News Lenovo bringt auch Ideapad 500 mit AMD Carrizo

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.949
Renomée
4.044
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
Nach der Y700-Serie bestückt der chinesische Hersteller auch Produkte der Einstiegsklasse “Ideapad” mit AMDs Carrizo-SoC. Auch dieses Gerät wird mit 14″- und 15,6″-Display angeboten und soll deutlich günstiger ausfallen. Im Forum des 3DCenters hat der User Ementec einige interessante Daten der neuen Serie nennen können.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R5 M330 (320 Shader) ist womöglich langsamer als die R7 (512 Shader) in der APU
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R5-M330.142626.0.html

Wofür soll das dann die extra dedizierte Grafik gut sein *kopfkratz

Mit 15 Watt TDP und DDR3-1600-RAM im Dual-Channel-Verbund liegt die Leistung etwas oberhalb einer dedizierten Radeon R5 M240 und schlägt auch die HD Graphics 5500 von Intel, sofern die CPU nicht limitiert.
http://www.notebookcheck.com/AMD-FX-8800P-Carrizo-Spezifikationen-und-Benchmarks.144068.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut finde ich, dass anscheinend ein M.2 2280 Slot für eine SSD vorgesehen ist. Der war bislang immer Intel-only und ermöglicht es einem Bastler wie mir, selbst eine SSD als Boot-Platte nachzurüsten, ohne die HDD als Datengrab entsorgen zu müssen.
Außerdem ist der 2280 Formfaktor der mit den meisten Modellen bei M.2.
Dieser Punkt war in den letzten beiden Jahren immer der Grund, warum ich im Bekanntenkreis letztenendes ein core i3 Modell ausgesucht habe.
Das könnte sich hiermit ändern, wobei die dedizierte Grafik zwar überflüssig ist, aber nichts an der grundsätzlichen Entscheidung ändert.
MfG
 
Das mit der extra GPU führt wahrscheinlich wieder dazu, dass man die APU auf 15 Watt begrenzt, damit genug Spielraum für die diskrete GPU bleibt....
 
funktioniert Crossfire auf den Notebooks wenigstens vernünftig oder ist das immer noch so ein Glücksspiel?
Mich stört die dGPU sogar weniger als das DVD-Laufwerk. Die dGPU wiegt wenigstens nicht so viel. Mal Tests abwarten...
 
Das wird sich noch zeigen. Wenn die den Carrizo in seiner TDP beschränken, weil da eine diskrete GPU mitsäuft, dann ist das nicht nur vollständig sinnlos, sondern sogar extrem kontraproduktiv.
Zu hoffen wäre dann höchstens noch auf eine Einstellungsmöglichkeit im fka BIOS. (In etwa: Diskrete GPU aus, SoC-TDP hoch)

Übrigens kommen wohl auch neue ThinkPads mit Carrizo (siehe SA-Thread dazu) Ein 465 und ein 565, ersterer bis A10-8700P, letzterer bis FX-8800P.
Allerdings wiederum mit dieser wunderbaren Rotz5 Mist330er GPU. Nach wie vor nichts zu einem neuen 11"-Modell (das mit Beema kommt ja seit gefühlt einem Jahr "in Kürze").
 
Übrigens kommen wohl auch neue ThinkPads mit Carrizo (siehe SA-Thread dazu)

Bei dem Satz hab ich kurzzeitig ganz große Augen bekommen, bis ich gemerkt hab, dass die E-Serie damit gemeint ist. Ja, wird offiziell als TP bezeichnet, da haste schon Recht. Aber (Achtung Autovergleich), wenn ich von nem "Mercedes in Langversion mit der stärksten Maschine" hör, dann denk ich auch an alles mögliche, nur nicht an nen umgelabelten Renault Kangoo namens "Citan"....mit 81 kW/110 PS. Joa, schade. Aber für die vom Edge gebotene Verarbeitungsqualität brauch ich keinen "ThinkPad"-Aufpreis zu bezahlen, das schafft auch ein dahergelaufenes Acer in der gleichen Leistungsklasse.

Ich mag ja nicht immer nörgelnd daherkommen, aber momentan kommt so viel Hardware raus, wo immer ein wichtiger Punkt nicht stimmt. Mit nem Haar in der Suppe kann ich leben, aber derzeit sinds oft ganze Büschel an Sa..haaren. Monitore für 700-1000€, die nicht mal höhenverstellbar sind und teils auch keinen VESA-Mount haben, APU-Laptops, denen eine gleichstarke dedizierte Grafik reingeknört wird, Mainboards, die als Basis fürs Eigenbau-NAS ideal wären und dann kein ECC können, Grafikkarten, die nur im Referenzdesign verkauft werden dürfen, Mäuse, die in der Hand liegen wie ein Backstein, oder auch brandneue Elektronik-Bausätze, die Mini-USB vorsehen. Irgendwer wirds schon kaufen...
 
Dem kann ich nur zustimmen! Sorry, dass ich das "Edge" am Ende vergessen hatte. :D
Bei Kabini war das 145e halt wirklich noch eines der ganz wenigen 11 Zoll Systeme und dazu noch eines von denen, die man kaufen konnte und bei dem die Suppe weder versalzen noch verhaart war. Aber das gab´s daher ja auch nicht lange als Quad.
 
@isigrim
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich mein E145 erstmal streicheln. Quad-Kabini 8)
 
Das wird sich noch zeigen. Wenn die den Carrizo in seiner TDP beschränken, weil da eine diskrete GPU mitsäuft, dann ist das nicht nur vollständig sinnlos, sondern sogar extrem kontraproduktiv.

Das Design des Geräts wird vermutlich auf Intel zugeschnitten sein und die Kühleistung wird durch Intel bestimmt. Wenn die schnellste Intel-CPU eine TDP von 15W hat, wird am CPU-Sockel nur eine Kühlleistung von 15W zur Verfügung stehen. Egal ob mit dGPU oder ohne. Carrizo wird so oder so eine TDP-Beschränkung haben. Die dGPU erweitert im Idealfall die Leistung etwas. Unverständlich ist lediglich, weshalb die dGPU bei AMD-Variante so schwachbrüstig ausfällt. Die Kühlung für die größere ist ja vorhanden. AMD stellt mal wieder das absolute LowBudget-Modell dar, obwohl vermutlich in der Praxis bei gleicher Ausstattung niemand einen Unterschied ausmachen kann. Ausser der Carrizo effizienter Videos abspielt...
 
Zurück
Oben Unten