7 Leistungsoptionen -> Speichernutzung

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Hi,

unter WinXP(Server 2k3) gibts ja bei den Leistungsoptionen (Systemeigenschaften -> erweitert -> Einstellungen Systemleistung -> erweitert) den Punkt "Speichernutzung" mit "anpassen für:" Programme bzw. Systemcache.

Ich kenne mindestens ein Szenario, wo das Einstellen auf "Systemcache" extreme Probleme verursachen kann, und das System nach umstellen auch "Programme" absolut problemfrei läuft. Konkret handelt es sich dabei um einen Web/DB-Server (Apache Tomcat + Oracle), bei dem Einstellung auf "Systemcache" der RAM (4 Gig) solange vollläuft, bis das System anfängt zu swappen und uns dann regelmäßig die DB aussteigt (vermutlich immer dann, wenn Windows die gecachten Daten endlich an die Platte durchreicht). Genau haben wir das Problem nicht diagnostiziert, aber ein versuchsweises Umstellen auf "Programme" hat das Problem völlig entschärft: die RAM-Auslastung liegt jetzt konstant bei 1,75 Gig, und das System läuft seit Wochen stabil durch.

Nun beobachte ich beim Windows-7-Rechner von meiner Süßen ein ähnliches Verhalten, wenn ich einen Film von einem Netzwerk-Share anschaue: der RAM läuft voll, alles was beim Film schauen momentan nicht benutzt ist wird ausgelagert. Will man mal schnell nebenbei was im Browser schauen, ist das extrem zäh, bis die Daten aus dem Swap endlich wieder im Speicher sind.

Ich vermute ein ähnliches Problem wie auf dem DB-Server: Windows cachet den Netzzugriff soweit wie möglich, um dort Schwankungen&Ausfälle ausgleichen zu können, was allerdings im LAN ziemlich unnötig ist, und mir nur alle anderen Programme beeinträchtigt.

Allerdings gibt es bei W7 die oben angesprochene Leistungsoption für den Speicher nicht mehr, nur noch der Punkt "Prozessorzeitplanung" ist da (und auf "Programme") eingestellt.

Frage nun: woher weiß ich, wie bei W7 das Verhalten der Speichernutzung eingestellt ist (Programme/Cache), und wie kann ich es bei Bedarf umstellen? Kann ich das überhaupt noch beeinflussen oder ist die Option ersatzlos weggefallen, und ich muß mit den (möglicherweise suboptimalen) Defaults leben?


Cherry
 
Ich würde versuchen rauszubekommen, welchen Registry-Eintrag diese Option ändert und diesen auf dem Win7-System testweise eintragen. Ändert sich nichts, wird der Eintrag nicht mehr beachtet.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten