LED-Leuchtkraft "verlängern"?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.821
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hi!

Ich habe das Problem dass ich von meinen optischen Laufwerken nicht die LED-Aktivität sehen kann, da das Gehäuse unterm Arbeitstisch steht. Zumindest bei manchen dieser Laufwerken ist es so dass die LED recht klein ist und nicht bis an die Gehäusefront reicht.

Gibt es eine Möglichkeit das Licht der LED irgendwie zu "verlängern", durch eine kleine Glasfaser oder so?
 
Alternativ nimm doch die HDD-LED vom Mainboard. Ist zwar nicht schön, weil alle Datenträger dran sind, wenn du aber nichts machst außer dass das optische Laufwerk rödelt, dann solltest du den Idle vom optische Laufwerk schnell erkennen.
 
Du kannst dir aus transparentem Flüssigkleber und etwas Geschick einen Lichtleiter selbst zurecht basteln. Entweder bastelst du dir mit Alufolie einen Kanal und gießt ihn dann aus, oder nimmst einen dünnen transparenten oder weißen Schlauch, den du so formst und ausgießt, dass er dort hin leuchtet wo er soll. Nach dem Aushärten die Enden noch sauber begradigen, dass das Licht gut einkoppelt.
 
Sollte auch mit Software gehen. Ich hatte früher mal was für die Anzeige von Laufwerksaktivitäten von O&O Software.
Die haben (damals) dazu eine der LEDs in der Tastatur verwendet. Ist manchmal nervig, so direkt vor der Nase, aber schau mal hier nach: LINK.

Mit etwas Glück lässt sich das ja auch auf die ODDs einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinLED von Pierschel, falls es sich um ein Windows BS handelt.

Ggf. die FAQ zu Rate ziehen, bei mir musste damals der sog. PerformanceCounter von Win10 in der Konsole gestartet werden. Ob mit oder ohne Neustart weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls sind die Laufwerke einzeln anzeigbar, mit Farbänderung, bei mir nutze ich das nur für die HDD, das funzt perfekt. CPU Nutzung bei 0%. Was will man mehr, gute=zweckorientierte alte Software. ;)
 
Thanks schon mal für alle Antworten

Unter Windows steht die HDD selten still, gerade bei Installationen ;) , also ist das für mich keine gute Lösung.

Eine Software die nach Laufwerk(-sbuchstaben) anzeigt und auch optische Laufwerke beachtet wäre dann schon eher was.

Oder ich probiers mal mit dem Kleber. Letztlich fehlen da nur 0,5cm um das sichtbar zu machen
 
WinLED läuft schon, zeigt aber nur die Aktivität von HDD/SSD an, nicht die von ODD.

Für diesen Zweck also ungeeignet, könnte ich aber auf meinen kleinen Läppi einsetzen weil der nicht mal eine HDD-LED hat
 
So, ich habe mir bei Ebay einen 2,5mm-Lichtleiter geholt.

Laufwerksblende abgemacht, die Öffnung, in der die LED versenkt ist habe ich etwas aufgebohrt und dann ca. 4mm Lichtleiter eingeklebt. Jetzt sehe ich die Aktivität des Laufwerks deutlich und ohne den Kopf auf Höhe des Laufwerks zu positionieren.

Ist für mich also die optimale Lösung, funktioniert gut und ohne Zusatzsoftware.
 
Ulkig, dass es sowas gibt. Gut zu wissen, wenn ich mal in der Richtung was mache *great*
 
Zurück
Oben Unten