LIAN LI - V1100 / 6070 jemand Erfahrung damit ?

aldi77

Commodore Special
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
486
Renomée
6
Standort
Bonn
Das diesjährige Urlaubsgeld muss dringenst verbraten werden.
Im Frühjahr hab ich meinen alten Compi entsorgt und hab mir aus Preis-/Leistungs-Gründen sonen Fujitsu Siemens "Machine from Hell" Teil gekauft. Da werkelt ein 4000er AMD und ne Geforce 7800GT drin, soweit für mich ausreichend, aber das GEHÄUSE ist natürlich dieses hässliche "Standartteil".

Wollte mir nun mal was feines gönnen.
Es sollte ein hochwertiges ALU-Gehäuse sein, am liebsten möglichst leise.
Da viel die Wahl auf die bereits vorgedämmten Lian Li´s.

Sehr schöne Teile soweit, aber ich habe noch ein paar Detailfragen bevor ich mich entgültig für ein Modell entscheide.

Zur Auswahl stehen das V1100B plus und das 6070B plus
Die beiden unterscheiden sich vom leicht unterscheidlichen Design mal abgesehen hauptsächlich durch ihre Innenraumkonzepte.

Während das 6070 eine "klassische Anordnung" hat, sieht es beim V1100 genau andersherum aus.
Die V Serie hat in der "unteren Etage" eine Sektion für Festplatten und dahinterliegend (unten / Rückseite) eine Sektion für das Netzteil. Das Mainboard wird quasi "auf dem Kopf" eingebaut, so das die CPU in der Mitte und die Karten im oberen Gehäusebereich liegen.

Beide Gehäuse haben ein gutes Wärmeleitkonzept.

1. Mein derzeitiges Netzteil hat einen 120er Lüfter an der Unterseite.
Das Luftstrom ist also eher ungünstig für diese Anordnung im V Gehäuse.
Ich würde nun gern wissen ob um das Netzteil herum ausreichend Luft ist so das ich mein derzeitiges trotzdem dort einbauen kann.
Das Netzteil würde ich nur sehr ungern wechseln da es sich um ein 500W Modell von Seasonic handelt. Das Gehäuse ist schon teuer genug, Mehrkosten sollten eigentlich nicht noch sein.

2. Bringt die "umgedrehte Anordnung" des V1100 einen grossen Vorteil oder ist das eher zu vernachlässigen ?

3. Wie seht ihr die Gehäuse vom Preis her ?
Das V1100 ist über 50€ teurer als das 6070 (157€ / 215€). Ist es das nur Aufgrund der geänderten Anordnung Wert ?

Einbauoptionen wie MB-Schlitten/Rändelschrauben etc. sind mir egal.
 
Ich habe mal den grossen Bruder des V1100 verbaut, das V2100 Gehäuse. Daher kann ich die Fragen nicht wirklich beantworten.
Zu deiner Netzteilfrage kann ich so viel sagen, dass ich beim V2100 auch ein NT mit 120er Lüfter eingebaut habe, was dadurch möglich war, weil das rückseitige Blech vom Gehäuse an dem das NT befestigt wird abgeschraubt und anderst herum befestigt werden kann.
Auf Bildern meine ich gesehen zu haben, das dies beim V1100 auch möglich ist.
Aber für ganz optimal halte ich die Lösung auch nicht.
Sonst hat das V2100 einen sehr hochwertigen Eindruck auf mich gemacht....
 
Zurück
Oben Unten