Leaked: Prozessorpreise für Athlon 64 3800+ bis 3500+

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Demnächst ist es so weit: AMD stellt seine <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1078397157">neuen Prozessoren</a>, unter anderem auch für den Sockel 939, vor. Bis jetzt hat AMD zwar noch keine offiziellen Preislisten veröffentlicht, doch sind uns die Preise bereits vorab zu Ohren gekommen.

So soll der neue Athlon 64 3800+ zum Launch $720,- kosten. Es soll sich dabei um eine Sockel 939 CPU mit 2,4 GHz Taktfrequenz, 512 KB Cache und Dual-Channel DDR400 Support handeln (im Gegensatz zum Athlon 64 FX-53 kein Registered-Speicher notwendig). Der Athlon 64 3700+ (2,4 GHz, 1 MB Cache, Single-Channel DDR400, Sockel 754) soll nur minimal weniger kosten und mit $710,- zu Buche schlagen. Der letzte Neue im Bunde, der Athlon 64 3500+ (2,2 GHz, 512 KB, Dual-Channel, Sockel 939) soll ca. $500,- kosten. Alle Preise bei Abnahme von 1000 Stück.

Sonderangebote sind die neuen Topmodelle von AMD nicht! Der Athlon 64 3800+ wäre damit nur minimal billiger, als der Athlon 64 FX-53 aus dem Workstation-Bereich. Auch der Athlon 64 3700+ für den Sockel 754 übertrifft die bisherige Preisvorstellung AMDs mit $417,- für das Sockel-754-Topmodell deutlich. Dies deckt sich prinzipiell mit unserer Meldung <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1085260405">Lässt sich AMD den Sockel 939 vergolden?</a>, auch wenn die dort genannten Endkundenpreise noch einmal deutlich über den Großhandelspreisen lagen.

Wie gesagt - bisher sind die Preise von AMD nicht bestätigt. Solange ist unsere Meldung als pure Spekulation unsererseits anzusehen...
 
Sockel 754 Clawhammer eine gute Wertanlage?

Erst Airbus, jetzt AMD der Größenwahnsinn(Gier?) folgt dem Erfolg.
 
Na der Pentium ist ja so teuer, dass niemand auf die Idee kommt diesen auch kaufen zu wollen. Dann würde Intel ja in die Verlegenheit kommen, den auch liefern zu müssen.
 
AMD nutzt die Gunst der Stunde. Das ist rein wirtschaftliches Denken...sollen sie doch machen. Der Preis wird irgendwann auch wieder fallen, vor allem wenn die Dothans wirklich so gut sind, wie einige meinen :)

MfG
 
naja, 700€ geht doch noch für die CPU oder was ?

gibt schlimmeres, z.b. 1000€ für nen P4EE *lol*
 
Der Opteron 150 kostet 637$, bei 2,4 GHz und 1 MB-L2

Der FX53 733$


Wer verbreitet solch einen Unsinn ?


(Alternate - gestichen: ist wohl ein 2,2 - 1 MB 'CG')


Ein Körnchen Wahrheit könnte dabei sein, die 500$ z.B. für den 3800+.

Finanziell wären für AMD die hohen Preise ein 'Griff ins Klo'. Denn einige zehntausend verkaufte teure CPUs ergeben im Vergleich zu Hundertausend in der 300-450$ Preisklasse viel weniger msatz und Gewinn.

Auch ist ein 3200+/512k/ So. 754 = 278$ verfügbar und
der 2. Speicherkontroller vom 3500+ soll dann bei gleichem Takt 200$ Aufpreis kosten ?!

Besonders 'blödsinnig' sind die 720$ = 3800+ und 710$ = 3700+; weniger Cache für 10$ Aufpreis. Da hat euch jemand ganz schön verschaukelt.

Also, ab in den Gulli mit dem Gerücht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, also bevor ich mir jetzt nen Sockel 939er kaufe für so viel Geld, warte ich doch bis die günstiger sind, und dann kommen auch schon bald die 90nm heraus, und dann wart ich lieber dadrauf, und dann verdienen die nicht sonderlich viel an mir.
Viele würden sich doch bestimmt jetzt, wenn's günstiger wär, nen Sockel 939 Board + CPU holen und dann nochmal ne CPU 90nm zum Übertakten... aber so warten die bestimmt lieber gleich ab und AMD verdient nicht so viel.
Auch wo Intel grad so schlecht ist, da sollte AMD doch zusehen dass die CPUs verkaufen, damit dann die mal einen höheren Marktanteil kriegen...
 
Original geschrieben von Crashman
AMD nutzt die Gunst der Stunde. Das ist rein wirtschaftliches Denken...sollen sie doch machen. Der Preis wird irgendwann auch wieder fallen, vor allem wenn die Dothans wirklich so gut sind, wie einige meinen :)

MfG

die dothans können aber dank 2mb cache nie richtig billig werden..

der a64 wird billig
 
Naja, so lange es keine vernünftige technische Konkurrenz in deisem Berich sich befindet haut AMD mächtig auf die Preisschine.
Die verkaufen ihre CPU's doch nicht aus Pinzip billig. Hätte AMD die Stellung von Intel inne, würden die AMD Prozessoren auch so teuer sein.....

Also warten bis Intel den Knüppel aus dem Sack holt, nen guten Prozzi hervorzaubert der billig ist und schon sparen wir alle ne Menge Geld.
 
Original geschrieben von Avalox
Na der Pentium ist ja so teuer, dass niemand auf die Idee kommt diesen auch kaufen zu wollen. Dann würde Intel ja in die Verlegenheit kommen, den auch liefern zu müssen.
*lol* *lol* *lol*
Den Spruch find ich gut.

Cu
Enrico

BTW: Also ich find diese Preis auch "etwas" zu hoch. Ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen, mehr als 150 oder max. 200 Euro für ne CPU auszugeben.


Cu
Enrico
 
bringt AMD aber auch nichts, solange die Produktionskapazitäten der limitierende Faktor sind. Und wenn man die neuen Prozessoren deutlich günstiger anbieten würde, müßte man mit den anderen Modellen zwangsläufig auch im Preis nach unten, was in Summe eher zu Mindereinnahmen führen würde. Von daher ist es doch verständlich, dass AMD die Situation nutzt, von Intel preistechnisch nicht unter Druck gesetzt zu werden, um mit den High End Prozessoren die Sahne abzuschöpfen. Spätestens wenn AMD durch die 90µm Fertigung Luft bei der Produktion bekommt, werden meines Erachtens auch die Preise wieder sinken.
 
Original geschrieben von rkinet
Der Opteron 150 kostet 637$, bei 2,4 GHz und 1 MB-L2

Der FX53 733$


Wer verbreitet solch einen Unsinn ?


(Alternate - gestichen: ist wohl ein 2,2 - 1 MB 'CG')


Ein Körnchen Wahrheit könnte dabei sein, die 500$ z.B. für den 3800+.

Finanziell wären für AMD die hohen Preise ein 'Griff ins Klo'. Denn einige zehntausend verkaufte teure CPUs ergeben im Vergleich zu Hundertausend in der 300-450$ Preisklasse viel weniger msatz und Gewinn.

Auch ist ein 3200+/512k/ So. 754 = 278$ verfügbar und
der 2. Speicherkontroller vom 3500+ soll dann bei gleichem Takt 200$ Aufpreis kosten ?!

Besonders 'blödsinnig' sind die 720$ = 3800+ und 710$ = 3700+; weniger Cache für 10$ Aufpreis. Da hat euch jemand ganz schön verschaukelt.

Also, ab in den Gulli mit dem Gerücht !
Ich halte mal 3 Dinge dagegen
1. in 130nm kann AMD noch nicht soviel verkaufen um bei einem niedrigeren Preisniveau die Nachfrage zu befriedigen.
2. Warum soll AMD an seine Kunden denken? Die Aktionäre sind wichtiger.
3. Bei Intel ist nix über 3,4GHz zu sehen und selbst der 3,4er Prescott soll laut einigen deutschen Onlineshops nicht vor mitte Juni verfügbar sein.
Das Argument Server Prozessor billiger zieht im übrigen nur gering, denn die Kosten beim Opteron entstehen bei der Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht eigentlich Sinn und Zweck des So 939 sein, die HighEnd- CPU's von den Opterons zu trennen? Und das ganze auch preislich? Oder habe ich da was fehlinterpretiert? Denn so viel Geld ist keine Desktop- CPU wert. Zumal die OC- Ergebnisse auch noch zu wünschen übrig lassen. Wer jetzt etwas in der Klasse eines klassischen XP 3200 hat, der sollte dabei bleiben. Aufrüsten ist zur Zeit bloße Geldverbrennung.
 
Original geschrieben von Ray2k
Ich halte mal 3 Dinge dagegen
1. in 130nm kann AMD noch nicht soviel verkaufen um bei einem niedrigeren Preisniveau die Nachfrage zu befriedigen.
2. Warum soll AMD an seine Kunden denken? Die Aktionäre sind wichtiger.
3. Bei Intel ist nix über 3,4GHz zu sehen und selbst der 3,4er Prescott soll laut einigen deutschen Onlineshops nicht vor mitte Juni verfügbar sein.
Das Argument Server Prozessor billiger zieht im übrigen nur gering, denn die Kosten beim Opteron entstehen bei der Peripherie.


also:
1) AMD fertigt bereits 2,4 GHz Opterone in Stückzahlen, also min. 10-20% Ausbeute an diesen schnellen CPUs, sonst könnte AMD sie nicht anbieten.
Und natürlich den FX53, der ja auch noch aus dem 2,4 GHz-Topf kommt.
2) Wenn AMD etwa 1 Mill. 512k Newcastle / Q2 fertigt, ergibt das bereits bei 10-20% Ausbeute bei 2,4 Ghz 100.000 - 200.000 Stück davon. Und wer bitte schön soll die noch für 700$ kaufen ? In wenigen Monaten gibts schon 90nm Ersatz.
3) Die Boardhersteller 'steinigen' AMD bei einer solchen Preispolitik - die legen die nächsten Monate dann voll drauf und riskieren (AGP-) Ladenhüter.
4) Die Preise passen hinten und vorne nicht in die bisherige Opteron-Preisstruktur (Liste Stand 20.5.'04) - da wird der 150er bzw. 148er zum Schnäppchen. Und AMD hat gerade vor wenigen Tagen ohne jede Not ganz normal die Preise bei den opteronen reduziert um Platz für schneller Modelle zu schaffen. Plötzlich sollen beim A64 andere Regeln gelten ?
5) Nach alter Regel werden die Serverprozessoren eine Stufe untertaktet (s. Xeon). Der besten Newcastle dürften daher heute schon hart an 2,6 GHz max. liegen. Daher 'erstickt' AMD wohl langsam an schnellen Cores, die raus müssen.


Bleibe dabei, das Gerücht ist logisch, unstimmig, wirtschaftlich Unsinn (150.000 St. für 325$ ergibt deutlich mehr Gewinn für AMD als 30.000 St. zu 700$).
AMD muß an seine Kasse denken, genau deshalb sind überteuerte Preise indiskutabel.

Mal zum Schluß:
SOI-130nm ergibt im Prinzip schneller DIEs als 130nm normal.
Die 2,4 GHz sind also nicht hart erkämpft, sonder sehr konservativ. Die zeigt eben auch der Opteronx50, denn hier muß sich AMD beim Takt sehr, sehr sicher sein, das der problemlos viele Jahre damit läuft.

Ihr habt die Quelle nicht genannt - wie seriös ist die ?
Auf Preise von Onlineshops kann man nicht bauen, die riskieren bei 700$ für den 3800+ Null - teuerer wird er zu 100% nicht.

Also abwarten bis Ende der Woche (erste bei den Händlern?) oder Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von rkinet

Finanziell wären für AMD die hohen Preise ein 'Griff ins Klo'. Denn einige zehntausend verkaufte teure CPUs ergeben im Vergleich zu Hundertausend in der 300-450$ Preisklasse viel weniger msatz und Gewinn.

Interessant, dass du besser zu wissen scheinst, welches Verhältnis aus Stückpreis und Absatzmenge für den Hersteller rentabler ist als der Hersteller selbst... *zweifel*
 
egal wie hoch der genaue preis sein wird:
klar ist doch, dass sich amd den 3800+ vergolden lassen wird, solange keine konkurrenz in sicht ist. klar ist auch, dass diese mondpreise nur kurze zeit gelten werden.
ein paar verrückte werden schon 700€ locker machen...

tja, konkurrenz belebt das geschäft und amd ist halt primär auch nicht ein barmherziger samariter ;D

ps: wenn intel weiter so schwächelt, sollten wir vielleicht mehr cpu's von via oder transmeta kaufen 8)
 
Original geschrieben von LeXXuz
Interessant, dass du besser zu wissen scheinst, welches Verhältnis aus Stückpreis und Absatzmenge für den Hersteller rentabler ist als der Hersteller selbst... *zweifel*

Sowas weiss jeder BWL-Erstsemestler. ;D
...sollte er zumindest... :]
 
nur das AMD, falls sie denn 150.000 Prozessoren im Bereich 3700+ und 3800+ produzieren sollten und nur 30.000 verkaufen könnten, denn Rest wohl kaum zur Seite legt und auf bessere Zeiten wartet, sondern diese dann eben als 3400+ oder 3200+ verkauft und damit auch noch ihren Schnitt machen, so dass der Mehrpreis der 3700+ & 3800+ im Vergleich zu einer Preisstruktur, in der die neuen Topmodelle gleich auf das Niveau eines 3400+ gezogen werden, als on top angesehen werden kann ;)
Abgesehen davon müßte dann das gesamte Preisniveau auch der langsameren Modelle abgesenkt werden, was wiederrum zu Mindereinnahmen in den Segmenten führen würde. Und seien wir ehrlich, die Stückzahlen werden nicht im High End Bereich sondern im Mid Range und Low End Bereich verkauft.
Und mehr Marktanteile dürften im Moment auch schwierig sein, da die Produktionskapazitäten dafür eben noch nicht vorhanden sind.
 
ich verstehe die aufregung nicht:
intel hat mit einer vergleichbaren preisstruktur seit jahren erfolg.

@rkinet: die annahme, dass überteuerte high-end-cpus keine massenhaften verkäufe im mid-range segment zulassen, halte ich für sehr, sehr gewagt!
konkret: wieso nicht zehntausend 3800+ und hunderttausende 3400+? was spricht da dagegen???
 
*abgelehnt

Also, ich werde noch eine ganze Weile auf Sockel A verweilen, so wie es ausschaut. 8)

Ich kaufe mir erst dann einen Rechner, wenn er mindestens doppelt so schnell wie mein jetziger - und genau so günstig ist. Und das kann noch 1-2 Jahre dauern.

Diejenigen, die immer das neueste, beste und schnellste haben wollen, können ruhig zugreifen. Aber ich werde dann später wieder zu den "alten" Sachen greifen, weil zu dem Zeitpunkt dann die ganzen Kinderkrankheiten weg sind. *lol*
 
Hi,
die Preise sind schon hochgegriffen, falls sie wirklich sich so darstellen. Klar läßt sich AMD den "Vorsprung" bezahlen und positioniert nicht nur CPU ins Highend sondern auch die Preise.

Über den Preis kann man einen Markt "aufrollen", jetzt scheint es AMD über den "Technologievorsprung" zu tun.

Greetz
neax :)
 
amd und intel sollten sich vielleicht ein bissel mehr an den preisen fuer high-end grakas orientieren...

aber wie schon gesagt, vielleicht koennen beide seiten einfach nicht mehr aus der produktion rausquetschen:D
 
Original geschrieben von budapest
egal wie hoch der genaue preis sein wird:
klar ist doch, dass sich amd den 3800+ vergolden lassen wird, solange keine konkurrenz in sicht ist. klar ist auch, dass diese mondpreise nur kurze zeit gelten werden.
ein paar verrückte werden schon 700€ locker machen...

tja, konkurrenz belebt das geschäft und amd ist halt primär auch nicht ein barmherziger samariter ;D

ps: wenn intel weiter so schwächelt, sollten wir vielleicht mehr cpu's von via oder transmeta kaufen 8)

und die setzen genau da an wos eigentlich heute am meisten hapert, stromverbrauch und warme

spezis wie ich mit athlon-mobiles und pentium-m mal aussen vor
 
Jetzt wartets doch erstmal ab! Das ist doch immer so, dass die Sachen die neu sind überteuert sind. 1 - 2 Monate später sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
Wer im 1. Monat was neues kauft ist selbst dran schuld! Dann muss man halt mal einen Monat warten...

sg
 
Zurück
Oben Unten