Leisestes DVD Laufwerk oder auch Brenner gesucht

X-Dimension

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Ich stehe gerade vor dem Problem, daß ich zwei Freunden einen Wohnzimmer PC zusammenstellen soll und dafür ein Laufwerk suche, das bei der DVD/VCD/Audio-CD Wiedergabe sogut wie nicht zu hören sein soll, da der PC selbst nahezu lautlos sein wird.
(Das lauteste wird das Idle Geräusch der Notebookfestplatte sein.)

Die besten Erfahrungen habe ich mit den guten alten BenQ Laufwerken gemacht, empfohlen wurden früher auch oft Pioneer und Asus Laufwerke. Allerdings werden diese entweder nicht mehr hergestellt, oder sie kosten das vierfache eines normalen Laufwerks.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben welches der aktuellen Laufwerke das leiseste ist? Es geht mir primär darum, daß nach dem Einlegen der CD oder DVD nicht erstmal ordentlich hoch gedreht wird, sondern das das Medium gleich mit einer möglich geringen drehzahl abgespielt wird.
Die meisten Laufwerke die ich kenne schalten allerdings erst nach einer gewissen zeit runter. Da lobe ich mir doch meine BenQs.

Als Betriebssystem wird Linux/VDR zum Einsatz kommen, also fallen tools wie "CD-Bremse" und Co flach. Es gibt zwar auch die möglichkeit im VDR die Drehzahl anzupassen, aber mir ist noch kein Laufwerk in die Finger gekommen bei dem das funktioniert hat.
 

SnakePlisken

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
929
Renomée
16
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Naja, hdparm -E x /dev/x geht schon, das willst Du Deinem Bekannten aber nicht antun? Nur zur Info.
 
Oben Unten