Lenovo Thinkpad Edge 11 Mit AMD-Herz - Windows vs. Linux

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Weil eine kleine Diskusion losgetreten wurde, dass ich mit Ubuntu glücklicher bin, als mit Windows habe ich heute mal kurz etwas getestet und Bilder gemacht.

Als erstes muss ich euch aber vertrösten, die Laufzeit, die bei einem solchen Laptop essentiell ist konnte ich heute noch nicht ausgiebig testen. Das werde ich aber noch nachreichen, versprochen!

Kommen wir zu meinen Messwerten. Wichtig empfand ich, die Start- und Stopzeiten festzuhalten. Das Starten habe ich bemessen von Grub bis zum einsatzbereiten Betriebssystem, wobei ich hierfür als Maßstab eine etablierte WLan-Verbindung genommen habe. Denn in meinen Augen ist genau dann der Laptop auch zu Arbeiten bereit. Die Benutzeranmeldung erfolgte automatisch und auch die WLan-Verbindung sollte automatisch hergestellt werden. Hierbei wurde jeweils die 64-Bit-Version von Windows 7 und Ubuntu 10.4 verwendet. Jeweils in nahezu Grundkonfiguration. Ubuntu mit drei zusätzlichen Applets in der Kopfleiste und Windows mit der von Lenovo bereitgestellten Software zur Energieverwaltung.
Das Herunterfahren ist klar, vom drücken der Taste bis zum ausgeschalteten Laptop. Dabei sind keine Programme geöffnet.
Als nächstes habe ich noch einen Test gemacht, wie schnell Firefox startet. Jeweils ein Tab sollte dabei geladen werden. Die Versionen und Erweiterungen sind dabei vollkommen Identisch, auch habe ich meine persönlichen Daten vorher synchronisiert um eine gute Vergleichbarkeit zu erreichen.
Nach erfolgreichem Schließen von Firefox und gut 2 Minuten Wartezeit habe ich Firefox erneut gestartet um zu sehen, wie gut die Betriebssysteme mit dem wiederholten Starten von Anwendungen klar kommt, hier schlagen sich beide sehr gut.

Ergebnisse:
auswahl_0155695.png



Wir sehen deutliche Unterschiede zwischen den Beiden Betriebssystemen. So braucht Windows über eine Minute mehr bzw über 3 mal so lange zum Starten wie Linux obwohl nicht mal ein Virenscanner installiert ist. Beim Herunterfahren machen beide Systeme eine gute Firug, Linux ist aber immernoch doppelt so schnell. Firefox wird 6s schneller gestartet, erst beim wiederholten starten des selbigen liegen die Messwerte in der Toleranz.

Beim Einrichten der Systeme ist Windows zwar von der Grundinstallation langsamer, dafür aber durch einen guten Herstellersupport schneller voll einsatzbereit, wo man bei Linux noch etwas mit dem WLan-Treiber kämpft.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag zu dem Laptop geschrieben, dass ich das Gefühl habe Windows bräuche mehr Platz auf dem Desktop. Bei meinem Vergleich muss ich mich korrigieren, es ist genau andersrum ;D

Windows 7:
bildschirm2-2drz5.png

Ubuntu:
bildschirmfoto-10o2m.png


Hierbei darf man nicht vergessen, dass der Firefox Betreibsystemabhängige Themes verwendet. Man beachte, dass der Look von P3D viel besser zu Ubuntu passt ;)

Ich hab noch zwei Bilder für euch gemacht um mal die Systeme mit mehreren Fenstern zu zeigen.

Ubuntu:
bildschirmfotoxrgk.png

Windows7:
bildschirm17os0.png



Abschließend habe ich noch die Festplatte mit den jeweils meistgenutzten Tools getestet. Bei Windows kam HD-Tune zum Einsatz, bei Ubuntu die Laufwerkverwaltung mit der eingebauten Test-Funktion.

Windows:
hdtuneioi6.png

Ubuntu:
bildschirmfoto-21o61.png


Wobei diese Werte nicht vergleichbar sind, weil die jeweiligen Testverfahren sich stark unterscheiden dürften.


So, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und falls ihr gerne was getestet haben wollt, das den Vergleich der beiden Betriebssysteme verbessert, dann immer her damit! 8)


Update
So, ich habe die Werte für Ruhezustand und Standby nachgetragen. Jetzt wo das ganze bei mir auch unter Ubuntu funktioniert.

Was mich dabei gewundert hat ist, dass Windows beim aufwachen aus dem Standby sofort eine bestehende WLan-Verbindung anzeigt. Ob die dann auch auf Anhieb funktioniert hab ich noch nicht getestet.
 
Waaa bleib doch mal in einem Blog ;d
Jeden Tag ein neues die Arbeitstier ;)

Erst mal Danke für deine Mühen.

Ein wichtiger Hinweis noch vorab damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich habe nichts gegen Linux, ganz im Gegenteil ich verwende es selber gerne. Es geht hier bzw. ging mir in dem anderen Blogbeitrag vom Onkel_D ;D nur um eine Aussage die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. draus resultiert dieser Beitrag, nicht als übliche Grundsatzdiskussion MS (oder MS *hust*) ist ja grundsätzlich viel toller und Linux ist doof oder so...

So nu aber.
Zu deienm Test:
Das mit den gestoppten zeiten ok..aber ganz im ernst: mein Notebook wird, abgesehen von Updates, nie heruntergefahren. Es ist an sich immer im Stand-By udn von daher hab ich damit keine probleme. Es ist auch schon ohne SSD mit Win7 nahezu instant wieder da.

Da sah es bei Linux bei mir insofern immer etwas schlechter aus, als das mein Wlan da nie so schnell wieder funktioniert hat.

Das nur als Anmerkung. Die Messdaten sprechen ansnsten natürlich eine deutliche Sprache für Linux. Wer weiß wie das mit ner SSD aussieht. Die hätte ich auch noch gerne, finde sie aber einfach noch viel zu teuer. Auch wenn sie einen solch riesigen Mehrwert bringen sollen. Denn wie gesagt: Ich klappe mein Notebook auf und kann innerhalb von nicht mal 5Sek. loslegen. Die Zeit habe ich dann echt noch.

Was die Screenshots angeht:
Leider hast du ja nicht immer Fenster mit gleichem Inhalt gewählt, von daher finde ich die vergleichbarkeit nicht so prickelnd.

Grundsätzlich finde ich die GUi schriftarten der Linux Oberfläche und auch die Websiten Darstellung, die du hier als besser empfindest im Bezug auf P3D, nie sonderlich prickelnd. Es mag eine Gewöhnung an Windows sein, aber ich habe meist sehr lange gefummelt um mal ne Schriftart zu finden die alles mal etwas schöner aussehen lässt. ich finde es zwar nicht häßlich, aber die Darstellung unter Windows deutlich schöner/eleganter. Selbiges trifft auch vor allem auf Office vs. OpenOffice zu. Aber das nur am Rande.

Ansonsten sehe ich bei dir unter Ubuntu immer mal 2 Leisten (oben und unten) die zusammen sicher so dick sind wie die eine Startleiste von Win7. Gut das der Firefox, gemäß seiner Natur, überladen ist ohne Ende kenne ich von mir auch. Web-Developer Tools hier, Blocker da usw. ;D

Fazit:
Gewöhnung ist das Eine und Geschmack halt auch, aber ich kann dein Argument bezüglich 2mehr Platz" in Sachen Gnome gegenüber Win 7 noch immer nicht so ganz nachvollziehen.

Ja sogar im Gegenteil, ich muss sagen das ich Win 7 insgesamt aufgeräumter finde. Ok bei dir liegst dran weil du es wohl kaum nutzt und nur Linux voll eingerichtet ist, aber wenn ich es bei mir selber vergleiche passt das auch. Mit Windows finde ich mich schneller zu recht und kann, zumindest was Klicki-Bunti angeht, schneller arbeiten.
 
^^

Ich hab es gerade hinbekommen, dass der kleine auch unter Linux aus dem Standby erwacht :D Ich werd die Messerwerte dementsprechend erweitern. Beim Hybernate kann ich schon mal prognostizieren wird Windows gewinnen, beim Standby bin ich mir nicht sicher ^^

Hmm, wie kann ich denn die Beiträge zusammenführen? .... Drei Blogs zu einem Thema ist nicht sehr gelungen. Zumal ich noch mehr Unterkapitel mach könnte *noahnung*


@Homie
Werde mich der Kritik auch noch annehmen ;)
 
Man sieht ganz gut, dass Ubuntu ordentlich Federn lässt beim Hybernate, aber Standby ist recht ausgeglichen.

Nebenbei angemerkt, ich kann den Blog nicht zusammenführen, weil ich dann mehr als 10000 Zeichen hab und das darf ich nicht. Außerdem müsste ich mich ja dann auf 10 Bilder beschränken :]

Jetzt zum Homie.
Ich denke du hast schon recht gut zusammengefasst, was auch meine Meinung zu dem Thema ist. Ich komme mittlerweile mit Gnome besser zurecht und finde es auch hübscher als Windows. Das sind aber rein persönliche Ansichten, was jeder für sich selbst entscheiden muss.

Für einen Funktionierenden Standby-betrieb habe ich lediglich den aktuellen ATI-Treiber installiert und den Kernel auf den TP (Thinkpad) Kernel umgestellt. Dabei handelt es sich um den aktuellen offiziellen Ubuntu-Kernel für 10.4 mit von der Community eingepflegten Bugfixes für Lenovo Thinkpads. Zwar ist kein expliziter Fix etwa für das WLAN vom Edge eingepflegt, aber immerhin der ganze ACPI-Spaß. Der im verlinkten Wiki erwähnte PHC-Patch zum undervolten ist bislang nur für die Intel-Versionen geeignet. Für die AMD-Version muss man da komplett selbst Hand anlegen.

So, ich wünsche euch schon mal schöne Feiertage! ;)
 
Hallo,

also ich habe ja nun auch ein solches edge11, auch mit einem Kubuntu 10.10 und 10.4 darauf. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden soweit. Einziges Problem ist die Leistungsaufmahme. Mir scheint, dass die Spannungsregelung des AMD Neo nicht wirklich funktioniert. Der Prozessor macht praktisch nichts aber der Verbrauch liegt lt. 'powertop' ständig (!!) bei 14-17 Watt. Also eigentlich die maximale Leistungsaufnahme. Heißt: Der Rechner hat praktisch immer die gleiche Akkulaufzeit, ob der zu 3% oder zu 90% ausgelastet ist. Die Module laufen korrekt, meines Erachtens: fglrx, WLAN, LAN, Sound... Einfach keine Ahnung, was das sein kann.

Was macht ihr anders als ich? Oder: wie lange hält euer Akku unter Ubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tukz,

erst mal entschuldige die späte Antwort. Im Moment hab ich grad einige Probleme mit Ubuntu, ich werde aber erst im März dazu kommen mich wieder darum zu kümmern. 14-17W ist aber heftig. Bei mir schwankt der eher zwischen 11-14W. Unter Windows kommt er mit Undervolting via K10Stat auch schon mal auf 8W runter.
 
Zurück
Oben Unten