Lenovo ThinkPad Edge E325 (Brazos)

Paar negative Punkte, die mir aufgefallen sind:
-Ich sehe einige LEDs als "Scheinwerfer" am unteren Rand.
-extreme vertikale Blickwinkelabhängigkeit. Trotz des winzigen Displays gibt es keinen Punkt, von dem aus eine schwarze Fläche einfach mal schwarz wäre, ist immer ein Grauverlauf.
-ziemlich hohe CPU-Last bei H.264-codierten Videos. Mein Sempron-Single-Core mit HD4200 bleibt unter 20%, eher 10%, der E-350 mit der HD6310 geht locker auf 30-50% mit 720p. Da muß ich wohl noch bissel experimentieren, denn bei Full-HD wird das eng...
 
Das hab ich mir fast gedacht. Aber rein mit der CPU lande ich bei 100% und einer Diashow, "ein wenig" scheint sie also zu arbeiten.
Ich hab eigentlich nur MPC-HC und einen Film aufs Laptop kopiert und gestartet - so wie ich das mit jedem Rechner hier mache. Ich wüßte also auch nicht, warum sie nicht arbeitet. Mal sehen, wie alt der Grafiktreiber ist...
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Belegung der F-Tasten auf "normal" umzustellen?
Ich muß standardmäßig die FN-Taste in Verbindung mit der gewünschten F-Taste drücken, während die Sonderfunktionen direkt ohn FN funktioniert. Andersrum wäre es mir lieber.
 
Schau mal im BIOS nach, ich glaube das geht. Immerhin kann man da die Fn Taste und Strg Taste tauschen, worüber ich auch schon nachgedacht habe.

Was mir übrigens fehlt, ist eine >zurück<-Taste. An der Maus benutze ich hierfür die Daumentaste, was das Arbeiten unglaublich beschleunigen kann, vor allem im Internet. Wenn ich ohne Maus arbeite, dann würde ich gerne eine Taste dafür belegen. Habe schon geschaut, ob sich die mittlere MausPad-Taste dafür zweckentfremden lässt, geht aber anscheinend nicht.
Vielleicht kann man die F1-Taste (oder so) irgendwie umbelegen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
MfG
 
Da schau ich doch gleich mal nach im Bios - wenn ich die Taste dafür gefunden habe (natürlich Fn+F1, mit F1 ging es halt nicht ;) )
Kann man direkt umstellen, sehr schön.

Im Browser gehe ich immer mit ALT+links zurück.
Diese Kombination kann ich auf dem Edge sogar noch mit einer Hand bedienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Systempartition quasi den gesamten Festplattenplatz (300GB) einnimmt, will ich die eigentlich verkleinern. Erstens läßt sie sich dann leichter sichern und zweitens rennt die Kiste vielleicht einen Hauch schneller, wenn das System nur im schnellen Teil der Platte ist.

Die Frage ist nur: werden die vorhandenen Tools/Backupfunktion/Recovery trotzdem wie gewohnt funktionieren oder kommen die total durcheinander, wenn ich zwischen die System- und die Recovery-Partition noch eine weitere Partition (für Daten) einfüge? (Bevor ich loslege, mach ich ein 1:1-Backup auf eine andere 320GB-Platte)

Im zweiten Schritt würde ich dann vielleicht die Start- , die verkleinerte System und ggf. auch noch die Recovery-Partition auf eine SSD clonen, wenns mir immer noch zu langsam ist.

Edit: Mist, da ist ja eine 7mm-Platte drin und meine 9mm würden beim evtl. nötigen Austausch gar nicht passen :(

Im Notebookjournal gibt es einen Review vom E325. MfG
Ich hab komischerweise eine (langsame) Hitachi-Platte drin, die Tester haben dageben eine (schnelle) Seagate vorgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDme
Backspace! Das war der Tipp, den ich gebraucht habe. :)
Danke!
MfG
 
Werde mir das wahrscheinlich auch bald zulegen... und dazu eine SSD.
Aber welche ? Bin unschlüssig zwischen Crucial, Intel, habe irgendwo gelesen dass Samsung SSD gut mit Brazos harmonieren, kann das jemand bestätigen ? Max. 150€ sollte die kosten.
 
Keine Ahnung, ob Du auch das Windows Betriebssystem mit kaufen willst.
Wenn nicht, gibt es das E325 mit 128GB SSD für €499,- bei Cyberport und Du hast keine überflüssige HDD rumliegen.
Hab meines dort gekauft.
Es ist mir eigentlich egal, welche SSD da drin ist, weil es nicht darum geht, das letzte aus dem System herauszukitzeln. Mit SSD ist die Performance des Speichersystems doch schon jenseits aller Wünsche, und andere Komponenten werden zum Flaschenhals, wie z.b. die APU selbst, bzw. deren 1066MHz Speicheranbindung. Von daher kann die SSD ruhig die günstigste, bzw. am wenigsten performante sein.
MfG
 
Windows Lizenz habe ich und für 15 € kann ich mir ein Gehäuse kaufen, um aus der HDD einen externen Massenspeicher zu machen. Wie sieht es dann überhaupt mit der Garantie dann aus von der SSD ? Wird dann ja höchstwahrscheinlich eine OEM sein ohne 3 bzw. 5 Jahre Garantie.
Deswegen würde ich die SSD lieber separat erwerben...
 
Soweit ich weiß, gibt es bei Lenovo normalerweise nur eine einjährige Garantie. Garantieverlängerungen um weitere 24 Monate kann man bei Lenovo auch kaufen, aber das kostet dann auch € 55 (Bring in) oder €85 (Vor Ort). Insofern würde ich in Deinem Fall einfach eine eigene SSD kaufen, wenn Du mit der HDD was sinnvolles anfangen kannst.
Ich würde mich vor dem Kauf vergewissern, welche Dicke die SSD haben darf. EDIT: Sie muss 7mm haben.

Gerade ist das E-325-Review bei NotebookCheck rausgekommen.

Rund 10h im Idle, gut 7h WLAN-Surfen, 3 einviertel h unter Last.
Auf das zweite kommt es bei mir an, denn ich schalte nicht das WLAN ab, bloß weil ich gerade mal ein Office-Programm starte. Für Spiele habe ich keine Sinn.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :) Wie sieht es mit hochaufgelösten Flash Videos aus ? Kommt er da in's Stocken ? Sollte ja eigentlich kein Problem sein mit GPU Beschleunigung...
 
Hm, ich habe FlashBlock installiert. *noahnung*
Manchmal schaue ich mit den Kindern sowas wie "Der kleine Maulwurf" an, was aber nichts mit "hochaufgelöst" zu tun hat. Wie dem auch sei, ich klicke dann auf Vollbild, und das läuft normal ab. Mehr Erfahrungen habe ich dazu leider nicht.
MfG
 
Hab jetzt doch noch was zu bekritteln gefunden.
Ich habe eine neue FritzBox, die auch im 5GHz Band funkt.
Das E325 hat ein WLAN Adapter des Typs "1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter" (Angabe vom Gerätemenager). Das 1x1 scheint für eine Antenne in einem der zwei möglichen Bänder (nämlich 2,4GHz) zu stehen. Das E325 kann also von Haus aus nicht im 5GHz Band funken, es sei denn, man wechselt die WLAN-Karte aus.

Das E320 (Intel Version) hat einen 2x2 irgendwas Adapter, der laut einigen Postings im Netz auch im 5GHz Band funkt und (meine Speku) wohl auch zwei Antennen hat.
MfG
 
Zurück
Oben Unten