Lenovo Thinkpad Edge E525 - A8 3500M

Hatebreeder

Cadet
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
27
Renomée
12
Bin beim Thinkpad Edge schwach geworden, nach dem Test auf NBJ.
Ich habe mir allerdings noch einen 2. 4GB Riegel reingebaut, was bei den Preisen ein Muss ist, da erstens sonst nur ein Channel funktioniert, was ein bischen wenig ist für Prozessor und Grafikkarte, und zweitens mehr Speicherreserven wegen der Abzüge (512MB, aktuell scheinbar nicht einstellbar) für die Grafik. Bei notebooksbilliger.de für insgesamt 575€.
Preisvergleich auf Geizhals Mittlerweile unter 530€ versandkostenfrei

Andere Reviews (Nach meiner Meinung ist die Leistung stark durch den Arbeitspeicher beschnitten):
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e525-nz62kge-nkak-1501
http://www.computerbase.de/artikel/notebooks-und-tablets/2011/test-lenovo-thinkpad-edge-e525/

Techn. Daten:
CPU/APU: AMD A8-3500M 4x 1.50GHz, 4x1MB L2 Cache, 35W TDP
incl. Radeon HD6620G: 444 MHz, 400 (80x5) Shader
Arbeitsspeicher: 1 x 4096MB DDR-1333 (bei mir eben auf 2 x 4096MB aufgerüstet)
Festplatte: 750GB (bei mir Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB laut AIDA64)
Anschlüsse: 4x USB 2.0, Gb LAN, WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0, eSATA, HDMI, ExpressCard/54 Slot, 7in1 Card Reader
Sound: Conexant 20671
Display: 15.6" WXGA non-glare LED TFT ( 1366x768 )
Akku: 6 Zellen, 47Wh (Lenovo Akku 25+)
OS: W7 HP 64 Bit vorinstalliert

Was mir gefällt:
  • Top Preis
  • Ordentliche Leistung auch mal für ein Spielchen unterwegs
  • Lange Laufzeit (6-7h Office, gedimmt, ohne Funk; 4-5h Surfen)
  • Für den Preis sehr gute Verarbeitung, Displayscharniere aus Metall, kein Knarzen bis auf dort, wo der DVD-Brenner ist
  • Mattes Display, Helligkeit bisher für alles ausreichend
  • sehr leise, gute Temperaturen
  • sehr viel Potential zum Undervolten/Übertakten
  • sehr gute Tastatur und gutes (Multi-Touch)Trackpad

Was mir nicht gefällt:
  • kein USB 3.0
  • kein Mikrofoneingang, sondern nur integriertes Mikrofon
  • Tasten hinterlassen beim Zuklappen manchmal Dreck auf dem Display
  • ab Werk sehr hohe Spannungen (800 MHz: 0,9125V; 1500 MHz: 1,0625V; Turbo 2400MHz: 1,325V)

Undervolting/Overclocking
Hier gibt es sehr große Reserven, die man im Zusammenspiel von FusionTweaker mit K10Stat oder dem VISION Engine Control Center aus der APU herauslocken kann. So kann man mit K10Stat einen bestimmten PState fest einstellen und dann mit z.B. mit Prime95 auf Stabilität prüfen.
FusionTweaker bietet sich dabei aber am ehesten für das Verändern der Spannungen und Taktraten an, da der integrierte Service diese sowohl deutlich zuverlässiger beim Systemstart aktiviert, als auch einfacher zu bedienen ist, als die Aufgabenplanung von Windows7, die für K10Stat nötig ist. Außerdem kann man die PStates einzeln ändern, statt komplette Profile zu erstellen.
Bei mir war es z.B. möglich, die Spannung für P7: 800 und P6: 900 MHz von 0,925 und 0,95V auf 0,75V zu reduzieren.
P5: 1000 MHz läuft bei mir stabil mit 0,7625V statt 0,9625V.
P4 und P3 habe ich bisher kaum getestet, aufgrund von niedriger Relevanz für den Betrieb. Die Spannungen liegen aufgrund von Schätzwerten zwischen P5 und P2.
P2: 1400 MHz läuft mit 0,8625V statt 1,025V
P1: 1800 MHz (OC) mit 0,9625V statt 1,0625V
und schlussendlich
P0 (Boost): 2400 MHz auf 1,125V statt 1,325V.

Zusätzlich ist es möglich, die Northbridge (GPU) zu undervolten, bei mir war möglich:
Northbridge P1: 400 MHz bei 0,85V statt 0,875V (nicht viel Potential, da sonst CPU-Berechnungen bei hohem Takt instabil werden)
Northbridge P0: 666 MHz bei 0,9V statt 0,975V.
Die Stabilität der Northbridge ist außerdem schwer zu testen, deshalb gehe ich da nicht so viel Risiko ein.

Testwerte:
3DMark06 (Standardeinstellungen): 5.904 Punkte (2619 CPU) 1,8GHz, 8096MB RAM
Notebookjournal Vergleichswert: 3.785 Punkte ohne RAM-Erweiterung/Übertaktung
Vergleichswerte von Ritschie, auch E525 mit A4-3300M:
Code:
1x 4GB RAM: Gesamt 3513 Punkte, CPU 1606 Punkte
 2x 4GB RAM: Gesamt 5013 Punkte, CPU 1590 Punkte

Test zum Beweis der Leistungssteigerung durch Übertakten:
Super PI 2M:
1,5GHz: 1m 47,621s (Standard P0)
1,8GHz: 1m 31,161s (bei mir P0)
2,4GHz: 1m 10,704s (Standard Turbo)
2,6GHz: 1m 05,863s
2,733GHz: 1m 02,897s
3GHz: 58,406s, maximale Temperatur: Cores: 56°C, GPU: ganz kurz 59°C, sonst so 55°C bei 1,25V Core

Fazit
Alles in allem kann ich es nur empfehlen, vor allem bei dem Preis.
Geräte mit USB 3.0 habe ich sowieso noch keine, später muss ich entweder mit eSATA auskommen oder eine ExpressCard nutzen.
Der fehlende Mikrofonanschluss hat mich bisher noch nicht gestört, für den Notfall besitze ich aber sowieso noch eine USB "Soundkarte" von Logitech, die bei einem Headset dabei war. Für einen Schultag bis 8 Schulstunden reicht der Akku allemal, wenn man nicht zwischendrin surft. Das Netzteil nehme ich nie mit und muss selten Haushalten. Allerdings gibt es die Möglichkeit, für 70€ einen 9-Zellen Akku zu kaufen, der nahezu die doppelte Kapazität des Mitgelieferten bei 150g mehr Gewicht hat.
Wenn jemand Fragen hat, kann ich gern auch noch mehr Sachen Testen.

alter Inhalt Startpost
Undervolting/ Overclocking ist problemlos mit K10Stat möglich.
Ich konnte die Spannung durchweg um 0,1-0,2V reduzieren.
P0 um 0,1V runter und auf 1,8GHz hoch. Turbo boostet auch oft rein bei eingestellter hoher Leistung im Lenovo Energie Manager.
Die Leistung ist gefühlt gut, keine Probleme bisher.
An Spielen habe ich bisher nur Company Of Heroes ausprobiert und das läuft mit der nativen Auflösung auf fast maximalen Details flüssig.
Der Akku scheint nicht ganz so lange wie erhofft zu halten,
mit deaktiviertem Funk, gedimmtem Display und nur Officelast sind es gut 6 Stunden.
4-5h sind ungefähr drin bei normalem Gebrauch, im Internet via WLAN per Handy.
Das Gehäuse finde ich im Vergleich zu den sonstigen Consumer-Geräten, die ich sonst in der Hand hatte, sehr gut, ebenso wie die sehr gut zu tippende Tastatur.
Ich kann jetzt keinen Vergleich ziehen zu den großen Thinkpads, aber da ist der Preisunterschied auch zu groß.
Einen größeren Akku mit ca der doppelten Kapazität laut Angabe gibt es für ca 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis wär schon mal gut! Bilder sind auch immer interessant!
 
Hier die Bilder ;)
es gibt ja auch schon einen Kurztest auf Notebookjournal.
Ich wollte hauptsächlich von der Undervolting/Overclockingfähigkeit berichten.
Die Tage kann ich auch mal ein paar Vergleichstests machen, um zu sehen, welche Auswirkungen der 2. Riegel RAM auf die Grafikleistung hat.

Es gibt übrigens kein USB3.0. Der Gelbe Port ist speziell zum Laden für Smartphones im Standby oder so.
 
Es gibt übrigens kein USB3.0. Der Gelbe Port ist speziell zum Laden für Smartphones im Standby oder so.
Oder für externe 2,5"-Platten, die sonst immer ein Y-Kabel zum Anlaufen brauchen. Da kommt wohl ordentlich Strom raus. :)
Meine WD kommt am gelben Anschluß mit einem Kabel aus, am Desktop-Rechner verzweifel ich manchmal und muß noch den 3. Anschluß dranhängen zum Starten...
 
Oder für externe 2,5"-Platten, die sonst immer ein Y-Kabel zum Anlaufen brauchen. Da kommt wohl ordentlich Strom raus. :)
Meine WD kommt am gelben Anschluß mit einem Kabel aus, am Desktop-Rechner verzweifel ich manchmal und muß noch den 3. Anschluß dranhängen zum Starten...

nein, der port wird nur permanent mit strom versorgt, mehr nicht, also auch nicht mehr strom. das liegt nur an deinem desktop, dass dessen ports weniger liefern
 
OK, überredet, ich habe gerade die anderen beiden Ports vom Thinkpad getestet und die liefern auch mehr Strom. Der Desktop hält sich dummerweise an die USB-Spezifikation von 500mA.
 
Beim 3DMark06 komme ich mit Standardeinstellungen auf 5.904 Punkte.
Dabei ist die APU undervoltet/übertaktet und ein 2. Riegel RAM drin.
Notebookjournal kommt auf eine Punktzahl von 3.785,
also entweder bringt der zweite Riegel + Übertaktung extrem viel, ist ja gut möglich, dass die RAM Bandbreite extrem Limitiert (durch das undervolten ballert ja auch der Turbo öfter rein), oder NBJ benutzen nicht die Standardsettings (konnte aber nirgends Hinweise finden).
Das fiepen, von dem im NBJ-Test die Rede ist, kann ich übrigens nicht bestätigen. Funktion ist an, habe ich im BIOS ("UEFI", sieht aber genauso aus wie ein altes BIOS) nachgeprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an der CPU wird der Grosse Punkteanstieg wohl nicht liegen.
Wenn ein A6-3410MX mit 1.6GHz-2.3GHz in CPU score schon auf 2337 kommt und du mit dem übertakteten auf 1.8GHz/2.4GHz auf 2619 kommst. Da wird wohl der RAM mehr bringenvor allem für die Benchteile welche auf dem GPU part zu liegen kommen. Was für RAM ist denn verbaut EDIT: 1033 1333 oder 1600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 35W TDP Llanos wird ja eh nur 1333er RAM unterstützt.
 
Im ThinkPad Forum behauptet einer, dass es ds E525 nur mit englischer Tastatur gäbe.
Stimmt das?
Hast Du eine QWERTZ-Tastatur?
MfG
 
Natürlich gibt's das E525 mit QWERTZ-Tastatur - sitz grad selber an einem :) gekauft bei notebooksbilliger. Ich glaube nicht, dass man in D was anderes bekommt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal alles zusammengefasst, die Werte von mir aus dem FusionTweaker Release Thread übernommen und hoffe, das hier damit deutlich übersichtlicher gemacht zu haben.
 
... und hoffe, das hier damit deutlich übersichtlicher gemacht zu haben.
definitiv. Sehr schönes Review jetzt.

Für interessierte: bei Computerbase gibt's einen, meiner Meinung nach leider nicht sonderlich lesenswerten, Test zum E525 in dieser Variante. Besonders eine unterdurchschnittliche Verarbeitungsqualität kann ich nicht bestätigen und die offensichtlich ausschließlich an irgendwelchen Benches festgemachte "geringe Leistung im Office-Betrieb" halte ich schlichtweg für eine Mär. Zudem bemängelt man, dass kein DDR3-1600 verbaut ist, anscheinend ohne fachkundig genug zu sein, um zu wissen, dass die verbaute APU nur 1333er RAM unterstützt - peinlich :]

Notebookjournal trifft's da mit seinem Test mMn wesentlich besser.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem bemängelt man, dass kein DDR3-1600 verbaut ist, anscheinend ohne fachkundig genug zu sein, um zu wissen, dass die verbaute APU nur 1333er RAM unterstützt - peinlich :]

Woher nimmst Du diese Behauptung?

1_24-Llano.png
Quelle: AMDs 2011 APU-Notebookplattform "Sabine"


Bei diesem Notebook ist das Hauptproblem, dass das System ausgebremst wird, weil nur ein DIMM verbaut ist. Da sollte jeder interessierte sich direkt ein weiteres Modul dazu bestellen. (Lenovo handhabt dies aber auch bei den Intel Modellen so!) Das dürfte gerade beim Llano ne Menge bringen, wenn auf dem Notebook gezockt wird. Da sind die DDR3-1333 gegenüber DDR3-1600 fast schon zu verschmerzen. ;)
 
Woher nimmst Du diese Behauptung?
Unter anderem genau aus der von Dir geposteten Folie ;D Die 35W Modelle haben "nur" nen 1333er Speichercontroller. Ich sprach ja von der hier verbauten APU und nicht von Llano im Allgemeinen. Hatten wir hier im Fred auch schon: nur die X-Modelle (45W TDP) unterstützen DDR3-1600 mit Ausnahme des A4, der generell nur 1333er RAM beherrscht.

Bei diesem Notebook ist das Hauptproblem, dass das System ausgebremst wird, weil nur ein DIMM verbaut ist. Da sollte jeder interessierte sich direkt ein weiteres Modul dazu bestellen. (Lenovo handhabt dies aber auch bei den Intel Modellen so!) Das dürfte gerade beim Llano ne Menge bringen, wenn auf dem Notebook gezockt wird.
Absolut richtig. Sieht man auch an den von Hatebreeder im Startpost und von mir hier (ebenfalls im Startpost) geposteten 3DMark06 Ergebnissen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem genau aus der von Dir geposteten Folie ;D Die 35W Modelle haben "nur" nen 1333er Speichercontroller. Ich sprach ja von der hier verbauten APU und nicht von Llano im Allgemeinen. Hatten wir hier im Fred auch schon: nur die X-Modelle (45W TDP) unterstützen DDR3-1600 mit Ausnahme des A4, der generell nur 1333er RAM beherrscht.

Das ist ne reine TDP Geschichte. Wenn Du da nen DDR3-1600 DIMM einbaust, läuft die APU problemlos damit. Einziger Hemmschuh wäre ne Sperre im BIOS.
 
Hm,

der A4-3310MX hat aber auch 45W TDP und beherrscht laut Folie ebenfalls nur 1333er RAM. Nur an der TDP kann's also nicht liegen.

Fakt ist aber doch wohl auf jeden Fall, dass offiziell von den 35W Modellen nur DDR3-1333 unterstützt wird - aus welchen Gründen auch immer. Somit ist's Unsinn, wenn CB bemängelt, dass genau dieser 1333er RAM verbaut ist.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

der A4-3310MX hat aber auch 45W TDP und beherrscht laut Folie ebenfalls nur 1333er RAM. Nur an der TDP kann's also nicht liegen.

Fakt ist aber doch wohl auf jeden Fall, dass offiziell von den 35W Modellen nur DDR3-1333 unterstützt wird - warum auch immer. Somit ist's Unsinn, wenn CB bemängelt, dass "nur" 1333er verbaut ist.

Gruß,
Ritschie
Da gebe ich Dir Recht.

Bei den kleineren Modellen wird es schlicht eine Beschneidung der Features sein. Das hat AMD auch so schon in der Vergangenheit gemacht. Die mobilen Athlons hatten auch meistens nur die langsameren DIMM-Freigaben.

Aber auch hier kann das TDP-Argument greifen. Schließlich hat AMD große Probleme bei der Ausbeute. Da wird genommen, was lauffähig ist. Wenn die kleineren Modelle also nur mit DDR3-1333 die TDP schaffen, können sie trotzdem verkauft werden. Die sind sowieso eher eine Resteverwertung.
 
Hab das mit der 1333er vs 1600er Problematik dort schon bemängelt und es wurde Besserung versprochen ;) Nach den Ergebnissen von Ritschie und mir ist ja der Unterschied in der Grafikleistung gigantisch durch einen zweiten Riegel.
Ich geh gleich mal ins EFI und schau, ob ich da was konfigurieren kann, glaube aber nicht.
Updates gibts ja auch noch keine...
"Lustig" ist ja, dass Lenovo online nur den Soundtreiber (Conexant 20671) veröffentlich.
Außerdem ist die Supportseite mal dermaßen langsam.

Edit: Keine Möglichkeit, irgendwelche Leistungsrelevanten Einstellungen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten