letzte sinnvolle AGP-Grafikkarte für meinen Sockel A PC?

Christo

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Standort
Hamburg/Berlin
Hi,

ich habe noch nen alten Sockel A rumstehen, darauf wird gelegentlich (eher älteres) gedaddelt. Momentan frage ich mich (aufgrund der niedrigen Gebrauchtgrakapreise) ob ich nochmal ein AGP-Upgrade vornehmen sollte?

System:
AMD Athlon XP 2400+ (2 Ghz)
ASUS A7N8X-E Deluxe
1 GB DDR200 Ram
NVIDIA Geforce 7600 GS (passiv)

Früher war ne 9700 Pro drin, die ging kaputt und ich habe den PC in eine Silentmaschine verwandelt mit der 7600 GS.

Ich frage mich nun, welche alte/ältere AGP-Grafikkarte dafür noch Sinn macht und in einem Verhältnis steht? Für deutlich unter 70€ gibts es vieles was schneller sein dürfte als die 7600 GS, nur habe ich absolut keine Ahnung nach was ich Ausschau halten sollte. Das System ist eben nicht mehr die Wucht und limitiert die Graka, aber ein bisschen was geht vielleicht noch...

PES 2009 läuft okay drauf, würde gerne noch das 2010er darauf spielen, da das beste rauszuholen. Mir is schon klar das ich keine High-Details mehr erwarten kann. ;)

Danke
Christo

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht auch schon eine ATI HD 3650 dafür, die habe ich einem Kollegen bestellt, dessen NV 6800 GT abgeraucht ist, wollte allerdings auch quasi nichts ausgeben und eine gebrauchte kam nicht in Frage, da liegt man so um die 40 Euro.

Die anderen Karten, hätten mit dem Sockel A Rechner nicht wirklich Sinn gemacht. War quasi nen Barton 2GHz, 1,5GB Ram.

Hallo Christo,

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324025&page=17 -->die 4670 scheint die schnellste AGP zu sein ... guck doch mal in den Thread.
Why not? bringt bestimmt noch mal ein bischen Schwung.

Es kommt drauf an in welchem Gebiet, die 4670 ist nicht immer die schnellste, siehe hier.

Allerdings glaube ich nicht, daß die Leistungsunterschiede bei deinem System so hoch wären, da die CPU da ja doch die Karten ziemlich ausbremsen würde.

Ich würde dir eher die HD3850 empfehlen.
Die müßte für dein System alle male genug Reserven haben, um Kantenglättung und Texturfilterung auf hohem Niveau zu packen, weil die CPU so ziemlich der Flaschenhals sein dürfte.

Laut dem Test, den ich gepostet habe, verbraucht die 4670 zwar 30 Watt weniger Strom, aber auch dieser Unterschied dürfte in deinem System wesentlich geringer ausfallen.
Jedoch auch selbst auf den Unterschied in dem Test hochgerechnet kannst du denke ich mal eine sehr lange Zeit spielen, um allein nur den Unterschied im Anschaffungspreis durch die Stromersparnis wieder rein zu holen.

nun, ich denke gerade wenn viel Texturen, Filter etc. also hohe Einstellungen verwendet werden, wird sich die Karte selbst ausbremesen, da sie dann keine hohen FpS mehr liefern wird, aber ein schönes Bild - Da muß dann die CPU nicht unbedingt die Bremse sein...Kommt natürlich sehr auf die Anwendugen an - oftmals werden schon mehr als ein Kern benötigt und mehr als 2GHz - rallativ eben -HiEnd Spiele gehen sowieso nicht damit...das hattest du aber sicher auch nicht erwartet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen es sein zu lassen.

In das System würde ich nichtmal ne neue Karte bauen, wenn die zum selben Preis wie ne PCIe gehandelt werden würde. Mit dem AGP Aufschlag machts mal überhaupt keinen Sinn mehr, da Geld reinzustecken.

Lass es so wie es ist und du hast n brauchbares Office-System. Für halbwegs aktuelle Spiele ist das Ding unbrauchbar. Die CPU ist immerhin 7-8 Jahre alt.

P.S.: Dein Avatar wohnt übrigens bei mir im Heimatort. *buck*

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip sind eher die 46xx-Karten. Wenns geht, möglichst passiv gekühlt.

Wer solche AGP-Karten kauft, der will nicht nur (relativ) maximale Frameraten, sondern auch relativ sparsame Lösungen mit wenig Abwärme und guten Werten im 2D-Desktop-Betrieb.

Einige Hersteller legten in der Vergangenheit noch nette Goodies dazu:

" High Definition ... "
Ich bin mir nicht sicher in wie weit das alte Mainboard einen Strich durch die Rechnung macht. Womöglich kann man aber mit der 3000/4000-Familie auch Blu-ray/HD DVD-Medien betrachten. Mit etwas Glück findet man bei Saphire noch eine CD mit entsprechender Abspielsoftware namens High-Def. Suite 7 von Cyberlink. Man muss zwar noch einen "Patch" nachträglich installieren ... aber günstiger gehts kaum noch.

Die 4000-Karten können zwei HD-Streams parallel abspielen (für das PIP-Feature bei einigen neueren Blu-rays). Dafür muss natürlich auch entsprechende neue Software her.

Ach ja ... AGP war das Thema. Ich denke mit solchen Grafikkarten kann man das Thema Aufrüstung "ad acta" legen. Da limitiert die CPU dann wirklich zu sehr.

MFG Bobo(2009)

Cool Danke, ich hatte schon an ältere Kaliber gedacht ala X1xxx etc - kann das Leistungsmäßig aber alles nicht verorten, da ich auf Laptop umgestiegen bin 2006 und das waren noch Geforce 7 Zeiten. Ich hatte überlegtes was gebraucht zu kaufen, aber eine HD 3650 sieht nicht schlecht aus und ist sehr günstig, gibts sogar passiv, ne 4670 weiß ich nicht ob die sich noch entfalltet, ich beobachte mal die Karten bei Ebay. Mehr wie 50€ wollte ich sowieso nicht ausgeben.

Kann da kuppi nur beipflichten, es macht keinen Sinn für den Rechner eine Graka zu kaufen. Und hier ging es doch um "sinnvoll" zumindest steht es oben groß drüber. Die 7600 passt schon zu dem Rechner wie Arsch auf Eimer. Eine GT wäre zwar schöner aber egal.

Darum sagte ich ja max eine 3650 *g* und bei 33 Euro + Versand, und ne 6800GT ist schneller als eine 7600 GS, was die X1xxx Karten sind langsamer, als was du drin hast. Kann da zumindest für ne X1300 PCie ansprechen, oder ebend gebraucht ne bessere - sollte für 50 Euro drin sein.

Ja aber wie gesagt: Sinnvolle Investition in dieses System ist genau folgender Betrag: 0,00 €.

Selbst wenn die 7600GS kaputt wäre, würde ich mir überlegen, ob ich nicht diesen Defekt zum Anlass nehmen sollte zumindest Board, CPU, Speicher und Graka gegen was halbwegs aktuelles auf Athlon 2 Basis tauschen sollte...

Dazu hätte ihm glaub ich sogar Peter Huth geraten. *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wie es ist oder auf die Bucht verkaufen und gegen was moderneres ersetzen, alles andere ist einfach Geldverschwendung.

Seien wir mal ehrlich: heuztutage sind die Sockel A CPUs doch ziemlicher Müll -> veraltete Plattform, Windows 7 geht nicht drauf (bei nForcen), enorme Leistungsaufnahme im idle (HLT Mode kaputt), nicht besonders Leistungsfähig (OK, fürn Atom reichts, aber der nimmt nur 'nen Bruchteil vom Athlon auf)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant was für eine Diskussion der Thread auslöst. ;D

Ich habe auch schon überlegt ob ich ihn verkaufen sollte, komme aber zum Schluß es bringt nicht genug ein für ein aktuelleres System. Die Teile haben mich auch mal insgesamt bestimmt 1000€ gekostet, wenn ich ihn ausschlachte kriege ich vielleicht noch 100€ für. ;)

Das System ist insich total stimmig, nahezu lautlos nur eben nicht mehr fix genug, es steht bei mir rum und wartet auf einen Officeliebhaber und alte Spiele Fan, wie mich. ;) Da ich aber nen Laptop habe ist die Kiste zu 90% der Zeit aus da die Kiste eben mehr Strom frisst und langsamer ist (Laptop hat immerhin ne 7900 GS, 2x 1,83 Ghz Dual Core, 2GB Ram). Leider spinnt der Laptope und daher will ich eben die wenigen Sachen, die ich überhaupt Spiele, auf der alten Kiste zocken und PES 2010 läuft mit 45-60 Frames, gelegentliche Ruckler mal ausgenommen und diesen letzten Kick Leistung kann ich mir wohl mit ein paar wenigen € sehr wohl noch beseitigen und das sind mir 20€/30€/40€ bei Ebay nochmal Wert, da hängt einfach das Schrauberherz an der alten Kiste. ;) Ich habe nicht vor Crysis X oder sonst was auf der Möhre zu spielen...

Ich habe auch schon überlegt ob ich ihn verkaufen sollte, komme aber zum Schluß es bringt nicht genug ein für ein aktuelleres System. Die Teile haben mich auch mal insgesamt bestimmt 1000€ gekostet, wenn ich ihn ausschlachte kriege ich vielleicht noch 100€ für.
Ähm, ja normal. *buck*

[3DC]Payne;4069291 schrieb:
........Seien wir mal ehrlich: heuztutage sind die Sockel A CPUs doch ziemlicher Müll -> veraltete Plattform, Windows 7 geht nicht drauf (bei nForcen), enorme Leistungsaufnahme im idle (HLT Mode kaputt), nicht besonders Leistungsfähig (OK, fürn Atom reichts, aber der nimmt nur 'nen Bruchteil vom Athlon auf)

Hallo,

dem muss ich aber widersprechen.
Ich habe Win7 RC 32bit damals zuerst auf einem Asus A7N8X-Deluxe mit einem Barton 2500 und 2 GB DDR1 ausprobiert. Reibungslose Installation, problemloser Betrieb.
Und das Board hat ja wohl mit Sicherheit einen NForce Chipsatz.

Geldverschwendung ist das Thema "Karte" aber trotzdem.
Ich habe es die Tage mal auf einem alten 462er System (EP8RDA6+Pro mit Barton 3200, 2GB RAM) ausprobiert, weil ich es einfach mal austesten wollte. Offene X800Pro (Mod.,16 Pipelines + 25%OC) raus und eine X1950Pro/256MB mit Standardeinstellungen rein.
Etwas schneller, lohnt sich nicht wirklich, da von der CPU limitiert.

Mein Tipp: Geld sparen, das Ding bei EBäh in Teilen verscheuern (allein das Board geht meist über 30 Euro) und den erzielten Verkaufserlös in ein neues System investieren.

Gruß Ralf

Ich würde mal sagen das sich eine neue Graka für das System nicht lohnt, wenn überhaupt würde ich so einem System eine schnellere CPU gönnen.
Der AthlonXP 2400+ bremst doch schon ganz schön, da wäre ein Bartron mit FSB 166 oder 200 nicht verkehrt.

Naja, ich glaube nicht das die möglichen 200Mhz mehr noch soviel bringen, außerdem verwende ich schon nen unlocked Thorougbred mit 200Mhz FSB. ;) Ich habe mir jetzt ein Limit von 25€ gesetzt und schau mal was ich bekommen kann.

Peter Huth hätte mir geraten meinem Monitor ein neues, schnelleres Firmeware aufzuspielen. ;)

Ja, CPU auf Maximum (200 FSB, Multi hoch, mann ist das lange her) und eine 3650, passiv wenn geht mit DDR3 <- wichtig (nicht viel dafür ausgeben!) , und Du hast das Endmaximumm. Etwas ähnliches (Athlon64, 2Ghz) mit 2GB Ram hab ich hier stehen, leider spiel ich kaum... :)

Schomal nachgedacht das der TE, evt. sein System gar nicht verkaufen möchte. Eine 3650 mit DDR-3 statt DDR-2 wird sicher auch wieder mehr kosten, aber evt. wird eine gebrauchte für 25 Euro bei Ebay drin sein, und dann halt das Systeme solange nutzen wie es noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf eBay entsorgen inkl. Schleppi. Dann einen neuen Schleppi kaufen. Die Schleppis mit 9600GT bekommt man auch schon recht günstig und damit kann man ausreichend alles zocken. Denn der Schwerpunkt lag hier ja eh auf Lappi und nicht auf Desktop System.

http://www.notebooksbilliger.de/nex...fcampaign_id=fefac152595e393839ff16868a4cbc22
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=964&productid=23114

Mit bissel suchen findet man immer mal was günstiges.

Dann hättest du das auch mit dazu posten können, Desktop GPU ist nicht gleich Mobile GPU.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html

Die rechte Liste, alles was Kategorie 1-2 ist sollte brauchbar sein *g*

Warum soll ich das dazu schreiben?
1. weiß das jeder
2. hat er einen Schleppi mit noch langsamerer Graka und die reichte ihm bis jetzt auch.

Warum soll ich das dazu schreiben?
1. weiß das jeder
2. hat er einen Schleppi mit noch langsamerer Graka und die reichte ihm bis jetzt auch.
Die Notebook GO 7900 GS ist ne derbe Ecke schneller als die Desktop Geforce 7600 GS...., nur mal am Rande..., aber ja, mir würde mein momentaner Speed im Notebook noch völlig reichen, würde das Teil sich nicht regelmäßig beim Spielen und gelegentlich auch manchmal einfach so mit weißem Bildschirm verabschieden. ;)

Wenn ich €uronen übrig hätte, würde ich mir 1000€ nen PC Selber bauen, habe ich aber nicht. Ich will mich über die klammen Monate des Reststudiums eben mit vorhandenem schleifen. ;)

Ich frage mich auch wie oft ich noch sagen soll, ich will den Sockel-A PC nicht verkaufen. Mir gings lediglich um Meinungen, welche Grafikkarten ihr für noch sinnvoll haltet (idealerweise eigene Erfahrung), ob nun keine mehr ist auch legitim.

Zurück
Oben Unten