Leiser Kühler für Athlon64 4000+ gesucht

Exxtreme

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
65
Renomée
1
Standort
Germany
Hi Leute,

mein Bruder hat sich einen neuen PC gekauft, leider war der AMD-Boxed-Mixer drauf. Der Rechner läuft erst eine halbe Stunde und er hat schon die Schnauze voll. :D Welche Kühler + Lüfter wären da empfehlenswert? Aber bitte keine High-Tech-500€-Kühlung. Das kommt leider nicht in Frage.


Danke im Voraus.
 
Wenns billig sein soll dann nimm den Artic Cooling Freezer 64 für 13,-Euro, ob der deinem Bruder bezüglich der Lautstärke leise genug ist kann ich natürlich nicht sagen.
Ansonsten empfehle ich einen Kühler den man mit einem 120mm Lüfter betreiben kann, z.B. Thermaltake Sonic Tower, Titan Vanessa L-Type, Thermalright SI-120.
Die ersten beiden sind Tower Kühler, falls du solche Kühler nicht magst dann nimm den Thermalright SI-120 (ist der Nachfolger vom XP-120)
Der günstigste von den genannten Kühlern wäre der SonicTower für ca. 24,-, dazu einen Revoltec 120mm Lüfter für ca. 8,- und fertig ist die leise und sehr gute Kühlung. Da der Kühler 15cm hoch ist muss man vorher schauen ob er auch rein passt;)

PS: Hier noch ne gute Seite >>> http://www.fan-x.de/kuehlung_cpu.htm
 
Wenns billig sein soll dann nimm den Artic Cooling Freezer 64 für 13,-Euro, ob der deinem Bruder bezüglich der Lautstärke leise genug ist kann ich natürlich nicht sagen.
Danke für die Tipps.

Den AC Freezer64 habe ich schon in Aktion "gehört" und finde ihn sehr leise. Die Frage ist jetzt ob die Kühlleistung für den Athlon64 4000+ ausreicht. Wenn ja, dann würde ich ihn nehmen zumal er sehr günstig ist.

Danke im Voraus.
 
Freigaben des Herstellers:
Freezer 64 - Sockel 754: Athlon 64 5000 und FX-59, alle Sempron (Sockel 754)

So steht es zumindest bei Caseking in der Beschreibung des Kühlers.
 
Danke für die Tipps.

Den AC Freezer64 habe ich schon in Aktion "gehört" und finde ihn sehr leise. Die Frage ist jetzt ob die Kühlleistung für den Athlon64 4000+ ausreicht. Wenn ja, dann würde ich ihn nehmen zumal er sehr günstig ist.

Danke im Voraus.

der freezer ist nur dann leise, wenn er gedrosselt wird. andernfalls isser unrbauchbar.
auf nem 4000+ wird der keinesfalls gedrosselt unter last gescheite temps produzieren.
naja, wird ja bald winter ... und wenn du platz aufm fensterrahmen hast ...
 
Wenn das Case genügend Platz bietet empfehle ich wärmstens den Thermaltake Sonic Tower, da wird kein Lüfter gebraucht, wenn ein Gehäuselüfter vorhanden ist, d.h. das wird dann so leise als wenn Du jetzt einfach den Lüfter des boxed-Kühlers vom Strom trennst. ;)
 
Entweder der oben genannte Sonictower der sehr gute werte erziehlt oder ,allerdinngs nicht für den passiv betrieb geeignet,sind der Thermaltake BigThyphoon oder der Thermaltake Si120.Obwohl ich auch bezwiefele,dass man mit einem Kühler wie dem Sonictower einen 4000+ koplett passiv kühlen kann
 
Moin,

und wenns dann immer noch zu laut ist: wakü druff. Kann man auch gebraucht kaufen, kost dann nicht die Welt...


bis denn
 
Hallo. Hab seit gestern mein neues System und hab den Sonic Tower verbaut. Bei passiverm Testlauf *ohne*! Gehäuselüftung hat mein A64 3000+ Venice lächerliche 40° unter Last (zugegeben, nicht unbedingt Volllast z.B. bei Prime aber normaler Alltags- und Spielegebrauch.)
Klemm ich jetzt noch nen leisen 120mm Kühler zwischen die Lamellen hätte ich temperaturmässig auch noch gut Luft zum Overclocking. Reicht mir aber momentan so, versuch so "silent" wie möglichst zu fahren.
Nur so ein ungefragter Erfahrungsbericht, weil ich von dem Kühler so begeistert bin.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Thermaltake Big Typhoon der ist echt leise ! Also finde ich zumindest und ich lasse ihn immer mit 12V laufen !
 
Das Teil läuft bei mir auf einem Venice 3500+ bei 6 Volt unter Vollast mit 43 °C Coretemp. und ist fast unhörbar, die Verarbeitung ist perfekt und der Einbau recht einfach
 
Zurück
Oben Unten