Leiser kleiner Gaming PC (AMD - ca. 1.500,00€)

Die 6750 XT ist von Haus aus ~6% schneller als die 6700. Von daher würde ich zur Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT tendieren.

Bei AM5 Mainboards gibt es von Gigabyte aktuell etwas Cashback. Damit kann man für ca. 310€ mit dem X670 Chipsatz einsteigen.

Hi,

*great* jedoch kommt es auf den Spielebetrieb an u in welcher Auflösung auch in Zukunft gespielt werden soll, mMn nichts mehr unter 6800XT kaufen.

Was die Promotion angeht die hat Asus aktuell auch!
Zeitraum sogar bis Mitte November so kann man den ganzen Oktober noch Preise beobachten.. (wie ich zb.auch vor hab) ;)

Grüße 🖖🏼
 
Wahrscheinlich lohnt es sich bei der Graka erst zuzuschlagen, wenn die Entscheidung zur CPU gefallen ist. :)

Die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT Core Gaming gibt es schon für 769 €, die RX 6800 (ohne XT) ab 589 €. Wobei ich da nichts zu Kühlleistung und Lautstärke sagen kann.

Sicher lohnt es auch bei mydealz die Augen auf zu halten oder Cashback der Händler mitzunehmen. Galaxus bietet oft bis zu 10% Cashback über shoop oder Topcashback.
 
Die Herstellerbezeichnungen der Grafikkarten sind Schall und Rauch. 1-2% mehr Takt für OC Varianten lösen sich vermutlich hauptsächlich in Wärme und nicht in FPS auf :)
Die 6750 XT ist von Haus aus ~6% schneller als die 6700. Von daher würde ich zur Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT tendieren.

Bei AM5 Mainboards gibt es von Gigabyte aktuell etwas Cashback. Damit kann man für ca. 310€ mit dem X670 Chipsatz einsteigen.

Ansonsten stehen ja auch in den nächsten Wochen div. Releases von Intel und nVidia aus, was möglichweise noch die Preise drückt. Black Friday, Cyber Monday und der ganze Kokolores kommen auch noch Ende November.

Ganz undankbare Zeit, jetzt eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
sehe ich sehr ähnlich!
Und wenn du deine Geduld (æTE] noch etwas trainieren magst, sollte man sogar noch das auch schnell wieder vorbei gegangene Weihnachtsgeschäft auch gleich hinter sich lassen, denn bekanntlich sinkt allermeist nach Weihnachten nochmal der Preis mit "alles muss raus" usw. -
also mal die ersten Januartage vergehen lassen, das ist ja nun nicht mehr soo lange.

Und ja, klar ist eine 6800 etwa schneller also eine 6700, -welche jedoch in FHD alles bietet wenn man nicht total ausflippt mit extremen Filtern etc. und das Game nicht grottenschlecht protiert wurde!
Denn dann muss eh die CPU wieder mehr stemmen als sie normalerweise müsste (!) - dann doch wieder eher 5800X3d und bei 6700 bleiben. [die 3TFlops mehr die die 7800x hat {von rund 13TFlops auf rund 16TFlops} reißen es nicht raus, wenn es um ggf. höhere Auflösungen geht, wohl aber ob für dann noch genügend Grafikram verbaut ist. - Da geht die 6800 ja wieder einen halben Schritt zurück.!]

Wenn - immer wenn also,- das Geld nahezu egal ist,- dann eben eine 6800xt oder gleich 6900xt und wenn die Kohle eh keinerlei Rolex spielt gleich eine 6950 oder das neueste Geforce Pendant und die teuerste CPU. Dazu dann aber bitte auch den allerbesten Ram mit 3600 cl14 (auf 3666) usw. und das super-stabile Mainboard der Oberklasse. und bitte gleich mit 2x M2 der 4 Generation. (also wers braucht) - *noahnung*

Mein Ansatz ging von nötig, bzw. vertretbarem P/L Verhältnis mit etwa Schielen auf die Untergrenze aus -
Es ist schwierig etwas exakt konkretes zu empfehlen, wie allermeist, wenn man nicht näheres weis oder worauf mehr Wert gelegt wird uvam.
Je nach Anwendung ist eine 5800/5900 CPU völlig ausreichend und eine 6700x Graka -
wer Ultimo braucht oder möchte, eben entsprechend mehr PS und Hubraum, aber damit auch mehr Kosten und Verbrauch und ggf. anderes wie stärkeres NT uam. -

*² und wer von garnix genug bekommen kann und den Labogrini mit extra-TuningPaket braucht der sollte gleich zur Geforce Extremklasse greifen: Da erhält er mit um 40 TFLops die derzeitige HiEnd-Klasse mit der so alles auch noch zweifelhaft sinnerfüllte machbar sein sollte... ^^ - oder gleich zwei davon im "Crossfire-Pendant" von Nvidia (als bi-Turbo mit Lachgasbonus?) - allerdings sollte man dann ein 1,5KW NT andenken und die Sicherungen im Sicherungskasten langsam überlegen auszutauschen gegen trägere Sicherungen oder stärker - aber da sollte ein Fachmann ran!) *suspect*

um es dennoch kurz zu machen, was natürlich eigentlich differenziert betrachtet werden sollte, damit es passt - würde ich für Games eher auf die Grafikkarte schauen.
Hierbei auf die Ram-Ausstattung als auf wenige TFlOps mehr. Eine CPU wie der 5800x/ 5800x3D oder 5900x sind prinzipiell längst fähig und ausreichend, wenn nicht oversized für Games.

also nochmals viel Erfolg!
 
Moin,

Ich bin da auf @FritzB seite..

zunächst mal die CPU Entscheidung lösen u. sich dann für ein Grafikkarten Serie/Modell entscheiden, dann kann man dir noch ein Par tips geben.
Wie zb. bei den XFX Karten da sind die „Core Gaming“ Editionen eher schwächer als die „Black Gaming“
Was bei Sapphire der Unterschied von „Puls“ zur *Nitro+* ist.
Beide Marken sind sehr zu empfehlen, jeder hat da sicher unterschiedliche Erfahrungen gemacht und bevorzugt dadurch die ein o anderen lieber..

Was die Kühlleistung der einzelnen Modelle angeht. Kann man dann immernoch mehrere Reviews lesen u hier im Planet Meinungen einholen.

Die Tflops der Karten ist schon ein guter Index wie @S.I. erwähnte.
Ich hatte damals zb. mit der Sapphire Vega64 Nitro+ mit knapp 13Tflops auf UHD@30fps gespielt, sehr flüssig ohne ruckler oä.
Also sollten mit 13-16tflops für FHD zB. locker alle Settings auf Maximum gehen u. immernoch flüssig sein.
Von daher mein Tip. ab RX6800/XT

Grüße u ein entspannten Feiertag @all
 
Zurück
Oben Unten