Lenovo ThinkPad E15 oder L15 ?

JRausi

Cadet
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,
mein gutes altes HP 625 kommt trotz CPU/RAM/SSD Upgrade nun doch an seine Grenzen und ich brauche langsam ein neues Notebook.

Eigentlich war meine Wahl auf ein HP ProBook 455 gefallen: https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-32m99ea-abd-a2512515.html
Doch ein Preis von über 1000,- € sprengt auch meine letzte Preisgrenze.

Ziel: MAXIMAL 900,- €

Daher hab ich nun auf Lenovo geschaut und diese beiden Typen ins Auge gefasst...

Weshalb ich mir unsicher bin:
E15 G3:
- "ältere" CPU
- nur 1 RAM-Slot ? Teilweise verlötet?
+ 300 cd/m² Helligkeit
+ 57 Wh Akku, lt. Geizhals längere Laufzeit

L15 G2:
+ "neue" CPU
+ 2 RAM-Slots
- 250 cd/m² Helligkeit
- 45 Wh Akku, lt. Geizhals kürzere Laufzeit
... bessere Kühlung durch die Lüftergitter rechts?


Das E15 gefällt mir eigentlich besser, wegen Akku und Helligkeit.
Bin mir aber nicht sicher was ich unter der RAM-Beschreibung verstehen soll. Heißt das 8 GB RAM fest verlötet und weitere 8 GB auf dem einzig vorhandenen RAM-Slot welcher gewechselt werden kann?

Bzw. fällt die Helligkeit und die kürzere Laufzeit beim L15 wirklich so stark ins Gewicht?

Leider findet man im Netz keine Tests dieser AMD-Notebooks ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thinkpads muss man immer nach der Modell-Bezeichnung (z.B. Thinkpad L15 Gen2) in Kombination mit PDF nach den offiziellen Dokumenten googeln. Diese sind dann recht ausführlich. Beim Support findet man bei im lokalen Markt offiziell erhältichen Produkten dann auch mal ein Reparatur-Handbuch, das letze Fragen klären kann. Das kann bei neuen Modellen verzögert erfolgen oder ist ggf. nur für andere Länder verfügbar.

Die Displays und Ports zu einem Modell sind oft unterschiedlich zu bekommen, hier muss man bei der Bestellung mittels Produkt-Code (z.B. 20X7004KGE) sehr darauf achten. Die Reviews sind dann nur bedingt übertragbar wenn überhaupt vorhanden.

Ob jetzt das eine oder andere Modell besser geeignet ist, ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Solange niemand deine Präferenzen kennt kann man dir da auch keinen guten Rat geben. Mir wären z.B. jeweils 100g weniger Gewicht von Bedeutung und ob der Video-Codec Support möglichst aktuell ist.
 
Sorry, ja meine Präferenzen/Anwendungsgebiet hätte ich mit reinschreiben sollen.
Meine Präferenzen sind nichts besonderes. Office, Web, bissl FullHD-Videos. Keine Spiele.
Größtenteils im Einsatz für die Arbeit, wo Programme über Terminal laufen. Die Programme sind nicht so hardwarefressend. Laufen sogar recht angenehm auf meinen gepimpten HP 625 (hat jetzt Phenom N830 drin). Denke das sagt schon einiges.

Ich will auch gar nicht zu sehr im Detail mich mit den beiden Typen E15 Gen. 3 und L15 Gen. 2 auseinandersetzen, da ich da sehr anspruchslos bin.

Hauptsächlich würde mich Erstens wirklich nur interessieren ob man das hellere Display 300 cd/m² wirklich bemerkt gegenüber 250 cd/m².
Und Zweitens ob das mit der längeren Akkulaufzeit auf Grund der 57 Wh (gegenüber 45Wh) wirklich hinkommt oder ob wegen der unterschiedlichen Prozessor-Generation das sich am Ende nicht viel nimmt.
 
Viel untrewegs sind die höhere Helligkeit und das geringere Gewicht sicherlich bemerkbar, der MIL Standard auch. Die Laufzeit wäre ja nur Websurfen oder Video, die Angaben sind nur ungefähr, aber schon abgestellt auf die jeweilige Konfig.
Die CPUs nehmen sich da garnichts, weil in der gleichen TDP Klasse, nur der eine hat mehr Wh zur Verfügung, am Ende zieht hauptsächlich das Display und sonstiges bei dem Laufzeitenvergleich, die CPU wäre nur bei voller Leistung über Dauer relevant. Das mögliche mehr an RAM wird wohl auch nicht benötigt.
Dafür hat das schwerere Modell Pick-Up Support, modernere Video-Outs und Docking-Option, die bessere Wahl überwiegend stationär genutzt, unterm Strich sicherlich etwas schneller.

Für den vermuteten Einsatz mit Terminal Tasks sind die Unterscheidungsmerkmale Laufzeit und Display eher nicht relevant. Terminal hört sich jetzt nicht nach optisch anspruchsvollem Arbeiten an sondern nach kontrastreichen Darstellungen und nach Feierabend müssen beide Geräte aufgeladen werden.
Dennoch - bei vermeintlichen Schnäppchen immer auf den Produktcode achten und nochmals nachschlagen ob alles so passt.
 
Den Unterschied 300 vs 250 cd/m² wirst du vermutlich nicht direkt sehen, ist aber so im allgemeinen an der unteren Grenze, was man heute so verkauft.

ich würde eher zum E15 G3 tendieren. Und ja eine RAM Bank ist verlötet und die andere aufrüstbar. D.h. irgendwann und wenn es bazahlbar ist, kann man ggfs max einen 32GB Riegel reinpacken und hat dan 40 GB. Sollte eine Weile reichen :-)
 
Alles klar.
Vielen Dank Euch beiden!
 
Zurück
Oben Unten