Leiser & stromsparender Office-PC (~450€) – Suche Komponenten-Empfehlungen

MasterCS

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Renomée
4
ich möchte mir einen neuen, leisen und energieeffizienten Office-PC zusammenbauen, der hauptsächlich für Internet, Office-Anwendungen (Word, Excel, E-Mail) und gelegentliches Videostreaming genutzt wird. Das System sollte möglichst lüfterlos oder sehr leise sein und wenig Strom verbrauchen. Mein Budget für CPU, Mainboard und RAM liegt bei maximal 450€. Das vorhandene Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 11 - 300w. Um für Windows 12 gewappnet zu sein, würde ich gleich zu 32 GB RAM greifen. Das Board sollte entweder einen DVI oder einen Displayport Anschluss haben. Bin für jeden Tipp dankbar!

Muss es ein ausgewachsener PC sein, wo Du irgendwann ne Grafikkarte oder andere Dinge einbauen möchtest?
Oder kommen auch Mini-PCs in Frage?
Edit: ich merke gerade, da würde es preislich dann sehr knapp werden, auch wenn die meist etwas sparsamer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Mini PCs nicht lauter? Eine SATA SSD und Windows 11 sind auch vorhanden. Grafikarte nicht erforderlich da nur für Office/ Internet genutzt wird

habe mich für den ThinkCentre Neo 50q Gen 4 mit dem Intel Core i3-1215U Prozessor entschieden. Der soll noch leiser wie der M75q Gen 5 sein. Werde es zunächst mit 16 GB RAM laufen lassen und es gegebenenfalls später auf 32 GB aufrüsten.

Zurück
Oben Unten