News Lenovos Ideapad Y700 auch mit 14" und Radeon R9 M385X

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Zur IFA hat Lenovo das Ideapad Y700 vorgestellt, die auch mit einem AMD-Herz kommen soll (wir berichteten). Unser Leser Pipip hat uns gestern Abend auf eine zweite Variante des Gerätes aufmerksam gemacht, so soll neben der Variante mit 15,6 Zoll großem Display auch eine mit 14 Zoll erscheinen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja verdammt geil. 14 Zoll, ordentliche Hardware UND F-HD IPS...da sind die 2,2 Kilo dann auch nebensächlich.
 
Effe

Persönlich hoffe ich es, dass es ein Tonga Chip ist. Es gibt bei der R300 Serie aktuell dann nur eine schnellere GPU und das ist die R9 M390X und das ist bekanntlich ein voller Tonga Chip.

http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-R9-M390X.144432.0.html

Natürlich kann es aber auch um eine Strato XT handeln, was aber dann bedeutet, dass es ein Bonaire XT ist und das würde dann für 896 Shader sprechen. (Desktop Variante wäre die 260X).
Also wünschenswert wäre natürlich ein Tonga Pro, weil man der Performance der 960m näher ran kommen würde.

Die M385X ist ein (GCN 1.1 Saturn XT) und unterstützt laut AMD kein Freesync. Ist das dann noch ein Cape Verde?

Nein, wenn dann schon eher ein Pitcairn weil die Radeon R9 M380 768 Shader hat. Cape Verde könnte maximal 640 Shader haben.

--- Update ---

So ich habe mal bei der R9 M390X auf der AMD Seite nachgeschaut
http://products.amd.com/en-gb/searc...adeon™-R9-M300-Series/AMD-Radeon™-R9-M390X/54

Hier werden viele Features wie Freesync auch mit nein beantwortet und hier ist aber klar, dass es ein Tonga Chip ist !
Somit muss man wohl warten, bis es erste Notebooks mit dem Set Up gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn dann schon eher ein Pitcairn weil die Radeon R9 M380 768 Shader hat. Cape Verde könnte maximal 640 Shader haben.
Ich tippe mal auf Bonaire XTX (R7 260X) als Saturn XT mit GCN 1.1. 896 Shader, 128 Bit-Interface und die Anzahl der TMUs, ROPs, etc. würden sehr dafür sprechen.
 
Ich tippe mal auf Bonaire XTX (R7 260X) als Saturn XT mit GCN 1.1. 896 Shader, 128 Bit-Interface und die Anzahl der TMUs, ROPs, etc. würden sehr dafür sprechen.

Genauso wie die fehlende FreeSync und TrueAudio Unterstützung. Ist ein alter Bekannter.
AMD ist bei den MGPUs nicht besonders gut aufgestellt.
 
Schaut mal ins 3D Center Forum, da sind alle Details, Specs, usw. aufgelistet. Thread heißt "Carrizo Notebook - Umfrage und Diskussion" ab Seite 9. Da sind auch die Links zum Lenovo Kurs, Servicetraining und Support, wo Ihr alles nachlesen könnt:

Die 14" und 17" Versionen des Y700 sind Intel only Geräte.

Die beiden AMD APUs FX-8800P und FX-8700P mit je 35W TDP sind nur in der 15,6" Variante mit Full HD (1920 x 1080) IPS Display, entspiegelt erhältlich. Bezeichnung ist Lenovo ideapad Y700-15ACZ

Die AMD Version bekommt 2 Graphikkarten zur Auswahl:

  • 4 GB (256 x 16) 128 Bit GDDR5 1500 MHz AMD Radeon™ R9-M385X (Strato-XT-M3), GPU: 1100 MHz, 14 Compute Units / 896 Stream Prozessoren (Shader)
  • 2 GB (128 x 16) 128 Bit GDDR5 1500 MHz AMD Radeon™ R9-M380 (Strato Pro), GPU: 1000 MHz, 10 Compute Units / 640 Stream Prozessoren (Shader)
Strato Pro ist eine kastrierte Version, bei der 4 Compute Units abgeschaltet wurden und kann mit DDR3 oder GDDR5 ausgestattet werden. Strato XT (M385X) ist die Vollversion mit GDDR5. Eine Version M385 mit DDR3 Ram ist wohl nicht geplant. Wofür das "M3" steht ist noch ungeklärt. Hoffentlich bedeutet es etwas Gutes.

Die Intel Version bekommt außer der NVIDIA GeForce GTX960 4 GB nur eine noch schwächere AMD Karte zu Auswahl:

  • 4 GB (256 x 16) 128 Bit DDR3 1125 MHz AMD Radeon™ R9-M375 (Exo Pro), GPU: 1015 MHz, 10 Compute Units / 640 Stream Prozessoren (Shader)
Obwohl der GPU Takt der M375 fast gleich zur M380 ist, schwächelt der Speicher mit nur 35.2 GB/S contra 72 GB/S bei M380 und 96 GB/S bei der M385X.

Genauso wie die Litho Serie (Schenker Prototyp) ist Strato ein Refresh und kein umgelabelter Chip, wie Ihr vielleicht vermutet. Nix Tonga ...

Die Vorgänger unterstützten max. DirectX 11.1. Strato und Litho sind beides DirectX 12 GPUs wie die R7 im Carizzo.

Der Tonga Nachfolger mit 32 Compute Units / 2048 Stream Prozessoren (Shader) wird in AMD Radeon™ R9-M390X (1250/723) und AMD Radeon™ R9-M395X verwendet werden. Wo da der Unterschied ist, steht noch nirgends. Vielleicht nur lock/unlock. Fragt sich, welche Geräte irgendwann mal damit ausgestattet werden wird. Bislang ist nichts gelistet.

Somit ist das Lenovo ideapad Y700-15ACZ in der besten Konfiguration ein richtiges TOP Gaming Notebook in ansprechenden Design mit M.2 (NGFF) SSD und 7 mm HDD und wird nur sehr schwer noch zu toppen sein. Schenker arbeitet an etwas vergleichbaren. Mal abwarten. Dann kommt aber lange Zeit nix und dann folgt erst das ACER Aspire E5-552G-F58X mit 2 GB AMD Radeon™ R8 M365DX dGPU und erst danach all die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15,6" ist halt doch ein Klopper. 14" 16:10 bzw. 15" 4:3 find ich schon sehr angenehm...wenn mehr, dann knört man meistens ja ein Numpad rein, was ich absolut nicht brauche. Scheint hier aber zumindest nicht der Fall zu sein.

Äh ja, natürlich hat das blöde Ding nen Numblock, nur nicht abgesetzt. Bääh.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565456 soll wohl der Link sein, den der Jungspund noch nicht posten darf ;)

(Seite 7 solls wohl heißen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll wohl der Link sein, den der Jungspund noch nicht posten darf ;)

Yup :]

(Seite 7 solls wohl heißen?)

Nö, denn die Details findet Ihr auf Seite 9. Der Kurs und das Handbuch sind sehr informativ und im Service findet Ihr Videos, wie das Gute Stück zerlegt wird. Da sieht man alles :o

Schau Dir auch die Videos zum "Lenovo Y700" auf Youtube an. Ich denke es hat eine gute Größe (15,6" in 16:10), bleibt aber trotzdem noch handlich.

Ich finde das Design sehr gelungen. Hat was vom Stealth Design der früheren ASUS ROG Laptops, wirkt aber dennoch irgendwie dezent (businesstauglich) und gleichzeitig extravagant. Der Subwoofer und die 2 W Speaker dürften für ordentlich Spaß sorgen. Wo gibt's sonst sowas in Verbindung mit dem Rest? Die gummierte Auflage ist auch toll. Dadurch braucht es keine nervigen Gummistöpsel als Puffer auf dem Display verteilt, die sich früher oder später lösen. Wenn man sich lange genug mit dem Design und Konzept beschäftigt, stellt man fest, wie durchdacht und gelungen das ist. Abgesehen vom ClickPad haben die möglichst viele unserer Wünsche berücksichtigt. Das Numpad finde ich ok so. Braucht man in einigen Spielen und Anwendungen.
 
Ich freue mich auf das Gerät. 15,6 Zoll, mattes Display, Fx8800p, 2x4GB, 256GB SSD und die R9 M385x. Mal schauen wanns bei notebooksbilliger gelistet ist.
Ein Sims4 wird wohl drauf laufen, oder??? Meiner Frau ihr größtes Problem:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, damit ist es schon fast wieder uninteressant :(
 
Na toll, damit ist es schon fast wieder uninteressant :(

Wieso? Was gefällt Dir nicht?

Ich würde es gerne mit 2 x 8 GB 2133 MHz DualRank betreiben. Aber geht vielleicht nicht wegen Einschränkungen des Controllers/BIOS. Muß erst ausprobiert werden, was das Maximum hergibt.

Als SSD 256 oder 512 GB M.2 NGFF + große HDD wäre toll. Leider sollen nur 7 mm HDDs passen. Damit wäre bei der 1 TB mit 8 GB Flash Schluß. Aber vielleicht lässt sich was modden, so daß eine 2 TB Platte Platz findet.

Sims4 sollte ohne Schwierigkeiten sogar auf der internen R7 von Carizzo laufen. Die M385X dürfte etwa die 3- bis 4-fache Leistung haben, wenn man den wenigen geleakten Tests Glauben schenken darf. Das wäre fast doppelt so schnell wie die beste DualGraphics Lösung im ACER Aspire E5-552G-F58X mit 2 GB AMD Radeon™ R8 M365DX dGPU :o

Abwarten ... ist ja gleich Oktober. Dann beginnt der Verkauf und es wird jede Menge Benchmarks geben.
 
Weil mir persönlich ein 15"er zu groß ist ;) Ich hab meinen großen Rechner zum ordentlich Zocken.
 
Die kleineren sind aber eher uninteressant. Da kriegst Du nur auf 15W TDP limitierte FX Prozessoren oder noch lahmere Modelle. Und als dGPU wir meist nur eine R5 verbaut. Mit "Zocken" ist da nicht viel. Außerdem haben die nur 1 x HDD und kleine Akkus.

Einen 13" fände ich auch gut. Baut aber keiner. Hab hier noch meinen 12,1" Eee PC mit E-450. Der war schön mobil und leistungsstark zu der Zeit. Noch besser aber viel zu teuer war da das Lamborghini von ASUS. Die kleineren wie z.B. das Radius kriegen alle nur 1366x768er Screens, obwohl besser möglich wäre. Siehe Aorus oder MSI. Wenn Du was vergleichbares in klein willst, wirds richtig teuer und dann auch nur mit Intel.

Wenn Du was brauchbares findest, kannst Du's uns gerne posten.
 
Ja: Es gibt was brauchbares, aber wie du schon erwähnt hast, extrem Teuer.

Die HP 725/745er Serie. 12,5 Zoll bzw. 14 Zoll Matt FHD, Verarbeitungsqualität ist Super...ich Sitze geschäftlich hier am Nachfolger (820er) - leider Intel-Gedöns. Die 725er gibt's dann eben mit AMD...immerhin schon Kaveri. http://geizhals.de/hp-elitebook-725-g2-f1q15et-a1147390.html?hloc=at&hloc=de
 
Leider kein Carizzo. Daher uninteressant.

Falls doch einer kommt, wirds aber wohl kaum ein 35W Modell werden. Die Serie sieht mir zu sehr nach Business Modell aus. Hab noch kein Spiele Modell mit Fingerabdruck Scanner gesehen.
 
Passend zum eigentlichen Thema:

Wie schon zuvor berichtet, wird es keine 14" oder 17" Version der Y700 Serie mit APU geben, da diese den Intel Versionen vorbehalten bleiben.

ABER: Als Ergänzung zum Gaming Laptop Lenovo Y700-15ACZ erscheinen in Kürze 2 weitere kleinere bzw. schwächere Versionen:

lenovo-laptop-z51-front-3.jpg


Lenovo ideapad 500-14ACZ

http://support.lenovo.com/in/hi/products/laptops-and-netbooks/500-series/500-14acz

Lenovo ideapad 500-15ACZ

http://support.lenovo.com/in/hi/products/laptops-and-netbooks/500-series/500-15acz

Anders als beim großen Bruder ist nur jeweils 1 Heatpipe mit einem einzigen Lüfter vorhanden, so daß die TDP auf 15 W (Standard) bzw. 22 W (Boost) limitiert ist. Erste Preise liegen knapp hinter dem Lenovo Y700-15ACZ.

https://download.lenovo.com/consume...41-70_z51-70_ideapad_500_14_15_hmm_201507.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum eigentlichen Thema:

Wie schon zuvor berichtet, wird es keine 14" oder 17" Version der Y700 Serie mit APU geben, da diese den Intel Versionen vorbehalten bleiben.

ABER: Als Ergänzung zum Gaming Laptop Lenovo Y700-15ACZ erscheinen in Kürze 2 weitere kleinere bzw. schwächere Versionen:

Lenovo ideapad 500-14ACZ

http://support.lenovo.com/in/hi/products/laptops-and-netbooks/500-series/500-14acz

Wenig Laufzeit, viel Gewicht ist ja nicht so meine Lieblingskombination :-/

Aber falls die eine Version mit dem kleinen A8 ohne dGPU zu einem echten Kampfpreis anbieten, wäre es eine Überlegung wert...
Sieht ja immerhin schnucklig aus :-*
Ist da eigendlich der Akku noch wechselbar ? .... ich bin so ein chronischer Akkuwechsler 8)

Mmoe
 
Wenig Laufzeit, viel Gewicht ist ja nicht so meine Lieblingskombination :-/

Aber falls die eine Version mit dem kleinen A8 ohne dGPU zu einem echten Kampfpreis anbieten, wäre es eine Überlegung wert...
Sieht ja immerhin schnucklig aus :-*
Ist da eigendlich der Akku noch wechselbar ? .... ich bin so ein chronischer Akkuwechsler 8)

Mmoe

Könntest Dir ja mal das ca. 30 MB große PDF am Ende der News anschauen. Da sind jede Menge Infos enthalten. Auf Seite 46 siehst Du, daß der Akku aufgesteckt ist. Den ziehst Du ganz einfach nach hinten hin ab. Auf der Teileliste Seite 93-94 siehst Du auch die erhältlichen Motherboards mit den verschiedenen Graphikoptionen. Von jeder APU Version gibt es mehrere Kombinationen mit dGPU's oder auch komplett ohne.

Die beiden ideapad Versionen (AMD APU) sind größtenteils baugleich zu den beiden Z-Modellen (Intel Version) Z-41 shop.lenovo.com/us/en/laptops/lenovo/z-series/z41/ und Z-51 shop.lenovo.com/us/en/laptops/lenovo/z-series/z51/ . Da kannst Dir noch mehr Bilder und Details anschauen.
 
Zurück
Oben Unten