Leiser Office-Gamer-PC (500€)

N°5

Cadet
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo an alle im Forum,

bin neu hier und danke erst mal für die Plattform! Habe mich hier etwas durchgelesen.

Als Student wollt ich mir einen neuen PC kaufen mit folgenden Anforderungen. Bin die Checkliste durchgegangen:

1. Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
Anforderungen für das Studium, CAD Programme, Renderings, Adobe Suite, Excel, Word..

2. Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?
Nein.

3. Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.
500-550 € ohne Gehäuse. Wenn mehr sinnvoll ist für den Zweck, dann bis 600€.

4. In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
in 2 Wochen am besten. Je früher umso besser.

5. Möchtest du das System später übertakten?
Keine Ahnung, kenne mich nicht so gut aus.

6. Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
Nein. Aber eher mehr Qualität, auch wenn es bisschen mehr kostet.

7. Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? Anders formuliert: Rüstest du deinen Computer gelegentlich auf oder möchtest du dir einmalig einen Computer anschaffen, mit dem du dich (bezogen auf die Komponenten) über einen längeren Zeitraum nicht beschäftigen musst?
5 Jahre. Soll dabei aufgerüstet werden. Z.B. neuere Grafikkarte, wenn möglich auch Prozessor?

8. Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
Am liebsten so leise wie möglich. Für Wasserkühlung reicht das Budget leider nicht aus.

9. Wieviel wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
Mittel. Sollte jedoch nicht unnötig viel verbrauchen.


Prozessor
1x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz ( CPU Mark: 5638 )

Mainboard
1x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X So.FM2+

CPU Kühler
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO

RAM
1x 8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

GraKa
1x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX

SSD
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

DVD
1x Samsung SH-224DB schwarz, SATA

Netzteil
1x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)


490 € Zusammen, denke das es ein guter, leiser Allrounder PC ist. Kenne mich leider wenig aus.

Wie schauts eigentlich mit dem Prozessor aus, warum nicht ein AMD FX-6300, 6x 3.50GHz 90€ ( CPU Mark: 6359 )?
Ist der Aufpreis für ein AMD FX-8350, 8x 4.00GHz 138€ ( CPU Mark: 9008 ) oder auch ein Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz 160€ ( CPU Mark: 7253 ) gerechtfertigt?

Konnte die Komponenten leider nicht verlinken, forumstechnisch ist es unter 5 Beiträgen nicht erlaubt zu verlinken.

Vielen Dank!
 
Sieht eigentlich ganz gut aus so. Nur frage ich mich, warum Du extra einen Kaveri mit deaktivierter Grafik nimmst, um dann eine Grafikkarte dazuzubauen. Mit der integrierten Grafik wäre das System billiger und stromsparender. Die 750 Ti ergäbe zwar mehr 3D-Leistung, aber soviel wird ja nicht benötigt.

Übrigens macht es beim Kaveri viel Sinn, auf dual-rank-Speicher zu achten, das gibt einige Prozent Leistung für lau dazu, man muß nur darauf achten, den richtigen RAM zu kaufen. Siehe http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117

Und als NT ist schon eins mit 300 W überdimensioniert, kannst also in der System Power Reihe getrost das kleinste nehmen. Oder wenn es überdimensioniert sein soll (um z.B. für eine größere Grafikkarte gerüstet zu sein), sinnvollerweise gleich das Straight Power E9 400 W, das hat 80+ Gold, bessere Bauteile und besseren Lüfter und mehr Anschlüsse, kostet aber gut 50 €.
 
Einen FX oder Intel kannst du nicht auf das gewählte Mainboard schnallen, was du wahrscheinlich schon weißt. Ich würde beim moderneren Athlon X4 860K bleiben. Auch die Plattform (Chipsatz) ist jünger, daher solltest du die zwei fehlenden Kerne verkraften können.
Obwohl du eine CPU ohne iGPU genommen hast, solltest du auf Dual-Channel-RAM setzen, also zwei Module. Zwei Module à 4 GiB sollten für das meiste reichen, doch da du Rendering, CAD und Adobe Suite unter den Anwendungen listet, sind 2x 8 GiB RAM womöglich die bessere Wahl. Am besten nimmst du Dual-Rank-Module.
Ich an deiner Stelle würde zudem eher den stärksten A10 nehmen als eine Mittelklasse-dGPU dazuzupacken, insbesondere anstatt einer Nvidia. Die Preis-Leistung ist um ein enormes Maß geringer bei deiner Zusammenstellung und der Treibersupport und die Features mittlerweile ebenfalls schlechter. Eher verzichtete ich auf die Grafikkarte und nutzte den Platz für ein, zwei weitere Lüfter - der Luftkreislauf im Gehäuse wird allein schon durch das Fehlen der Grafikkarte besser sein.

Wenn du auf eine dGPU bestehst, könntest du natürlich doch ein AM3+-System aus der Taufe heben. Nvidia würde ich aus etlichen weitläufigen Gründen jedoch meiden.

Der Rest der Zusammenstellung sieht schon recht gut aus. Nur beim System-Power-Netzteil könnte man murren. Aber ich überlasse Kritik daran besser den be-quiet!-Experten. Das bei der dGPU gesparte Geld könntest du in ein kleineres, feineres Netzteil investieren.
 
Vielen Dank OBrian und Unbekannter Krieger,

und frohes Neues!

Nur frage ich mich, warum Du extra einen Kaveri mit deaktivierter Grafik nimmst, um dann eine Grafikkarte dazuzubauen. Mit der integrierten Grafik wäre das System billiger und stromsparender. Die 750 Ti ergäbe zwar mehr 3D-Leistung, aber soviel wird ja nicht benötigt.
Ab und zu gamen möchte ich schon gerne. Welche CPU wäre sinnvoller?

Übrigens macht es beim Kaveri viel Sinn, auf dual-rank-Speicher zu achten, das gibt einige Prozent Leistung für lau dazu, man muß nur darauf achten, den richtigen RAM zu kaufen.
Vielen Dank für den Tipp. Meine Ausgewählte scheint das nicht zu unterstützen, gibts eine dual-rank RAM im ähnlichen Preissegment ca. 70€? Habe die Übersicht verloren.

Oder wenn es überdimensioniert sein soll (um z.B. für eine größere Grafikkarte gerüstet zu sein), sinnvollerweise gleich das Straight Power E9 400 W, das hat 80+ Gold, bessere Bauteile und besseren Lüfter und mehr Anschlüsse, kostet aber gut 50 €.
Top! Für die Zukunft will ich die Möglichkeit haben eine größere Grafikkarte zu verbauen. Den Aufpreis würde ich in Kauf nehmen.

Zwei Module à 4 GiB sollten für das meiste reichen, doch da du Rendering, CAD und Adobe Suite unter den Anwendungen listet, sind 2x 8 GiB RAM womöglich die bessere Wahl. Am besten nimmst du Dual-Rank-Module.
2 x 8GB ist mir vom Preis her leider zu viel. Sinkt die Leistung stark, wenn ich auf 1x 8GB setze und in Zukunft es auf 2x 8GB erweitere? Ansonsten 2x 4GB, wie geplant.

Ich an deiner Stelle würde zudem eher den stärksten A10 nehmen als eine Mittelklasse-dGPU dazuzupacken, insbesondere anstatt einer Nvidia.
Welche würdest du bei der Kombination wählen? Welche A10 ist leistungsstärker?

Wenn du auf eine dGPU bestehst, könntest du natürlich doch ein AM3+-System aus der Taufe heben.
Die AM3+ scheinen leistungsstärker zu sein, sind im Stromverbrauch jedoch höher. Ist die AMD FX-6300, 6x 3.50GHz oder AMD FX-8350, 8x 4.00GHz vorzuziehen. Die sind schon fast 3 Jahre auf dem Markt. Welche Vorteile bietet ein AM3+ System?

Der Rest der Zusammenstellung sieht schon recht gut aus. Nur beim System-Power-Netzteil könnte man murren.
Dankeschön. Die Straight Power E9 400 W sagt mir schon zu.

Hoffe hattet einen guten Rutsch!

Grüße
N°5
 
Nun kann ich dir nicht genau sagen, welche deiner Programme nur die CPU oder CPU und iGPU nutzen.
Es kann nämlich sein, wenn die Grafikeinheit des 7850k mitbelastet wird, dass dann der CPU-Takt gesenkt wird, um die TPD einzuhalten. Wenn das für dich dann aber kontraproduktiv sein sollte, wäre der 860k (wie 7850k, nur ohne iGPU) plus dGPU die bessere Wahl für dich.

Zum Speicher würd ich dir immer raten, 2 gleiche RAM-Module zu kaufen, denn mit nur einem RAM-Modul wirst du am Anfang die Hälfte des RAM-Durchsatzes verlieren, was sich durchaus bei speicherlastigen Programmen bemerkbar macht, vorallem, wenn du die iGPU nutzt.

Übrigens, wenn du dich gegen eine CPU mit iGPU entscheidest, kannst du am RAM sparen, denn ohne iGPU brauchst du keinen 2400er RAM, da reicht dann gut 1866er RAM mit CL9. (Schärfere Timings bringen ab einer bestimmen Schwelle mehr als Bandbreite)

Weisst du jetzt auch noch, ob deine angestrebten Programme Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen können? Wenn nein, bleib beim 7850k oder 860k, da sie eine höhere IPC als die FX-Prozessoren haben. Kannst du dagegen locker 6 oder 8 Kerne gut ausnutzen, wärst du bei AM3+ besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du jetzt auch noch, ob deine angestrebten Programme Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen können?
Revit:
Höchstmögliche CPU-Geschwindigkeit wird empfohlen.
Die Revit-Produkte verwenden bei vielen Aufgaben mehrere Cores. Für fotorealistisches Rendern können bis zu 16 Cores eingesetzt werden.

Archicad:
Processor (Empfohlen): 64-Bit Prozessor mit vier oder mehr Kernen

da sie eine höhere IPC als die FX-Prozessoren haben

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit der AM3+ Architektur besser bedient bin..? Welche ist zukunfstsicherer? Ich meine die AMD FX-6300 Six-Core ist schon ein ganzes Stück älter. Wie lange hält AM3+ an? Nicht das alle Jahre was neues kommt :) und was heißt "eine höhere IPC"? *kopfkratz
 
Bei den von dir genannten Programmen würde ich aufgrund der Beschreibungen definitiv auf einen 95W (TDP) FX-8 setzen, wenn es AMD sein soll, oder auf einen Xeon E3 falls Intel in Frage kommt und es in's Budget passt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle solltest du auf einen FX-8xxx setzen, richtig. Fürs Mainboard empfehle ich Asus, während du ASRock, MSI Gaming und wohl auch Biostar meiden solltest, Ersteres aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Als dGPU empfehle ich eine R9 285, R9 280(X) oder R9 290(X), je nachdem, wie es dein Budget zulässt und das Angebot ist. Die 280er sind allerdings älter als die anderen beiden Serien, weshalb eine 285 die beste Wahl aus Preis-Leistungs-Sicht darstellen sollte. Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du aber auf den großen Bruder der 285 setzen, wie auch immer der dann heißen mag.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit der AM3+ Architektur besser bedient bin..? Welche ist zukunfstsicherer? Ich meine die AMD FX-6300 Six-Core ist schon ein ganzes Stück älter. Wie lange hält AM3+ an? Nicht das alle Jahre was neues kommt :) und was heißt "eine höhere IPC"? *kopfkratz

Mit der Anzahl der Kerne bist du damit beim FX besser aufgehoben, jedoch ist bei AM3+ wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. FM2+ ist wohl zukunftssicherer, da dort wohl noch ein Architekturupdate nachgeschoben wird. Aber fraglich ist, ob es auch mal mehr als 4 Kerne sind.

Eine komplette Neuentwicklung wird wohl zwangsweise zu einem neuen Sochel führen, ergo ist wohl weder AM3+ noch FM2+ "zukunftssicher".

Mit einer höheren IPC meinte ich, dass die Performance pro Kern zum "Vorgänger" gestiegen ist, schliesslich hat der 860k schon die Nachfolgearchitektur gegenüber dem FX.

In dem Falle solltest du auf einen FX-8xxx setzen, richtig. Fürs Mainboard empfehle ich Asus, während du ASRock, MSI Gaming und wohl auch Biostar meiden solltest

Kann ich so unterschreiben, da besonders der FX8xxx eine besondere Anforderung an die Spannungsversorgung des Boards stellt und viele AM3-Bretter darin versagen. (Die Kühlung der Spannungswandler muss passen)

EDIT:
Es mag zwar stimmen, dass die FXx3xx schon etwas Zeit auf dem Buckel haben, doch dank ausgereifteren Prozess kannst du Modelle erwischen, die sich mit Standardspannung moderat übertakten oder mit Standard-Takt gut undervolten lassen. Meiner braucht bei 4GHz nur 1,1875V (BIOS) und läuft damit kühler und stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das System mal auf AM3+ umgestellt, wie vorgeschlagen. Empfinde es auch als geeigneter.

Wie ist das System jetzt? An der Grafikkarte versuche ich zu sparen, da ich sehr selten Spiele zocke, und wenn, muss es nicht die beste Auflösung sein. Trotzdem will ich mir die Option lassen später aufrüsten zu können, deswegen die Wahl eines 400W Netzteils. Leistung der GPU ist für mich genügend.

Mit der AM3+ Architektur bin etwas über mein Budget. Passt von der Leistung aber besser. Werde ein vorhandenes externes DVD Laufwerk benutzen. Das Gehäuse wird gesponsert, deswegen eine Corsair 350D :)

Eine geeignete Dual-Rank habe ich nicht wirklich gefunden...

Variante 1: FM2+ 500€
FM2+ 2015-01-01 um 17.58.52.png


Variante 2: AM3+ 560€
AM3+ 2015-01-01 um 19.38.57.png


EDIT: Berechnungsfehler umgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du mit AM3+ etwas teurer bist, liegt vielleicht daran, dass du dort ein teureres Netzteil genommen hast, etwas teureren Ram und einen teureren CPU Kühler.
Bei Der Grafikkarte würde ich mir nochmal überlegen, ob es diese Passive sein soll. Zu mal diese auch leicht geringer getaktet ist.
 
N°5 schrieb:
An der Grafikkarte versuche ich zu sparen, da ich sehr selten Spiele zocke, und wenn, muss es nicht die beste Auflösung sein.
Wieso hast du dann eine Nvidia ("Premium"-Aufpreis) ausgewählt? Das gleich starke oder stärkere AMD-Pendant ist ohnehin die bessere Wahl.


Ob Gigabytes AM3+-Bretter sonderlich gut sind, darüber streiten sich die Gelehrten noch. Gerade ein solches Low-Budget-Exemplar dürfte nicht die beste Wahl für einen Achtkerner sein.

Für die letztliche Bestellung empfehle ich, nach Möglichkeit alle Komponenten bei einem Händler zu suchen, denn sonst zahlst du mehr Versandkosten, als du Geld durch günstigere Angebote bei anderen Händlern eingespart hast.
 
Hi zusammen, (gesundes Neues Jahr)

Also wenn man so bedenkt das es ein Allround Studenten (Studi>Geldknappheit) Pc werden soll, würde ich eher zu FM2+ tendieren mit dem erwähnten A10.

- BQ E9 400W Netzteil
- Asus A88XM-Plus
- A10 7850k
- EKL Brocken ECO
- TeamGroup Gold 16 Gb (2x8,2400, CL11) ~(A10-7700 -480€) / 520€

(Ram ohne Funktions-Gewähr)

Die iGPU dürfte für das ein o. andere Game (auf mitteleren/hohen Details) ausreichend sein u. wenn mal doch mehr gespielt wird dann eine Graka nachrüsten.
(oder eine Gebrauchte hier im Marktplatz suchen)
Sind in dem gesponsorten Corsair Gehäuse gute/leise Lüfter drin dann passt das auch mit LEISE. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches System,ich würd zum S7 450Watt greifen:http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/74164/be+quiet!+SYSTEM+POWER+7+450W+-+bulk+-.article

--- Update ---

Auch würd ich auf jeden Fall zum A10 7850K greifen:http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
Die Möglichkeiten,OC.......sind deutlich besser,auch wenn er aktuell durch die Taktbegrenzung in Spielen nicht viel mehr FPS bring,dafür aber dann später mit dGPU.

--- Update ---

Zum AM3+
Ram solltest zum 1866MHz + greifen.
Ne passive Graka........Dafür musst dann die Gehäuselüfter wieder hoch drehen.......
Ich hab die 270,über MSI AfterBurner die Lüfterkurve angepasst,und die Karte ist selbst mit Max OC unter Vollast nahe zu lautlos.
http://geizhals.de/?cmp=1072369&cmp=1031749
Mainboards für den FX 8320:http://geizhals.de/?cmp=1025817&cmp=850618&cmp=1129949 die anderen "günstigeren"kannst vergessen.
 
Also mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll.

Für die letztliche Bestellung empfehle ich, nach Möglichkeit alle Komponenten bei einem Händler zu suchen, denn sonst zahlst du mehr Versandkosten, als du Geld durch günstigere Angebote bei anderen Händlern eingespart hast.

Danke das eine gute Idee, so spare ich die Versandkosten.

Ob Gigabytes AM3+-Bretter sonderlich gut sind, darüber streiten sich die Gelehrten noch.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es gar nicht in ein Micro-ATX Gehäuse passt. Und für die AM3+ steht wenig zur Auswahl was das betrifft.

@Cappuandy
Danke, dir und euch allen auch.
Die Kombination finde ich vom Preis-Leisztungsverhältnis am besten. Auch die Idee der iGPU.

@Casi030
Egal welches System,ich würd zum S7 450Watt greifen
Wieso gerade S7, sind die nicht älter? Denke 450 ist besser für später?

Auch würd ich auf jeden Fall zum A10 7850K

Der FX-8320E sagt mir am meisten zu, auch vom Verbrauch und der Leistung.

Ram solltest zum 1866MHz + greifen.
Danke, das ist gut zu wissen.

Ne passive Graka........Dafür musst dann die Gehäuselüfter wieder hoch drehen.......
In wie fern das mit der passiven Sinn macht, weiß ich selbst noch nicht. Da die 750ti auch so schon leise ist.

Gigabyte GA-970A-UD3P gefällt mir. Gibts die auch als Micro-ATX, was ich gefunden habe, welches in das Gehäuse passt ist das Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Rev. 5.0) (D)

Vielen Dank euch allen, bin gerade durcheinander was ich machen soll. Aufgrund der Micro ATX habe ich mal ins andere Lager geschaut und eine Version mit einer i5 Intel Core i5-4460 @ 3.20GHz erstellt. Die ist fast so gut wie die AMD FX-8320E, schneidet im Single Core fast 30% besser ab und im Multicore ca. 10-15% schlechter.
Für später hätte ich die Möglichkeit auf i7 zu gehen. Die Architektur ist ansprechender und verbraucht auch weniger. Kostet aber etwas mehr. Auch wenns übers Budget geht, denke ich greife ich auf Intel zu.


Schöne Grüße
N°5

--- Update ---

Hier mal die Zuammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Liste

Für 590€ ohne Gehäuse. Die Grafikkarte könnte ich sogar vorerst weglassen, aufs Gamen erstmal verzichten, dann ist man bei 460€.
 
Für Mich ist nur die Frage,WIE und in welchem Umfang werden die Programme verwendet.
Seit dem ich meinen Homeserver hab,verwende ich diesen fast nur noch mit ner älteren APU A8 3850,liegt im Idle bei 30Watt mit SSD und aktiver HDD und + Monitor nicht mal bei 50Watt.Selbst Gespielt wird dort gelegentlich wie ne Runde LOL/NFS World.......Und wenn ich mal was für YouTube reinstelle,nen Film Umwandel.......mach ich das auch darüber,dafür mach ich mein FX Rechner überhaupt nicht mehr an.

Wie ist Dein Nutzerverhalten,brauchst wirklich nen FX jeden Tag,oder würde im grunde der A10 locker reichen,auch wenn er 5-10x im Monat langsamer ist.........?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Dein Nutzerverhalten,brauchst wirklich nen FX jeden Tag,oder würde im grunde der A10 locker reichen,auch wenn er 5-10x im Monat langsamer ist.........?!

Gute Frage Casi..

Zu der Intel Config.
1. der EKL Brocken2 ist zu hoch für das Gehäuse
2. das B85 Board ist fast nirgends verfügbar u. zudem noch älter.

nimm sowas hier als Ausgangsconfig.

ähh, werden die Teile in AT oder D bestellt ???
 
@Casi030

Wieso gerade S7, sind die nicht älter? Denke 450 ist besser für später?
Das S7 450Watt ist aber immer noch dicht am E9,was wirst in Zukunft für ne Grafikkarte haben.........?!
Fürs Ungewisse ist es meiner Meinung nach immer noch sehr gut.

Der FX-8320E sagt mir am meisten zu, auch vom Verbrauch und der Leistung.
Du willst echt 40EU mehr ausgeben für 2 einfache Klicks?!
Die haben einfach nur die Spannung leicht gesenkt,mehr nicht.

In wie fern das mit der passiven Sinn macht, weiß ich selbst noch nicht. Da die 750ti auch so schon leise ist.
Hatte es früher auch mal mit ner Passiven Karte versucht,da ist dann schnell ein Lautloser Aktiver Kühler drauf gekommen.

Zu Intel:
Im Multibereich ist der FX locker 300x so schnell......Das die Intel Leistung haben kann ich nicht sehen,außer in Fail Benchmarks.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

Schaut man sich dann noch eine Aus versehenen Test von CB an,dann ist der über 200EU i5 4670K mit R9 290x gerade einmal nur 22% schneller als ein Athlon 860K für 65EU.
http://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/

Dein i5-4460 würde auf ~20% kommen bei weit über 100% mehr kosten.

Wenn Ich dann noch meine Eigenen Vergleiche/Erfahrungen sehe......dann finanzierst du mit 50-60EU einfach nur Intels korrupte Machenschaften mit.
 
..dann finanzierst du mit 50-60EU einfach nur Intels korrupte Machenschaften mit.
Jau, ich denke wenn man sich bewusst für die Blauen entscheidet hat man sich damit beschäftigt und akzeptiert dies.
Kaufen darf ja jeder was er will v. daher.

Gruß
 
@Cappuandy
Genau darum geht es
........ Preis-Leistung..........

Für Mich ist der rausgesuchte i5 gerad mal 100EU Wert,P/L ist wie man anhand meiner Beispielen sehen kann einfach nur Schlecht.

Das sich Intel Den Markt und die + Leistung NUR Erkaufen kann,kommt auch noch dazu.
Bestes Beispiel ist ja aktuell der Mobile Markt,wo Intel versucht ARM und Co vom Markt zu verdrängen bzw wie AMD klein zu schrumpfen.
 
Noch geht es ihm aber um Preis-Leistung und passende Größe. Daher scheidet AM3+ aus und FM2+ ist erste Wahl.
*great*
Deshalb hab ich mein Intel Entwurf Link auch wieder gelöscht. ;)

Nimm das FM2+ mit A10 7850K, los los.. ;D
~ 540€ in AT bei mylemon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal jemand kurz erklären, warum für Programme, die extrem gut parallelisiert sind ("bis zu 16 Cores"), jetzt auf einmal APUs mit nur 4 Threads empfohlen werden. Nur der Preis und die eingesparte GraKa?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll.
Auch wenns übers Budget geht, denke ich greife auf Intel zurück.
Die Grafikkarte könnte ich sogar vorerst weglassen, aufs Gamen erstmal verzichten..

Auch wenn es über dem Budget geht u. aus platz Gründen ein µATX Board sein muss ist wohl Intel die sinnvollere Wahl.
Schau mal hier.
Wenn dann gleich i7 u. aktuellere Plattform als B85 u. i5, somit hast Du dann auch länger was von.
Ritchie hat in dem sinne schon recht.. )((

Gruß
 
Zurück
Oben Unten