich es notgedrungen verbaut. 30,- € sind ja nicht die Welt...

LC Power hat seine Netzteilserie Green Power überarbeitet und vor allem die combined Leistung auf den 12 Volt Schienen erhöht.
Währen im P3DN-Test des SG 460 nur 228 Watt zur Verfügung standen, sind es jetzt beim 450er Modell 340 Watt, außerdem kam ein 80+ Zertifizierung hinzu.
attachment.php


Das ist zwar immer noch nicht berauschend, aber doch brauchbarer.
Bei mir versorgt es momentan einen FX-6100 @ 4 GHz, eine HD6850, zwei HDs, ein BluRay-Combo Laufwerk sowie ein Soundkarte und das Mainboard natürlich.

Silent ist es nur am Anfang. Läuft der Rechner und wird belastet (bei mir BOINC), dreht der Lüfter schnell auf und es ist ein deutliches Luftrauschen zu vernehmen, aber wirklich störend ist es nicht. Ich vermute mal, dass nur 85 Grad Kondensoren verbaut sind und mein Sys das NT schon ordentlich fordert (Graka rechnet bei BOINC mit) und daher der NT-Lüfter bemüht ist seine Komponenten ausreichend runter zu kühlen.

Eigentlich wollte ich das LC schnell wieder ersetzen, aber ich denke ich mache jetzt mal einen Feldversuch, wie lange es die Dauerbelastung durch BOINC durchhält. 8)

Es ist sicherlich immer noch kein "gutes" Netzteil, aber ein durchaus brauchbares wie es mir scheint.

Gruß
Krümel

Edit:
Ganz verdrängt... der Lieferumfang:
Neben einem Kaltgerätekabelist nichts dabei und ich meine nichts! Kabelbinder kann man in dieser Preisklasse sicher nicht erwarten, aber Gehäuseschrauben wären dann doch nett gewesen...
Zum Glück hatte ich noch welche übrig, in 12 Jahren Computerschrauberei sammeln sich doch ein paar an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass aus Spaß mal den OCCT Power Supply Test laufen... :D
 
Nana, des könnte ja schon fast Brandstiftung sein =P

Sagi wen de ma was abfackeln willst stell ih dir gern mein Rasurbo 460w 0815 NT zu verfügung ^^'
 
Aha, Linpack und so eine Furmark zusammen... Nein Danke, das dann lieber doch nicht. ;)

Gruß
Krümel
 
340W sind für ein Netzteil, was mit 450W angepriesen wird, nicht wirklich das gelbe vom Ei (insbesondere weil man inzwischen fast nur noch die 12V Schiene braucht), ausserdem hat das gute Stück noch passive PFC und auf allen Datenblättern, die ich fand, steht nichts von 80+, sondern nur Effizienz bis zu 80%, was wohl bestenfalls im idealen Lastzustand erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf den Datenblättern ist es nicht zu finden. Es steht allerdings auf der Verpackung und wird auf der 80+ Homepage bestätigt. klick

Gruß
Krümel
 
Der Angabe bei 80+ würde ich nicht trauen da die Modellnummer auf den Schildern unterschiedlich ist. Außerdem beginnt die Seriennummer beim 80+ mit 6550 und nicht mit 6450 beim NT vom TE - Golden Sample oder ein 6550 mit 6450-Aufkleber bei 80+?
 
Auf dieser Seite ganz unten ist das 6450GP2 V2.2 zu finden.
Ich hatte oben in der Tat das falsche NT verlinkt, sorry. Hier der link zum richtigen PDF.
Wie das mit den Seriennummern ist weiß ich nicht, alles Angaben sind aber von den offiziellen 80+ Seiten und nicht von LC-Power!

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde micht nicht wundern, wenn da ein 6550 "aus Versehen" als 6450 zum Test geschickt wurde.
 
Es gibt halt manche NT-Hersteller, denen man besser nur so weit vertraut wie man so ein NT werfen kann ....
 
Also, ich würde das LC generell auch nicht empfehlen, aber man sollte schon anerkennen, dass LC sich bemüht von seinem Chinakracher-Image weg zukommen.

Gruß
Krümel
 
Ich würde da aufpassen, dass es am Ende nicht noch andere Komponenten mit zerreißt!
 
Ich hatte auch 3 von der Marke gehabt und die liefen über 5 Jahre problemlos(Wechsel wegen System-Upgrades), wobei die Anforderungen während der Athlon XP-Ära sicher geringer waren als heute.

Zur Zeit sind 2 cougar(gx g600) und ein lc im Einsatz(legion x2).
Man sollte nur darauf achten was für ein Modell man einsetzt, da lc soweit ich weis kein oem ist sondern nur "labelt".
 
Die Anforderungen während der XP Ära waren geringer?! Nee, nur die Verteilung der Belastung war anders.

Mit was liefen die LC Power den? Office Kisten?
 
Ich hatte bis vor kurzem in meinem System auch ein LC-Power 550 Watt LC-6550 Version 2.
Doch lief der Phenom zu 90% auf 800Mhz für Office, Internet und iTunes.

Allerdings auch mehrere Nächte durch mit Nero Recode oder Zocken.

In Sachen Lautstärke war ich bis zuletzt auch voll zufrieden damit.

Doch aufgrund der vielen schlechten Tests und da ich zu Geld gekommen bin und da ich meine anderen Komponenten noch eine Weile haben möchte, habe ich gegen Seasonic getauscht.


Ich kaufe nun auch 2 Seasonic S12-II 330 bei 321.... lieber als ein neues LC-Power.

Das LC-Power bekommt nun mein Kumpel mit einem X2-6400+ und einer GTX-9800 ich hoffe., das Ding raucht nicht ab.......
 
Dein Einwand ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, aber egal.
Zur Erläuterung: Damals konnte ich eine "Highend"-Grafikkarte an ein 400W Netzteil betreiben und hatte noch Luft nach oben.
Von der reinen Leistung wäre theoretisch sogar noch eine zweite GPU möglich gewesen.

Heutige Highends à la HD6990/GTX590 an ein so dimensioniertes psu zum Laufen zu bringen dürfte so oder so ähm "schwierig" sein, von einer zweiten GPU ganz zu schweigen.

Wie ich bereits sagte: Die Anforderungen damals waren geringer.
Ach ja- 1x Office und 2x Gaming
 
Das Verhältnis Ausgangsleistung/Leistungsabname bleibt das gleiche wie damals. Waren damals 250-300W der Standard sind es heute 400-450W. Im übrigen führst Du bereits Dual GPUs auf!? Was soll dann bitte der Blödsinn von wegen 2ter GPU?

damaliger Mainstream

XP2800 /
512MB RAM
Radeon 9600pro / Geforce FX5700

Verbrauch ~ 75W (CPU) + 50W (Board+RAM+PCI Karten) + 25W (GPU) + 30W (HDD+optisches LW) = 180W

180W/300W*100 = 60%

heutiger Mainstream

PhenomII X4 955 / i5 2500k
4GB Ram
HD6850

Verbrauch ~ 95W (CPU) + 40W (Board+RAM) + 120W (GPU) + 20W (HDD+optisches LW) = 275W

275W/450W*100 = 61%
 
Kurz-Fazit nach 3 Monaten: Es verrichtet weiterhin unauffällig seinen Dienst.
 
In Sachen Schutzschaltungen sieht es, sofern man den Herstellerangaben trauen kann - doch gut aus?
Bis auf einen Überhitzungsschutz sind alle wichtigen Schutzeinrichtungen vorhanden!
  • Unterspannungsschutz (UVP)
  • Überspannungsschutz (OVP)
  • Kurzschlusssicherung (SCP)
  • Überlastschutz (OPP)
  • Überstromschutz (OCP)
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
Hatte hier vor ein paar Wochen ein CM PSU, sollte angeblich auch ein Chinaböller sein, weit gefehlt, ein gutes PSU, für 35€.
.
EDIT :
.

Das mit der durchschnittlichen Effizienz sollte schon passen.
 
Was machst Du wenn der Lüfter ausfällt?
Draußen draufschreiben kann man viel, ob's dann drinnen auch vorhanden ist?

Wir hatten hier schon diverse Tests wo angeblich vorhandene Schutzschaltungen oder gar PFC nicht vorhanden waren.
 
Ist ein Argument, was ist wenn bei einem Markennetzteil die Schutzschaltung versagt, wie bereits erlebt?
Möglichst viele Absicherungen sind immer gut, aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.
 
Zwischenstand nach fast einem Jahr:
Es läuft immer noch und hat sogar den BOINC-Pentathlon überlebt.
 
Also ich kann persönlich auch nur bestätigen das LC-Power mittlerweile doch haltbare Netzteil
baut, Habe seit ca 2Jahren ein LC8650II V2.3 Ozeanos im Haupt PC und ein LC5550 V2.2 im Rechner meiner Frau, und die beiden sind wirklich leise und verrichten ihren Dienst ohne Macken:-)

Also Daumen hoch LC!!!

Gruss DjKlm
 
Ja nee is klar, bei der Auslastung ist das auch logisch oder? Und für ~ 70€ bekommste auch ordentliche Netzteile.
 
Zurück
Oben Unten