Lenovo V15 82KB00BWGE - angeblich mit SATA, ist aber nix drin?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.241
Renomée
1.970
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Frage für einen Freund (ehrlich :D ):

Er hat sich besagtes Gerät von Lenovo gekauft. In der Beschreibung stand - und auch vom Händler auf Nachfrage bestätigt: "SATA intern".

Das Gerät kam an, wurde aufgeschraubt und siehe da, Platz für eine 2,5" HDD wäre da - aber es gibt keinen SATA-Anschluss...

Was ich im Web gefunden habe:


Aber wo kommt der dann hin? Und wenn ja - ist dann M.2 weg?

Hat da jemand Erfahrungen?

Merci, Martin (der jetzt noch auf YT sucht, Google war nicht sonderlich auskunftsfreudig)
 
Mein Deskmini hat auch nur solche fitzligen Adapterkabel, die auf eine ca. 3x3mm große Buchse auf dem Mainboard gesteckt werden müssen. Allerdings waren die wenigstens dabei und mussten nicht erst nachgekauft werden.
Ich würde mal bei Levono anfragen, ob die Kabel zum Lieferumfang gehören und wenn ja - wo sie denn zu finden wären.
 
So, ich kann mir selbst antworten: ich habe ein Video gefunden und wo sich der Anschluss befindet (Link mit Timestamp):


Sieht aus wie von dir beschrieben, also ein "Fitzelkram".

Also entweder wurde das SATA-Kabel vergessen oder aber es ist bei dem V15 nicht verbaut ab Werk... Wenn es sich nachrüsten lässt, wäre das Problem gelöst. Bleibt nur die Frage: wäre es normalerweise nicht sowieso dort?

Wenn da jemand was weiß -> bitte antworten. Danke. :)

Grüße, Martin
 
M.2 ist doch SATA oder ? JEIN

Hier mal lesen:

 
muß man vermutlich probieren. Ich würde vermuten, es geht beides.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich die sagen das Lenovo zwar die Anschlüsse auf dem Board hat, Aber wenn der Rechner entsprechend ohne das jeweilige Laufwerk gekauft wurde, die evtl. nötigen Kabel eingespart werden.
Das war bei meinem G50-45 auch so. Schacht für DVD-Rom vorhanden. Wollte ne 2. Platte samt Rahmen einsetzen und stelle fest das der SATA Stecker fehlt. Anschluß für Kabel am Board vorhanden. Kabel nicht unter 60€ zu bekommen.

Bei dir sollten aber im Normalfall sowohl M.2 wie auch SATA funktionieren. Zumindest verstehe ich das so bei Lenovo auf der Seite beim V15 und V15 Gen.2 :)

  • Bis zu 512 GB M.2 PCIe-SSD
  • Festplatte mit bis zu 2 TB, 5.400 U/min
  • Unterstützung für duales Laufwerk
 
Der Freund hat das Gerät geöffnet: es ist kein Anschluss für das Kabel für SATA vorhanden. Daher geht es nicht. :(

Das erklärt wieso Lenovo von Anfang an kein SATA-Kabel reingelegt hat...

Grüße, Martin
 
ok. Kann dein Kumpel ein Bild von der Platine machen? Wenn ich das Bild hier richtig interpretiere wird da gerade die NVME SSD ausgebaut

ssd.jpg

Und direkt unterhalb davon sollte der Connector für den SATA Anschluß sitzen. Also theretisch.
 
Genau, wenn dieser Stecker verlötet ist, kann man das Kabel kaufen und eine SATA SSD dranhängen.
 
Ich traue Lenovo und Co ja viel zu. Aber das sie in einer Baureihe den Connector auf dem Board weglassen wenn keine norma SATA Platte verbaut ist???
Kann ich mir jetzt weniger vorstellen. Zumal Lenovo das Ding auch mit der Möglichkeit einer normalen HDD anbietet.
Da wären die Kosten höher als die Einsparungen durch weglassen der Stecker wenn sie da 2 unterschiedliche Platinen vorhalten müßten.
 
So sehe ich das auch
 
Weiter gesucht!

So soll das wohl bei den ersten Modellen aussehen:

Lenovo_V15_ADA_1_0.jpg


Bericht mit der überarbeiteten Version:


Lenovo-V15-G2-Totale-Upgrade.jpg


Das hier ist dann der SATA-Anschluss:

Lenovo-V15-G2-Sata-Stecker.jpg


Das sie das Kabel für 37 bis 80 Euro extra verkaufen... Nunja... Lassen wir das mal unkommentiert.

Grüße, Martin
 
Ihr wollt jetzt unbedingt was haben !

Sehe mit Fußaufstampfen, ich will aber .
 
Ja: Händler die korrekte Angaben machen und Notebooks mit richtigen Steckern drin. Das wollen wir! :D

Grüße, Martin
 
Das ist aber ne Gurke, für so viel Geld.... Entweder Cezanne oder Alder Lake. Oder in Kürze bei Rembrandt zuschlagen.
 
Diese SATA Anschluss Kabel kann man natürlich auch noch versuchen bei ebay oder Alibaba zu finden, ich mein, das ist Cents-Kram.
 
Das ist aber ne Gurke, für so viel Geld.... Entweder Cezanne oder Alder Lake. Oder in Kürze bei Rembrandt zuschlagen.
Ich hätte einen Desktop-Rechner genommen. Um die Hälfte günstiger und man kann einfacher eine SATA-Platte einstöpseln. 8)
_____

Diese SATA Anschluss Kabel kann man natürlich auch noch versuchen bei ebay oder Alibaba zu finden, ich mein, das ist Cents-Kram.
Mach mal... Teile mir mit wenn du was unter 30 Euro gefunden hast. Neu versteht sich. In UK findet sich z.B. gebraucht was -> 9 Euro Versand kommen obendrauf.

Grüße, Martin
 
ich gehe jetzt davon aus, dass das Kabel die folgende Produktnummer hat: nbx0001nz00



unter 15 EUR sollte machbar sein. Wenn du natürlich auf NEU, mit Lenovo 3D Hologram Siegel, in Retailverpackung und Goldenem Löwen Stempel bestehst, wird es schwierig

Ein bisschen Bastler Risiko ist halt immer dabei.

:-)
 
Ich jammere mal kurz herum. ;)

1649057230966.png

15 Euro inkl. Versand geht nur vom arabischen Chinesen. Wenn wir uns darauf einigen das 1500 Cent auch ein "Centbetrag" sind, gebe ich dir völlig recht. Knapp 1100 Cent reichen dann auch (beim arabischen Chinesen).

Grüße, Martin
 
Es ist was es ist :cool: 1100 Cents < 3700 Cents und darum ging es dir ja. Und am Preis der Ware bein chinesischen Händler (egal ob arabisch oder kalifornisch) erkennt man zumindest, das das Kabel und der SATA Konnektor nicht die Welt kosten können.

Wenn man da noch mehr Zeit in die Recheche reinsteckt, findet man vielleicht auch noch was günstigeres, da die Kabelverbindung und der SATA Stecker Standard sind und auch von anderen OEM´s verwendet werden. Spezifisch ist hier halt die Kabellänge und die Knickfaltung um an den Platz der SSD im Gehäuse zukommen.

1649057713903.png
 
Habe eine Rückmeldung bekommen: es bleibt bei der M.2 im Gehäuse. Die HDD wird nun per USB angeschlossen, der Frust über den schlechten Service (Artikel falsch beschrieben und trotz Anruf falsche Auskunft bekommen) und das sich Lenovo tatsächlich nur ein paar Cent pro Gerät einspart (was sich ja bekanntlich ziemlich summiert) bleibt.

Ich propagiere weiter den Erhalt und die Pflege von Desktop-Rechnern. Da sind Kabel für Cent-Beträge deutlich günstiger. ;)

Grüße, Martin
 
Du könntest hier, in Computerbase, Hardwareluxx, einen Suche-Thread aufmachen. Vielleicht kommst du so günstiger an das Kabel.
 
Danke für die Tipps, aber: der Eigentümer vom Gerät gibt auf. Er lässt es jetzt einfach so wie es ist.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten