Libreoffice startet nicht mehr auf Mint 22.2 Cinnamon

AMD-flat

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Mint, hat es nun das erste Mal eine Anwendung nach einem größeren OS Update zerschossen. Hatte zuvor Mint 21.1 installiert und habe auf 22.2 upgegraded.
Bekomme nun folgende Fehlermeldung beim Start von Libreoffice:
Bildschirmfoto vom 2025-10-06 20-52-15.png
Wenn ich Libreoffice aktualisieren will erscheint folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto vom 2025-10-05 21-09-09.png

Ich habe bereits im www geforscht und folgende Befehle ausgeführt:
"sudo apt purge libreoffice-core"
"sudo apt autoremove"
Er hat danach auch ca. 25GB von der Platte gewischt, aber nicht Libreoffice. Könnte mir noch jemand bitte erklären, was Mint da gemacht hat? Bisher fehlt nix und das OS läuft nach wie vor ohne merkbare Veränderungen und wie bekomme ich Libreoffice wieder zum Rennen?

Danke euch

Grüße

David

Thema kann geschlossen werden. Nachdem mir noch ein weiteres Programm aufgefallen ist, das nicht mehr funzt, habe ich Mint komplett neu aufgesetzt und alles funzt wieder wie gewohnt.

Generell: Ich hatte ein ähnliches Problem mal, weil beim Update unterschiedliche Spiegelserver ausgewählt waren. Eventuell hatte ich so unterschiedliche Zustände bei den Servern für Updates. Konnte mein Problem damals durch identische Spiegelserver beheben.

Bei LibreOffice gab es ein größeres Update, daher hätte ein Neustart vom OS evtl. geholfen. Aber das hattest du vermutlich schon gemacht?

Zurück
Oben Unten