? Leistungsschub durch iCore Quad Q9550 statt iCore Duo E8400 ?

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Basis ist ein ASUS P5E Deluxe mit 8 GB RAM. Der PC läuft bestens unter dem aktuellen Windows 10 und liegt bei der praktischen Nutzung gefühlt leistungsmäßig vor Notebooks mit intel Core i3 der Generation bis 6 und fast auf der Höhe von Notebooks mit Intels Core i5 bis Gen. 3. Lohnt sich leistungsmäßig der Kauf der CPU für ca. 30 Euro inklusive Versand?
 
Ob es sich lohnt, hängt in erster Linie von den Programmen ab, die genutzt werden und wie langsam die empfunden werden.
Beim ruhenden Windows-Desktop oder im Firefox dürfte es nicht viel bringen, bei rechenintensiven Sachen schon.
 
Auf der Kiste feiert MS Office Triumphe, da gibt es nur den Edge auf Chromium 81 Basis (und niemals den von der NSA mit finanzierten Firefox), der Edge hat gleichzeitig ein Dutzend Seiten offen, dazu mindestens 1 Citrix-Sitzung, irgend so ein Spiel Online und dann auch noch skype. Das die 2 SSD und die 2 HD drin nur mit SATA 2 laufen, das merkt man bei dem Ding nicht mal beim Booten. Allerdings hängen RAM und CPU immer öfter am Anschlag und führen zu Wartesekunden.
 
Tja, wenn die CPU-Last öfter auf mehr als 95% ist, dann scheint es Raum für mehr Kerne zu geben.
 
Müsste ich die Kiste dann neu installieren oder könnte der PC nach dem CPU-Tausch ohne Probleme hochfahren? Ist ja immerhin eine doch andere CPU und es sind mehr Kerne!
Denn wenn eine Neuinstallation fällig ist, dann kann ich das Thema sofort beerdigen. Da müsste nämlich die betreffende Nutzerin tagelang irgend welches Zeug nach installieren, da müsste eine IT-Firma aus der Ferne einiges neu installieren und allerhand anpassen und auch sonst was muss nach und neu konfiguriert werden.
Da bliebe Ihr doch nur sofort den Biss in den sauren Apfel, den sie (wenn möglich) um ein Jahr aufschieben wollte. Mehr als der Kaufpreis der CPU, ein leckeres Mittagessen und eine Tasse Kaffee samt einem Stück Kuchen würde für mich eh als Dank nicht rausspringen.
 
Ich denke nicht.
Das letzte Mal, als man beim Wechsel der CPU mit mehr Kernen Probleme hatte, war bei mir Windows2000. Aber alle neueren Systeme sollten das ohne Weiteres wegstecken. Multi-Core-Fähigkeit ist ja bereits gegeben.
 
Das ist nicht anzunehmen.
Wenn die Quad überhaupt lauffähig ist auf dem Board (habe ich nicht geprüft), dann wird es eventuell eine Nachfrage vom BIOS geben, aber danach wird das OS einfach durchstarten. Und nur der Wechsel der CPU ist nicht Änderung genug, um Windows bockig zu machen.
Mit etwas Glück bootet der Rechner einfach nur. Viel Spaß mit der neuen CPU.
 
Nein, du musst nicht neu isntallieren. CPU tauschen, vllt nochmal nen Neustart und fertig.
Ich würde aber eher zum Q9450 greifen. Hat 200MHz weniger pro Kern und kostet nur die Hälfte. Im Grunde sind die Quads mit Win 10 sowieso schon nicht mehr flott. Da bringen die 200MHz auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja: ich danke für Deine Idee. Aber ob nun doch noch eine alte CPU gekauft und aufgerüstet wird oder demnächst (oder später) gleich ein neuer PC - das entscheide nicht ich, sondern ein 37 jähriger weiblicher sehr launischer Drachen.
 
Kannst ja auch einen Xeon nehmen. Die sind mit 10-20€ günstiger. Die Sockel 771-CPUs laufen wohl auch auf diesem Board nach kleinem Mod.

PS: Ganz uneigennützig hätte ich sogar einen da - X5450 mit Mod-Sticker. 8)
 
Hängt jetzt vom Aufgabengebiet ab. Bin seinerzeit selbst von einem Core 2 Duo E6400 auf einen Core 2 Quad Q9550 gewechselt und es brachte einen Mörder-Schub. Ist aber auch nun knappe 11 Jahre her.

Der PC...ist der von dem "launischen Drachen" oder generell euer Familien Rechner? Wenn es ihr Rechner ist, würde ich das so machen, wie sie es will...mit wohlgemeinten Hinweisen, daß es veraltete Technik ist. Wenn es schief geht, hat sie halt Pech.

Ansonsten: Sparfuchs, was euch nach vorne bringt. eventuell preiswertes Aufrüstkit mit Ryzen 5 2400G, 8 GB DDR4 Ram und Board.
 
Sagen wir mal so, ich verleihe solche Rechner auch immer noch für LANs. Core 2 Quad und ne R9 380X rein und man zockt nett Battlefield 4.
Mit SSD und 8GB RAM sind das meiner Meinung nach keine langsamen Rechner.
 
@PT428: Bist Du sicher, dass der C2D bisher noch einigermassen flüssig läuft? Ich hab auf meinem Thinkpad T500 mit x9100 @ 2x2,93 Ghz Win 10 testweise installiert. War relativ zäh alles, trotz SSD.

Auf jeden Fall müsste der C2Q was bringen, wichtig ist aber, dass das Board ihn unterstützt, wie hier schon erwähnt wurde. Es gibt/gab durchaus Boards, die max C2D unterstützt haben. Auf jeden Fall könntest Du vor dem CPU Wechsel noch das aktuellste BIOS aufspielen.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten