Lenovo Thinkpad Edge 11 hohe Temperatur auch im Idle

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute,

ich habe bei meinem guten alten Edge 11 (AMD Athlon Neo K325) das Problem, dass die CPU ständig ziemlich heiß ist (70 bis über 85 Grad) und somit der von Haus aus schon nicht leise Lüfter noch höher dreht. Das ist eigentlich schon "Jahre" so, aber jetzt habe ich mich mal dazu durchgerungen einen Thread zu eröffnen :)
Ich verwende auch schon lange TPFanControl aber auch so kann ich den Lüfter kaum langsamer konfigurieren, weil die Temperatur (CPU-Wert lt. TPFanControl) ja tatsächlich relativ hoch ist. Die Wärmeleitpaste bei der CPU und bei der Northbridge habe ich schon zweimal ausgetauscht - der Anpressdruck sah dabei gut aus - und den Lüfter und die Lamellen des Wärmetauschers auch geputzt - ohne nennenswerte Änderung.
Soweit ich mich erinnere, war das Gerät aber früher doch wesentlich kühler (grob im Bereich von 40 bis 60 Grad mit verringerter Lüfterdrehzahl) und der alte Notebookcheckartikel spricht von 77 Grad im Stresstest, die ich schon beim surfen (ohne Videos) erreiche und überschreite.
Hat jemand Vergleichswerte oder Erfahrung mit Heatpipes? Wäre es einen Versuch wert gebraucht eine andere zu erstehen? Andere Lösungsansätze?

Ich danke euch im Vorhinein für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Markus
 
Wie sieht es am anderen Ende der Heatpipe aus? Ist das vielleicht nicht mehr richtig mit dem Kühler verbunden? Bei manchen Geräten haben die Leute dort die Paste kurzerhand durch Lötzinn ersetzt.
 
Danke für deine Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe irgendwie die Benachrichtung über den Post nicht bekommen (evt. im Spamordner).

Zum Thema: Auf deinen Post hin habe ich gerade eben den Laptop nochmal aufgeschraubt und die Heatpipe inkl. Kühler usw. ausgebaut. Die Wärmeleitpaste sah mMn eigentlich wieder bei CPU und Northbridge vollflächig/dünn/gut aus. Es sieht so aus, wie wenn der Kühlkörper vom Werk aus mit der Heatpipe verlötet wäre und rein optisch kann ich auch kein Problem bei der Verbindung feststellen.
ABER: Ich habe einfach mal die Kontaktflächen der Heatpipe mit dem Feuerzeug angeheizt und innerhalb von gut zehn Sekunden wurde der Kühlkörper bis zum Radius beim Anfang des Kühlkörpers heiß (siehe Foto). Dort folgt dann eine Delle (zweites Foto) und gefühlt ist ab da die Wärmeübertragung erheblich schlechter. Also das Ende der Heatpipe kann ich sicher noch zehn Sekunden länger anfassen, als beim Radius, bevor es zu heiß wird.
Jetzt ist die Frage, ob das normal ist, oder ob das schneller auch heiß sein sollte? Bei einer ähnlichen Distanz vor der Delle geht es zumindest schneller. Soll ich das ausklopfen versuchen? Was meint ihr?

LG

 
Zurück
Oben Unten