LG versucht Reviews zu mainpulieren und zu kontrollieren bei Hardware Unboxed

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.751
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein Hersteller versucht was in seinem Sinne hinzubiegen, mit möglicherweise moralisch und rechtlich fragwürdigen Methoden?

Und jetzt alle:

Nein! - Doch! - Ohh!

 
Wenn es dich nicht interessiert einfach weiter gehen - Ja Doch Wiedersehen.
 
Ich frag mich eigentlich nur, ob jemand ernsthaft darüber überrascht ist, wenn sowas vorkommt.
Derartige Vorgänge sollten natürlich öffentlich gemacht werden, keine Frage.
 
Nicht jeder ist so gut aufgestellt wie HU und kann sich da gegen wehren und an die Öffentlichkeit gehen. Wenn LG das abstellt wäre das auch für andere Reviewer gut.
 
wer soll sich denn gegen was wehren? lg hat doch gegenüber hu keinerlei maßnahmen oder irgendwas ergriffen.

sorry, aber die treiben hier eine sau durchs dorf. und allein, dass hu das selbst höher hängt als den nvidia-fall (das war wohl eher ein skandal aka erpressung, wenn man bei kritischen berichten keine samples mehr liefert), kann ich nicht nachvollziehen.

meine lesart ... lg hat sich hier selten dämlich angestellt. die haben ein gutes produkt, mit dem sie aus welchen gründen auch immer selbst nicht zufrieden sind, und wollten nun mögliche negative kritik vermeiden.

eigentlich ist das ganz einfach. wenn lg das gerät grundsätzlich zurückzieht oder nur eine fehlerbereinigte bzw. optimierte version in den handel bringt, dann können sie das gegenüber den reviewern auch so kommunizieren. die sollten das dann auch respektieren und einen test nicht veröffentlichen bzw. nur dann, wenn sie ein überarbeitetes produkt von lg erhalten haben. also das, was dann tatsächlich im laden steht.

kommt das produkt allerdings so in den handel und hu hat tatsächlich keinerlei rechtliche einschränken aufgrund eines nda (das finde ich in dem video sehr verwirrend dargestellt, aber egal), dann können sie den test auch veröffentlichen. und im zweifel, das hat hu ja selbst eingeräumt, müssen sie halt in den sauren apfel beißen und sich das teil selbst kaufen. denn sobald das ding im laden steht ..... feuer frei. ;)

meine lesart ... lg war noch frickeln und konnte noch keine überarbeitete revision zur verfügung stellen. statt dessen war man wohl der meinung, dass man die "probleme" mit einem guide umschiffen kann. und damit das niemand missversteht, schauen sie noch mal selbst über die reviews. und für den aufwand bieten sie eine entschädigung an. *chatt*

der rest den hu da macht, ist rein suggestiv. lg hat an keiner stelle irgendwelche konsequenzen angedroht. lg hat auch in dem schriftverkehr nirgends erwähnt, dass sie die test-entwürfe selbst korrigieren. das sind alles vermutungen seitens hu.
 
Nun, lg hat keine Reviews zu kontrollieren.
Wenn sie eine neue firmware liefern bei release könnten sie das den reviewern mitteilen und anbieten, dann gäbe es auch kein problem. Und nein eine Entschädigung mit so formulierten email wirken wie als möchten si aus den Reviews instagram posts machen, was illegal ist inn immer mehr länder, falls es nicht als bezahlt markiert wird.
 
Ich hätts mir gern mal durchgelesen, um eine eigene Meinung zu bilden.
Aber 20 Minuten Video? Nee, Danke.
Klingt nach Erwartet mich da etwa Aufbauscherei, bzw. als ob erst mühselig eine Argumentationskette aufgebaut werden muss? Harte Fakten hätten man auch klar schriftlich veröffentlichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du gern. :)
 
Ich habe sie ja nicht gemacht sondern du *baeh*
 
Nun, lg hat keine Reviews zu kontrollieren.
korrekt, das ist der kern der sache. die haben in redaktionelle arbeit nicht reinzureden.

was hat hu in dem video daraus macht?

Bribes & Manipulation: LG Wants to Control Our Editorial Direction

mit nem vorschau-bild und einer hand voller geldscheine.

ganz viel suggestives zeug und unterstellungen in einem video von > 20min. und sie gewichten den vorgang schwerer als damals bei nvidia. :]

wenn hu investigativ hätte sein wollen, dann hätten sie das ganze mal zu ende gespielt. also den spaß mitgemacht, die entwürfe eingesendet und mal geschaut, was lg wofür hätte bezahlen wollen. dann hätte man auch echte fakten und nicht so ein click-bait-video mit vielen vermutungen.

er hat übrigens mitgemacht ...

 
Ich finde es durch aus gut so etwas konseqoent sofort ab zu lehenen und sich gar nicht auf solche "Spielchen" einzulassen die du da forderst. In dem Fall investigativ zu sein ist nicht ihr Anspruch. Die wollen nur in Ruhe ihre Reviews machen und das andere das auch können.

Das ganze macht einen sehr glaubhaften Eindruck auf mich, was du unterstellst nicht.
 
Ich finde es durch aus gut so etwas konseqoent sofort ab zu lehenen und sich gar nicht auf solche "Spielchen" einzulassen die du da forderst. In dem Fall investigativ zu sein ist nicht ihr Anspruch. Die wollen nur in Ruhe ihre Reviews machen und das andere das auch können.

Also ich find beide Videos wichtig. um das Einordnen zu können.
Das Vorschaubild mit den etwas plakativen 500 australischen Dollar ist mir fast etwas too much, aber sie zeigen da ja überspitzt auch eine sehr klare Kante dagegen.
 
lg hat da im pre-launch-prozess irgendeinen fehler ausgemacht, den die reviewer offenbar nicht gesehen haben. lg bzw. deren marketing hat dann extrem ungeschickt versucht, das ganze irgendwie einzufangen. das kann man sehr deutlich an dem unkonkreten hin und her des zweiten videos erkennen. da scheint sich auch irgendwas in der internen kommunikation verselbständigt zu haben, nach außen sowieso.

die saubere lösung wäre gewesen, wenn man allen testern ein update zur verfügung gestellt hätte. war das nicht möglich, hätte lg das ganze canceln müssen.

btw, und die "compensation" hat lg offenbar tatsächlich nur als aufwandsentschädigung für die langen wartezeiten und die möglicherweise entstandenen unannehmlichkeiten angeboten. so what? wenn das bestechung sein soll ... hui, dann hängt die latte aber gar nicht mehr. :]

aber das ganze zeigt auch wieder die ganzen probleme mit nda's, vom hersteller bemusterteten hardware-reviewern, die häufig keine finalen produkte zum testen bekommen. oder das ganze gegenteil -> nämlich gold-samples. und der ganze kladderadatsch an geheimhaltung, abhängigkeiten, uvm.

hu kann darüber gerne berichten. aber die art und weise -> skandalisierendes click-bait. imho.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statement ist im Tweet zu finden. Und alles durch "skandalisierendes click-bait" *chatt*
das steht schon seit 2 tagen als update unter dem hu-video.

UPDATE: Ken Hong, Head of Global Corporate Communications at LG Electronics, called us and we chatted for 15 minutes about this video. As a result, LG will be implementing significant change to how they handle monitor reviews.

Here is his statement on the matter: "As discussed, we're putting into place the following steps to ensure that something like that doesn't happen again:

1. All embargoes will be discussed and agreed to in advance of the review product shipping;

2. Format of video (independent review vs paid promotion, if that option is available) will be agreed to in advance;

3. LG's objectives and/or expectations will be communicated to you in advance for you to accept/decline;

And lastly, LG's monitor marketing team will no longer be utilizing the services of LG CNS for content creator outreach. Not sure who that will be going forward so until then there may be some confusion! "

In addition to this, Hong told us that once it’s agreed that a video will be a review, there will be no further interference in the process. Hong himself said he would be accountable to ensure this action is adhered to.

This is a big positive step for not just our LG monitor reviews, but hopefully for all reviewers dealing with LG worldwide. However, ultimately it’s just a statement at this point, and we’ll be sure to keep LG accountable so their words turn into actions.

was soll lg auch machen, außer sich für den quark zu entschuldigen, besserung zu geloben und die internen prozesse und das "handling" der reviewer zu verbessern? das ist die typische vorgehensweise, wenn man sich nicht einen weiteren shitstorm einhandeln will. und das geht im social-media-zeitalter ja ratzfatz.

wie man im video von Bijan Jamshidi übrigens sehen kann, ist der "prozess" nachwievor nicht abgeschlossen. es weiß immer noch niemand, warum lg sich da so verzettelt hat oder welchen fehler das gerät mutmaßlich hat. da kann man sich fragen, ob die verschiedenen instanzen bei lg überhaupt im bilde sind. sprich die linke hand weiß nicht, was der rest so tut.
 
das steht schon seit 2 tagen
Ich habe es nun mal jetzt erst gesehen und da es ja kein anderer hier vermerkt hat gepostet. Aber der Vermerk mit den 2 Tagen ist schon wichtig ja klar.
 
Zurück
Oben Unten