LCD TV: Bunte Streifen rechtsseitig

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.575
Renomée
12
Hallo zusammen!

Leider habe ich mit meinem schon etwas älterem LCD TV Samsung LD220HD bereits seit geraumer Zeit ein Problem: Es tauchen bunte Streifen auf der rechten Seite auf.

Was seltsam ist: Wenn der Monitor kalt ist, sind die Streifen nicht zu sehen. Wird er wärmer (Viertelstunde aufwärts) taucht zunächst ein blauer Streifen auf und später kommen dann noch andere Farben hinzu. Durch Bewegung des Monitors verändert sich das Farbspektrum, sprich einige Streifen verschwinden und andere kommen hinzu. Dies spricht aus meiner Sicht also für eine Art Kontaktproblem - nur wo und wie lässt es sich beheben?

Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen oder könnt mir weiterhelfen!

Herzlichen Dank!

Streifenproblem2.jpgStreifenproblem1.jpg
 
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was genau das Problem ist und ob es irgendwie reparierbar ist - dies wäre sehr nett.
 
Da sind einige Elko`s am kaputt gehen.

Reparieren ist da oft keine Option, da die einfach ein neues Motherboard einsetzen.
Für das Geld bekommt man schon einen neuen.

VG
 
Ja, klingt nach Elkos oder kalte Lötstellen. Wenn man daß nicht selber reparieren kann, dann lohnt sich es leider nicht.
 
Wie schaut es denn mit dem Hinweis nach dem LCD Tab Bond aus?
 
Kurze Rückmeldung: Ich kann zeitweise alle(!) Streifen wegbekommen, indem ich den Fernseher an der Untersuche leicht andrücke. Ich kann keine bestimmte Stelle finden, aber wenn ich hier und da etwas Druck ausübe, kann ich Glück haben und habe keine Streifen mehr. Ich denke, es sind diese LCD Tab Bonds, wo die Verbindung wackelig ist.
 
ja dann mach den Monitor auf .

Schau dir die Stelle gut an evtl. kalte Lötstelle.

Du sagst auf druck Verschwinden die Streifen, nimm Papier und falte es so das zw.

der stelle und dem Monitorgehäuse kommt und druck ausübt. Evtl. hast glück und ist

dann weg. Würde mal über neuen Monitor nachdenken.

z.b. https://www.amazon.de/dp/B071FWBF6J/ref=dp_cerb_1

lg
 
Danke für den Hinweise. Ich würde mir ja gerne einen neuen TV/Monitor kaufen, nur suche ich einen im Bereich 22-24" und einen, der so wie der aktuelle LD220HD ist, welcher eine überdurchschnittliche Neigung nach hinten hat. Am besten würde natürlich wieder einer, der die Optik eines TV besitzt.

Das Gehäuse des LD220HD ist leider durch das häufige Auseinanderbauen ziemlich kaputt, d.h. die Klipse halten an den meisten Stellen gar nicht. Das könnte man aber notfalls mit Schrauben fixieren.

Mich persönlich würde interessieren, wo genau der "Fehler" ist und was ich tun muss, damit dort, wo offensichtlich Kontakt fehlt, dieser wiederherstellt wird.
 
TV LD220HD _1.jpg

Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Kabel rechts auf dem Bild haben?

Leider habe ich gerade den Stecker (unten) bzw. die Pins vom Board angebrochen, von daher ist der Monitor jetzt sowieso durch.
 
Zurück
Oben Unten