News Lenovo präsentiert KEIN Kabini-Notebook, verkauft aber eins

Zumal HD ja der moderne Ausdruck für "die Bildhöhe hatten wir vor 15 Jahren auch schon, das Display ist jetzt aber breiter" ist. Wirkt auf 11" sicherlich noch annehmbarer als auf 15, aber wirklich damit arbeiten lässt sichs ja nun nicht.
Und der Sinn von 1080p-Widergabe auf einem solchen Display muss auch erst noch ge- oder erfunden werden. Aber hauptsache Dolby-Quäken in ein LowEnd-Businessgerät verbauen ;)

-Ich benutze mein E450 Netbook sehr viel, für sämtliches Multimedia/Office ist es vollkommen ausreichend, die Tastatur ist super, Trackpoint, mattes Display und stromsparend ist es sowieso. -Durch die sehr gute Handlichkeit ziehe ich es meinen 15" Notebook immer vor, -und in den Urlaub nehme ich es auch, weil es so kompakt ist und im Flieger die 8h durch hält.

-Der Sinn der full HD Wiedergabe ist für mich von großer Bedeutung, da ich es als Abspielgerät für meine .mkv Filme benutze am TV. -Tellerrand und so... :]

In der Übersicht stehts tatsächlich - hübsch versteckt ;)

Ich finds ja schon sehr überlegt, dass man bei einem solchen Display "nur" eine 720p-Kamera verbaut. Displayoptionen mit brauchbarer Auflösung sind so eine Sache, würde ich mir prinzipiell überall wünschen. Wenn die Masse nur das Display für Halbblinde kauft ist das ja OK, aber ich hätt gern die Wahl. Und wer sagt, dass Geräte in der Sub-12"-Klasse an allen Ecken und Enden zusammengespart und zwangsbillig sein müssen? Vielen Leuten würde die CPU locker reichen, RAM und SSD-Platz brauchts auch nicht viel, aber ein anständiges Display ist immer schön. (Leider reichts grade nicht für ein Dell Precision M3800 im Optik-Vollausbau, das würd ich dennoch vorziehen ;D)

-Der Sinn der full HD Wiedergabe ist für mich von großer Bedeutung, da ich es als Abspielgerät für meine .mkv Filme benutze am TV. -Tellerrand und so... :]
Aufm internen Display mit weniger als FHD-Auflösung versteht sich. Extern is klar...

Zum Display: Da guckt man am besten immer nochmal bei dem/den Händler(n) und bei allen, die's hinschreiben steht matt bzw. non-glare. Dass es kein IOS gibt: In Zeiten, wo man schon um's matte Display kämpfen muss, wird's schwierig, auch noch IPS haben zu wollen. Schräger Weise werden jetzt mehr und mehr IPS-Displays verbaut, auch in eben diesem billigen Medion-Ding - wohl wegen Touch, weil "da macht man das so", auch wenn das Teil garnicht wie ein Tablet hingelegt wird und man eigentlich vor allem deshalb eins mit größerem Blickwinkel bräuchte. Wär ja alles schön, wenn die Teile nicht fast ausschließlich in superhochglänzend verbaut würden. Drum hab ich meins entspiegeln lassen, so ist's ein Traum - aber eben unnötige €60 teurer ...

Hallo

Ein Notebook mit nicht verspiegeltem Display, mit Linux Zertifizierung
und AMD APU - perfekt.
Es ist nicht leicht etwas ohne Microsoft OS und Intel Hardware zu finden...

MfG
RedBaron

Das unter freiem Himmel nicht wirklich überzeugende Display ist leider ein Nachteil dieser schicken Lenovo Edge Subnotebooks.

Sehr schade finde ich, das man für ein Notebook mit AMD Chips mittlerweile Aufpreise zahlen muss.

Das E145 mit AMD E1-2500, 2x 1.40GHz ist ab 349€ verfügbar.

Ebenso in der Holzlassenausstattung mit 4GB RAM und 500er HDD sowie ohne das unbeliebte Windows 8 erhält man

das E130 mit Intel Pentium 997, 2x 1.60GHz ULV allerdings mit 320er HDD ab 319€
und
das E130 mit Intel Core i3-3227U, 2x 1.90GHz ULV 2C/4T ab 399€

Der Pentium ist schon merklich rechenstärker als der E1 und der i3 kann besonders durch die HD4000 selbst bei noch nicht erhältlichen A4 Modellen mit 4x2GHz mithalten oder sie sobald ein zweites Speichemodul verbaut ist mit dem DualChannelSpeicherinterface überflügeln.

Wer würde denn da sobald ihm die Leistungsunterschiede bekannt sind, nicht zum i3 greifen?
Im Alltag sind unter einem 64bit Windows der kleine Arbeitsspeicher und die HDD allerdings die auffälligsten Bremsen.

Im Mai waren sowohl das E130/Pentium als auch das E135/E2-1800 preislich runtergegangen, das E130 auf €320 und das E135 auf €300, später sogar kurz €290.

Das E135/E2-1800 ist nun ausgelaufen, das Modell mit E2-2000 ist erst im Juli erschienen und nach Zwischenhoch erst auf €320 abgesenkt worden. Seitdem ist es noch nicht weiter abgesenkt worden.

Ich würde sagen, dass die Pentium-Version grad billiger ist, ist nur ein Zwischenstatus aufgrund der erst kürzlich erfolgten E135/E2-2000 Einführung, das E2-1800-Modell ist hingegen ausverkauft.

Beim Desktop sieht es leider nicht besser aus.
Ich bräuchte drei gleiche Systeme: AMD A10 (Richland 65 oder 100W), 16GB RAM, SATA3 HDD & SSD, USB 3.0 und Win8
… Also nichts besonderes ...

Offiziell gibt es bei den bekannten - wie HP, Asus, Acer oder Lenovo - die Möglichkeit, die Desktop-PCs mit einem A10-6700/6800k auszustatten.
z.B.
- Lenovo H535 = keine moderne Konfiguration im Shop möglich
- Asus M11BB = gibt es mit passender APU, aber nur A55 Chipsatz
- Asus CM1745 = hat zwar A85X Chipsatz aber nichts in Deutschland
- Acer Aspire TC105 = gibt es mit passender APU, ist aber kaum erhältlich
(der XC-105 soll dann auch mit AMD A4-5000 & bis zu 16 GByte RAM kommen (wer´s glaubt wird seelig))
- HP Envy 700 = nichts in Deutschland
- HP Pavilion 500 = nichts in Deutschland

SSDs scheinen auch 2013 noch gar nicht im Desktop-Markt angekommen zu sein.

Zusammenfassend kann man also sagen:
- in Deutschland findet man keines solcher Systeme
- in Asien findet man welche mit GeForce 620/630 oder Radeon HD 8470 *kopfkratz

Zur Erläuterung die Radeon HD 8470 hat 160 Shader und DDR3, die Radeon HD 8670D des A10-6700 hat 384 Shader und nutzt ebenfalls DDR3
Die integrierte Radeon HD 8670D entspricht ungefähr der Leistung einer GeForce 630 bis 640.
Die GeForce kann aber kein Dual-Graphics - könnte also nicht mit der A10-GPU ins "Cross-Fire" gehen.

Also überall lose Enden, die die Produktentwickler nicht schließen wollen oder können.
Bei dieser Produkt-Politik ist es kein Wunder, dass es mit dem Markt bergab geht.
Als Gegenpol entwickeln die Hersteller eher Geräte für kurze Märkte, die gehypt werden und so viel Gewinn versprechen.
Das frisst aber einfach viel Innovation im Kernmarkt. und kostet zudem viel Arbeitsleistung und Ressourcen.

Gruß Lehmann

Beim Desktop sieht es leider nicht besser aus.
Ich bräuchte drei gleiche Systeme: AMD A10 (Richland 65 oder 100W), 16GB RAM, SATA3 HDD & SSD, USB 3.0 und Win8
… Also nichts besonderes ...

Also überall lose Enden, die die Produktentwickler nicht schließen wollen oder können.
Bei dieser Produkt-Politik ist es kein Wunder, dass es mit dem Markt bergab geht.

Gruß Lehmann

Es fällt halt immer schwerer da an reine "Schusseligkeit" zu glauben *suspect*
wie es scheint schmiert & presst Intel nach wie vor, dass die Schwarte kracht!

Mmoe

Ahwas. Dass die Hersteller dann viel langsamer auf der Rabattleiter von Intel steigen, liegt doch ganz offensichtlich daran, dass sie ja stattdessen viel mehr AMD verkaufen! ;)

Wenn man wüsste, ob der voll kontaktiert ist.. Nachgelötet ist so ein Slot ja schnell.

Kabini done right ;)

Wobei man wirklich noch Geld reinstecken muss. Besseres Display und eine SSD. Hab ich das überlesen oder steht da wirklich nichts von TN oder IPS?

Dammich, wer will mein U38N kaufen? *lol*
Mit A4-5000 ohne OS, da könnt ich schon schwach werden und mir ein Zweitgerätchen zulegen .... nicht dass ich's Bräuchte, aber die Akkulaufzeit ist ja der Hammer!

Hab ich das überlesen oder steht da wirklich nichts von TN oder IPS?

Ich zitiere aus den technischen Daten, wie immer bei Notebookcheck am rechten Rand:
notebookcheck schrieb:
Bildschirm
11.6 Zoll 16:8, 1366x768 Pixel, Chi Mei N116BGE-L32, TN LED, spiegelnd: nein
Bei den sichtbaren Farbverfälschungen war doch auch nichts andres zu erwarten *noahnung*

Zurück
Oben Unten