7 Lenovo IdeaPad B570 (Sandy Bridge Notebook) bringt mich um den Verstand

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe hier ein brandneues, vor kurzem erst erschienenes Lenovo IdeaPad B570 zu installieren. Es ist blank und es soll Windows 7 Professional x64 drauf. Routine sollte man meinen.

Aber: wenn ich Windows 7 ganz normal installiere, dann fangen die Probleme schon bei der Installation an. Jeweils an den Stellen, an denen bei der Installation ein Reboot erfolgen sollte, hängt sich das Notebook auf. Schaltet man es per 5-Sekunden-Schalter-drücken aus und wieder ein, macht die Installation ganz normal weiter. Allerdings bleibt das auch nach der Installation so. Man kann das System nicht rebooten oder ausschalten. Es fährt herunter und macht alles so wie es soll, aber in dem Moment, wo das Ausschalten bzw. der Reboot erfolgen sollte, hängt sich das System weg.

Dachte erst, es würde vielleicht an noch fehlenden Systemtreibern (SM-Bus etc.) liegen, also alles installiert, bleibt aber so. Dann dachte ich, vielleicht liegt's an AHCI, also nochmal im IDE-Modus probiert bleibt gleich. Selbst aus dem abgesicherten Modus heraus kann er weder rebooten, noch herunterfahren. :o

Dann wollte ich eine andere Windows-Version testweise probieren, aber meine bereits getane Arbeit nicht wegwerfen, daher wollte ich ein Image der Installation anfertigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Festplatte keinen MBR (Master Boot Record) hat. Windows 7 x64 hat die Festplatte also nicht als MBR-Platte, sondern als GPT-Platte (GUID Partition Table) installiert hat. Und mit diesen Suchbegriffen (Lenovo B570 GPT Reboot) wurde ich schließlich fündig. Im Lenovo-Forum hat ein User genau das gleiche Problem. Dort wurde ihm geraten, Windows nicht auf GPT, sondern klassisch als MBR zu installieren.

Gut, ich also Installation wieder platt gemacht mit diskpart clean, und manuell eine Aktive Primäre System-Partition angelegt, in die ich Windows 7 x64 installieren wollte. Allerdings verweigert der Installer die Installation mit der Begründung, dass es sich um ein UEFI-System handelt und daher die Installation im MBR-Modus nicht erlaubt sei?! ???

Das Problem hatte der Typ im Lenovo-Forum mit seiner länderspezifischen Windows 7 x64 Version auch. Dort wurde ihm geraten, die englische Version zu nehmen, da sich die offenbar auch als MBR-System installieren lässt. Aber ich kann dem Kunden doch kein englisches Windows vorsetzen. Zudem hatte ich die deutsche Version bereits hier.

Also ich zu einem Trick gegriffen: Ich habe die Festplatte des Lenovo B570 an meinen PC gehängt, dort eine MBR-Partition erstellt und eine Basisinstallation von Windows 7 x64 vorgenommen. Dann die Festplatte wieder in den Laptop gebaut und die Installation dort abgeschlossen.

Das ist sicherlich die schmutzigste Variante das Problem zu umgehen, aber es hat funktioniert. Windows kann nun ganz normal rebootet und heruntergefahren werden.

Meine Fragen sind nun lediglich:
- warum tritt das Shutdown-/Reboot-Problem mit GPT überhaupt auf?
- wieso weigert sich Windows 7 x64 im MBR-Modus installiert zu werden?
- gibt's irgendeinen anderen weniger schmutzigen Trick, Windows 7 x64 zu zwingen, auf UEFI-Systemen GPT nicht verwenden zu wollen?
 
Die Antworten würden mich auch interessieren.
Als zusätzliche Frage hätte ich noch ob Deine Installationsmedien mit oder ohne SP1 waren.
 
ich frage mich warum du die platte ausgebaut hast.
mit diskpart, zugänglich über die reparaturoptionen, hättest du die platte auch so parten und formatieren können. du hättest dann auch nicht die 100 mb partition gehabt, die ja normalerweise durch das setup erstellt wird.

kannst du die platten im native mode betreiben, oder wenn das der fall ist das im bios ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum du die platte ausgebaut hast.
mit diskpart, zugänglich über die reparaturoptionen, hättest du die platte auch so parten und formatieren können. du hättest dann auch nicht die 100 mb partition gehabt, die ja normalerweise durch das setup erstellt wird.

kannst du die platten im native mode betreiben, oder wenn das der fall ist das im bios ausschalten?


Noch mal lesen.

Notebook haben EFI.

Windows 7 sehen EFI und sagen du müssen Platte so partionieren wie ich sagen oder ich streiken.
 
ich frage mich warum du die platte ausgebaut hast.
mit diskpart, zugänglich über die reparaturoptionen, hättest du die platte auch so parten und formatieren können. du hättest dann auch nicht die 100 mb partition gehabt, die ja normalerweise durch das setup erstellt wird.

kannst du die platten im native mode betreiben, oder wenn das der fall ist das im bios ausschalten?
Noch mal lesen.

Notebook haben EFI.

Windows 7 sehen EFI und sagen du müssen Platte so partionieren wie ich sagen oder ich streiken.
Partitionieren kann ich sie schon mit diskpart wie ich will. Hab ich ja geschrieben. Aber Windows 7 weigert sich dann wegen UEFI, sich in dieser Partition installieren zu lassen. Daher Platte ausgebaut und Windows in meinem PC installiert.
 
hast du mit diskpart auch "create partition efi" versucht?
http://support.microsoft.com/kb/297800/de
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx

auszug aus dem 2. link
Q. What partitions are required by Windows?
A. For UEFI systems, each bootable drive must contain an ESP, an MSR, and at least one basic data partition that contains the operating system. Each data drive must contain at least an MSR and one basic data partition.
All basic data partitions on the drive should be contiguous. As noted above, placing an OEM-specific or other unrecognized partition between data partitions imposes limitations on later volume spanning.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir klar, aber hast du die efi partition erstellt?
 
ja das ist mir klar, aber hast du die efi partition erstellt?
Die "EFI Partition" (GPT) legt Windows selber an bei der Installation auf die RAW-Platte, hab sie aber auch selber angelegt. Kein Unterschied. Wenn ich Windows 7 auf die so partitionierte Platte installiere, funktioniert der Reboot und Shutdown nicht.

Und wenn ich versuche, Windows 7 auf eine manuell angelegte MBR-Platte zu installieren, verweigert der Installer die Installation wg. UEFI. 8-(
 
das wollte ich wissen. ob du sie halt selber auch angelegt hattest.
nun da dieses nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass irgendwas zu früh abgeschaltet wird.
hast du mal nachgesehen ob du den festplattenbetriebsmodus auf native oder normal (oder wie auch immer es im bios/uefi genannt wird) stellen kannst?
gibt es im netz screenshots der UEFI umgebung für dein notebook? dann kann ich so mal schauen.


edit:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?autocom=downloads&showfile=12512
vielleicht hilft auch das weiter.

was mir da gerade noch einfällt. im gerätemanager mal den computertyp von acpi auf irgendwas passendes ohne acpi stellen. hast du dann immer noch das shutdown problem? solch ein problem hatten seinerzeit sehr viele bei xp und das liesse auf eine fehlerhafte acpi implementation schliessen.

hast du eintrage im boot/shutdown log die auf echte fehler schliessen lassen? das findest du in der verwaltung (bild im anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Notebook ja inzwischen über den Umweg "Zweitrechner" installiert und auch schon weg ist, kann ich diverse Sachen nachträglich nicht mehr probieren oder nachschauen.

Was ich sicher sagen kann ist, dass im Windows-Eventlog unter System nichts ungewöhnliches verzeichnet war. Den von Dir genannten Tree hatte ich nicht geprüft.

Ja, die ACPI-Probleme damals zur Jahrtausendwende mit Windows 98 SE und Windows 2000 waren legendär. Damals war der Trick, den Computer von ACPI auf Standard-PC umzustellen. Allerdings funktionierte damit das Ausschalten erst recht nicht mehr - prinzipbedingt. Am Ende des Shutdowns zeigte das System dann nämlich "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Ich weiß gar nicht, ob das mit Windows 7 x64 überhaupt noch wählbar wäre. Aber so oder so wäre es keine gangbare Alternative ;)

Hat denn schon mal jemand von Euch einen UEFI-Rechner mit Windows 7 x64 auf einer GPT-Platte installiert? Damit man zumindest sagen kann, ob das Shutdown- und Reboot-Problem auf Windows-Seite oder auf Seite der Notebook-Firmware liegt.
 
Das Problem hatte der Typ im Lenovo-Forum mit seiner länderspezifischen Windows 7 x64 Version auch. Dort wurde ihm geraten, die englische Version zu nehmen, da sich die offenbar auch als MBR-System installieren lässt. Aber ich kann dem Kunden doch kein englisches Windows vorsetzen. Zudem hatte ich die deutsche Version bereits hier.

- gibt's irgendeinen anderen weniger schmutzigen Trick, Windows 7 x64 zu zwingen, auf UEFI-Systemen GPT nicht verwenden zu wollen?
Wie ist das mit Win7, lässt sich die Sprache nach der Installation, nicht wieder umstellen auf Deutsch?
 
Wie ist das mit Win7, lässt sich die Sprache nach der Installation, nicht wieder umstellen auf Deutsch?
Doch, das geht schon. Allerdings nur die Oberfläche, der Softwareunterbau ist und bleibt Englisch (Meldungen beim Hoch- und Runterfahren, evtl Anmeldung; englischer IE9, MSSE benötigt, etc).

Falls mal wieder so ein Problem auftritt, würde ich mal ein Installationsmedium mit integriertem SP1 versuchen (kein selbstgebasteltes!), ich meine irgendwo in den Release Notes was von Verbesserungen mit UEFI gelesen zu haben.
 
Ja, die ACPI-Probleme damals zur Jahrtausendwende mit Windows 98 SE und Windows 2000 waren legendär. Damals war der Trick, den Computer von ACPI auf Standard-PC umzustellen. Allerdings funktionierte damit das Ausschalten erst recht nicht mehr - prinzipbedingt. Am Ende des Shutdowns zeigte das System dann nämlich "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Ich weiß gar nicht, ob das mit Windows 7 x64 überhaupt noch wählbar wäre. Aber so oder so wäre es keine gangbare Alternative

bei 32 Bit *noahnung* aber bei allen MS Windows für amd64 gilt : es gibt nur noch eine HAL - ACPI daher kann man bei allen neuen Windows im amd64-Modus nicht mehr Wechseln ...


ÜFI ist halt noch nicht ausgegoren ...
 
habe das gleiche problem nur komm ich erst gar nich so weit eine MBR per hand zu erstellen. Vielleicht könntest du ein paar Tipps geben?!

In dem Lenovo Forum wurde berichtet, dass die engische Version problemlos funktioniert. Erstellt diese Version auch automatisch eine MBR statt GUID?
 
habe das gleiche problem nur komm ich erst gar nich so weit eine MBR per hand zu erstellen. Vielleicht könntest du ein paar Tipps geben?!
Um eine MBR-Festplatte zu erstellen, bootest Du von der Windows 7 CD und drückst auf SHIFT-F10, sobald der grafische blaue Bildschirm erscheint. Das sollte das schwarze Kommandozeilen-Fenster öffnen.

Dort startest Du "DISKPART" und lässt Dir mit "LIST DISK" die eingebauten Festplatten anzeigen. Sollte nur eine sein, nämlich Disk 0. Die wählst Du aus mit "SELECT DISK 0". Anschließend führst Du den Befehl "CLEAN" aus. Der säubert die Platte zurück in den Originalzustand.

So, jetzt legst Du mit "CREATE PARTITION PRIMARY ALIGN=1024" eine neue MBR-Platte mit einer Partition an. Anschließend lässt Du Dir die Partition anzeigen mit "LIST PARTITION". Sollte nur eine Partition da sein, normalerweise Partition 1. Die wählst Du aus mit "SELECT PARTITION 1" und aktivierst sie mit "ACTIVE".

Anschließend verlässt Du das Textfenster und setzt die Installation von Windows 7 ganz normal fort. Nun musst Du nur noch gucken, ob Deine Windows-Version sich in der MBR-Partition installieren lassen will - trotz UEFI.

Falls das nicht klappt, musst Du den selben "schmutzigen Trick" machen, den ich angewendet habe. Klemm alle Festplatten von Deinem PC ab und häng die Festplatte aus dem Lenovo an das SATA-Kabel, wo normalerweise Deine PC-Festplatte dranhängt. Dann machst Du eine Grundinstallation auf die Platte und hängst sie anschließend wieder ins Lenono. Wenn Du Glück hast, bootet das Notebook damit und Du kannst die Installation fortsetzen (Treiber, Updates, etc.). Viel Glück ;)
 
CREATE PARTITION PRIMARY ALIGN=1024
Ich nehme mal an das dies die korrekte Einstellung ist, um bei einer Platte mit 4K Sektoren keinen Sektorsalat zu bekommen. Oder müsste man bei einer solchen Platte eine andere Align-Nummer nehmen ?
 
Ich nehme mal an das dies die korrekte Einstellung ist, um bei einer Platte mit 4K Sektoren keinen Sektorsalat zu bekommen. Oder müsste man bei einer solchen Platte eine andere Align-Nummer nehmen ?
1024 passt sowohl für normale HDDs, als auch für die 4K-Festplatten, als auch für die meisten SSDs :)
 
Danke für die Infos.

So ich habe nun eine englische Windows 7 DVD testen können (MSDN Version eines bekannten Studenten). Was soll ich sagen keinerlei Probleme.

1. Von DVD gebootet
2. alle partitionen gelöscht
3. Installiert
-> keine Hänger

Da scheint ja was mächtig faul zu sein. Scheint aber ein Lenovo B570 problem zu sein oder? Da ich die MSDN version nicht nutzen kann und meine eigene deutsche Windows 7 DVD nutzen möchte ist das echt ärgerlich.
 
So ich habe nun eine englische Windows 7 DVD testen können (MSDN Version eines bekannten Studenten). Was soll ich sagen keinerlei Probleme.
Waren das beide Male die x64 Versionen?

Scheint aber ein Lenovo B570 problem zu sein oder?
Denke schon. Ich hab letzte Woche ein UEFI Desktop-System (ASUS P8H61 Evo) installiert, da trat das Problem mit Nicht-herunterfahren-können nicht auf.
 
Ja handelte sich um eine windows 7 ultimate x64 mit SP1 in englisch.
An SP1 lags übrigens nicht. Das hat meine windows 7 home premium x64 DVD in deutsch übrigens auch schon.
 
englische version drauflassen
und deutsches MUI drüberbügeln


Oder einfach das Notebook zurück schicken. Ich würde bei mangelhaften Geräten nicht die Fehler selber beheben soll der Hersteller das machen.
 
Ich habe auch ein Lenovo Notebook (ThinkPad T420) mit BIOS/UEFI.
Das Problem liegt nicht an der Windows DVD, den diese kann im MBR und GPT (UEFI) Modus installiert werden. Gibt es dennoch Probleme, einfach dieser Anleitung folgen: http://tinyurl.com/5r3f4qy

Wenn du (klassisch) mit MBR installieren willst, muss du im BIOS unter dem Menü (Boot, ist zumindest bei mir so) die Option "UEFI/Legancy Boot" von "UEFi only" auf "Lagency first" stellen. Das ist alles! Und man muss nicht vorher mit Tools die Platte "bearbeiten" ;)

Aber auch im UEFI sollte es keine Probleme geben, wenn:
1) BIOS aktuell!!!
2) Windows 7 in der 64 Bit Version am besten mit integriertem SP1!!!
3) wenn kein SP1 in der DVD, Das Service Pack sofort nach der fertigen Win. Installation installieren!!!
4) Dann alle !!Lenovo!! Treiber mit der ThinkVantage System Update Tool installieren Link: http://tinyurl.com/24boql
5) dann alle Windows Updates, ohne Treiber Updates über die Windows Update Funktion :)

Mit UEFI soll das System schneller Starten, in Verbindung mit einer SSD. Zu installieren wäre dann noch evtl. der Lenovo "Rapid Boot Treiber" Link: http://tinyurl.com/6fszvc3

Ich hatte bei der UEFI Installation keine Probleme und das Notebook startet wirklich in 25 Sek. bis zum fertigen Desktop.

Weiteres z.B. auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/114562-x220-Windows-7-UEFI-ready-machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten