Lenovo Thinkpad Edge 11 Mit AMD-Herz - Die Sache mit dem WLan

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich hab eine Anfrage bekommen, ob ich mit dem WLan auf dem Edge helfen kann. Deswegen gebe ich noch mal eine genauere Anleitung, die nach meinem Wissenstand auch für den Edge 13 mit AMD-CPU funktionieren sollte.

Als erstes muss man sich hier den RTL8192CE-VA4 Linuxtreiber laden. Die .tar.gz entpacken und anschließend mit der Konsole in das Verzeichnis wechseln in das ihr entpackt habt. Dort dann folgende Befehle ausführen:

make clean
sudo su
make
make install
exit

Nach einem Neustart sollte WLan dann funktionieren. Falls nicht muss in die Datei /etc/modules noch r8192ce_pci eingetragen werden. Die Datei öffnet man auch wieder mit Root-Rechten in der Konsole:

sudo gedit /etc/modules


Bei mir kommt es gelegentlich dazu, dass unter 10.4 das Netzwerk deaktiviert wird. Zur Behebung dann folgenden Befehl ausführen:

sudo gedit /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

Damit sollte sich ein Textfenster öffnen in dem ihr den Wert NetworkingEnabled von false auf true setzt, speichert und schließt. Anschließend muss der Networkmanager noch neu gestartet werden:

sudo service network-manager restart



So weit zum WLan. Als nächstes ist ACPI dran. Unter 10.10 ist dabei das Problem nicht so gravierend, da ACPI vom Kernel größtenteils schon unterstützt wird, bei der stabileren 10.4-Version von Ubuntu aber nicht. Was man sehr schön sieht, wenn man
dmesg | grep thinkpad_acpi

eingibt. Wenn ich einen fertigen Workaround hab kommt ein neuer Beitrag ;)
 
danke für die super Anleitung. Hat alles geklappt und WLAN geht endlich :)
 
Zurück
Oben Unten