Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel - Infos etc

Das wird definitiv an der mangelnden Bandbreite bei nur USB 3.0/5 GB/s (Handbuch gibt das auch an) an den USB-C Ports des T590 liegen, das ist ja nun auch schon eine etwas ältere Plattform. Mit der TB3 Dock lässt sich das ausbügeln
 
Ich meine das zumindest mein Firmen T470, T480, X1 Carbon und jetzt das T14 2x 4K geliefert haben. Und liefern da ja auch maxmimal nur USB 3 Geschwindigkeit über den USB-C Port

Das T590 ist ja der große Bruder vom T490.
Ich habe noch mein T490s hier. Ich hänge das T590s und mein T580 die Tage mal an das "USB-C Hybrid with USB A" Dock. Da sind 2 4K Monitore dran. Müßte wenn ich richtig liege auch mit 2x 4K laufen.

Am ende ist es bei mir aber egal ob das geht. Ich werde über kurz oder lang meinen HO Platz wohl abbauen. Habe den nur das erste halbe Jahr 2020 genutzt. Da waren ein Kollege und ich abwechselnd im Büro. Aber da blieb auf dauer zu viel liegen so das ich im Herbst wieder komplett in die Firma und in ein eigenes Büro gezogen bin :)
 
Mein Arbeitgeber hat mir nun beim "Regeltausch" des Notebooks (ca alle 3 Jahre) nun statt dem Lenovo T590 mit TB3 einen HP EliteBook 655 G9, Ryzen 5 PRO 5675U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (Geizhals) zum arbeiten zur Verfügung gestellt.

Etwas ärgerlich ist da schon mal gewesen das die seitlichen Ports genau Spiegelverkehrt sind (USB-C für Laden/Docking, LAN und Kartenleser). Musste ich im Home Office etwas umbauen. Aber einmaliger Aufwand und etwas unschönere Führung des USB-C Kabels. Und das umständliche ist das das einschalten per Docking nicht mehr geht (Notebook ist im HO zugeklappt).

Der Lenovo sowohl der T590 als auch der E15 fühlen sich etwas "wertiger" an. Wieder Schwarz wäre mir auch lieber gewesen aber wir haben da eh keine Wahl.
Positiv, 6 Kerne und 12 Threads, 2 x 8 GB DC RAM (T590 hatte 16 GB SC). Netzteil hat Hohlstecker man kann wenn mobil unterwegs den USB-C mit USB4 trotz laden noch nutzen.

Angeschlossen an die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 funktioniert alles auch so wie vorher mit dem T590 und dem E15. Ich vermute das statt 40 GBpS mit TB nun 10 GBpS mit dem USB4 Port um HP anliegen. Externe NVMe an dem USB-C Port der Docking liefert jedenfalls das was 10 GBpS so an Rate bereitstellt. Wenn es ein Tool gebe das anzeigt was an USB Geräten an Rate anliegt wäre oft hilfreich.

Die Dockingstation wird bei uns nicht mehr mit getauscht, muss also erst mal die behalten die man hat. Die damals mitgelieferte UCB-C Docking habe ich mit dem HP noch nicht ausprobiert aber da der E15 (anders als der T590) damit auch mein HO Setup bedienen kann wird das mit dem HP nicht anders sein da halt beide mehr als 5 GBpS an Bandbreite liefern. Ich könnte zwar wenn Chef zustimmt eine HP nachbestellen aber hat ggf der E15 Einschränkungen.

Mit dem E15 bin ich - erst recht nach den SSD und RAM Update - für meinen Andwendungszweck zufrieden. Akkulaufzeit könnte länger sein und wenn ich heute wieder kaufen müsste dann würde es auch eher einer auf AMD Basis werden weil die Senerige mit TB ja nun leider entfallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei uns. Bei uns werden nur noch Lenovo Docks zur Verfügung gestellt. Auch für die HP 360 Elitebooks.
Was auch daran liegt das die Lenovo Docks wesentlich besser funktionieren als die Docks von HP.
 
Hängt bei uns halt davon ab was man als erste USB-C Docking geliefert bekommen hat, bei mir war es Lenovo andere hatten auch vorher schon einen HP bekommen und daher eine HP Docking. Wenn ich mir das aber so anschaue (hatte selber noch kein HP USB-C docking) gefallen mit die von Lenovo besser.

Dem einschalten per Docking trauere ich aber schon etwas hinterher. Ob das bei HP mit HP Docking geht weiß ich nicht.
 
Geht wenn das HP über USB-C angeschlossen ist. Also zumindest bei unseren X360 die wir haben ist das so. Das HP noch normale Hohlstecker bei den teuren Elitebooks nutzt ist mir jetzt auch neu.

Würde mich nicht wundern wenn HP dafür auch passende Docks hätte mit denen das wieder funktioniert.
 
Ich war auch erstaunt wo ich Notebook und Netzteil bekommen habe.



Fällt mir noch ein der HP hat mit 4 USB Ports einem mehr als die Lenovo und wie geschrieben mit dem Netzteil lassen sich auch alle 4 nutzen wenn man unterwegs ist oder keine Docking nutzt. USB-C Netzteile lassen sich ja trotzdem nutzen. Im Gegensatz zu dem kleinen HP 14er mit AMD 3500u den ich noch habe da geht nur Hohlstecker. Der bietet halt leider nichts weiter in der Richtung. Der USB-C von ihm dient nur als Datenschnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook zurück gebaut auf orginalen 16 GB RAM und nur die mitgelieferte 512 GB SSD, mal schauen ob dann die Akkulaufzeit sich verbessert.

Ist nur noch 2. Notebook und wird ggf noch eigentlich ungeplant an Freund abgegeben.
 
Da der ggf zukünftige Käufer danach gefragt und ich nicht sicher war (da selber nie benutzt) habe ich geschaut ob der E15 einen Fingerprintsensor hat und ob er funktioniert (im Handbuch steht optional).

Wenn vorhanden im Einschaltknopf, in Gerätemanager geschaut dort ist er vorhanden und installiert.

Da meine Rechner Mitglied in meiner eigenen Domäne sind muss man es erst freigeben. Am besten mit Gruppenrichtlinien damit es nur für diesen Client gilt.


Danach konnte ich die Anmeldung mit Fingerprint einrichten und auch nutzen. Nach erfolgreichem Testen wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "bilde" mir ein das nach dem Rückbau von RAM und SSD sich die Laufzeit um einiges verbessert hat - gemessen habe ich das aber nicht.

Eben den E15 an der HP TB4 Dock G4 ausprobiert, nach Treiberinstallation geht auch das 2,5 GbE LAN - wie erwartet geht das einschalten per Dock nicht aber das hat auch schon mit der Leonovo TB3 Dock nicht mehr geklappt. Also im Grunde alles wir vorher bis auf das schnellere LAN.

 
Zuletzt bearbeitet:
So der Notebook ist nicht mehr in meinem Besitz, d.h. zu dem Gerät wird es da von mir keine Neuigkeiten mehr geben. Aber im Thread sind ja einige interessante Post zu den Dockingstations mit drin.
 
Zurück
Oben Unten