Lenovo Yoga 530 mit Ryzen 7 - Monitor anschließen

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Thema umbenannt - siehe letzten Eintrag. Es geht jetzt um den Anschluss eines Monitors ans Yoga 530 mit Ryzen 7

Hallo,
ich möchte ein Lenovo Yoga 530 als Ersatz für mein alten Samsung KLICK kaufen.
Dabei stelle ich mir die Frage:

AMD Ryzen 7 oder Intel i5 CPU?

Welcher ist der "Bessere"?
Welcher hat die bessere Leistung und taugt auch in 5 Jahren noch gut?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? gibt's da Unterschiede?

Bin um Feedback Dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sprechen für sich,der i5 ist Teuere , langsamer und schlechter Ausgestattet.
Wenn der R7 nicht durch die Kühlung begrenzt ist ist er Deutlich besser,ABER mehr Leistung bei Vollast bedeutet auch schneller alle.
 
Danke erstmal für deine Meinung.
den mit i5 bekommt man z. B. bei Saturn ebenfalls für 799,-

Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit bei Teillast also Office / Surfen? braucht der Ryzen7 da auch mehr Strom?

Macht es Sinn, auf einen Ryzen5 zu gehen, den es allerdings nur mit 256GB-SSD gibt?
 
Dann hast immer noch die schlechtere Ausstattung und weniger Leistung.
Der Akku ist bei beiden Gleich,der R7 hat mehr Leistung und die iGPU auch,somit würde der R7 "länger" halten und nicht so schnell schlapp machen.
Durch die höhere "Mögliche" Leistung hält der Akku natürlich nicht so lange,ABER wenn die Arbeit natürlich schneller verrichtet ist,dann gleicht sich der etwas höhere Verbrauch wieder aus.
 
Da die Notebookhersteller bei AMD gern mal nicht ganz so optimal arbeiten, muss man da einfach Testberichte bezüglich Akku-Laufzeit für das konkrete Gerät durchforsten, wenn dieser Punkt wirklich wichtig ist.
Rein von der CPU her gibt es keinen Grund, warum AMD den Akku schneller leer saugen sollte.
Aber 2-3 Optionen im Bios nicht optimal gesetzt und schon kann jedes Notebook schnell schlapp machen.

Die Single-Core-Leistung ist bei beiden CPUs annähernd gleich.
AMD profitiert also vor allem dann, wenn viel Rechenleistung auf alle Kerne verteilt werden kann.
Spontan fällt mir da nur Videobearbeitung ein.
 
Videobearbeitung oder andere Leistungsfressende Anwendungen wird es nicht geben.
Aber bei meinem aktueller Samsung (11 Jahre alt) ist mittlerweile die CPU zu schwach. Zusammen mit dem zu kleinen RAM und der nicht-SSD Festplatte.
Daher Suche ich einen würdigen Nachfolger, der im Besten Fall genauso lange hält. Da habe ich halt bedenken, dass die i5 CPU wieder irgendwann zu klein ist.
 
Es muss auch nicht Eine Anwendung sein,viele Kleine belasten die CPU auch....;)
 
Ich hab mir gerade ein 5 Jahre altes Notebook mit i5 gegönnt (2Kerne/4Threads)- und das Ding rennt im Office-Betrieb schneller als alles Andere, was hier noch kreucht und cruncht. Nur der Ryzen ist genau so flott und der ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt.
Was in 5 Jahren vielleicht für Anforderungen kommen, weiß man nicht. Aber 4 Kerne/8Threads sollten noch sehr lange reichen. Und wenn bisher keine SSD in Benutzung war, dann bringt allein das schon einen Schub, der viele Fortschritte der CPU-Technologie übertrumpfen kann.

Ich würde mir wohl im Zweifel beide Geräte bestellen, 13 Tage testen und den Verlierer zurückgeben - sofern es keine vorhandenen Vergleichstests gibt.
 
Habe das Yoga 530 mit Ryzen 5 2500U hier zu Hause. Soweit ich es überblicke sind die Unterschiede u.a.:
- RAM: Der Intel hat Single-Channel, der AMD Dual Channel
- SSD: Der Intel hat Platz für eine 2280 Bauform, der AMD zwar theoretisch auch, aber die Platine ist nur für 2242 bestückt (daher auch maximal mit 512GB ab Werk). Zur Installation einer 2280er SSD muss man etwas an der Befestigungsschraube wegfräsen und die SSD ohne die Schraube und mit einer Isolierlage einbauen.
Akkulaufzeit habe ich keinen Vergleich, aber könnte besser sein.
Ab Kernel 5.2 sollte das Yoga mit Ryzen auch unter Linux problemlos "out of the box" laufen (höchstens den WLAN-Treiber müsste man noch manuell nachinstallieren).
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Yoga 530 mit Ryzen 7. Performance soweit gut, Touchbedienung mit Windows 10 auch gut. Man braucht etwas, um sich daran zu gewöhnen.
Aber ich habe jetzt schon 2 Probleme:
1. Ein gleichzeitig gekaufter USB Stick hat irgendwie Probleme, beim Datentransfer bleibt es immer wieder hängen und der USB Stick muss "überprüft und repariert" werden, geht dann auch und gleich wieder weiter. Aber nervig. Beim alten Samsung Laptop macht der neue Stick keine Probleme.

2. Die Ausgabe auf HDMI funktioniert, aber nicht wie gewünscht. Beim Verbinden mit meinem Onkyo AV Receiver gibt es ständig Verbindungsabbrüche, Bild wird kurz komplett grün oder schwarz und geht nach einer Sekunde wieder. Beim Verbinden direkt an einen Panasonic TV geht es problemlos.

Jetzt Frage ich mich: Liegts am Modell Yoga, liegts am Ryzen oder liegts am USB Stick / Onkyo?
 
K.A., ob dir das weiterhilft, aber unser Yoga mit Ryzen 5 hat bisher weder mit irgendwelchen USB-Sticks, noch mit HDMI Ausgabe auf den LG Fernseher irgendwelche Probleme gemacht. Hat (noch) Fedora 28 drauf. Auch Filme schauen über ein externes DVD Laufwerk und via HDMI funktioniert einwandfrei.
Ich würde daher an deiner Stelle in Richtung Hardware-Defekt denken.
 
Windows7 vs Windows10?!
Windows10 macht immer noch mehr Probleme als Windows7.
 
Mahlzeit,

ich möchte an das Yoga 530 mit Ryzen 7 einen Monitor anschließen. der hat aber nur Displayport.
Was ist besser:
Den HDMI mit einem HDMI-Displayport Kabel des Notebook zu verwenden, oder
Den USB-C mit einem USB-C zu Displayport Kabel? Erkennt das Notebook den Monitor überhaupt am USB-C?

Der Monitor hat einen USB-Hub - geht der nur über ein zusätzliches USB Kabel oder kann man irgendwie mit dem Displayport das USB Signal an den USB Hub verteilen?
Monitor wird wohl der hier: Fujitsu B24W-7 - 61 cm (24 Zoll)

Danke !
 
ist egal ob HDMI -> Displayport oder USB-C -> Displayport. Oft sind HDMI Displayport Kabel etwas dicker und unflexibler.

du kannst kein USB über den Displayport verteilen.
 
Zurück
Oben Unten