leadtek k7ncr18d pro2 - wie cpu-temp auslesen?

DerKleineKlaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
970
Renomée
0
Standort
Thüringen
ich könnte kotzen! *kopfkratz bin ich echt zu doof dafür?

im voraus: suchfunktion half mir net!

prob: wie kann ich beim leadtek k7ncr18d pro2 bzw. ultra400 deluxe ltd die cpu-temp und die 12V-spannung per mbm 5.2.2 korrekt auslesen? die cpu-temp kommt nicht wirklich aus der cpu selbst. beim diodenwert kommt gepiepse weil 127° wohl genauso zuviel wie falsch ist. ich kann bestenfalls die sockeltemp (43-46°) ermitteln oder die winbonds bemühen, die sind aber "etwas" ungenau.


HIIIILFE! wer mir helfen kann soll sich bitte nicht künstlich zurückhalten...

danke schonmal, auch wenn vielleicht nix bei rumkommt *traurig*


viele grüße
DerKleineKlaus
 
Hallo :-)

Probiers einfach mal hiermit --->

www.hmonitor.com

Hat bei mir auch geholfen (ASRock KT400 Board),

nachdem Motherboard Monitor zu nichts zu bewegen war ....


Viel Glück und gruss Moboschrauber
 
schau dir mal die CD an,welche beim BOARD dabei war.ich glaube zu wissen das Leadtek da ein Proggi draufgepackt hat.
 
alle antworten gehen am Thema vorbei ;)

leider ist das Board nicht dafür vorgesehen die 12V Spannung auszulesen. Beim P4P800 von Asus kann man zB auch nicht die 5V Spannung auslesen. Da bringen auch andere Tools nichts.
Bei AMD Boards ist die 12V Spannung nunmal nicht so intressant, wie bei Intel.

Zu deinem CPU Wert... Der richtige Sensor sollte der "W38L785TS-S Diode" sein. Leider hat es Leadtek seit der ersten BIOS Version nicht mehr geschafft den Sensor mit richtigen Werten auszulesen *abgelehnt
Es gibt wieder ein neues BIOS das ich ausprobieren werde, (vom 1.10.03)aber ich bezweifel jezt schon das es diesmal mit dem Sensor passt. Bei dem Review auf Hardtecs4u hatten die die richtige temp ausgelesen, aber mit einem der ersten BIOSe.

Das BIOS gibts hier:
ftp://203.66.138.20/mb/K7NCR18DPRO2/BIOS
 
@Moboschrauber: danke für den tip, aber ich bin sozusagen auf mbm angewiesen da ich mein lcd via jalcds mit den mbm-daten füttere. motherboard monitor muss leider schon sein...

@nebula: das musst dumir mal bitte erklären wie das mit aida32 geht, hab nix rausgefunden mit der 3.75...

@der_meikel: siehe @moboschrauber, trotzdem danke!

@gangowilli: hab ich mir schon gedacht den scheiss. ist jetzt der zweite minuspunkt für das ansonsten geile board. stinkt mir schon dass die vdimm nur bis 2,8V geht *heul*. das bios hab ich mir heut nacht draufgehaun. geht soweit ganz gut. einzige änderung, die mir aufgefallen ist ist die option "Memory Pre-Fetch on/off". kannst du was damit anfangen? macht mir die kiste am limit instabil glaub ich...


@all: danke mädels :-* , muss jetzt wohl zum heulen in den keller gehn *traurig*

viele grüße
DerKleineKlaus :(
 
SpeedFan kannst die Temps auslesen Lüfter kontrollieren und FSB im laufenden betrieb ändern.
 
Original geschrieben von stav
SpeedFan kannst die Temps auslesen Lüfter kontrollieren und FSB im laufenden betrieb ändern.
kann jalcds denn die speedfan-werte aufm lcd darstellen? lüfter hab ich keine am board, laufen geregelt über ne revoltec-fansteuerung und den fsb möchte ich eigentlich nicht per software im betrieb ändern. der rennt so schon am limit. somit bräuchte ich schon mehr argumente *noahnung* , danke aber fürn tip!
 
Also einige Spannungen kann ich auch nicht auslesen unter anderem alle -Spannungen.

Aber ich kann sowohl die CPU Diode auslesen als auch das was Speed Gear anzeigt.

Kann es seinn das Speed Gear noch parallel zu MBM läuft? Bei mir kommen die beiden sich hin und wieder ind Gehege und zeigen zu kalt oder zu warm an.
 
also ob speedgear oder ähnliches nebenher läuft is absolut egal. MBM zeigt alle Werte die vom MB ausgegeben werden korrekt an. Die Sockeltemp und die MBtemp stimmen nur eben die interne Diode wird nicht richtig ausgelesen. Mit jedem BIOS muss man neu den Wert kompensieren, aber wie weit genau hab ich auch noch nicht rausgefunden. Die -Spannungen werden auch nicht vom MB ausgespuckt also kann weder MBM noch irgendein anderes Proggi die Spannungen auslesen...

Des ist nunmal eine Sache von dem MB. Mit meinem Asus ging alles richtig.
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Also einige Spannungen kann ich auch nicht auslesen unter anderem alle -Spannungen.
als -12V und -5V zeigt mbm übrigens die vddq und vdimm an, schau mal nach. ansonsten ham wir leadtek-jünger wohl echt pech mit den 12v und der cpu-diode. kompensierst du eigendlich irgendwas und wenn wieviel?
 
hab jetzt das aktuelle BIOS drauf und leider stimmt die Diode noch immer nicht... :(
jetzt kompensier ich mal, aber wieviel is jetzt genau richtig? ;) waren es nicht mal irgendwo 20° unterschied zw Sockeltemp und der Diode unter Last? dann könnt ich ja quasi die Temp nach 30min Prime vergleichen und um die 20° kompensieren. aber stimmt des mit dem 20°???
 
Original geschrieben von Gangowilli
hab jetzt das aktuelle BIOS drauf und leider stimmt die Diode noch immer nicht... :(
geht mir ebenso. die diode erzählt mir was von 10°-11°C, also is durchaus bewegung drin!
Original geschrieben von Gangowilli
jetzt kompensier ich mal, aber wieviel is jetzt genau richtig? ;) waren es nicht mal irgendwo 20° unterschied zw Sockeltemp und der Diode unter Last? dann könnt ich ja quasi die Temp nach 30min Prime vergleichen und um die 20° kompensieren. aber stimmt des mit dem 20°???
das wär ja mal ne brauchbare info. wenn du das rausbekommst mail´s mir bitte und du kommst ungesehen in mein buch der coolen leute! 8)

viele grüße
DerKleineKlaus
 
habs gefunden...
da schreibt einer nach nem mobo-wechsel vom asus A7N8X nach leadtek ;D hätte er um 27° kompensieren müssen um die temps seiner cpu/kühlerkombi vom asus zu erhalten. das nehm ich mir mal als richtwert...
 
Original geschrieben von stav
SpeedFan kannst die Temps auslesen Lüfter kontrollieren und FSB im laufenden betrieb ändern.


aber leider kann das Proggi nicht bei dem board auch die Lüfterdrehzahlen automatisch kontrollieren...leider .Das war bei meinem alten Board so geil,aber eben beim Leadtek nicht möglich.
Bei MIR auf jedenfall so.
 
Fruchtnektar wieviel unterschied hast du im Last Betrieb nach so 20min zw. Sockel und Diode?

So bin hocherfreut, mein Kollege Power ;) lief jetzt die Nacht mit 9.5x200 ohne Primefehler durch. Das hab ich bisher noch mit keinem BIOS hinbekommen :)

Was Spannungsänderungen und FSB-änderungen während des Betriebs angeht warten wir alle mal auf das NForcetool ;D wenn des fertig ist kann ich endlich Nachts den PC untertackten und zum zoggn hochfahren ;D
 
Das sind ohne Kompensation in etwa diese 36°C...

Im die Kompensation anzupassen habe ich den Rechner per Prime Stress Test (der der in den L2 Cache passt) ungefähr eine Stunde laufen gehabt und dann soweit die Kompesation angehoben wie in etwa der externen Temp entspricht.

Kommt in etwa so hin.... +/- suf 5°C würde ich sagen ist es genau...
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Das sind ohne Kompensation in etwa diese 36°C...

Im die Kompensation anzupassen habe ich den Rechner per Prime Stress Test (der der in den L2 Cache passt) ungefähr eine Stunde laufen gehabt und dann soweit die Kompesation angehoben wie in etwa der externen Temp entspricht.

Kommt in etwa so hin.... +/- suf 5°C würde ich sagen ist es genau...

aber die Diodentemp ist doch bissle höher als die Sockeltemp... anfangs hies es mal max Dietemp liegt beim XP bei 85° und die max Sockeltemp bei 65° daher sollte des doch heißen das unter Last man so 20° unterschied haben sollte, oder???
 
ich blick´s net so ganz. 20min des prime-tests mit maximaler heat bringen unkompensierte 25° für die diode und 47° für den sockel. die werte bleiben +/-2° bei der diode stabil. sockelsensor ist winbond2. meine fragen:

1. stimmt der sockelsensor?
2. wie hoch soll ich die diode denn jetzt kompensieren?
3. macht ein kompensieren auf basis der idle-werte nicht MEHR sinn als unter last?

meine kühlung besteht, falls von interesse, aus nem slk900u mit noiseblockerSE2 und arctic silver 3 drunter. im gehäuse sind zwei 120er enermax auf 6V, einer saugt, einer bläst :-)-O=8 *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gangowilli
aber die Diodentemp ist doch bissle höher als die Sockeltemp... anfangs hies es mal max Dietemp liegt beim XP bei 85° und die max Sockeltemp bei 65° daher sollte des doch heißen das unter Last man so 20° unterschied haben sollte, oder???

Diese 20°C "Regel" kenne ich auch.... nur wenn ich den Rechner laut Sockel Temp eine Stunde unter Last laufen habe geht es mir nicht in den Kopf warum die Temperatur in der Umgebung immer 20°C niedriger ist als die CPU, die die ganze Zeit da heizt. Die Sockeldiode liegt ja unter der CPU also findet keine Luftverwirbelung da statt....
Also mein "kranker" 8) Gedankengang war folgender: Je länger die CPU unter Last warm wird nähert sich auch die Umgebungstemperatur an.

Wenn ich irgendwo einen fiesen Gedankenfehler habe: mir sagen :), und notfalls rechne ich die 20°C eben noch mal drauf...

@derkleineklaus
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=94305&highlight=leadtek+temp

Vielleicht sind es immer noch die gleichen Sensoren... Probier die mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm is aber ned wirklich das gleiche. Die Sockeltemp wird unterhalb des Prozzi gemessen und der ist erstmal ein kleines stück Luft von der unterseite des CPUs weg und dann sitzt das Die ja auch auf der anderen Seite des Gehäuses. Daher kann sich die Temp ja gar nicht angleichen... anders währe es wenn direkt im Kühler (in der Kupferplatte in der nähe der auflagefläche) gemessen würde. Kupfer ist ein, im vergleich zu Luft, idealer Wärmeleiter.

@klaus kompensieren während der Idlezeit macht aus dem einen Grund ja kein Sinn, weil man die Temperatur aufgrund der kritischen Werte beobachtet. Es intressiert also nicht wie kalt die CPU wird sondern wie heiss sie max. werden darf. Der Idle wert wird nur von SLK besitzern zum rumprahlen genommen ;)

ich hab jetzt bei mir unter last auf 10° über dem Sockelwert kompensiert und hab noch Luft nach oben.

mfg G.willi
 
Das stimmt schon aber diese Luft wird ja nicht verwirbelt und es findet fast kein Austausch dieser Luft statt... Wird die dann nicht auf dauer fast genauso warm?
 
Zurück
Oben Unten